Focus Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2: Motor gibt schnarrendes Geräusch von sich

Diskutiere Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2: Motor gibt schnarrendes Geräusch von sich im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Morgen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2. Zuvor hatte ich den Vorgänger auf einem Cube Stereo Hybrid...
I

i.egineer

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2.
Zuvor hatte ich den Vorgänger auf einem Cube Stereo Hybrid.

Ich bin Vielfahrer und daher ist mir die Geräuschkulisse eines Bosch E-Bike-Motors
bestens bekannt, weshalb ich der Meinung bin, dass mit meinem neuen Motor
etwas nicht stimmt.

Zusätzlich zu dem typischen Summen des Elektromotors, welches ja beim Gen4
sowieso, zumindest unter Last, schon etwas lauter ist als beim Vorgänger, gibt mein
neuer Motor noch ein Schnarren von sich.

Dieses Schnarren ähnelt vom Klangbild her dem Geräusch einer Kette, die an der
Kettenführung schleift - nur leiser.

Ich weiß nicht es anders zu beschreiben. Ich habe daher ein Audiofile angefertigt, wo
man es eigentlich sehr gut hören kann.

Das Rad ist erst wenige Wochen alt, hat jetzt knapp 800 km runter.
Der Händler meint, er gucke bei der nächste Woche anstehenden Erstinspektion mal genauer.

Ich bin das Vorführbike mal gefahren, gleiches Jam2-Modell, das hatte das Schnarren nicht.

Kennt jemand das Problem von der Beschreibung her?
Gibt es eine Möglichkeit die Audiodatei zur Verfügung zu stellen?

Ich möchte vorbereitet sein, wenn mir der Händler nächste Woche versucht zu erklären, dass
das mal wieder nur an meinen Ohren liegen kann 👂

Viele Grüße
tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Netdive

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
1
Hallo Tobias,

denke mit deinen Ohren 🙉 ist alles in Ordnung.

Wir sind Anfang Juni auf 2 Focus Thron² (6.8 und 6.9) umgestiegen und haben beim 6.9er die gleichen Probleme/Geräusche festgestellt.
Ich habe es als "Mahlgeräusch" ähnlich einem Mahlwerk bei einer Kaffeemühle bezeichnet.

Das 6.8 fährt butterweich ohne irgendwelche Zusatzgeräusche. Klar ist der neue Motor subjektiv gefühlt lauter, liegt aber nur an dem verschobenen Frequenzbereich, messtechnisch ist er genauso laut wie der CX 3. Gen.

Wir haben Ende August unseren Servicetermin, bin auch mal gespannt, was unser Händler dazu sagt.
Bin froh, dass wir zwei Bikes haben und eins davon als fehlerfreier Nachweis zur Hand ist.

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2: Motor gibt schnarrendes Geräusch von sich

Bosch Cx Gen4 auf einem Jam2: Motor gibt schnarrendes Geräusch von sich - Ähnliche Themen

  • Cube Bosch Performance CX Gen4 - reduziert Leistung

    Cube Bosch Performance CX Gen4 - reduziert Leistung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Motor "Bosch Drive Unit Performance CX GEN4 (75Nm)" - denn bei mir "bremst" der Motor auch bei niedrigen...
  • erledigt E*Thirteen Bosch CX Gen4 Carbonkurbeln 160mm

    erledigt E*Thirteen Bosch CX Gen4 Carbonkurbeln 160mm: Ich verkaufe E*Thirteen Carbonkurbeln 160mm für den Bosch CX 4.Gen Motor. Eine Kurbel ist neu (Garantieumtausch wegen defektem Abzieher). Die...
  • sonstige(s) Kiox / Bosch Gen4 >> KM Abweichungen

    sonstige(s) Kiox / Bosch Gen4 >> KM Abweichungen: Grüsse ins Forum. Als Neuling im Forum hier habe ich Fragen an die "alten Hasen" hier. Es geht weitesdgehend um die KM Entfernungsaufzeichnungen...
  • sonstige(s) Welche Drehzahl um die Maximale Unterstützung zu haben bei Bosch CX Line Gen4

    sonstige(s) Welche Drehzahl um die Maximale Unterstützung zu haben bei Bosch CX Line Gen4: Hallo Freunde, gibt es eine Tabelle wo man erkennt, wie stark der Bosch CX line Gen 4 welcher Leistung bei welcher Drehzahl unterstützt? Wäre mal...
  • Ähnliche Themen
  • Cube Bosch Performance CX Gen4 - reduziert Leistung

    Cube Bosch Performance CX Gen4 - reduziert Leistung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Motor "Bosch Drive Unit Performance CX GEN4 (75Nm)" - denn bei mir "bremst" der Motor auch bei niedrigen...
  • erledigt E*Thirteen Bosch CX Gen4 Carbonkurbeln 160mm

    erledigt E*Thirteen Bosch CX Gen4 Carbonkurbeln 160mm: Ich verkaufe E*Thirteen Carbonkurbeln 160mm für den Bosch CX 4.Gen Motor. Eine Kurbel ist neu (Garantieumtausch wegen defektem Abzieher). Die...
  • sonstige(s) Kiox / Bosch Gen4 >> KM Abweichungen

    sonstige(s) Kiox / Bosch Gen4 >> KM Abweichungen: Grüsse ins Forum. Als Neuling im Forum hier habe ich Fragen an die "alten Hasen" hier. Es geht weitesdgehend um die KM Entfernungsaufzeichnungen...
  • sonstige(s) Welche Drehzahl um die Maximale Unterstützung zu haben bei Bosch CX Line Gen4

    sonstige(s) Welche Drehzahl um die Maximale Unterstützung zu haben bei Bosch CX Line Gen4: Hallo Freunde, gibt es eine Tabelle wo man erkennt, wie stark der Bosch CX line Gen 4 welcher Leistung bei welcher Drehzahl unterstützt? Wäre mal...
  • Oben