sonstige(s) Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Diskutiere Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen beim 2021 Cube Kathmandu Hybrid, nur dass mein Motor von Anfang an leise war.

FlorianGee

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen 4.)
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen beim 2021 Cube Kathmandu Hybrid, nur dass mein Motor von Anfang an leise war.

Aspire77

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Hab heute mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 2021 bekommen. Was soll ich sagen der Motor war ab dem ersten Meter extrem leise! So leise ist der von unserem 2021 Cross nicht geworden obwohl er auch echt leise ist.

FlorianGee

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen 4.)
Da das bisher alle so sehen die ein 2021er Bike bekommen haben, schein Bosch und/oder Cube da tatsächlich etwas getan zu haben (y)

schmiko

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Das 2021er R&M Charger 3 meiner Frau gab die ersten 300 Km ein relativ unangenehmes Sirren von sich, inzwischen ist das weg und die Lautstärke auf einem angenehmen Niveau, bei meinem Supercharger 2 Modelljahr 2020 war das ganz ähnlich. Ich nehme an die Mechanik braucht einfach etwas Zeit sich einzufahren

matthias87

Ich höre meinen Motor in der Ebene teilweise gar nicht mehr, da ist das Abrollgeräusch der Reifen lauter. In der Steigung wird er dann wieder wahrnehmbar, aber auch nicht so, dass es unangenehm wäre. Also bin damit mittlerweile sehr zufrieden und läuft absolut zuverlässig.

Ebbelwoi

Mittlerweile bei circa 1000 km Laufleistung sind die Geräusche sehr gering. Hat sich bei mir also alles eingefahren, bin zufrieden.

SC2020

servus, seit gestern bin ich auch ein wenig verunsichert.
ich pers. fahre ein R&M Superchrager 2 mit gen 4 motor - mein motor absolut geräuschlos, in jeder situation.

da ich andenke auf ein R&M delite zu wechseln, bin ich gestern beim händler 2 delite probegefahren - 1 neues delite und ein gebrauchtes.
bei beiden Rädern war die motorlautstärke unterschiedlich, aber auf jeden fall extrem hörbarer, als bei meinem momentanen rad.

die Streuung in der serie scheint doch enorm zu sein.

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Vllt. besteht ein Zusammenhang zwischen altersbedingter Hypakusis mancher Foristen und deren Zufriedenheit mit den Motorgeräuschen? 😇 Im Ernst: ich habe den Vorgänger CX an meinem 2019er Charger und empfinde ihn als zwar nicht gerade leise, aber angenehm tief in der Frequenz. Der neue CX scheint da eher hochfrequent zu tönen. Einen 'unhörbaren' Motor wollte ich nicht - man muss doch hören, dass da unten Leistung erzeugt wird, oder? :cool:

Weniger die Lautstärke, als die Frequenz entscheidet IMHO über Genuß oder Abscheu ggü. einem Motorgeräusch: man denke nur an einen gemütlich-kraftvoll niederfrequent vor sich hin bollernden Ami-V8 ("blubber - di - blubber - vroouummm...") :love: im Vergleich zu einem schneidend hochfrequent kreischenden und knatternden Zweitakter... ("uääääiiiiiiii - näng - däng - näng...") 😨

Yamarox

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 SL 22" 2020 - Bosch Cx Gen4
Beim Bosch Service habe ich noch nicht angerufen. Ich werde mal im September / Oktober mein Bike zum Händler bringen und dann sollen die sich darum kümmern. Wäre zu schade aktuell wenn das Bike jetzt 4 Wochen oder vielleicht auch länger beim Händler stehen würde.
Sobald ich im Herbst was erreicht habe, werde ich mich nochmal melden und euch auf dem Laufenden halten

Hallo zusammen,

zum Thema Bosch CX4 Lautstärke:

habe mein Cube Stereo Hybrid 140 SL 2020 Irridium green jetzt zum Händler gebracht.
Motor wird nach Bosch eingeschickt und bekomme mit hoher Warscheinlichkeit einen neuen.

Problem am Motor:
- Deutlich lauteres laufgeräusch als bei anderen identischen E-MTB´s
- Deutlich lauteres klackern vom Motorfreilauf (z.b. bei rückwärts schieben)

Händler meinte dauert ca. 10 Tage.
ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Yamarox

Details E-Antrieb
Guten Abend zusammen,

wie versprochen nochmal ein kurzes Feedback zu meinem Letzen Beitrag vom 07.10.20

Ich konnte gestern mein Cube Stereo Hybrid 140 SL samt neuen Bosch CX4 Motor abholen.
Die Lautstärke war ja wie bekanntlich viel zu hoch.
Darauf hin hat mein Händler (Bike & Outdoor Company) aus Hannover den Motor nach Bosch eingeschickt und es wurde ein komplett neuer Motor zurück geschickt und eingebaut.
Bin super happy, Motor ist richtig leise (kein vergleich zum alten).
Außerdem habe ich jetzt das neue Update installiert bekommen mit den 85NM Drehmoment (Version 1.1.2.0).
Wen es auch noch interessieren sollte, Kosten=0€ da Garantie und die Km wurden auf 0 zurück gesetzt.

Also liegt es nicht am Rahmen oder wie viele behauptet haben, sei es normal das die neuen Bosch CX 4 so laut wären.

