sonstige(s) Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ?

Diskutiere Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag, ich besitze ein Cube kathmandu Hybrid pro 625. diese Fahrrad ist ab Werk mit einem Rücklicht ausgerüstet. Ich weis jedoch, dass die...
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #1
H

halludba

Themenstarter
Guten Tag,

ich besitze ein Cube kathmandu Hybrid pro 625. diese Fahrrad ist ab Werk mit einem Rücklicht ausgerüstet. Ich weis jedoch, dass die Hybrid Reihe von Cube beim SLT zb. Ein weiteres kleines Rücklicht anschlossen hat. Dieses habe ich jetzt gekauft und möchte es bei meinem Nachrüsten. Die Motoren sind identisch ( Bosch cx 4 gen)

Nun habe ich aber das Problem, dass ich keinen 2 poligen Anschluss mehr für das zusätzliche Rücklicht übrig habe. Ich hätte noch einen 4 poligen 12 V Anschluss, wo ich aber nicht weiß, ob ich den 2 poligen Stecker des Rücklichts anschließen kann.

Ich frage mich halt, wie es bei dem Hybrid slt gelößt wurde, da diese ja baugleich sind

Anhänge

• BE1455F4-10D2-4669-9DBD-9A679BE87581.jpeg
    BE1455F4-10D2-4669-9DBD-9A679BE87581.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 82
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #2
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Einfach das zusätzliche Rücklicht parallel an den Anschlüssen direkt am vorhandenen Rücklicht anschliessen? Also nicht am Motor, sondern am Rücklicht selbst.

Am Rücklicht ist die Anschlußleitung über eine Art "Stecker" angeschlossen. In diesem "Stecker" sollten zwei zusätzliche Adern Platz haben. So zumindest bei meinen an Cubes verbauten Rücklichter.

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #3
H

halludba

Themenstarter
Ich denke schon, dass das Rücklicht am Motor angeschlossen werden muss. Das mit den zwei zusätzlichen Adern wusste ich nicht.
Kennst du dieses kleine Licht von Cube, welches am Schutzblech befestigt wird. Cube pro e 12 v

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #4
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Ich denke schon, dass das Rücklicht am Motor angeschlossen werden muss. Das mit den zwei zusätzlichen Adern wusste ich nicht.
Kennst du dieses kleine Licht von Cube, welches am Schutzblech befestigt wird. Cube pro e 12 v
Du meinst dieses: https://www.pedelecforum.de/forum/i...f00b-942e-4e92-ac93-e769d503d275-jpeg.375990/

Ich würde es am vorhandenen Rücklicht anschließen. Ich glaube nicht, dass an der Drive Unit ein geschalteter Anschluß für ein zweites Rücklicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #5
H

halludba

Themenstarter
Genau das meine ich. Wie soll das genau funktionieren, das Licht am Rücklicht anzuschließen. Das Kabel ist vorkenfektioniert. Das heist ich müsste mit nem Seitenschneider die Ader frei machen und zusätzlich in die Klemme + und - vom Rücklicht Stecken?
Danke im voraus

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #6
H

halludba

Themenstarter
.

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #7
H

halludba

Themenstarter
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #8
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Genau das meine ich. Wie soll das genau funktionieren, das Licht am Rücklicht anzuschließen. Das Kabel ist vorkenfektioniert. Das heist ich müsste mit nem Seitenschneider die Ader frei machen und zusätzlich in die Klemme + und - vom Rücklicht Stecken?
Danke im voraus
So würde ich es machen. Schraub mal das vorhandene Rücklicht ab und schau Dir den Anschluß an. Mit einem Schraubendreher mit flacher Klinge kannst Du den "Stecker" heraushebeln um dort die Adern der Leitung des zweiten Rücklichts einzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #9
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Kannst du dein Rücklicht aus separat ansteuern ?
Nein. Das meinte ich auch nicht. Ich meinte einen zweiten - gemeinsam mit dem Scheinwerfer - geschalteten Ausgang für ein zweites Rücklicht.

Ich denke aber auch, dass das keine Raketenwissenschaft ist und es meiner Meinung nach zwei naheliegende Lösungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #10
H

halludba

Themenstarter
Das habe ich verstanden. Nur habe ich in einigen Videos zu diesem Rücklicht gesehen, dass wenn am Display das Licht eingeschaltet war , zuerst dass kleine Licht und im Anschluss das große Rücklicht eingeschaltet werden konnte. Deshalb bin ich mit dem Anschluss am Rücklicht nicht so 100 Prozent zufrieden, das es so meiner Meinung nach nicht separat gesteuert werden kann

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #11
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Das habe ich verstanden. Nur habe ich in einigen Videos zu diesem Rücklicht gesehen, dass wenn am Display das Licht eingeschaltet war , zuerst dass kleine Licht und im Anschluss das große Rücklicht eingeschaltet werden konnte. Deshalb bin ich mit dem Anschluss am Rücklicht nicht so 100 Prozent zufrieden, das es so meiner Meinung nach nicht separat gesteuert werden kann
Achso, okay. Das weiß ich nicht. Aber wofür soll das Gut sein?

