sonstige(s) Bosch CX Gen.4 Lichtfreischaltung und Akkureserve

Diskutiere Bosch CX Gen.4 Lichtfreischaltung und Akkureserve im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, hat sich am neuen Bosch etwas bei der Akkureserve für das Licht geändert? Gestern wollte mir ein Händler einreden beim neuen Bosch würden...
lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Hallo,

hat sich am neuen Bosch etwas bei der Akkureserve für das Licht geändert? Gestern wollte mir ein Händler einreden beim neuen Bosch würden jetzt generell 5% Akku vorgehalten werden. Ein leer fahren bis auf 1% wäre auch bei deaktiviertem Licht nicht mehr möglich.
Soll das wirklich stimmen? Wäre ja jetzt wo es den 625er Akku gibt eher ein Unding.

M

Marewo

Mein Akku hat sich bei 7% verabschiedet. Scheint also zu stimmen, dass man den Akku nicht auf null runter fahren kann

Nachtwind

Nachtwind

Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SLT 2020 / CX Gen4
Ich hoffe einfach, dass sie das auf einen sinnvollen Wert bezogen auf die Akkukapazität ändern. Kleine Reserve fürs Licht okay... aber eben nicht so, dass man keinen Antrieb mehr hat, aber noch 5 Stunden Licht hätte ;)

F

Farrenpoint

Und dein Lichtausgang ist auch wirklich in der Diagnosesoftware abgeschalten?
Hi,

Meinst Du das mit Diagnosesoftware ?.
Nach meiner Erst-Inspektion wurde mir ein "eBike-Servicebericht" ausgehändigt.
Lichtschaltungsstatus : Fahrradlicht ein-/ausschaltbar

:( Wenn der aktiviert ist , dann gilt wohl die 5% Reserve - egal ob das Licht nun an oder aus ist ? . Soweit unten war ich bisher noch nicht.

Aus dem Kiox-Manual kann man was über die <= 5% (rot) nachlesen - aber leider nichts über eine evtl. erforderlicherliche grundsätzliche Einstellung vom Lichtschaltungsstatus : Licht / kein Licht

"Farbe der Anzeige d
weiß Der eBike-Akku ist über 20 % geladen.
gelb Der eBike-Akku ist über 5 % geladen.
rot Die Kapazität für die Unterstützung des Antriebs
ist aufgebraucht und die Unterstützung wird abgeschaltet. Die verbliebene Kapazität
wird für die Fahrradbeleuchtung und den Bordcomputer zur Verfügung gestellt. Die Kapazität des eBike-Akkus reicht noch für etwa 2 Stunden Fahrradbeleuchtung. Weitere Verbraucher (z.B. eShift-Schaltung, Laden von externen Geräten am USB-Anschluss) sind hierbei nicht berücksichtigt
und können die Dauer reduzieren."

lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Wenn der aktiviert ist , dann gilt wohl die 5% Reserve - egal ob das Licht nun an oder aus ist ?
Ja, so war es bisher. Ist der Lichtausgang über die Diagnosesoftware "aktviert", so wurde der Akku nie leer gefahren, unabhängig ob Licht/An/Aus. Selbst wenn gar keines angeschlossen ist verbleiben die 5% im Akku.
Bei Lichtausgang "deaktiviert" konnte der Akku aber bis auf 1% leer gefahren werden. Das 1% verblieb dann um noch eine Weile das Display mit Strom zu versorgen.

weiß Der eBike-Akku ist über 20 % geladen.
gelb Der eBike-Akku ist über 5 % geladen.

rot Die Kapazität für die Unterstützung des Antriebs ist aufgebraucht und die Unterstützung wird abgeschaltet.
Das deutet ja stark darauf hin, dass der Händler recht hat. Sonst müssten in der Kiox Anleitung für "gelb" ja zwei Werte angegeben sein. Es sei denn, Bosch schreibt vor, dass Räder mit Kiox nur mit aktivem Lichtausgang verkauft/betrieben werden dürfen.

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Bei meinem Bruder geht er bei 10% aus, es hängt ne Lupine bei vollen 16 Watt dran. Ich vermute je mehr Leistung die Lampe hat, umso mehr Reserve wird generiert !

lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Dann hat ich wohl wirklich was geändert, Beim alten waren die Werte jeweils Fix.

accutrax

accutrax

seit januar 2019 muss ein e bike akku nach abschaltung der unterstützung wegen niedrigem ladestand
immer noch eine reserve für die beleuchtung von 2 stunden haben..
§ 67 StVZO, 7

bosch hat wohl deswegen die leuchten reserve generell auf 2 stunden gestellt,
unabhängig davon ob der lichtausgang freigeschaltet ist oder nicht..
das lässt sich auch vom händler nicht ändern, da geht bosch auf nummer sicher um auf jeden fall der gesetzteslage zu
entsprechen..
das thema ist schon einige male hier im forum aufgetaucht..

