sonstige(s) Bosch CX 5: Gelegentliche Extrem-Tretwiderstand

Diskutiere Bosch CX 5: Gelegentliche Extrem-Tretwiderstand im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Ich habe eine Frage zu einer Fehlfunktion bei meinem Pedelec...

iDiva

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Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig.

Ich habe eine Frage zu einer Fehlfunktion bei meinem Pedelec:

Im August hab ich ein gebrauchts KTM Macina Sport XT 11 mit Bosch Performance Line CX 5 Motor gekauft.
Es war ca. 1 Jahr alt und hatte 800 km gefahren.

Hin und wieder passiert es nun, dass ich beim Fahren plötzlich einen enormen Tretwiderstand spüre, der nicht mit dem Gewicht des Rads erklärbar ist und auch nicht mit der Abschaltung über 25km/h.

Beim ersten Mal, als das passierte, war der Akku auf 2 Balken, ich fuhr bergauf und es wurde immer schwieriger zu treten, bis ich schließlich kaum noch 13 km/h schaffe - und dieser Widerstand kam definitiv vom Motor.
Später bemerkte ich das Problem hin und wieder daran, dass ich für einfach gerade Strecke den Tour-Modus brauchte, um normal fahren zu können - und dass der Widerstand irgendwann plötzlich nachließ.

Außerdem dauert es manchmal bis zu 5 Minuten bis der Motor überhaupt angeht.

Und neulich hatte ich das Problem, dass beim Fahren über eine Unebenheit der Motor ausging und das in den nächsten 15 Minuten immer wieder passiert, wobei zwischendurch weder eine Fahrgeschwindigkeit angezeigt wurde und der Motor auch nicht unterstützte.


Ich hab den Eindruck, dass das Fahrrad in Zahlung gegeben wurde, weil der Motor diese Macken hat.
Ich hatte es reklamiert, aber in der Werkstatt sind diese Fehler natürlich nicht aufgetreten.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Hinweise bekommen könnte, was das ist und wie ich vorgehen könnte.
Das Rad an sich ist ein Traum!

Danke und ganz herzliche Grüße

ChrisTine
 

Elevator

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Gibt es denn schon wieder einen neuen Bosch Motor?;)

Aber normal hört sich das definitiv nicht an und ist ein Fall für den Händler. Also dran bleiben bei dem!
 

Autarky

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Performance Line CX 5 gibts doch garnicht?! :D Der CX 4 hat diesen Sommer nur ein Update erhalten
 

mango

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Außerdem dauert es manchmal bis zu 5 Minuten bis der Motor überhaupt angeht.

Und neulich hatte ich das Problem, dass beim Fahren über eine Unebenheit der Motor ausging und das in den nächsten 15 Minuten immer wieder passiert, wobei zwischendurch weder eine Fahrgeschwindigkeit angezeigt wurde und der Motor auch nicht unterstützte.
das könnte ein kontaktproblem sein.

iwo in den tiefen dieses forums hatte ich den tip gefunden

Teslanol Kontakt-Spray

dabei einzusetzen.

wenn mein radel solche probleme hätte, würde ich abklären, ob das spray geeignet ist, und wenn ja, wie und wo ich es einsetzen muss.
 
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T212

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Falls ein Intuvia montiert ist: Abziehen, Kontakte abreiben, wieder stecken. Wenn das trotzdem öfters vorkommt: runter mit dem blöden Ding und auf das Purion umrüsten. Seitdem ich genau das getan habe, ist 100% Ruhe.

Vorher ist bei mir auch häufig nach Unebenheiten der Motor ausgegangen, das ist einfach lästig und bei Dunkelheit sogar sehr gefährlich, weil ja dann auch die Beleuchtung ausfällt.
 

mikjoel

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so etwas ähnliche hatte ich ganz kurz - es ist nach einem Hinterrad aus bzw. Einbau aufgetreten - es klingt zwar irgendwie komisch, aber bei mir war die Kette um ein zwei Glieder zu kurz montiert - ich weiss jetzt nicht wie ich das am besten erklären soll - bei einem normalen Rad gibt es dieses Problem ja nicht, da ja der Freilauf das automatisch ausgleicht - bei meinem E-bike hat das nicht automatisch funktioniert - ich musste die Kette vom Ritzel nehmen - um 2 Glieder versetzt wieder einspannen und seitdem passt es ! - die Länge der Kette selbst habe ich nicht angerührt - nur einmal neu "aufgespannt"
 

Wurzelsepp

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so etwas ähnliche hatte ich ganz kurz - es ...- - ich musste die Kette vom Ritzel nehmen - um 2 Glieder versetzt wieder einspannen und seitdem passt es ! - die Länge der Kette selbst habe ich nicht angerührt - nur einmal neu "aufgespannt"
Dann hast du vermutlich eine Kette/Ritzel- Kombination, bei der es nur alle 2 Glieder passt. Da sind die Zähne am Ritzel unterschiedlich geformt.
 

