sonstige(s) Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Diskutiere Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Genau so ist es leider bei mir auch - nur dass ich leider das laute Extrem verbaut habe :p Der Rahmen als Resonanzkörper kommt sicher dazu - aber...

Nachtwind

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
278
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SLT 2020 / CX Gen4
...
bestes beispiel: vor bestellung meines aktuellen R&M delite fuhr ich beim händler 2 x baugleiche nagelneue delite mit unterschiedlicher rahmengröße - das eine flüsterleise, das 2te hatte eine geräuschkulisse vom motor, welche man als extrem bezeichnen kann !
...
Genau so ist es leider bei mir auch - nur dass ich leider das laute Extrem verbaut habe :p
Der Rahmen als Resonanzkörper kommt sicher dazu - aber erzeugt wird das Geräusch definitiv vom CX.
Daher werde ich sicher noch einiges versuchen - und ja, Kraftschluss und Wärmeableitung müssen natürlich uneingeschränkt vorhanden bleiben...
 

Bremerjung90

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
186
Also mit Alubutyl kann man gut Geräusche dämmen. 😂 Das sind halt extrem dünne Alurahmen. Die Schwingen natürlich fleißig mit. Wobei das R&M Roadster Rh 56 selbst in Turbo kaum zu hören ist. Auf manchen Videos is das aber eine Straßenbahn 😂
 

comund

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
123
Details E-Antrieb
Bosch CX4 2021 85 Nm
Evtl. starker Schräglauf der Kette? In Verbindung mit dem am Bosch oft verwendeten NarrowWide Kettenblatt kann das schon mal Geräusche wie von dir beschrieben geben.
Soweit ich weiß ist die Kurbel und das Kettenblatt von KTM. Aber gut es stimmt schon was Du sagst, die Kette steht zu den kleinen Ritzeln schon schräg, aber das eigentlich bei jeder Kettenschaltung so ist. Ich lasse das bei der ersten Wartung checken. Oder hilft da etwas Kettenfett?
 

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.506
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Also mit Alubutyl kann man gut Geräusche dämmen. 😂 Das sind halt extrem dünne Alurahmen. Die Schwingen natürlich fleißig mit. Wobei das R&M Roadster Rh 56 selbst in Turbo kaum zu hören ist. Auf manchen Videos is das aber eine Straßenbahn 😂
Ja, der Rahmen als Resonanzkörper kann Geräusche enorm verstärken und die Ortung der tatsächlichen Quelle sehr erschweren! An meinem vorigen E-Bike (kein R&M) hatte ich, immer wenn es wärmer war, ein Geräusch, das ich (und der Händler auch!) im Tretlager verortete, tatsächlich war, wie sich bei der 1. Inspektion herausstellte, die hintere Bremszange leicht schief montiert (ab Werk!) und die Bremsscheibe streifte bei jeder Radumdrehung ganz leicht das Zangengehäuse.
 

comund

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
123
Details E-Antrieb
Bosch CX4 2021 85 Nm
Evtl. starker Schräglauf der Kette? In Verbindung mit dem am Bosch oft verwendeten NarrowWide Kettenblatt kann das schon mal Geräusche wie von dir beschrieben geben.
Das Kettenblatt ist ein FSA Megatooth steel 42T. Ich werde das beobachten. Spätestens bei der ersten Wartung werde ich das mit anbringen. Vielleicht sollte man da etwas Kettenfett auftragen?
 

Bremerjung90

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
186
Ist zwar OT aber dieses Kettenblatt ist nur alle paar Monate mal eine Stunde verfügbar. Hab die letze Benachrichtigung verpennt. Bei der nächsten kaufe ich direkt 5 Stk.
 

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.574
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Wenn es knirscht ist Kettenfett immer erst mal eine gute Lösung, ruhig zäh und reichlich. Wenn das Geräusch von da kommt, so sollte zumindest eine Veränderung im Sound zu hören sein.
 

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
814
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
YESSS! Bosch hat meinem Händler einen neuen Motor geschickt und dieser baut ihn nun ein :cool: D.h. dass meine Reklamation nicht ganz unberechtigt war und der Motor entschieden zu laut war. Bin gespannt auf den Neuen. Wobei ich ehrlich sagen muss...wenn der wieder laut wird oder bereits ist dann isses mir egal, dann lebe ich damit und es wird in Zukunft kein Bosch mehr werden.
 

HoherNorden

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
145
Ort
bei Kiel
Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Moin,
ich habe ein SC2, 2020 mit CX4.
Seit kurzem fährt meine Frau das Nevo3 mit CX4.
Mein Motor ist definitiv lauter als der am NEVO.
Am Anfang dachte ich, das Sie den gar nicht anhat :).
Mich persönlich stört es nicht.
Werde allerdings darauf achten, was der NEVO Motor in Zukunft macht.
Allerdings meine ich auch das der Modus was damit zutun haben könnte.
Ich fahre überwiegend im EMTB und meine Frau im Tour Modus.
Im Turbo Modus wird es noch lauter.
Ist ja auch klar. Mehr Unterstützung, mehr Geräusche (so meine ich).
 
Thema:

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! - Ähnliche Themen

Pedelec mit gates Riemen, Bosch Performance CX 4. Gen. für ca. 4000€ gesucht: Hallo, ich fahre seit 2 Jahren ein Riese und Müller Tinker (das Rad (20 Zoll Reifen) wurde ursprünglich für unsere behinderte Tochter gekauft...
sonstige(s) Leistung an Bosch-Lichtausgang CX 4. Gen.: Kennt jemand die Leistungsstufen am Lichtausgang des CX 4. Gen. Mein Händler hat mir den Servicebericht des neuen Rades ausgehändigt. Er hat den...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX 4.Gen. macht Klappergeräusche ohne Last: Hallo zusammen. Bei meinem neuen Pedelec (Kalkhoff Endeavour 7b Belt) ist der neue CX-Motor der 4. Gen verbaut. Update wurde bereits aufgespielt...
Kaufentscheidung Pedelec mit "altem" Bosch CX oder doch lieber gen 4 ?: Guten Abend, ich bin neu hier und mich würde interessieren was ihr zum Thema meint. Ich möchte mir ein Pedelec hauptsächlich zum Pendeln zulegen...
Bosch CX Next Gen. MJ2020 - Gerüchte, Informationen, etc.: [Schnipp] Aus YT Decoy Thread ausgegliedert. Das wäre wirklich sehr interessant. Die neuen Modelle 2020 mit neuem Bosch CX2.0 und nen neuer...
Oben