sonstige(s) Bosch CX Nachfolger 2020

Diskutiere Bosch CX Nachfolger 2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ob einer, der wirklich sportlich orientiert ist, wirklich mit Pedelec durch die Gegend fährt ..... ?:unsure: Aber gut, dies ist ein freies Land...
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
9.158
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Ob einer, der wirklich sportlich orientiert ist, wirklich mit Pedelec durch die Gegend fährt ..... ?:unsure:
Aber gut, dies ist ein freies Land, jeder kann machen was er will - ob er will oder nicht....
 
dilledopp

dilledopp

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
3.514
Ort
53757 Sankt Augustin
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Jetzt hoffentlich verstanden?
Selbstverständlich habe ich Dich verstanden.
Egal ob Bosch-Anzeige, sonstige Fahrradcomputer oder unser Spiel-GPS, allesamt nur Schätzeisen.
Wenn man Geschwindigkeit und Wegstrecke genau ermitteln will, dann muß man ein "Messrad" und Stoppuhr mitlaufen lassen.
Aber wer will das schon?
Mit geeigneten Mitteln kann man auch einer Fliege in den After schauen.🤭
 
T

Trekkingbiker

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
359
Ja klar kann man es auch übertreiben, es ist aber nun mal deutlich erkennbar das Bosch hier mit seiner Tachoanzeige von allen anderen am stärksten nach oben abweicht und nur darum geht es mir und das stört mich und ist mein gutes Recht.
Wie ich mal hier im Forum wo gelesen habe scheinen zumindest die anderen Pedelecmotorenhersteller hier nicht so stark abzuweichen wie Bosch.
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
9.158
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Bosch ist sowieso sch*****, das weiß doch jeder.
Wer sich sowas.....
Ach, egal.
 
T

Trekkingbiker

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
359
Sch.... ist nur deren Tachosystem abgestimmt, der Rest an meinem Pedelec macht mir schon Spaß und auch der Motor ( obwohl schwächerer Active Line )
gefällt mir bei solchen Steigungen wo es eng wird für mich. Auf ebener Strecke ist der Motor meist aus und da ist es mir sowieso egal das er schon bei ca. echten 24 km/h abschalten würde.
 
O

OneCent

Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
231
Ort
Uetliberg
Details E-Antrieb
Elom 4point8
Wurde denn der Fehler Bosch gemeldet? Haben sie was dazu gesagt?
 
cobus

cobus

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
13
ich habe mit Fa. Scott telefoniert und auch eine Email geschrieben. Scott Kundendienst sagte muss ich mich an Händler wenden, die werden dann per Ferndiagnose korrigieren, was auch in zwei Tagen passiert. Nur ist minimal besser geworden, die Abweichung ist momentan um ca. 4%, Tacho 25 mit dem GPS Garmin oder Sigma 23,8. Was mich aber wundert dass Ebike meiner Fau GPS genau anzeigt, das Fahrrad hat BaFang Motor.
 
T

Trekkingbiker

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
359
Das zumindest bestätigt die Annahme das Bosch hier die stärkere Abweichung hat.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.199
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Also extra für euch heute mal beobachtet:
Laut GPS (Handy) schaltet der Motor irgendwann zwischen 23,8 km/h, und 24,9 km/h ab.
Ist scheinbar nicht immer gleich.

Liegt vielleicht am Gang, der Unterstützungsstufe, oder der Topografie.

Was noch: Gemessene Strecke laut Purion 37 km, laut Google Earth 35,4 km.

Der Vorlauf: Ist zumindest bei mir, nicht kostant. Je schneller man fährt, desto mehr eilt der Tacho voraus.
Ingsgesamt zwischen 2,1 km/, und fast 5 km/h.

Mein Cube Modell gibt es auch in der Pro Variante. Wäre bei mir der Umfang für 2.6" Reifen hinterlegt würde es fast Sinn ergeben. Aber so wird es wohl nicht sein. Ich werde bei Gelegenheit mal den Händler nerven, und fragen, welcher Umfang hinterlegt ist.

Ich fahre praktisch nur bekannte Strecken, und brauche weder eine Geschwindigkeitsanzeige per Purion, oder GPS. Meine bisherigen Schätzungen stimmen gut mit dem GPS überein.

Schade, dass das Purion da so einen Mist anzeigt, aber man kann wohl nicht alles haben.
 
T

Trekkingbiker

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
359
Hallo,
ja die Voreilung ist immer in Prozent zu rechnen, logisch das der Unterschied immer höher wird je schneller man fährt.;)
Mein Intuvia zeigt eine um rund 5% zu hohe Geschwindigkeit an.
Bei 20 km/h ( Intuvia 21 km/h ) merkt man es nur minimal, aber bei 50 km/h bergab schon stärker. Hier wird einem immerhin 52,5 km/h angezeigt.
Wobei ich sagen muß das ich den Radumfangskorrekturwert schon deutlich reduziert habe, ansonsten würden hier ca. 8% mehr vorgegaukelt.
 
T

Trekkingbiker

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
359
Ja zwischen 8 und 10% eilt bei Bosch ohne nachträgliche Korrektur die Geschwindigkeitsanzeige immer vor, im Gegenzug wird einem bei der Anzeige der Wegestrecke eher nur 3 bis 4% mehr angezeigt.
Braucht man sich nicht mehr drüber aufregen, ist nur bei Bosch so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bosch CX Nachfolger 2020

Bosch CX Nachfolger 2020 - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Bosch Performance HS Nachfolger 2020

    sonstige(s) Bosch Performance HS Nachfolger 2020: Hallo, man liest ja viel über den „Bosch CX Nachfolger 2020" Hab mich gefragt ob schon jemand den neuen 45 Km/h ausprobiert hat? Ist die...
  • sonstige(s) Bosch Performance (ohne CX!) nachfolger 2020

    sonstige(s) Bosch Performance (ohne CX!) nachfolger 2020: Hallo ! Es wird viel vom neuen Performance CX gesprochen, doch gibt es jetzt doch auch einen neuen Performance mit grossem Kettenblatt und dem...
  • Bosch Magura ABS System 100L Komplettset

    Bosch Magura ABS System 100L Komplettset: Ich habe gerade eine absolute Rarität reinbekommen, ist noch nicht im Handel zum nachrüsten erhältlich. Das ganz neue Bosch Magura ABS System 100...
  • verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!

    verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!: Ich stelle hier meinem Motor aus einem Riese und Müller Charger HS zum Verkauf. Der Motor hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert, aber der...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Bosch Performance HS Nachfolger 2020

    sonstige(s) Bosch Performance HS Nachfolger 2020: Hallo, man liest ja viel über den „Bosch CX Nachfolger 2020" Hab mich gefragt ob schon jemand den neuen 45 Km/h ausprobiert hat? Ist die...
  • sonstige(s) Bosch Performance (ohne CX!) nachfolger 2020

    sonstige(s) Bosch Performance (ohne CX!) nachfolger 2020: Hallo ! Es wird viel vom neuen Performance CX gesprochen, doch gibt es jetzt doch auch einen neuen Performance mit grossem Kettenblatt und dem...
  • Bosch Magura ABS System 100L Komplettset

    Bosch Magura ABS System 100L Komplettset: Ich habe gerade eine absolute Rarität reinbekommen, ist noch nicht im Handel zum nachrüsten erhältlich. Das ganz neue Bosch Magura ABS System 100...
  • verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!

    verkaufe Bosch Performance Line Motor 45 Km/h - Lichtausgang defekt!: Ich stelle hier meinem Motor aus einem Riese und Müller Charger HS zum Verkauf. Der Motor hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert, aber der...
  • Oben