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #12
H

halludba

Themenstarter
Ich denke zum einen kann es bei schlechtem Wetters dazu geschaltet werden oder dient als standlicht.

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #13
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Welches 2. Rücklicht meinst Du? Auf allen Bildern vom Kathmandu SLT sieht man das Rücklicht im Schutzblech und darüber einen Reflektor.

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #14
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Welches 2. Rücklicht meinst Du? Auf allen Bildern vom Kathmandu SLT sieht man das Rücklicht im Schutzblech und darüber einen Reflektor.
Das ist gemeint: https://www.pedelecforum.de/forum/i...f00b-942e-4e92-ac93-e769d503d275-jpeg.375990/

Mir erschließt sich nur nicht das Thema separate Schaltung (an der Bosch DU überhaupt möglich?). Mir ist kein Display (Kiox, Nyon, Purion usw.) bekannt, mit dem das Rücklicht separat geschaltet werden könnte. Wäre meiner Meinung nach auch unsinnig. An der Stelle bin ich 'raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #15
H

halludba

Themenstarter

Anhänge

• A0D14377-70BA-4D1D-929F-EC406214F4AB.png
    A0D14377-70BA-4D1D-929F-EC406214F4AB.png
    251,4 KB · Aufrufe: 76
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #16
H

halludba

Themenstarter
In diesem Video (hier nur ein Foto) kann man zumindest sehen dass nur das kleine Licht angeschaltet ist.
Dies ist zwar ein neueres Modell. Also das 22 kathmandu jedoch hat sich am Bosch cx 4 gen nix geändert

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #17
H

halludba

Themenstarter
In diesem Video (hier nur ein Foto) kann man zumindest sehen dass nur das kleine Licht angeschaltet ist.
Oder handelt es sich bei dem vermeintlichen Rücklicht lediglich um einen Reflektor ? Hmmm das wäre schlüssig

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #18
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Das ist der gesetzlich vorgeschriebene Reflektor, kein Rücklicht. Cube baut kein 2. Rücklicht ans Rad.
Das ist gemeint: https://www.pedelecforum.de/forum/i...f00b-942e-4e92-ac93-e769d503d275-jpeg.375990/

Mir erschließt sich nur nicht das Thema separate Schaltung (an der Bosch DU überhaupt möglich?). Und "Standlicht" oder zusätzliches "Schlechtwetterrücklicht". An der Stelle bin ich 'raus.
Das wurde aber nicht von Cube verbaut, sondern ist ein Umbau durch den Besitzer.

• Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #19
R

Raaalf

Details E-Antrieb
  • Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? Beitrag #20
H

halludba

Themenstarter
Das ist der gesetzlich vorgeschriebene Reflektor, kein Rücklicht. Cube baut kein 2. Rücklicht ans Rad.

Das wurde aber nicht von Cube verbaut, sondern ist ein Umbau durch den Besitzer.
Oh man. Ich habe wohl nicht richtig aufgepasst. Dass macht natürlich Sinn mit dem fehlenden Anschluss für das angebliche zweite Rücklicht.

Nunja. Dann werde ich es wohl mit Seitenschneider probieren. Eine Frage noch. Der Rücklichtaisgang kann meines Wissens nach 0,6 Watt. Wenn ich nun zum bestehenden Rücklicht das zusätzliche Rücklicht abklemme überschreite ich diese wattzahl. Bis darauf dass sich mein Licht leicht abdunkelt passiert nichts nehme ich an ?

Thema:

Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ?

Bosch cx 2 poliger Rücklichtanschluss in den 4 poligen 12v aux? Möglich ? - Ähnliche Themen

Cube Kathmandu nur Probleme: Schönen guten Tag, ich wende mich hilfesuchend an euch, da ich vor gut 3 Wochen ein neues Cube Kathmandu Hybrid pro 625 gekauft habe und seitdem...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX Gen 2 Motoraussetzer: Hi Leute, ich habe folgendes Pedelec : CUBE Kathmandu Hybrid EXC 500 black´n´blue 2019 Im Juli 2019 gekauft mit jetzt 3200km drauf.Gerade vor ein...
sonstige(s) Hilfe! Bosch CX Wackelkontakt/Aussetzer nach Vandalismus: Guten Tag, ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines „Bulls Copperhead Evo 3 XXL“ (Bosch CX Gen 4 Motor). Während meiner Arbeitszeit heute...
Radon Solution Hybrid 7.0 oder Cube Kathmandu Hybrid ONE 500: Hallo, nach diversen Probefahrten und ernüchternden Angebote, habe ich mich entschlossen ein Pedelec für meinen Arbeitsweg zu bestellen. Ich...
Suche Trekking Bike mit Bosch Gen 4: Hallo zusammen, aktuell suche ich für meine Frau ein Trekking e bike mit einem Bosch cx gen 4 Motor. wir wollen hauptsächlich auf Straßen und...
Oben