Bosch drive unit maintenance kit

Diskutiere Bosch drive unit maintenance kit im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe bei einem Rad von mir schonmal das Lager der Antriebswelle getauscht ohne den Motor auszubauen. Mit diesem Kit müsste die Reparatur in...
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #21
Gege

Gege

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
462
Reaktionspunkte
350
Ort
Eppingen
Details E-Antrieb
Bosch CX, Bosch Performance
Ich habe bei einem Rad von mir schonmal das Lager der Antriebswelle getauscht ohne den Motor auszubauen. Mit diesem Kit müsste die Reparatur in einer Stunde locker erledigt sein. Da dauert das Silikon aus den alten Schrauben rauskratzen am längsten.
Da lohnt es sich ja fast für jemand der viel im Schlamm unterwegs ist so ein Kit hinzulegen, wenn das 6809 dann am Sack ist kurz den Deckel tauschen und weiter geht's. Dann das 6809 in aller Ruhe auswechseln für das nächste mal....
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #22
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.579
Reaktionspunkte
8.372
Ort
Holiday Lake, Morgan Hill, CA
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
War das Kettenblatt mal nicht richtig fest? Sonst dürfte das doch eigentlich nicht sein.
Doch, war immer fest. Entsteht halt durch hohe Belastung und hohe Laufleistung. Stört nicht wirklich, da ich aber eh dran gearbeitet hatte, habe ich das gleich ersetzt.
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #23
B

biker0815

Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
76
Zitat von ullimerzbacher:
dann nur durch einen fachkundigen Händler und der muss das für den kompletten Motor ein Jahr Gewährleistung übernehmen

Das ist nicht korrekt -> Natürlich muss der Händler nur auf die von ihm erbrachte Leistung 1 Jahr Gewährleistung geben, genauso wie ein Händler auf jeden andere von ihm am Bike durchgeführte Arbeit 1 Jahr Gewährleistung geben muss, das ist also kein Bosch-Spezifikum.
Die Lager-Instandsetzung erfolgt ja naturgemäß nach Ablauf der 2 Jahre Bosch-Gewährleistung (vorher werden Motoren im Rahmen derselben von Bosch getauscht), sodaß für den Motor als Gesamtes keine Gewährleistungsverlängerung bestehen kann.

Das mit 1 Jahr Gewährleistung erwähnt Bosch deshalb explizit, weil
1. es ggü. dem Fachhändler nur fair ist, dies von vornherein zu tun
2. Bosch Angst hat, dass in den Werkstätten schlampig und unsauber gearbeitet wird (Schmutz fällt in den offenen Motor, Mechaniker tatscht auf der Platine rum, Druckluft wird verwendet)

Quelle: Bosch-Händlerschulung in Kassel

Das mitgelieferte weiße Fett ist nur im Motor zu verwenden, das neongrüne Fett nur außerhalb des Motors für die Montage der Lagerschutzringe.
Weißes Fett für Lagerschutzring = wird relativ schnell ausgespült
Neongrünes Fett im Motor = Freilauf wird verkleben

Und nebenbei bemerkt: Als durchschnittlich begabter Schrauber mit einem Motor sowieso außerhalb der Garantie/Gewährleistung nehme ich den Tausch als Privatperson selbst vor, dann spare ich mir die Kosten der Arbeitszeit und kann sicher sein, dass die Arbeit sorgfältig an einem sauberen Arbeitsplatz und nicht u.U. in einer verkeimten Fahrradwerkstatt unter Zeitdruck durchgeführt wird.;)
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #25
DrZaphod

DrZaphod

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
1.613
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Weißes Fett für Lagerschutzring = wird relativ schnell ausgespült

Ok, aber warum wird dann genau diese Kombi von vielen Händlern explizit so angeboten?

2018-12-17_100107.jpg


Sorry, hatte übersehen, dass die Frage schon gestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #26
V

vboss

Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
129
Reaktionspunkte
55
Bei meinem Kit war das grüne dabei!

Gruß Volker
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #27
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.511
Reaktionspunkte
10.052
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Das weiße Fett kann man halt überall für nehmen. Haftet im übrigen auch nicht schlecht.
Das grüne oder oft auch blaue Fett ist ein noch stärker haftendes reines Montagefett.
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #28
B

Bullstwenty9

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
196
Reaktionspunkte
232
Oh Oh...ich sehe schon in einigen Wochen User schreiben dass nach der Verwendung des zähen, grünen Fettes der Tretwiderstand des Bosch Motors noch einmal signifikant gestiegen ist und es jetzt fast unmöglich ist mit abgeschalteter Unterstützung zu fahren...
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #29
B

biker0815

Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
76
Das weiße Fett kann man freilich auch außen für den Lagerschutzring verwenden, nur wird es relativ schnell ausgespült, weshalb Bosch dann irgendwann für außen auf das zähe grüne Fett umgestellt hat. Und weil es zäh ist, soll es tunlichst nicht IM Motor verwendet werden, da es dann den Rollenfreilauf außer Gefecht setzt.
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #30
DrZaphod

