sonstige(s) Bosch CX Motor einbauen

Diskutiere Bosch CX Motor einbauen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich musste den Motor von meinem Cube Kathmandu SLT 750 ausbauen, um den Kabel vom Licht irgendwie raus zu bekommen, nun habe ich wieder alles...
  • Bosch CX Motor einbauen Beitrag #1
C

cobra82

Themenstarter
Ich musste den Motor von meinem Cube Kathmandu SLT 750 ausbauen, um den Kabel vom Licht irgendwie raus zu bekommen, nun habe ich wieder alles eingebaut, und habe da einige fragen, die 5 Großen Torx raus geschraubt, und dann 4 innenliegend schrauben gelockert. wieviel Nm muss ich die fest anziehen, finde leider keine Option wo das steht, ich habe die mit einem kurzen Drehmoment Schlüssel raus geholt und wieder festgeschraubt, brauch ich da eine bestimmte nm und müssen die schrauben mit locklite geklebt werden, wenn ja mit welchen locklite muss ich es machen.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #3
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Die Anzugsdrehmomente aus dem Link zuvor würde ich auf keinen Fall nehmen!
Denke, hier geht es um einen smarten CX Gen.4 im Carbonrahmen?!
Ich konnte hier den Wert von 18-22 Nm herausfinden.
Bei meinem Rad habe ich die Schrauben mit 18,5 Nm festgezogen. War völlig ok und irgendwelche knackenden Geräusche gibt der Motor auch nicht von sich.

Du weisst, dass Du einen T40 plus-Bit zum festschrauben...und eigentlich auch zum Lösen...brauchst?
Zum Sichern Loctite 243 mittelfest nehmen. Oder bei BD für 3,80 einen Satz neue Schrauben, auf denen schon Schraubensicherung ist, ordern.

Bin mir jetzt nicht so sicher, was Du alles losgeschraubt hast. Zum Demontieren werden eigentlich die 6 T40+, 3 auf jeder Seite, gelöst. Sonst nix!
Die Schrauben der Halterung am Motor sollen auf keinen Fall gelöst werden! Kann sonst später Probleme mit dem Motorgehäuse geben.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #4
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Cube Kathmandu SLT 750
hat einen
??

Screenshot_2023-03-25-01-19-13-778-edit_com.android.chrome.jpg

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #5
C

cobra82

Themenstarter
Die Anzugsdrehmomente aus dem Link zuvor würde ich auf keinen Fall nehmen!
Denke, hier geht es um einen smarten CX Gen.4 im Carbonrahmen?!
Ich konnte hier den Wert von 18-22 Nm herausfinden.
Bei meinem Rad habe ich die Schrauben mit 18,5 Nm festgezogen. War völlig ok und irgendwelche knackenden Geräusche gibt der Motor auch nicht von sich.

Du weisst, dass Du einen T40 plus-Bit zum festschrauben...und eigentlich auch zum Lösen...brauchst?
Zum Sichern Loctite 243 mittelfest nehmen. Oder bei BD für 3,80 einen Satz neue Schrauben, auf denen schon Schraubensicherung ist, ordern.

Bin mir jetzt nicht so sicher, was Du alles losgeschraubt hast. Zum Demontieren werden eigentlich die 6 T40+, 3 auf jeder Seite, gelöst. Sonst nix!
Die Schrauben der Halterung am Motor sollen auf keinen Fall gelöst werden! Kann sonst später Probleme mit dem Motorgehäuse geben.
Ja sind 6 Schrauben. Leider habe ich auch die Schrauben für Motor Halterung auch los geschraubt. Was kann ich dagegen tun dass es nicht später klappert? Und welches Drehmoment soll ich diese Festziehen.

Es ist ein Cube Kathmandu Hybrid SLT 750 2023

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #6
M

Martin4

Ich musste den Motor von meinem Cube Kathmandu SLT 750 ausbauen, um den Kabel vom Licht irgendwie raus zu bekommen, nun habe ich wieder alles eingebaut, und habe da einige fragen, die 5 Großen Torx raus geschraubt, und dann 4 innenliegend schrauben gelockert. wieviel Nm muss ich die fest anziehen, finde leider keine Option wo das steht, ich habe die mit einem kurzen Drehmoment Schlüssel raus geholt und wieder festgeschraubt, brauch ich da eine bestimmte nm und müssen die schrauben mit locklite geklebt werden, wenn ja mit welchen locklite muss ich es machen.
Hätte es nicht Sinn gemacht, diese Fragen v o r dem Ausbau zu stellen? So billig war das Rad ja nicht. Ich verstehe diese Hauruckaktionen immer nicht.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #7
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
  • Bosch CX Motor einbauen Beitrag #8
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Ich hatte das auch mit einem " ?! " geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, aber im Endeffekt bedeutet das ja für ihn, dass er beim Drehmoment nicht ganz so pingelig sein muss.

Mit welchem Drehmoment die Schrauben der Motorhaltebleche montiert werden, weiß ich leider nicht. 🤷‍♀️

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #9
C

cobra82

Themenstarter
Drehmoment laut dieses Bild ist doch 28-30 nm
Und bei den Blech Folgenmontage ist dann 9-11 nm ist es so richtig verstanden worden?

Das sind die Schrauben die ich gelöst habe. Wie heißen die anderen zwei Schrauben dann oder müssten die nicht geklebt werden?

Schrauben würde ich dann direkt neu kaufen für den Motor. Müsste dann doch alles passen.

Ich konnte den Kabel nicht raus bekommen da der unterm Motor fest geklemmt hat, aber ein Motor ausbauen ist doch möglich.

