1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

R&M Bosch CX Abschaltgeschwindigkeit vs Radumfang

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von le spationaute, 13.08.17.

1. le spationaute

le spationaute

Blöde Frage: ich hab spaßeshalber bei meinem Charger mit CX und Intuvia den Radumfang mal ganz klein und dann ganz groß eingestellt. Seltsam: bei minimal eingestelltem Radumfang ist der Motor bei angezeigten 25,9 km/h aus. Bei maximalem Umfang unterstützt er bis zu angezeigten 27,9 km/h. Wo ist der Sinn?

2. Workflow

Workflow

Alben:
    7
    Hier wird nur der angezeigte Wert korrigiert (nicht die Abregelgeschwindigkeit) ;)

3. garamiel

garamiel

Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    bei mir bleibt die angezeigte Abregelschwindigkeit gleich.

4. le spationaute

le spationaute

@Workflow Wenn das so wäre: Intuvia denkt es hat ein kleines Rad. Bei x Umdrehungen ist es weniger weit gerollt als ein großes Rad. Also bei gleicher Rotation langsamer. Bedeutet das, der Motor regelt immer bei der gleichen Rad-Drehzahl ab? Und zeigt in diesem Augenblick für ein kleines Rad die niedrigere und für ein größeres Rad die höhere Geschwindigkeit an?
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.08.17 ---
    @garamiel : Echt??! :-/ Habs doch extra getestet?

5. garamiel

garamiel

Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Nein, der Bosch errechnet aus Radumfang und Rotationsgeschwindigkeit die Geschwindigkeit aus. Diese Daten benutzt er auch um
    die Abregelgrenze festzulegen. Zudem geht der Tacho in der Regel etwas vor.
    Je kleiner der eingestellte Radumfang desto später wird abgeregelt. Das Purion oder Intuvia zeigt dabei immer die gleichen Wert.
    Bei mir 26,4 km/h.

6. le spationaute

le spationaute

Hmm. Ich hab jetzt mal den gemessenen Umfang eingestellt. Letztlich kommt es auf die letzten 5% sowieso nicht an...

7. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Scott E-Genius 730, Haibike XDURO HardSeven RC
    Nein, genau Letzteres tut er nicht :cry: Der Radumfang zur Abregelung ist im Motor (DU) gespeichert und kann nicht einfach mit der BOSCH-Software verändert werden. Das kann nur Bosch oder der Hersteller; nicht der Händler mit der IBD-Software :cry:

Alles, was verändert werden kann, ist nur der Radumfang zur Berechnung der Anzeige :)
    Sonst könnte man ja sein Pedelec einfach schneller machen :eek::barefoot::confused:

Zuletzt bearbeitet: 13.08.17
  8. garamiel

garamiel

Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Genau das kannst du, der Händler kann im Rahmen von 5 % die reale Abregelgrenze über den Radumfang verschieben. Bei mir von knapp
    unter 24 km/ auf 25 km/h laut Garmin Speedsensor. Die Geschwindigkeit im Purion ist bei 26,4 km/h geblieben.
    Was glaubst du wie die ganzen Tuning Boxen funktionieren ?

9. le spationaute

le spationaute

Ja, aber nur um 5%. Aber natürlich klingt das plausibel, was Du sagst. Abschaltgeschwindigkeit rein nach Drehzahl, nicht nach errechneter Geschwindigkeit.

10. Workflow

Workflow

Alben:
    7
    Das kannst Du auch selber einstellen ;)

11. garamiel

garamiel

Details E-Antrieb:
    Bosch CX

mit meinem Purion wird das schwierig, ich wüsste jedenfalls nicht wie

12. Workflow

Workflow

Alben:
    7
    Da hast Du natürlich recht. Kurz ein Intuvia oder Nyon am Motor angestöpselt, einstellen und fertig :)

garamiel gefällt das.
  13. Flatratte

Flatratte

Einfach solange Panzerband rundrum auf's Hinterrad kleben, bis das 'Ding' schnell genug ist ... kann man die Abregelgeschwindigkeit gaaanz fein einstellen ...:D

Gruß
    flaratte

14. rocket

rocket

Details E-Antrieb:
    Radon ZR Team 29 Hybrid 7.0 mit Bosch CX
    Also kann ich die Hoffnung begraben das meine Geschwindigkeit richtig angezeigt wird?
    Bei mir geht die Anzeige 2 km/h vor und der Motor regelt auch entsprechend zu zeitig ab.

15. Workflow

Workflow

Alben:
    7
    Dann stell doch Deinen Radumfang etwas zurück, dann stimmt auch die Anzeige ;)

16. humerpet

humerpet

Hallo wie muss ich was beim Nyon einstellen das das Bike ein wenig schneller geht?

17. rocket

rocket

Details E-Antrieb:
    Radon ZR Team 29 Hybrid 7.0 mit Bosch CX
    Wie? Magnet an der Speiche verstellen hilf nix.

18. garamiel

garamiel

Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    Wenn du ein Purion hast nur über deinen Händler. Beim Intuvia oder Nyon kannst du es wohl selbst einstellen.
    Aber nur wenn die Geschwindigkeitsanzeige um nicht mehr als 5% voreilt.
    Wenn es wie mir 10 % sind kann das höchstens der Hersteller korrigieren.

19. le spationaute

le spationaute

Intuvia: Der Radumfang kann mit +/- 5% beeinflusst werden. Geht direkt neben der Einstellung der Uhrzeit. Aber die plausibelste Tendenz in diesem Thread geht für mich in die Richtung, dass der Motor bei einer fest eingestellten Drehzahl des Hinterrad abregelt. Am Tacho sieht das dann so aus, als würde bei kleinerem Umfang des Rades pünktlicher abgeriegelt, bei größerem Umfang dagegen später.
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.08.17 ---
    Auch bei minimal eingestelltem Radumfang zeigt die Geschwindigkeitswarnanlage an einer Gefällestrecke, die ich oft fahr noch ein - zwei km/h weniger an als der Tacho. Gleichzeitig erfolgt in dieser Einstellung die Abregelung bei 25,9. Also nehme ich an, dass auch da noch ein paar Prozent Voeilung übrig sind...

Flatratte gefällt das.
  20. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Klever X Commuter2017 Bosch 2013
    Zu 100% korrekt erklärt(y).
    Die "Tachoanzeige" ist der Motorsteuerung völlig wumpe.

mückerich gefällt das.