Gruß

Slow-Fox

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo zusammen,

da ich mich aktuell in der Einfahrphase befinde, halten sich meine Erfahrungen bezüglich möglicher Motorgeräusche noch in Grenzen.
Bisher kann ich mich über die Lautstärke allerdings nicht beschweren und halte den neuen Bosch CX Gen4,
im direkten Vergleich zum Vorgänger (welchen ich insgesamt 4 Jahre gefahren bin) für nicht wesentlich lauter.
Lediglich unter Last ist er nach meinem subjektiven Empfinden deutlicher wahrzunehmen, was mich aber nicht stört.
Insgesamt betrachtet, nehme ich den Wechsel von meiner bisherigen Tourenbereifung (Marathon-Tour) auf
die MTB-Bereifung (Nobby-Nic) eher wahr, als die Laufgeräusche des Motors.

Viele Grüße
Slow-Fox

SC2020

Also liegt es nicht am Rahmen oder wie viele behauptet haben ......
kann sein - kann aber auch nicht sein ? :unsure: ;) ........... schlieslich wurde mit dem neuen motor auch dessen befestigung und einbausituation neu definiert - "möglicherweise" hätte hier dann auch dein alter motor ruhig seinen dienst verrichtet ?????

OutSport

Zum 2021er Antrieb kann ich nichts sagen, wohl aber zum aktuellen. Bin vor kurzem mit einem Freund geradelt, der den CX von 2020 hat. Der Motor ist sehr deutlich zu hören und übertönt meinen Performance (ohne CX) bei gleicher Unterstützung deutlich. Den 2020er würde ich bezogen auf diesen Aspekt nicht empfehlen.

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Zum 2021er Antrieb kann ich nichts sagen, wohl aber zum aktuellen. Bin vor kurzem mit einem Freund geradelt, der den CX von 2020 hat. Der Motor ist sehr deutlich zu hören und übertönt meinen Performance (ohne CX) bei gleicher Unterstützung deutlich. Den 2020er würde ich bezogen auf diesen Aspekt nicht empfehlen.

Der Performance der aktuellen Generation sollte auch nahezu unhörbar sein...für alles, außer Berge sicher der beste Bosch-Motor

Bubbel

Der Performance der aktuellen Generation sollte auch nahezu unhörbar sein...für alles, außer Berge sicher der beste Bosch-Motor

Dem ist absolut so
Meine Frau hat den am Zweitbike. Wirklich erstklassig. Tolles Fahrgefühl, nahezu unhörbar und eine enorme Reichweite.
Sehe es ebenso, der beste Bosch Motor wenn es nicht gerade in härtestes Gelände geht. Auch an Bergen hat der Motor null Probleme. Schiebt einen wirklich gut hoch.

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Dem ist absolut so
Meine Frau hat den am Zweitbike. Wirklich erstklassig. Tolles Fahrgefühl, nahezu unhörbar und eine enorme Reichweite.
Sehe es ebenso, der beste Bosch Motor wenn es nicht gerade in härtestes Gelände geht. Auch an Bergen hat der Motor null Probleme. Schiebt einen wirklich gut hoch.

Ja, meine Frau hat den auch in ihrem Moustache und ich kann das so absolut bestätigen. Würde ich gerne gegen meinen CX tauschen.

Yamarox

Details E-Antrieb
kann sein - kann aber auch nicht sein ? :unsure: ;) ........... schlieslich wurde mit dem neuen motor auch dessen befestigung und einbausituation neu definiert - "möglicherweise" hätte hier dann auch dein alter motor ruhig seinen dienst verrichtet ?????

Ich glaube nicht, da ich den alten Motor im Vorfeld selbst ausgebaut habe und versucht habe ihn neu auszurichten Um das Lautstärkenproblem zu beseitigen. ich habe dabei auch alle Schrauben nochmals kontrolliert.
Leider war dies ohne Erfolg.
Aber jetzt wurde das Problem mit dem neuen Motor ja beseitigt

Thema:

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Pedelec mit "altem" Bosch CX oder doch lieber gen 4 ?: Guten Abend, ich bin neu hier und mich würde interessieren was ihr zum Thema meint. Ich möchte mir ein Pedelec hauptsächlich zum Pendeln zulegen...
Bosch CX Next Gen. MJ2020 - Gerüchte, Informationen, etc.: [Schnipp] Aus YT Decoy Thread ausgegliedert. Das wäre wirklich sehr interessant. Die neuen Modelle 2020 mit neuem Bosch CX2.0 und nen neuer...
Cube mit neuem Bosch CX oder Liv mit Giant SyncDrive Sport (2019)?: Hallo zusammen, ich möchte ein Ebike kaufen und stehe vor der Wahl zwischen 2 bzw. 3 Modellen. Wobei es letztlich auch um die Entscheidung geht...
sonstige(s) Bosch Performance CX, knartsch Geräusch beim Pedalieren, mit 75km runter..: Guten Tag, hab schon im Falschen Threat dieselbe Frage gestellt und kann diesen Beitrag jetzt nicht mehr weg editieren, ich bitte um Nachsicht...
Welche Motorisierung für Quad-Tret-Trailer-Tandem mit 300 kg: Hi Liebes Forum, Kurz zu Mir: Ich bin blind mit etwas Sehrest von 2%. Letztes Jahr bin ich noch mit Begleitern auf meinen Steintrike Nomad Sport...
Oben