Anhänge

• C31406E2-1779-4260-A3EF-8AA2F7E4B2EB.png
    C31406E2-1779-4260-A3EF-8AA2F7E4B2EB.png
    452,6 KB · Aufrufe: 68
  • 4D00D4F9-219B-4CFD-A5B9-BFC0DF8B9C3E.jpeg
    4D00D4F9-219B-4CFD-A5B9-BFC0DF8B9C3E.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch CX Motor einbauen Beitrag #10
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Die Angaben sind für die Gen. 2-DU.
Für Gen. 4 gilt das hier:
1679738137484.png

Die beiden Schrauben, die Du zu viel gelöst hast, müssten DIESE sein.
Die 6 Halteschrauben im Set und den benötigten T40plus-Bit bekommst Du auch in dem Shop. Musste mal ein wenig stöbern.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #11
C

cobra82

Themenstarter
Die Angaben sind für die Gen. 2-DU.
Für Gen. 4 gilt das hier:
Anhang anzeigen 492971

Die beiden Schrauben, die Du zu viel gelöst hast, müssten DIESE sein.
Die 6 Halteschrauben im Set und den benötigten T40plus-Bit bekommst Du auch in dem Shop. Musste mal ein wenig stöbern.
das ist anscheinend die richtige Zeichnung, da steht jetzt 20 Nm das müsste richtig sein, aber wie sieht es mit die zwei schrauben, da steht leider nicht dazu. und reicht einfach die schrauben ersetzen, oder muss ich das Gewinde noch sauber machen? weil würde dann nur die schrauben austauschen und dann richtig fest ziehen.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #12
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Frag' doch einfach mal bei elektrofahrrad24 nach. Die verkaufen die Teile ja schließlich.
Die Fahrradhersteller sind da eher sparsam mit ihren Angaben, weil die nicht wollen, dass wir da rumschrauben.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #13
C

cobra82

Themenstarter
Werde ich machen Motorschrauben hat der Laden leider nicht oder ich finde nichts dazu.

Hat jemand ein Tipp für gutes Drehmoment Schlüssel.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #15
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Werde ich machen Motorschrauben hat der Laden leider nicht oder ich finde nichts dazu.
Die findest du auch nichts, da die nicht im öffentlichen Teile Handel zu bekommen sind nur für B2B Kunden.
Du kannst nur max.die Motorbefestigungsschrauben kaufen.

Also wirst du auch von Elektrofahrrad24 dazu keine Auskünfte bekommen. Aber es gibt von Cube eine Übersicht mit welchen Nm Teile angezogen werden für den Endverbraucher. Musst mal suchen wir vertreiben keine CUBES daher kann ich dir keine Angaben machen.

Aber die Angaben von den Motorschrauben, sind da auch nicht enthalten ,da die Schrauben nicht gelöst oder Aufgeschraubt werden sollen.

Hättest du zuerst dir ein Drehmoment gekauft, der in beide Richtungen funktioniert, hättest du die Drehmomentangaben ablesen können bei der Öffnung.

Wenn du die Motorschrauben zu fest anziehst (Magnesium Gehäuse) ist dein Motorgeäuse futsch.
Bei Aufschrauben der Motorschrauben verlierst du auch die Garantie auf dein Motor (wir hatten gerade so ein Fall) also kannst du jetzt getrost dir ein Tuning Chip einbauen.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #16
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Hättest du zuerst dir ein Drehmoment gekauft, der in beide Richtungen funktioniert, hättest du die Drehmomentangaben ablesen können bei der Öffnung.
Bei dieser Vorgehensweise kann man leicht daneben liegen, da das Lösungsmoment selten dem Anzugsmoment entspricht. Besonders gefährlich, wenn die Schraube irgendwie festgegangen ist (Korrosion, beschädigtes Gewinde), dann sieht man beim Lösen vielzuviel Nm und wenn man die Schraube mit diesen Wert wieder festzieht kommt nach fest -> ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch CX Motor einbauen Beitrag #17
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
auch andersrum, wenn sich die Schraube zu leicht löst wird sie, wenn mit diesem Wert wieder festgezogen wird, natürlich nicht den gewünschten Kraftschluss haben und somit auch nicht dauerhaft halten.

• Bosch CX Motor einbauen Beitrag #18
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
  • Bosch CX Motor einbauen Beitrag #20
C

cobra82

Themenstarter
hab jetzt das bestellt, scheint ein großren Bereich abzudecken, und die neuen schrauben, müsste dann passen Torx 40 ist direkt dabei denk das müsste passen.

D-Torq DX Drehmomentschlüssel 4-80Nm

Thema:

Bosch CX Motor einbauen

Bosch CX Motor einbauen - Ähnliche Themen

Anzugsdrehmomente Motor an Rahmen: Hallo Leute, meint Ihr die Anleitung für den CX bezüglich Anziehdrehmoment passt auch für meinen AL+? Bosch CX Motor Schrauben nachziehen - So...
Kurbel Aus-/Einbau bei Bosch Performance CX 4.gen MY2020 - Tips: Hallo E-Biker ich hab heute an meinem Cube Cross Hybrid die Kurbeln getauscht. Dabei möchte ich gerne ein paar Tips und Dinge zum Aus- und Einbau...
Specialized Motor Aus- und Einbau Levo: Nein, meiner ist weder defekt, knacken tun nur die Knochen des Fahrers. Aber mich interessiert die Optik hinter dem Deckel :ROFLMAO: Text...
Keyde Lageroptimierung: Ich mach mal einen eigenen Threat auf, weil die Bastelei doch ein wenig zu sehr ins Detail geht und damit das Thema meines Commuterbikes leicht...
VR Magic Pie3, Komplettumbau, Akkuwahl und Umbaubericht: Hallo zusammen nach vier Monaten gesuche und probiere (und vielen Absagen und Neuausrichtungen) nun meine Erfahrung bei meinem Umbau: Urzustand...
Oben