DrZaphod

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
1.613
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Danke für die Erläuterung.
Also weißes Fett außen, nicht optimal, aber auch kein Beinbruch, grünes Fett innen - keine gute Idee.
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #31
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.678
Reaktionspunkte
2.381
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
@biker0815
Natürlich hast du Recht, aber wo willst du denn genau die Grenze ziehen? Der ganze Umbau incl. Kit wird den Kunden zwischen 200 und 250€ kosten das ist nicht gerade wenig, danach hat er wieder ein Problem am/im Motor. Wie willst du als Händler denn beweisen das es NICHT an deiner durchgeführten Arbeit liegt?
Ich stimme Dir auch zu das es auch ein begabter Schrauber hinbekommt. Aber wenn nicht dann ruft er bei Magura an und will Hilfe. Die Fragen dann ob er Händler sei und dann fängt der Spass an. Wo haben sie denn das Kit herbekommen? Wir haben es och gar nicht für Endkunden freigegeben usw. am Ende wird der Händler gesperrt.
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #32
bitbo

bitbo

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
54
Reaktionspunkte
24
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Cannondale Moterra 1)
Ich habe meine mal aus einem defekten Motor ausgebaut, da sie schon etwas "ausgefotzt" war.
Ja, das Bild kommt mir bekannt vor, sieht bei mir auch so aus.
Zudem kann ich bestätigen, das die Ursache bei mir ein "looser" Lockring war :-( (nach ca. 100Km im Gelände)
bitbo
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #33
angerdan

angerdan

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
471
Details E-Antrieb
Bosch CX
Bosch Motor Repair | How To Care And Maintain Your E-Bike Motor - YouTube
Bosch e-bike motors, like most electric mountain bike motors are very reliable pieces of kit, although as with any mechanism, can wear out. In this video Jones visits Steve Kitchin who shows you how to care and maintain your Bosch E-MTB motor using the Bosh service repair kit.
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #34
BigM

BigM

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
23
99 GBP (ca. 115 EUR) ist meiner Meinung nach ein fairer Preis. Hoffe man kommt da als normaler Kunde auch dran. Außer einen Lagerabzieher scheint auch kein spezielles Werkzeug notwendig zu sein.

Aber warum genau erwähnt der Service-Typ in dem Video mehrmals, dass man die Oberfläche des Freilaufs(?) nicht anfassen darf? Was genau ist das für ein Teil und warum ist das anfassen hier so heikel? Zu guter letzt schmiert er beim Einbau ja dann doch Schmiermittel über das Teil.
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #35
C

cbb

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Weiß jemand warum der Lagerpin mit Gummibundhülse und Schutzscheibe bei dem Maintenance Kit dabei ist und mit getauscht werden soll?
Bei meinem Motor kann ich keine Schutzscheibe erkennen?
Was soll die Schutzscheibe schützen?
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #36
Gege

Gege

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
462
Reaktionspunkte
350
Ort
Eppingen
Details E-Antrieb
Bosch CX, Bosch Performance
Evtl. Entkopplung wegen Lautstärke ??
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #37
SuperCharger

SuperCharger

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
450
Reaktionspunkte
300
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Hi mal eine Frage für den Performance speed ist das Kit auch verwendbar?
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #38
eBike-Doktor

eBike-Doktor

gewerblich
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
147
Ort
48734 Reken
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX
Weiß jemand warum der Lagerpin mit Gummibundhülse und Schutzscheibe bei dem Maintenance Kit dabei ist und mit getauscht werden soll?
Bei meinem Motor kann ich keine Schutzscheibe erkennen?
Was soll die Schutzscheibe schützen?

Ich habe letzte Woche einen Motor repariert, bei dem die "Schutzscheibe" die Gummitülle nach ca. 4500 Km durchschnitten hat.
(dann benötigt man natürlich eine neue :) )

Die Schutzscheibe verringert das Axial-Spiel des kleineren Kunststoff Zahnrades, welches dann nicht im Gehäuse "herumklappert".
Allerdungs habe ich auch schon bemerkt, dass dann alles unter Spannung steht sich dann auch alles schwerer dreht.
(Gegenprobe: Deckelschrauben eine halbe Umdrehung lösen)

Zusatzinfo:
Auf dem dritten Bild sieht man einen der ersten Modelle (0 275 007 022) bei dem der Stift noch gegossen war - das war wohl zu laut...
(oder der Stift ist gebrochen und der Austausch zu aufwändig :) )

RIMG0375.JPG

RIMG0379.JPG

RIMG0365.JPG
 
  • Bosch drive unit maintenance kit Beitrag #39
orm

orm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bosch CX
Moin, weiß jemand mittlerweile warum die Motoren mit den Endnummern 20-25, nicht für das Repair Kit zugelassen sind?
 
Thema:

Bosch drive unit maintenance kit

Bosch drive unit maintenance kit - Ähnliche Themen

sonstige(s) Drive Unit und Akkutyp derzeit kick the bucket aktuellste ist?: Auf der Bosch-eBike-Website kann man bekanntermaßen sehen, welche Firmware für bite the dust jeweiligen Komponenten kick the bucket aktuellste...
Welche Generation ist der Bosch Drive Unit 25 Motor?: Hallo, ich bin neu hier und würde von euch gern wissen, welche Generation mein Bosch Motor ist. Er ist in meinem alten Haibike. Auf dem Motor...
Bosch Powerpack 400 BMS: Hi all, greetings from Denmark 😊 i have a bosch powerpack 400 battery and i found a diode burned and i have replaced that now the board is alive...
sonstige(s) Bosch perf. line cx "Driver Unit Cruise"?: Hallo zusammen, ich habe jetzt den Ausdruck von meinem Händler nach erster Inspektion angeschaut, da steht unter Komponente da wo die Spalte Motor...
suche Wartungskit für Bosch Performance CX Gen3: Hallo zusammen, suche gerade für nen Kumpel auf dem Weg nach nem Wartungskit für nen Bosch Performance CX Gen3. Es handelt sich um ein Cube Fully...
Oben