R&M Bosch CX Abschaltgeschwindigkeit vs Radumfang

Diskutiere Bosch CX Abschaltgeschwindigkeit vs Radumfang im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Aus einen I:sy zum Beispiel, was aber, wie er geschrieben hat ein Active Line ist, nun weiß ich aber immer noch nicht, wo hier meine Frage mit dem...
Jason71

Jason71

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Aus einen I:sy zum Beispiel, was aber, wie er geschrieben hat ein Active Line ist, nun weiß ich aber immer noch nicht, wo hier meine Frage mit dem 20“PL CX erwähnt wurde.
Aber was soll‘s, schad für Zeit, schönes Wochenende.
 
StevensP18 Lite

StevensP18 Lite

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@Fraenker
du zitierst mich mich und tust als wäre meine Frage hier im Thread beantwortet, was es aber nicht ist, oder ich nicht finde.
Vielleicht weiß ja @StevensP18 Lite, wo ich das übersehen habe.
Wäre nett wenn ihr mir dies hier zeigt, Danke.
Oho, jetzt bin ich auch noch wie der König Ubu
da anwesend, wo ich nicht war und bin.
In diesem Thread habe ich nichts geschrieben !
Und diesen Jason kenne ich nicht.
 
thowie

thowie

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Bosch Performance + Nyon
@thowie Danke für den Hinweis, aber so ganz daneben ist der Tip über ein Tuning zu gehen trotzdem nicht. Nur mit dem Nyon reicht in dem Falle zwar um die reale Abschaltgeschwindigkeit einzuhalten, aber die Tachoanzeige stimmt dann halt nicht.
Man müsste also ein Tuningmodul finden, welches einen einstellbaren Radumfang hat, dazu passend korrekte Tachowerte anzeigt und eine einstellbare Abschaltgeschwindigkeit aufweist. Das Ganze wäre dann ja auch völlig legal, da es sich um ein gewöhnliches Eigenbaubike handelt und die Bestimmungen eingehalten werden.
Beim Nyon wäre ich mir da nicht so sicher, da man ja die Standardmodi nicht löschen kann und somit jederzeit in den illegalen Modus wechseln könnte. Bei den Tuningmodulen hingegen braucht man ja entweder einen PC oder App, aber den PC wird man seltenst dabei haben und die App kann man ja nach dem Setup wieder vom Handy löschen.
Schwierig, weil die Dinger alle drauf ausgelegt sind die Geschwindigkeit zu erhöhen, also den Takt des Sensors zu verlangsamen, für diese Aufgabe müsste man den Takt aber erhöhen.

@thowie
Ich glaube du bringst was durcheinander, es ist ein Active Line Motor,
gab/ gibt es überhaupt ein Rad mit 20“ PL CX Motor (serienmäßig)?
touche - hab da gedanklich nen CX aus dem Active gemacht - wobei das letztlich keine Rolle spielt ob nun Active oder Performance Line... das Problem ist so oder so das gleiche.

Woher soll @Fohri denn einen programmierten 20"Motor haben, wenn es keinen gibt?
Oder bezweifelst du, dass er einen hat? Das wäre dann was anderes.
@Fohri hat einen Active Line 20", ich hab da weiter oben in meiner Antwort auf @hero182 versehentlich gedanklich einen 20" Performance CX draus gemacht, @Jason71 hat mich völlig zurecht auf meinen Fehler hingewiesen und nur zusätzlich gefragt ob es sowas wie einen 20" PL CX überhaupt je gegeben hat. Dank @DrLoBoChAoS wissen wir nun auch das es sowas tatsächlich gibt...
 
F

fuzelkoenig

Wenn ich den ermittelten Umfang einstelle, sollte ich doch nahezu die perfekte Realgeschwindigkeit angezeigt bekommen und davon gehe ich auch aus.

Der ermittelte Umfang gibt eine Geschwindigkeit von 27,3 km/h an, wenn der Motor abschaltet.
Aber in Wirklichkeit sind es nur 25 km/h?

Wenn der Umfang nun nach unten korrigiert wird, damit die Anzeige mit den 25 km/h übereinstimmt, stimmt doch der Abrollumfang nicht mehr und die Möglichkeit der Anpassung ist völlig sinnlos.

Wozu also diese Einstellmöglichkeit?
Mir erschließt sich der Sinn daraus nicht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!
Mir geht es nicht darum, dass ich durch Verstellung die Abschaltgeschwindigkeit erhöhen kann, sondern möglichst eine genaue Geschwindigkeitsangabe erhalte.

Ich werde mal bei Gelegenheit meinen Fahrradcomputer vom Biorad an das Pedelec montieren, zum Abgleich.
 
criscross

criscross

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die Einstellmöglichkeit ist zum Abgleich für verschiedene Reifengrößen.
in mein Scott passen zB. 27,5+ und 29er Laufräder.
Scott hat daher bei meinem Bike einen Mittelwert von 2250 eingestellt.
Mit dem Wert zeigt das Purion 27km/h bei der Motorabschaltung an, mit 27,5er Reifen. Real gemessen per GPS sind es leider nur 23,8 km/h.
Erst mit den grossen 29er Laufräder werden es 25 km/h.
damit ich aber bei den 27,5er Rädern die echte Tachoanzeige habe ( hatte sonst bei einer 30km Runde immer 33km auf dem Purion ), hat mir mein Händler den Radumfang auf 2133 eingestellt, das war glaub ich auch der kleinstmögliche Wert.
Der kleinere Wert ändert aber nix an der Geschwindigkeit und ist nur Kosmetik für den Tacho....leider :unsure:
 
ulimach

ulimach

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Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Randumfang so einstellen, dass die gefahrenen Kilometer exakt mit denen vom Garmin übereinstimmen, die Geschwindigkeitsanzeige aber trotzdem um 1 Kilometer voreilt.
Abgeregelt wird bei mir nach GPS (Garmin) immer genau bei 25,3.
Für mich spielt der Unterschied in der Anzeige keine Rolle, aber interessant ist es ja doch!
 
K

kimbuuu

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Mein Performance Line Cx schaltet bei 21kmh, gemessen mit GPS, ab.

Da kann ja wohl was nicht stimmen! Gerade wenn man in der Gruppe fährt und die anderen einfach 4-5kmh schneller unterwegs sind, ist das extrwm nervig. Also ab zum Händler damit?
 
criscross

criscross

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CX Moped Power
Mein Performance Line Cx schaltet bei 21kmh, gemessen mit GPS, ab.

Da kann ja wohl was nicht stimmen! Gerade wenn man in der Gruppe fährt und die anderen einfach 4-5kmh schneller unterwegs sind, ist das extrwm nervig. Also ab zum Händler damit?
ui...dann liegt der Radumfangswert aber ziemlich daneben...
 
Thema:

Bosch CX Abschaltgeschwindigkeit vs Radumfang

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