sonstige(s) Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Diskutiere Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Für zwei Motoren, dich ich ausführlich gefahren bin kann ich diese Einschätzung teilen. Die waren nicht lauter als Brose Alu Motoren. Ein Dritter...
rüdsel

rüdsel

Details E-Antrieb
Vado 3.0
Active Line und Performance Line sind deutlich leiser, der PL kaum hörbar.
Für zwei Motoren, dich ich ausführlich gefahren bin kann ich diese Einschätzung teilen. Die waren nicht lauter als Brose Alu Motoren. Ein Dritter war insbesondere bei niedrigen Kadenzen knurrig. Das Geräusch war eher auf den Niveau des alten Performance Gen 2. Die Einbausituation der Motoren im Rad war immer identisch.

Nachtwind

Nachtwind

Mir ist exakt dasselbe aufgefallen und du hast es perfekt formuliert. Hört sich fast an wie ein einzelnes Freilaufklackern. Ich tippe aber trotzdem auf die Motoraufhängung...
Aber wenn es die Motoraufhängung wäre (was ich zuerst auch vermutet hatte), würde das Problem ja auch über der Abregelgrenze auftreten. Das habe ich gestern auf einer Tour mehrfach getestet. Sobald der Motor aus der Unterstützung geht ist das Knacken weg, selbst wenn ich dann mit aller Kraft weiter beschleunige.

Mesini

Mesini

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX Gen.4
Nach nun bald 2000 km hat ist der Motor nicht lauter und nicht leiser geworden.
Schrieb ich im Juni noch, dass ich mit der wahrgenommenen Lautstärke zufrieden bin, so hat sich das mittlerweile doch geändert. Vielleicht liegt es daran, dass ich viel auf Wegen mit sehr geringen Umgebungsgeräuschen unterwegs war, vielleicht bin ich aber einfach auch nur empfindlicher geworden.
Leise ist der Motor jedenfalls wirklich nur dann, wenn ich auf den hinteren zwei kleinsten Ritzel fahre.
Und was mich zunehmend mehr nervt, ist das sehr laute Rasseln des Leerlaufs. Diese waren mir bei den Testfahrten durch die City nicht so unangenehm aufgefallen.
Da ich mit allem anderen an diesem E-Bike aber bestens zufrieden bin, werde ich wohl noch eine Zeitlang damit leben müssen.

D

DSGVO

Active Line und Performance Line sind deutlich leiser, der PL kaum hörbar.
Klar. Aber leider werden diese Motoren nicht in die interessanten Bikes eingebaut. Ich sehe die immer nur in City- oder Trekkingrädern.

Mesini

Mesini

Details E-Antrieb
Weiß ich nicht. Scheint normal zu sein. Sobald ich aufhöre zu treten, rasselt es nervig.

Asanpalaro

Asanpalaro

Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen (SW 1.0.3.0) am Cube Stereo Hybrid
Aber der Hinterbau zerrt an der Kette. Ist sogar einfach zu reproduzieren. Einfach rückwärts schieben, dann klackt es kurz, bevor der Motor mit dreht. Das macht es quasi während dee Fahrt dann auch, jeder Huckel, jede kleinste Pedalenbewegung und der Freilauf klackt.

Nachtwind

Nachtwind

Aber der Hinterbau zerrt an der Kette. Ist sogar einfach zu reproduzieren. Einfach rückwärts schieben, dann klackt es kurz, bevor der Motor mit dreht. Das macht es quasi während dee Fahrt dann auch, jeder Huckel, jede kleinste Pedalenbewegung und der Freilauf klackt.
Genau - und das ist bei meinem (neben den anderen Problemen) auch deutlich mehr geworden mit der Zeit.

lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
Also das ist bei meinem Bike definitiv nicht der Fall. Da brauchts schon arg steinige, wurzelige und somit rumpelige Abfahrten eh das Geklacker beginnt. Dann allerdings hab ich anderes zu tun als mich darauf zu konzentrieren. 🤣

Bei @Mesini seiner Beschreibung hört sich es eher so an als ob er entweder einen sehr lauten Freilauf im Hinterrad hat. Oder, der Freilauf im Hinterrad ist schwergängig, so dass der am Motor ständig arbeitet. Sollte sich aber mit kurzem Blick nach Unten klären lassen, denn beim Rollen lassen des Bike muss das Kettenblatt am Motor still stehen. Tut es dies nicht, dann HR-Nabe instandsetzen.

Mesini

Mesini

Details E-Antrieb
Bei @Mesini seiner Beschreibung hört sich es eher so an als ob er entweder einen sehr lauten Freilauf im Hinterrad hat. Oder, der Freilauf im Hinterrad ist schwergängig, so dass der am Motor ständig arbeitet. Sollte sich aber mit kurzem Blick nach Unten klären lassen, denn beim Rollen lassen des Bike muss das Kettenblatt am Motor still stehen. Tut es dies nicht, dann HR-Nabe instandsetzen.
[/QUOTE]

Es ist definitiv der Freilauf im Hinterrad, der so laut ist. Das ist an diesem KTM Modell so, habe es aber auch schon an einem Cube mit neuem CX gehört. Wie schon geschrieben, ist mir das anfangs garnicht so störend aufgefallen Und mittlerweile höre ich immer wieder hin....
Kann hier leider kein Video oder Audio davon reinstellen.

Mesini

Mesini

Details E-Antrieb
Habe eine Möglichkeit gefunden, sich das nun anzuhören:
IMG_5505
IMG_5502

Asanpalaro

Asanpalaro

Details E-Antrieb
Nicht gefunden.

Mesini

Mesini

Details E-Antrieb
Hm, seltsam. Verstehe ich nicht. Ich kann es über den Link aufrufen.
Werde mal demnächst versuchen, den Freilauf gut nachzufetten. Es hilft vielleicht. Es soll ja Fahrer geben, die diesen Sound auch schätzen.
Da es hier ja um die Lautstärke des Motors geht, ist vielleicht mein Ärger über den lauten Freilauf hier auch fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Asanpalaro

Asanpalaro

Details E-Antrieb
Klingt doch gut

fwb

fwb

Details E-Antrieb
LEVO 2016/Kenevo
So klingt der Freilauf hinten immer. Ich erkenne keinen Fehler(y)

Nachtwind

Nachtwind

Vielleicht geht es jetzt. Ein letzer Versuch. LG
Das ist (leider) normal, deswegen bekomme ich mein Reaction Hybrid auch vom Händler noch auf andere Laufräder und Mezcal tubeless umgebaut.
Mich nervt dieser (in meinen Augen / Ohren) absolut unnötige Krach am Rad auch extrem ;-)

dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Fürchterlich, da braucht keiner über Motorgeräusche zu meckern. :ROFLMAO: :unsure:

Thema:

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.

sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.: Hallo, früher gab es öfter mal Angebote für diesen Motor in der Bucht, jetzt seit ner Weile schon gar nichts mehr. Aber auch so bietet den keiner...
  • Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4

Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4: Hallo, Mein Cannondale Moterra ist mit 160mm Kurbeln ausgeliefert worden, ich hätte aber gerne 170mm oder 175mm Kurbeln. Kann ich einfach...
  • sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel

sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel: hallo zusammen, ich fahre nun das erste ritzel vorne (fsa wa 138 - 20T) seit rd 6500 km. genauso die 11-fach cassette (shimano cs m7000, 11-46)...
  • sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln

sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln: Hallo Ich möchte an meinem Bosch Performance CX Gen.4 2020 das Antriebsritzel wechseln, welches Werkzeug benötige ich bei dem neuen Motor um den...