Jenss

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Klingt sehr, als währe der Motor Problemlos auf Kulanz/Garantie zu tauschen.
 

iDiva

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Gibt es denn schon wieder einen neuen Bosch Motor?;)

Aber normal hört sich das definitiv nicht an und ist ein Fall für den Händler. Also dran bleiben bei dem!

Das steht so auf dem Fahrrad: KTM Macina Sport XT11 CX5. Deshalb dachte ich es sein ein CX5-Motor.

Das Problem tritt nie beim Händler auf. Das ist ja das Doofe...
 

iDiva

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Falls ein Intuvia montiert ist: Abziehen, Kontakte abreiben, wieder stecken. Wenn das trotzdem öfters vorkommt: runter mit dem blöden Ding und auf das Purion umrüsten. Seitdem ich genau das getan habe, ist 100% Ruhe.

Vorher ist bei mir auch häufig nach Unebenheiten der Motor ausgegangen, das ist einfach lästig und bei Dunkelheit sogar sehr gefährlich, weil ja dann auch die Beleuchtung ausfällt.

Vorweg muss ich sagen: Ich bin Laie. Ich kaufe ein Fahrrad und möchte damit fahren. Ich möchte nicht erst ne Ausbildung als Zweiradmechaniker machen.

Ich weiß weder was ein "Intuvia" ist noch was ein "Purion" ist.
 

mikjoel

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das sind die verschiedenen Bedieneinheiten mit denen du den Motor ein bzw. ausschaltest und die Unterstützungsstufen auswählst - Purion ist das einfachste - habe ich auch - es ist wenig fehleranfällig !
 

iDiva

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so etwas ähnliche hatte ich ganz kurz - es ist nach einem Hinterrad aus bzw. Einbau aufgetreten - es klingt zwar irgendwie komisch, aber bei mir war die Kette um ein zwei Glieder zu kurz montiert - ich weiss jetzt nicht wie ich das am besten erklären soll - bei einem normalen Rad gibt es dieses Problem ja nicht, da ja der Freilauf das automatisch ausgleicht - bei meinem E-bike hat das nicht automatisch funktioniert - ich musste die Kette vom Ritzel nehmen - um 2 Glieder versetzt wieder einspannen und seitdem passt es ! - die Länge der Kette selbst habe ich nicht angerührt - nur einmal neu "aufgespannt"
Das hört sich interessant an. Das werde ich ausdrucken und der Werkstatt mal mitgeben. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten....
 

iDiva

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Klingt sehr, als währe der Motor Problemlos auf Kulanz/Garantie zu tauschen.
Findest du wirklich? Wenn in der Werkstatt diese Fehler nie auftreten?
Die haben mich erstmal so hingestellt, als wenn ich zu blöd bin ein Rad zu fahren.

Mir ist klar, dass ich das Rad tauschen könnte, wenn der Fehler permanent da ist.
Jetzt haben die mir vorgeschlagen, dass ich das nächste Mal, wenn der Fehler auftritt, ich es sofort zu ihnen bringen soll. Na klar, wenn ich grad mitten in der Pampa bin rufe ich ein Fahrrad-Taxi...

Du denkst auch, dass ich zu blöd bin, ein Fahrrad auf Kulanz umtauschen zu lassen...? ;-)
 

mde

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Bei mir gibt es ein ähnlich gelagertes Problem. Nachdem ich die Unterstützung auf "off" stelle" fühlt es sich manchmal so an als wäre die Bremse angezogen. Nehme ich dann die Unterstützung wieder rein und wieder raus ist das Problem nach ein zwei / drei Versuchen wieder weg. Der Händler meint dass dieses Verhalten definitiv vom Motor kommt und hält mit Bosch Rücksprache. Es handelt sich auch um den Performance CX Gen. 4 . Und nein, ich fahre zu diesem Zeitpunkt keinen Berg hoch, sondern auf einer ebenen flachen Straße die ich recht häufig fahre und somit die normal erforderliche Kraftanstrengung schon beurteilen kann... ;-)
 

mikjoel

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Das hört sich interessant an. Das werde ich ausdrucken und der Werkstatt mal mitgeben. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten....

Checke mal bei der Werkstatt ab, ob du die aktuellste Firmware am Motor hast - mein Bike hatte am Anfang die Angewohnheit, dass es mehr oder weniger von selbst die Unterstützung dazu oder weg geschalten hat - keiner ausser mir hatte das Problem - nach einem Firmware Update auf die neuere Version war dieses Problem auf einem Schlag weg und ist auch nie wieder aufgetaucht. Leider ist es bei einem E-Bike nicht so leicht einen Fehler zu finden bzw. die Ursache einzugrenzen - wenn es Probleme gibt nervt es unheimlich - wenn es läuft wie es soll ist es einfach nur "geil" mit dem Bike auf den Berg zu fahren - momentan bin ich in der Phase - hatte aber auch meine Anfangsschwierigkeiten !
 

UweBike

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..ich habe das gleiche Problem. Gelegentlich sehr hoher Tretwiderstand. Nach Treten bei Bergabfahrten oder ein aus am Purion scheint es temporär behoben. Purion, Cx4 im Mondraker ...
 
Thema:

Bosch CX 5: Gelegentliche Extrem-Tretwiderstand

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