sonstige(s) Bosch CX stärker als Brose Drive S-Mag?

Diskutiere Bosch CX stärker als Brose Drive S-Mag? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn so ein Motor tatsächlich kommt, dann sollte das "erst ab 100 Watt Unterstützung" auch separat einstellbar sein. :unsure: Ansonsten macht...
zftkr18

zftkr18

Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
396
Ort
70734 Fellbach
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
...Mein Favorit wäre ein Motor, welcher bis 100Watt Eigenleistung gar keine Unterstützung bringt und ab da stark Progressiv ansteigend seine Leistungszugabe erhöht.
Wenn so ein Motor tatsächlich kommt, dann sollte das "erst ab 100 Watt Unterstützung" auch separat einstellbar sein. :unsure:

Ansonsten macht meine Generation 60+ überwiegend einen Bogen um diese Räder mit dem Antrieb. ;)
 
1235813

1235813

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
118
Die wenigsten E Mointainbiker stemmen 100 Watt Eigenleistung in den Antrieb.
Lieber an der Ampel im höchsten Gang anfahren - der Motor macht das schon. Und dann ist das Geheule groß weil der Motor hopps geht
 
zftkr18

zftkr18

Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
396
Ort
70734 Fellbach
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
...Lieber an der Ampel im höchsten Gang anfahren - der Motor macht das schon. Und dann ist das Geheule groß weil der Motor hopps geht
Auch wenn ich nun hier vielleicht verbale Schläge bekomme, aber das mit dem "in hohen Gängen" anfahren sehe ich jeden Tag an der Ampel bei der weiblichen Generation 40+.

Und wenn man dann eine freundliche Bemerkung macht, dass es mit einer anderen Übersetzung besser geht, dann wird man angekeift. Ich hab's mir auch schon im Freundes- und Bekanntenkreis abgewöhnt etwas dazu zu sagen.
 
lusi22

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.453
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Wenn so ein Motor tatsächlich kommt, dann sollte das "erst ab 100 Watt Unterstützung" auch separat einstellbar sein.

👍👍👍 Volle Zustimmung. Eine Einstellbarkeit des Beginns der Unterstützung, sowie die darauf folgende Steilheit der Progression, wäre dann das Optimum um jedem Fahrer gerecht werden zu können.
 
RamonesMania

RamonesMania

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
18
Ort
Landkreis Hannover
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 an Kathmandu Hybrid SL
...wichtig ist eher wie der Motor die Leistung abgibt...
Das sehe ich genau so, mehr Drehmoment / Leistung scheint eher nicht sinnvoll.

Wenn ich für die werten Entwickler der Antriebe ein Lastenheft schreiben sollte, würden die Themen

-> Fahrbarkeit
-> Haltbarkeit
-> Geräuschentwicklung

einen hohen Stellenwert bekommen.

LG, Manfred
 
aloisius

aloisius

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
417
Ort
Lienz
Details E-Antrieb
Bosch CX + Brose MagS
wenn Dosierbarkeit und Unterstützungsfaktor von 340 meinetwegen auch 410% da sind , würde ich mich im steilen alpinen Gelände sicherlich nicht gegen 1kW + wehren. Würde halt die 300W+ Eigenleistung verlangen. Hätte einige Hänge dafür parat. Im Flachland braucht man so etwas natürlich nicht....so habe ich die Frage verstanden.
 
Buddler

Buddler

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
100
Details E-Antrieb
Brose S-Mag, Bosch Gen4, Shim. E-8000, Yam. PW-X 2
Die wenigsten E Mointainbiker stemmen 100 Watt Eigenleistung in den Antrieb.
Lieber an der Ampel im höchsten Gang anfahren - der Motor macht das schon. Und dann ist das Geheule groß weil der Motor hopps geht
der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe
 
