sonstige(s) Bosch cx Modell 2020 mit Dualakku ausstatten. Selbstumbau

Diskutiere Bosch cx Modell 2020 mit Dualakku ausstatten. Selbstumbau im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Welcher soll es werden? Ich möchte gerne zusätzlichden Akku Powertube 625 Vertikal integrieren im Dualbetrieb. Festeinbau (Tiefeinsteiger Stevens...
T

Triton

...zweiten Bosch Akku montiert haben?
Welcher soll es werden?

Ich möchte gerne zusätzlichden Akku Powertube 625 Vertikal integrieren im Dualbetrieb. Festeinbau (Tiefeinsteiger Stevens Triton Forma) wäre super . Wenn das nicht möglich sein sollte, dann halt nur mitführen -möglichst elegant- in einer Tasche oder per Halterung für Tiefeinsteiger oder .... - bitte Lösungsvorschläge?
Warum?
Weil der 625 bereits verbaut ist und bei einem Defekt problenlos getauscht/ersetzt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Für mich steht der Aufwand von vielen Stunden basteln nicht in einem realistischem Verhältnis zum Umstecken des Akkus während der Fahrt (auf den wenigen Touren wo ein Akku nicht ausreicht). Umstecken des Akkus dürfte wohl etwa 30 Sekunden dauern (In der Formel 1 wechseln sie 4 Reifen in unter 2 Sekunden) und auf einer 2-Akku Tour nicht zeitkritisch sein.

Das es besser ist für die Akkus erscheint mir nicht erwiesen, das Fass mache ich hier aber nicht noch mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikjoel

Ich habe ein Scott mit integriertem 625Wh Akku und eine Zusatzhalterung für einen 500Wh Akku - ich möchte das nicht mehr missen. Es macht einfach keinen Spass einen Zweit Akku im Rucksack mit zu nehmen !

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Soweit richtig. Aber das kann sich ändern, und da bin ich gerade dran.

Ich werde einen meiner Powerpack 500 Frameakkus zusätzlich in der Gepackträgertasche mitnehmen, um ihn im Dual Battery Modus parallel zum 625er Intube zu betreiben. Anschluss erfolgt ohne jeglichen Eingriff in die Bosch Verkabelung über die Rahmen-Ladebuchse. Die ist bei neueren Rädern voll beschaltet, inklusive CAN Bus. Das Ganze funktioniert bereits, ist getestet. Fraglich ist nur noch, ob das Bosch Kabel von der Ladebuchse zum Akku auch 12-14 Ampere aushält; 6 Amp. auf jeden Fall, da der neue fast Charger die ja auch bringt.
Rein schaltungstechnisch ist das Ganze völlig identisch mit dem Original Y-Kabel.
Die Bilder anbei sind noch aus dem aktuellen Prototypstadium, so noch nicht zum Fahren geeignet. Aber in 1 oder 2 Tagen wird das deutlich professioneller aussehen.

4-poliges Steckergehäuse aus dem 3-D Drucker, Kontaktplatine aus der CNC Fräse.

Anhang anzeigen 346349

Anhang anzeigen 346350

Anhang anzeigen 346351

Anschluss an der Ladebuchse, klemmt ziemlich perfekt:
Anhang anzeigen 346352

Anschluss am 500er Frame Akku, sitzt auch satt:
Anhang anzeigen 346353

und siehe da, schon geht's :
Anhang anzeigen 346354
Ich glaube, das hier zu posten, war ein Fehler!

Jetzt will jeder (inklusive mir) von dir so ein Kabel haben!

Wirklich gute Arbeit!

!HABENWILL!