auffällig war ja schon im frühjahr 2019 das die höhenmeter reichweite in verschiedenen tests (print und online) gesunken war
bei den neuen bikes

auch wer im frühjahr 2019 einen älteren bosch motor zum händler gebracht hat, wegen eines software updates oder
freischaltung des e-mtb modus konnte sich danach über eine geringere reichweite wundern...
nicht dramatisch aber erfahrbar !
(eigene erfahrung ...)

laut eines händlers ist das allerdings nur eine "falsche annahme" !!
(und ich hatte vorher fälschlicherweise angenommen es handele sich um einen guten händler..:giggle: )

vielleicht gibt es ja irgendwo eine offizielle aussage von bosch hierzu,
oder ein dementi...
wäre interessant..

gruss accu

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
bosch hat wohl deswegen die leuchten reserve generell auf 2 stunden gestellt,
unabhängig davon ob der lichtausgang freigeschaltet ist oder nicht..
Ich versteh deine Aussage nicht richtig, bei meinem Bruder (Lupine) geht der Motor bei 10% aus. Bei mir (kein Licht) geht er auf 0% ...

Ich vermute eher, umso höher die Lichtleistung umso früher geht der Motor aus, um auf diese besagten 2 stunden zu kommen.

Lupine 16 Watt (mehr geht nicht beim Gen 4) = 10%
Lampe XYZ 8 Watt = 5%
usw. 🤷🏻‍♂️

@Marewo

welche Lampe hast du (Watt), das es bei 7% ausging ?

F

Farrenpoint

Hi,

@accutrax - Danke für den Hinweis auf § 67 StVZO, 7

Ich sehe da vom Gesetz her aber keine MUSS-Vorschrift, sondern eine WENN-DANN-Vorschrift

a) Lichtschaltungsstatus - aktiv -> Licht über Akku -> 2 Std. -> x % Reserve
b) Lichtschaltungsstatus - inaktiv -> Licht über seperate Akku/Batterie-Funzeln -> keine 2 Std. -> 0 % Reserve

"(7) Bei Fahrrädern mit elektrischer Tretunterstützung kann die Versorgung der Beleuchtungsanlage über eine Kopplung an den Energiespeicher für den Antrieb erfolgen, wenn
1. nach entladungsbedingter Abschaltung des Unterstützungsantriebs noch eine ununterbrochene Stromversorgung der Beleuchtungsanlage über mindestens zwei Stunden gewährleistet ist
oder
2.der Antriebsmotor als Lichtmaschine übergangsweise benutzt werden kann, um auch weiterhin die Lichtanlage mit Strom zu versorgen.
Satz 1 gilt nicht für Fahrräder mit elektrischer Tretunterstützung, die vor dem 1. Januar 2019 in Verkehr gebracht werden."

E

Electric

auch wer im frühjahr 2019 einen älteren bosch motor zum händler gebracht hat, wegen eines software updates oder
freischaltung des e-mtb modus konnte sich danach über eine geringere reichweite wundern...
nicht dramatisch aber erfahrbar !
(eigene erfahrung ...)
Mein Bosch CX Gen 2 hat alle neuen Updates und COBI mit Licht und lässt sich bis 1% leer fahren. Auch hat er nie Reichweite verloren. Habe da Referenzstrecken. In zwei Wochen wird mein Gen 4 mit „Werkslicht„ geliefert, da dürfte wirklich eine Reserve ausgewiesen sein.

accutrax

accutrax

Ich sehe da vom Gesetz her aber keine MUSS-Vorschrift, sondern eine WENN-DANN-Vorschrift
von der betrachtung der einzelnorm her absolut
aber von den herstellern interpretiert wurde es im letzten jahr eben so..

Für Pedelec- und E-Bike-Scheinwerfer, die aus dem Antriebsakku gespeist werden, gilt seit Januar 2019: Der Akku muss so zeitig für den Antrieb abgeschaltet werden, dass für die Beleuchtung noch für mindestens 2 Stunden Energie zur Verfügung steht. Ausnahme: wenn der Antriebsmotor per Muskelkraft als Dynamo genutzt werden kann, ist keine Reserve notwendig.