K

Kingfisher

Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
259
Ort
Norwegen
Details E-Antrieb
CX gen.2, Nyon
Es hängt davon ab, was eine Fahrt für einen EMTB-Radfahrer ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, bringt die CX gen.2 ihre maximale Leistung bei 82 in der Trittfrequenz.
Mit der CX gen2 kann man versuchen, die Trittfrequenz von 82 über mehrere Kilometer beizubehalten, aber man kann es nicht, weil jeder Anfänger und Hobbyfahrer den Druck auf die Pedale verliert. Und wenn das passiert, sinkt die durchschnittliche Wattleistung drastisch und schnell.
Ich glaube nicht, dass die EMTB-Foren von Top-Radfahrern besucht werden, auch wenn viele vielleicht denken, sie seien, wie es sich anhört, motorunterstützt.
Ich denke, die EMTB-Fahrer im Forum sollten ihr Durchschnittswattthema vergessen und es den professionellen Bio-Bikern überlassen.
Wenn die Leute mit ihrer Durchschnittswattzahl "prahlen" wollen, hier ist ein Messpunkt.
Rigoberto Uran im Jahr 2017: Auf der mehr als fünf Stunden dauernden Etappe, bei der 181 km und über 4000 Höhenmeter zurückgelegt wurden, gab Uran durchschnittlich 35,4 km/h und 219 Watt Leistung ab.
Ich erinnere mich an ein anderes Rennen, bei dem ein einziger TDF-Fahrer bei der Tour de Norway in einem kurzen Anstieg über 200 Meter ca. 1900 Watt abgab.
 
J

Jasi12

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
997
Nachdem Update auf 85Nm ist der CX4 minimal kraftvoller. Gibt auch einige Videos auf YouTube dazu.
 
Thema:

Bosch CX stärker als Brose Drive S-Mag?

Bosch CX stärker als Brose Drive S-Mag? - Ähnliche Themen

  • Stärkere Lampe für Bosch

    Stärkere Lampe für Bosch: Hallo zusammen, an meinem Cube ebike 25 km/h (2020) ist ein Scheinwerfer "Herrmans H-Black MR4, 6-12V, DC" am Schutzblech verbaut. Da die dunkle...
  • sonstige(s) Cube Reaction Hybrid 2019 und Bosch CX knarzt stark beim kräftigem Treten

    sonstige(s) Cube Reaction Hybrid 2019 und Bosch CX knarzt stark beim kräftigem Treten: Hallo Leute ich bin der Neue und hab gleich eine Frage an alle die vielleicht etwas ähnliches erlebt haben. Ich 1.84 m gross und bei weitem zu...
  • MPF Drive 6.0 leise und stark (95NM) - alternative zu Bosch und co...?

    MPF Drive 6.0 leise und stark (95NM) - alternative zu Bosch und co...?: Hallo, da in 3 Wochen bei mir ein Ebike mit dem MPF Motor einzieht und man im www kaum Infos zum Motor findet, wollte ich hier einen Thread...
  • sonstige(s) Bosch activeline - starkes Geräusch

    sonstige(s) Bosch activeline - starkes Geräusch: auch wenn dieses Thema schon oft hier behandelt wurde, eine Lösung habe ich nicht gefunden. Daher ein weiterer Versuch, Tipps zu erhalten: Seit...
  • Ähnliche Themen
  • Stärkere Lampe für Bosch

    Stärkere Lampe für Bosch: Hallo zusammen, an meinem Cube ebike 25 km/h (2020) ist ein Scheinwerfer "Herrmans H-Black MR4, 6-12V, DC" am Schutzblech verbaut. Da die dunkle...
  • sonstige(s) Cube Reaction Hybrid 2019 und Bosch CX knarzt stark beim kräftigem Treten

    sonstige(s) Cube Reaction Hybrid 2019 und Bosch CX knarzt stark beim kräftigem Treten: Hallo Leute ich bin der Neue und hab gleich eine Frage an alle die vielleicht etwas ähnliches erlebt haben. Ich 1.84 m gross und bei weitem zu...
  • MPF Drive 6.0 leise und stark (95NM) - alternative zu Bosch und co...?

    MPF Drive 6.0 leise und stark (95NM) - alternative zu Bosch und co...?: Hallo, da in 3 Wochen bei mir ein Ebike mit dem MPF Motor einzieht und man im www kaum Infos zum Motor findet, wollte ich hier einen Thread...
  • sonstige(s) Bosch activeline - starkes Geräusch

    sonstige(s) Bosch activeline - starkes Geräusch: auch wenn dieses Thema schon oft hier behandelt wurde, eine Lösung habe ich nicht gefunden. Daher ein weiterer Versuch, Tipps zu erhalten: Seit...
  • Oben