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
Ok, und wie transportiert man ansprechend den 625Wh Akku?
Hinterradtaschen als auch Rucksack auf 1000km-Tour sind auch nicht optimal.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand auf eine 1000 km Tour ohne Gepäckträger geht. Dann kommt der Akku natürlich ins Gepäck. Der Fest verbaute Halter für die 3% der Fahrten sieht ja nun auch nicht unbedingt schick aus.

lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Ob ein fest verbauter Dualakku Sinn macht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte es nicht mehr missen, da jede Tour bei mir mindestens 800Wh verbraucht. Bin meist einen ganzen Tag unterwegs und da ist es echt blöd ständig den Akku im Auge zu behalten. Zumal es dem Gen4 irgendwie egal ist ob ich in Eco oder eMTB rumkurve, es ändert sich nicht viel an der Reichhöhe, nur die Zeit bis Leer ändert sich. 😁

Aber dann benötigt man doch das 6 Ah Ladegerät oder nicht ?

Nicht unbedingt. Ich hab nur das 4Amp und es funktioniert wie es soll. Kommt wohl drauf an welcher Akku der erste nach dem Ladegerät ist?

M

mikjoel

Ich habe das 4 und 6A Ladegerät - beim 4A Ladegerät müssen fürs (zeitgleiche ) laden des Zusatzakkus beide Akkus am System hängen - beim 6 A Gerät ist es egal welcher Akku am System hängt. Man kann natürlich mit dem 4A Gerät auch beide Akkus einzeln laden - den Zusatzakku halt nur, wenn er ausgebaut ist.

N

Nevo2019

Ich möchte gerne zusätzlichden Akku Powertube 625 Vertikal integrieren im Dualbetrieb. Festeinbau (Tiefeinsteiger Stevens Triton Forma) wäre super . Wenn das nicht möglich sein sollte, dann halt nur mitführen -möglichst elegant- in einer Tasche oder per Halterung für Tiefeinsteiger oder .... - bitte Lösungsvorschläge?
Hallo,

ich habe für mein R&M Nevo 2 folgende Lösung gebaut:

Lösung im Eigenbau

Ich wollte zur Versteifung der Akkutasche erst eine Edelstahlwanne einsetzen, da der Lieferant sich aber nicht mehr meldet musste was anderes her:

Halter.jpg

Habe also 2 mm Alustreifen kanten lassen und diese mit der Platte im Inneren der Tasche verschraubt. Zum Schutz und leichter Polsterung wurden dann noch selbstklebende Moosgummistreifen in die U-Profile geklebt.

Damit wackelt der Akku beim Transport nicht, zusätlich werden die beiden Gurte, die in der Tasche eingenäht entsprechend verzurrt.

Fehlt zum Glück nur noch ein Dual-Akku-Kabel :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
corax

corax

Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
Leute, was habt ihr alle mit den Zweitakkus, sei es am Rad selbst oder im Rucksack :unsure:
Fahrt Ihr alle solche Strecken mit extremen Höhenmeter, oder seit ihr permanent im Turbo-Modus unterwegs ?
Anderst kann ich es mir nicht vorstellen.

Meine Touren sind so um die 50 - 60 km und da hatte ich mit meinem bisherigen Rad
(Bosch Performance / 500er Akku) höchstens 2 Balken verbraucht.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Fahr mal:

-mit nem Fully durchs Gebirge
-mit nem s-ped in die Arbeit

Ich mache beides und 500wh reichen in beiden Fällen NICHT.

Fahre ich hingegen ne 50km Runde mit meinem Urbanbike ist der 400wh akku auch erst bei 50%.

HEBE

HEBE

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Bin diese Woche sogar beim Donauradweg auf der Strecke von Passau nach Linz an die Grenze gekommen, obwohl es da eher eben bzw. durch den Flussverlauf sogar abwärts geht.
Das Problem war ein ekelhafter Gegenwind.
Bei Aschach (nach 75 km) war dann nur mehr ein Balken da, der mich leider nicht mehr nach Hause brachte (36km). Ich ließ mich dann von dort holen.
Am nächsten Tag Zufahrt und Auffahrt auf die Anlaufalm, ca. 45km aber immer bergauf. Hier waren am Schluß auch noch etwas mehr als ein Balken da.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Bin diese Woche sogar beim Donauradweg auf der Strecke von Passau nach Linz an die Grenze gekommen, obwohl es da eher eben bzw. durch den Flussverlauf sogar abwärts geht.
Das Problem war ein ekelhafter Gegenwind.
Bei Aschach (nach 75 km) war dann nur mehr ein Balken da, der mich leider nicht mehr nach Hause brachte (36km). Ich ließ mich dann von dort holen.
Am nächsten Tag Zufahrt und Auffahrt auf die Anlaufalm, ca. 45km aber immer bergauf. Hier waren am Schluß auch noch etwas mehr als ein Balken da.
Ich nehm in solchen Fällen das Ladegerät mit und gönne mir ne Stunde Gastro.