nachdem bosch eine lichtfunktion generell vorgesehen hat,
die freischaltung von aktiv oder inaktiv jedoch nicht ausschließlich kontrollieren kann, wird die reserve eben grundsätzlich vorgehalten..
so wird eine "fehlfunktion" ausgeschlossen,
und bosch bleibt auf jeden fall gesetzteskonform

wenn man den shimano steps posts hier im forum folgt scheint der sachverhalt dort gleich zu sein...
dort war die lichtreserve erst 120 minuten, wurde dann aber doch wieder auf 40 minuten verkürzt,

was die akkustandsanzeigen angeht, die würde ich mit vorsicht als referenz nehmen..
diese angabe ist vom hersteller frei konfigurierbar mit jedem update..
(- Improved the display for the remaining battery level indication. ----aus einem shimano update )

ohne das nun weiter zu vertiefen....

einfach fahren....

gruss accu

N

NoPlayBack

Ich verstehe gerade die Prozentwerte nicht die hier genannt werden.. in meinem Kiox-Manual steht das der Akku gelb markiert wird wenn es unter 30% geht und rot wenn die Unterstützung abgeschaltet wird. Abschaltung kommt bei mir bei 10%.
Gab es hier nicht irgendwo einen Thread in dem erwähnt wurde dass die 10% durch den Händler verändert werden können?

D

daddy111

Hi zusammen.
Zuerst mal hoffe ich das ich hier mit meinem Problem rein passe.
War heute im Laden und wollte mir das Licht in meinem Cube Reaction Hybrid SL mit Bosch CX 2020 Freischalten lassen.Habe die Lichter selber verbaut vorne Supernova V6S und hinten das E3 Tail Light, aber leider gab es da Probleme beim Freischalten unzwar passiert folgendes wenn er es ans Bosch Diagnosetool klemmt und das Licht freischaltet es leuchten beide Lampen kurz auf und es kommt eine Fehlermeldung leider weiss ich nicht mehr welche,aber nicht 504 ;) . Er hat 4-6w eingestellt aber immer das gleiche leuchten kurz auf und dann wieder die fehlermeldung.Laut Diagnosetool soll das vorder Lich kontrolliert werden oder updates installieren.Der Fachmann wusste dann auch nicht mehr weiter :unsure: und hat mir das wieder gesperrt da es sonst immer zu der Fehlermeldung kommt sobald ich das licht am kiox einschalten will.
Also hätte ich etwas an den Lampen falsch gelötet würden die doch garnicht erst an gehen oder täusche ich mich da?Und updates kann es auch nicht sein weill alles aktuel ist.Vieleicht gibt es hier wovon ich überzeugt bin Kompetentere Meschen die mir Helfen können.Danke!

R

RasalGhul

Bosch liefert nur 12v und die V6S hat doch nur 6V soweit ich weiß.

D

daddy111

Glaube langsam das der angebliche Fachmann einfach keine Ahnung hatte und es nichts damit zu tun hat das ich es falsch angeklemmt habe (wie auch)

O

Oldie1947

Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Gab es hier nicht irgendwo einen Thread in dem erwähnt wurde dass die 10% durch den Händler verändert werden können?
Cube - Cube 2020 #3622 : Der Händler kann die Leistung in einem Protokoll (oder Servicebericht, ich weiss es nicht mehr) einstellen. Der tiefst möglicher Wert (4 Watt?) wurde bei mir eingestellt, Bei 4 % Akku ist noch eine gewisse Zeit Unterstützung vorhanden. Schätzungsweise bei 3,5 % ist die Unterstützung weg.

Thema:

Bosch CX Gen.4 Lichtfreischaltung und Akkureserve

Bosch CX Gen.4 Lichtfreischaltung und Akkureserve - Ähnliche Themen

• Kettenblatt Bosch gen 4

Kettenblatt Bosch gen 4: Hallo Ich bin der neue ... Habe mir vor drei Wochen ein e mtb gekauft und meine Wege zur Arbeit mit dem Rad zu Bewältigen.. Letzte Woche wurde...
  • sonstige(s) Bosch Gen 4, ## Kettenblatt 38 auf 34 nicht möglich ???

sonstige(s) Bosch Gen 4, ## Kettenblatt 38 auf 34 nicht möglich ???: Ich möchte ein Bike mit Boschmotor kaufen. Auf Anfrage das Kettenblatt von 38 auf ein kleineres zu tauschen wurde mir gesagt, dies sei nicht...
  • sonstige(s) Bosch P.L. Cx Gen.4 Leistung am Hinterrad

sonstige(s) Bosch P.L. Cx Gen.4 Leistung am Hinterrad: Hallo zusammen, da ich auch Motorradfahrer bin und mein Kumpel eine Werkstatt mit dem Leistungsprüfstand besitzt haben wir spaßeshalber die...
  • Cube eine Frage zum Bosch CX Gen 4

Cube eine Frage zum Bosch CX Gen 4: Wer kann mir sagen, für was diese Öffnung da ist und ob diese offen sein soll oder da eigentlich ein Blindstopfen reingehört?