sonstige(s) Bosch CX stĂ€rker als Brose Drive S-Mag?

Diskutiere Bosch CX stĂ€rker als Brose Drive S-Mag? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Beim Brose war der Riemen lose. 😄
lusi22

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Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Beim Brose war der Riemen lose. 😄
Eher im Gegenteil. Reissen und Jaulen tun Riemen eigentlich wenn deutlich zu straff. Ob da die Amerikaner noch mal "QualitĂ€tskontrolle" gespielt und einfach alle Schrauben die sie finden konnten "angeknallt" haben? đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
 
Raptora

Raptora

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-Kevin B 27Jahre mit TF110 wird mit Brose ein wenig zurĂŒckfallen und mit Bosch zum Gipfel fliegen.
Aber wenn der kleine Kevin an einer extremen Steigung mal kurz verdattelt oder von der Pedale rutscht wird er von Opa
Erwin so elendig frisch gemacht das er nie wieder mit dem Opa fĂ€hrt 😆 😆 😆 😆

Glaube kaum das Kevin dann wieder auf Drehzahl kommt 😁

Es gibt genug Steigungen mit extremen Spitzen wo man den Bosch nicht in der idealen Trittfrequenz auf Dauer halten kann,
das mag nicht fĂŒr 60kg Asketen gelten die tĂ€glich 5 stunden trainieren aber fĂŒr den Durchschnittsfahrer auf jeden Fall.

Jeder sucht sich halt den Motor fĂŒr seine Anforderungen aus, wenn der Bosch auf allen Strecken seine Power ausspielen kann
ist das bestimmt eine gute Wahl.

Ich hab da aber auch ne extreme Sicht drauf durch mein nicht unerhebliches Systemgewicht,
der Brose schiebt mich spielerisch die gemeinsten Anstiege hoch was der Bosch an manchen Stellen nicht mehr tut.

Fahrer die vielleicht um die 75-85kg wiegen und beide Antriebe fahren empfinden die Unterschiede wahrscheinlich komplett anders.
 
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lusi22

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Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Es gibt genug Steigungen mit extremen Spitzen wo man den Bosch nicht in der idealen Trittfrequenz auf Dauer halten kann,
Stimmt, und da spielt der Brose dann wieder sein Drehmoment aus. FĂ€llt die Drehzahl, um so mehr steigt die UnterstĂŒtzung wieder an. SpĂ€testens unter 65U/min zieht er dann auch den erschöpftesten Fahrer wieder kraftvoll den Berg hinauf.
 
Raptora

Raptora

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gut das wir nicht stĂ€ndig mit Vollgas Bergauf fahren mĂŒssen :)
Trifft genau den Punkt, wer mit seinem Motor keine Probleme hat und vor allen Dingen Fahrspaß
sollte das Kampfvisier hochklappen und auf die Wiese reiten 😁

Alle anderen wieder die Visiere runter und weiterkĂ€mpfen đŸ„ŠđŸ‹ïžâ€â™€ïžđŸ€Œâ€â™€ïž
 
criscross

criscross

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Trifft genau den Punkt, wer mit seinem Motor keine Probleme hat und vor allen Dingen Fahrspaß
sollte das Kampfvisier hochklappen und auf die Wiese reiten 😁

Alle anderen wieder die Visiere runter und weiterkĂ€mpfen đŸ„ŠđŸ‹ïžâ€â™€ïžđŸ€Œâ€â™€ïž
irgendwann gehts dann ja auch wieder Bergab ... mit Visier runter :LOL:
 
S

Scotti

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Trek Rail 9GX; Moustache Dimanche 29.5
Um mal auf die Ausgangsfrage zurĂŒckzukommen, so kann ich mit einem Vergleich Kenevo 2020 gegen Trek Rail 9 GX, also die neusten Motoren von Bosch und Brose. Obwohl sich der Brose stĂ€rker anfĂŒhlt ist man am Berg - richtige Kadenz vorausgesetzt - mit dem Bosch schneller. Das habe ich jetzt im direkten Vergleich auf identischen Strecken herausfahren können, z.B. heute Morgen Heidelberg- Königstuhl 450 hm Brose 21 min, Bosch 20 min.
Der Verbauch beider Motoren ist identisch, bei mir mit 92 kg und mittlerer Fitness sind es je 44 Wh/100 hm. Einige KOM bei Strava dĂŒrften allerdings beim Speci bleiben, weil es im Gegensatz zum Bosch erst bei 27 km/h abgeregelt hat und bei Steigungen an dieser Grenze, das mit Eigenleistung nicht mehr kompensieren kann.
Noch ein Wort zum GerÀusch: Meistens war der Brose leiser und angenehmer, ab ab und an konnte er auch sehr laut werden. Scheint ein bekanntes PhÀnomen zu sein.
Gruß
Arian
 
Fisch

Fisch

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Rotwild HT
Hallo Bosch Fahrer ,

Bei den neuen Bosch CX Motor Generation 4 ist ist es möglich ĂŒber das HĂ€ndlerportal das Drehmoment von 75 Nm auf 85 Nm zu erhöhen !
MfG.
 
