sonstige(s) Bosch Dual Battery lädt nicht vollständig

Diskutiere Bosch Dual Battery lädt nicht vollständig im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Ich habe ein neues Fahrrad mit Bosch Dual Battery System. Mit den beiden neuen Akkus funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber einen...

lader

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
90
Hallo

Ich habe ein neues Fahrrad mit Bosch Dual Battery System. Mit den beiden neuen Akkus funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber einen der neuen Akkus mit einem älteren (1 Jahr alt, 93% Kapazität) einsetze und die Akkus am Fahrrad laden will, stoppt der Ladevorgang nach 4 Strichen. Kennt das Problem jemand? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass unterschiedliche Akkukapazitäten ein Problem sind (muss das BMS doch handeln können?). Momentan kann ich es mir aber auch nicht anders erklären. Oder haben Bosch Akkus allenfalls eine Firmware, die aktualisiert werden muss?

Danke für eure Hilfe.
 

lader

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
90
Schade, dass das Thema zu den Fertig-Pedelecs verschoben wurde(?). Hätte es eigentlich eher im Bereich "Akkus, BMS, ..." gesehen.

Wie auch immer:

Habe erst jetzt bemerkt, dass man sich die Firmware-Version über das Display anzeigen lassen kann. Tatsächlich haben die beiden neuen Akkus die Version 1.8.0.0. Der alte hat die Version 1.5.2.0.

Ich finde leider keine Firmware-Liste von Bosch. Aber in einem anderen Forum hat OldMan54 im August 2016 die Version 1.5.2.0 als die aktuelle angegeben. Da Dual-Battery von Bosch erst im Modelljahr 2017(?) eingeführt wurde, könnte das tatsächlich ein Softwareproblem sein.

Gehe damit nächste Woche mal zum Fahrradhändler. Wenn es jemanden interessiert, kann ich dann ja schreiben wie es ausgegangen ist.
 

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.399
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Aktuell ist:

Bildschirmfoto 2018-08-18 um 17.35.17.jpg
Bildschirmfoto 2018-08-18 um 17.35.33.jpg
Bildschirmfoto 2018-08-18 um 17.39.38.jpg
 

lader

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
90
Yes, habe ich gesehen. Was mich aber interessiert hätteist, wann 1.5.2.0 aktuell war - also der Release. Da scheint Bosch aber nicht sehr transparent zu sein. Oder ich bin blind.
 

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.399
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Bis vor ca. 14 Tagen, können auch 3 Wochen sein ungefähr.
 

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.979
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Schade, dass das Thema zu den Fertig-Pedelecs verschoben wurde(?). Hätte es eigentlich eher im Bereich "Akkus, BMS, ..." gesehen.
Diese Probleme hat man nur mit einem Fertigpedelec, und sie sind absolut Marken- und Modellspezifisch, hat nichts mit Akkus an sich zu tun. Da können also auch nur andere Besitzer desselben Fertigpedelecs weiterhelfen. Deshalb bist du hier viel besser aufgehoben.
 

lader

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
90
Diese Probleme hat man nur mit einem Fertigpedelec, und sie sind absolut Marken- und Modellspezifisch, hat nichts mit Akkus an sich zu tun. Da können also auch nur andere Besitzer desselben Fertigpedelecs weiterhelfen. Deshalb bist du hier viel besser aufgehoben.

(y) Danke für die Aufklärung!

Zur Info: Habe nun wieder die zwei neuen Akkus dran. Funktioniert einwandfrei. Liegt also ziemlich definitiv an der veralteten Firmware oder sonst einer Macke des alten Akkus.
 

lader

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
90
Rückmeldung: Akku wurde auf die neueste Firmware aktualisiert und funktioniert nun einwandfrei.
 
Thema:

Bosch Dual Battery lädt nicht vollständig

Bosch Dual Battery lädt nicht vollständig - Ähnliche Themen

Zellentausch E-Bike-Akku für TranzX Winora BL 11: Hallo zusammen, ich bin über einen alten Beitrag von 2016 auf dieses Thema getroffen und wollte euch um einen Ratschlag bitten. Hier ist der...
sonstige(s) Cube Dual Battery system mit Bosch V.1.7: Moin, ich war selber des öfteren auf der Suche nach einigen Infos zum Thema "Dual Battery" aber konnte nicht immer direkt das richtige finden...
sonstige(s)

Reparatur BMS Bosch

sonstige(s) Reparatur BMS Bosch: Moin, ich bin neu hier, heiße Toni und bin 16 Jahre alt - so viel zu mir. Ich habe ein kleines Problem mit diesen Bosch Platinen aus deren...
sonstige(s)

Kayza

sonstige(s) Kayza: Hallo. Ich habe ein KAYZA Talik Dry 6 (2020) und dachte, ich kopier einfach mal meinen Blogartikel ( Fahr doch mal eBike! ) dazu hier rein, da es...
sonstige(s)

Akku auslesen

sonstige(s) Akku auslesen: Hallo ich überlege mir einen 2. Akku gebraucht anzuschaffen. Der 3,5 Jahre 13MioMeter alte (Bosch performance) Akku scheint jetzt merklich nach...
Oben