;)

HEBE

HEBE

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Ich nehm in solchen Fällen das Ladegerät mit und gönne mir ne Stunde Gastro.

;)
Das hatte ich dabei und auch so geplant, aber just es war wie verhext, keine der von mir angefahrenen Radlstationen (am Donauradweg = meistbefahrener Radweg Europas) hatte noch offen!!!!!
Da war dann auch nix mit nachladen.
Dann war auch noch bedingt durch eine Baustelle der Radweg bei Innzell gesperrt, daher mußte ich dreimal die Fähre nehmen, das hat mir mehr als eine Stunde ungeplante Zeit gekostet, dann wollte ich auch nicht mehr irgendeine Gastrostätte aufsuchen, da es bereits 16.00 war. Ich wäre dann stark in die Dämmerungsphase gekommen bis ich daheim zu Hause angekommen wäre. Somit war in Aschach an diesem Tag ENDE.
Das war 14 Tage vorher noch ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölfuss

Gehe ich Richtig in der annahmen das das betreiben eines Selbsbau-Akku über die Bosch-Ladebuchse wegen des fehlenden CAN Buses nicht gehen würde?
Also nur in Verbindung mit einem (Orginal) Bosch Akku mit passendem SW Stand?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ja, leider richtig, wegen verdongelung. :(

Ö

Ölfuss

Hat den noch keiner einen Lösung wie z.B. einen Batterie "Dongel" Chip in Verwendung?
Gerne auch per PN ;).

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
Hat den noch keiner einen Lösung wie z.B. einen Batterie "Dongel" Chip in Verwendung?
Gerne auch per PN ;).
Nein, die Bosch Verschlüsselung der CAN-Nachrichten Kommunikation wurde noch nicht geknackt. Es gibt keine Möglichkeit selbst einen Akku zu bauen und am Bosch Antrieb zu betreiben.

Thema:

Bosch cx Modell 2020 mit Dualakku ausstatten. Selbstumbau

Bosch cx Modell 2020 mit Dualakku ausstatten. Selbstumbau - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Bosch CX (altes Modell) klackert unter Last

sonstige(s) Bosch CX (altes Modell) klackert unter Last: Hallo zusammen, habe am Bulls meiner Frau (Bosch perf. CX alte Generation 4Jahre alt, 12000km Fahrleistung) ein beängstigendes Geräusch. Der...
  • Kaufberatung Raleigh Kent LTD E-Bike mit Bosch 500 Wh 8-Gang Kettenschaltung Modell 2019

Kaufberatung Raleigh Kent LTD E-Bike mit Bosch 500 Wh 8-Gang Kettenschaltung Modell 2019: Hallo, ich brauchte mal eure Hilfe nzgl. Neukauf. Ich habe nun mein Grace Easy S Pedelec verkauft. Gefallen hat mir der Bionx Heckantrieb sehr, da...
  • BOSCH LIQBIKE Activ HERREN 9-Gang-Kette Blau Modell 2017

BOSCH LIQBIKE Activ HERREN 9-Gang-Kette Blau Modell 2017: Hallo Leute, heute habe ich oben genanntes Fahrad geliefert bekommen. Eines muß ich jetzt loswerden.....Ich bin begeistert. Wahnsinnig schnell...
  • Flyer Frage zum Flyer Uproc 3 6.30 Modell 2016 Bosch Performance CX

Flyer Frage zum Flyer Uproc 3 6.30 Modell 2016 Bosch Performance CX: Hallo zusammen, seit heute habe ich mein Flyer Uproc 3 und ich möchte euch hier meine Erfahrungen mit dem Bike mitteilen. Es ist toll...