Techniker

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Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
...denn bei anderen Herstellern lÀuft das Teil.

Bei Cube lÀuft das Teil anscvheinend auch nicht.
 
Buddler

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Brose S-Mag, Bosch Gen4, Shim. E-8000, Yam. PW-X 2
Es mĂŒsste mal einer der beide Motoren zu VerfĂŒgung hat ein vergleichsvideo machen.
Beide auf Turbo schalten und rauf auf den Berg.......
ich bin ein Brosefahrer und jetzt auf Bosch CX Gen4 umgestiegen und muss sagen "mit dem neuen Update ist der Bosch dem Brose voraus" lg.
 
Alltagspendler

Alltagspendler

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Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Darf ich als Smag E-Trekking Fahrer Euch MTBler mal interessehalber fragen, ob ihr hĂ€ufig die Strecken fĂ€hrt in der ihr noch mehr Power oder noch mehr GefĂŒhl im Antrieb oder Ansprechbarkeit braucht als der Brose bietet.
Es wird immer aus marktwirtschaftlichen GrĂŒnden bei welchem Motor auch immer eine Steigerung geben. Aber brauchen wir das mehr und mehr wirklich? Freude am Biken ist doch unser Ziel, oder?
 
Pit0303

Pit0303

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Haibike SDuro FullNine RX
Bin deiner Meinung. Kann jetzt nur zum Bosch CX 4.Gen. Und Yamaha PW was sagen. Mehr Leistung brauche ich bei beiden nicht. Wenn ich mir was wĂŒnschen könnte wĂ€re das bei den beiden Motoren weniger LautstĂ€rke und bei den Akkus eine Schnelllademöglichkeit fĂŒr unterwegs. Wunschdenken wĂ€ren auch kleinere und leichtere Akkus bei gleicher Leistung.
 
Buddler

Buddler

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Brose S-Mag, Bosch Gen4, Shim. E-8000, Yam. PW-X 2
Wie ist die LautstÀrke im vergleich und welche Bikes hattes du oder hast du?
ich hatte ein Specialized Turbo Levo und ein BULLS mit Brose, und jetzt hab ich ein BULLS Sonic EVO AM mit Bosch Gen4 und finde den Motor NICHT lauter als den Brose
 
Buddler

Buddler

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Brose S-Mag, Bosch Gen4, Shim. E-8000, Yam. PW-X 2
Darf ich als Smag E-Trekking Fahrer Euch MTBler mal interessehalber fragen, ob ihr hĂ€ufig die Strecken fĂ€hrt in der ihr noch mehr Power oder noch mehr GefĂŒhl im Antrieb oder Ansprechbarkeit braucht als der Brose bietet.
Es wird immer aus marktwirtschaftlichen GrĂŒnden bei welchem Motor auch immer eine Steigerung geben. Aber brauchen wir das mehr und mehr wirklich? Freude am Biken ist doch unser Ziel, oder?
nein, viel mehr Power ist schwer zu kontrollieren, wichtig ist eher wie der Motor die Leistung abgibt finde ich
 
lusi22

lusi22

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Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
wichtig ist eher wie der Motor die Leistung abgibt finde ich
Richtig. Und gerade da hapert es ja bei den Meisten. Untenrum kommt schnell zu Viel, aber bei Erhöhung der Tretkraft kommt dann nicht mehr viel dazu. Von meinen gefahrenen Yamaha, Bosch Brose, Bafang, gelingt es dem Bosch mit seinem eMTB Modus noch am Besten.
Das Manko bei Allen ist meiner Meinung nach der geringe Messbereich der Drehmomentsensoren. Beim Bafang weiss ich, dass er bei 45kg Pedaldruck schon seine Maximalleistung erreicht. Und rein vom GefĂŒhl her liegen die anderen Motore auf vergleichbarem Level.
Mein Favorit wĂ€re ein Motor, welcher bis 100Watt Eigenleistung gar keine UnterstĂŒtzung bringt und ab da stark Progressiv ansteigend seine Leistungszugabe erhöht.
 
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