sonstige(s) Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Diskutiere Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich fahre seit ca.800 Km ein Kalkhoff Endeavour mit Riemen und Enviolo Nabe. Meiner Meinung nach hängt das Lautstärke empfinden stark mit...
A

automix

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
11
Hallo,

ich fahre seit ca.800 Km ein Kalkhoff Endeavour mit Riemen und Enviolo Nabe. Meiner Meinung nach hängt das Lautstärke empfinden stark mit dem Fahrprofil zusammen. Wie schon von anderen geschrieben ist das Motorgeräusch in einer lauten Umgebung kaum störend. Wenn man aber eine Tour mit vielen ruhigen Waldstücken oder häufigen Anstiegen macht nervt das Motorgeräusch schon gewaltig. Dazu kommt das der Motor mit steigender Temperatur ebenfalls lauter wird.

Ich erwische mich immer mehr dabei das ich entweder wenn möglich den Motor abschalte oder über der 25Km/h Schwelle pedaliere. Ob es Sinn macht ein 28kg Fahrrad für 4500Euro auf diese Weise zu bewegen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Auf der anderen Seite macht es natürlich auch Spaß sich von dem wirklich starken Motor beim Bergauffahren helfen zu lassen wenn da nur nicht dieses Hochfrequente Jaulen wäre. Meine Hoffnung ist das mit erhöhung des Drehmoments und der damit verbundenen absenkung der Kadenz das Geräusch etwas erträglicher wird.

Mal sehen was das Update bringt.

MfG.
Frank
 
Rupeknel

Rupeknel

Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
403
Ort
50321 Brühl
Details E-Antrieb
Mahle X35, Bosch CX 2020, Panasonic Ultimate
@Ölfuss : Du kannst nur größere Reifen reinbauen, vielleicht 29er wenn es bei Dir passt um den Umfang zu erhöhen. Einzustellen gibt es da nichts - außer vielleicht die Tachanzeige, aber damit justierst Du nur die Anzeige und nicht die reele Abregelgeschwindigkeit, die ist im Motor hinterlegt und kann nur der Hersteller (nicht mal der Fachhändler) einstellen. eine Alternative wäre sonst nur ein anderes Pedelec mit einem anderen Motorhersteller zuzulegen und wenn möglich schon bei der Probefahrt mit GPS zu messen, wann genau abgeregelt wird.

LG
Markus
 
A

automix

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
11
Wie geht´s Euch mit der 25 Km/h Abregelung vom Motor.
Mein Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27.5 regelt schon bei ~23 Km/h ab.
Kennt ihr das auch und habt ihr da was dagegen machen lassen?
laut Kiox schaltet der Motor bei 27,3 Km/h ab was laut GPS ziemlich genau 25Km/h sind.
MfG.
Frank
 
O

Oldie1947

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
115
laut Kiox schaltet der Motor bei 27,3 Km/h ab was laut GPS ziemlich genau 25Km/h sind.
Abschalten würde ja noch gehen. Schlimmer ist es für mich schon bei 23 km/h (GPS) die Unterstützung zurückzunehmen. Also bei vermutlich* 24 km/h ist es zum Beispiel im Turbo Modus statt 340 % nur 170 %. Ich muss mich mit der wesentlich tieferen Unterstützung anstrengen um meiner Frau mit ihrem alten Bionix bei Steigungen zu folgen. Dafür hat man keine Wand.
*Aussage Bosch: wir geben keine Angaben zu Kennlinien bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

automix

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
11
@oldie 1947

ja da könntest du recht haben das tatsächlich in den hohen Unterstützugsstufen langsam der Motor " ausgeblendet " wird. Mir persönlich ist das noch nicht so aufgefallen weil ich meistens in Tour unterwegs bin und wegen dem Motorjaulen schnell über die 25 Km/h kommen möchte.

Bei meiner nächsten Fahrt werde ich da mal drauf achten.

MfG.
Frank
 
T

Trekkingbiker

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
354
Details E-Antrieb
Bergamont E-Horizon 7.0 Bosch Active Line 2017
Die Boschmotoren setzen definitiv schon vor echten 24 oder 25 km/h langsam aber schleichend ihre Leistung zurück
um bei max. echten 25 km/h komplett abzuschalten.
Im "oberem" Geschwindigkeitsbereich um die 22 bis 24 km/h hat man auf alle Fälle nicht mehr die volle Unterstützung im Vergleich dazu
wenn man deutlich langsamer unter diesen ca. 22 bis 24 km/h fährt.
Es gibt da natürlich gewisse Unterschiede zwischen den einzelnen Unterstützungsstufen, doch die Grundcharakteristik ist stets ähnlich.
Obenrum läßt die Unterstützung im Vergleich etwas nach, wobei es da aber auch auf den Motortyp drauf ankommt.
Ein schwächerer Active Line hat dort tendentiell weniger Dampf als ein CX und zumindest unsere beiden Bikes mit Active Line schalten 1 km/h früher ab im Vergleich zu dem Bike mit Performance Line Motor.
Von daher habe ich bei meinem Pedelec mit Active Line bei ca. 22 bis max. 24 km/h ( das Bike schaltet schon bei ca. 24 km/h ab )
nicht mehr allzuviel Unterstützung in diesem Bereich, aber das andere vorhandene Pedelec mit Performance Motor fühlt sich bei diesem Tempo zumindest minimal leichtfüßiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jochen7

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
27
Vielleicht kann man mit dem Nyon und den individuellen Fahrmodi diese frühzeitige Unterstützungsrücknahme verbessern.
Hat das schon mal jemand mit Erfolg versucht?
 
T

Trekkingbiker

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
354
Details E-Antrieb
Bergamont E-Horizon 7.0 Bosch Active Line 2017
Ob das mit dem Nyon wirklich veränderbar ist entzieht sich meiner Kenntniss. Ich bezweifele es aber.
So viel mir bekannt ist kann man zumindest aber die Unterstützungsstufen selbst Konfigurieren natürlich nur bis zum Werksmaximumwert.
Also z.B das Programm ECO anstatt mit 50% Unterstützung dann Individualmodus 1 mit 60 % oder ähnliches.
 
L

Lupo

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
47
Details E-Antrieb
BionX P250HT XL, Bosch CX4
Wie geht´s Euch mit der 25 Km/h Abregelung vom Motor.
Mein Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27.5 regelt schon bei ~23 Km/h ab.
Kennt ihr das auch und habt ihr da was dagegen machen lassen?
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine e-mail an meinen Händler geschickt, bis heute keine Antwort.
Modell: Cube Stereo Hybrid 160 HPC
Ich würde eine Anpassung des Radumfangs in der Motorsteuerung erwarten...
Vielleicht ist werksseitig statt 27,5" der 29" Radumfang eingestellt ?

Meine Frau mit ihrem BionX Antrieb kann ca. 2 Km/h schneller fahren als ich (also mit Unterstützung)

Gruß,
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
criscross

criscross

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.378
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine e-mail an meinen Händler geschickt, bis heute keine Antwort.
Modell: Cube Stereo Hybrid 160 HPC
Ich würde eine Anpassung des Radumfangs in der Motorsteuerung erwarten...
Vielleicht ist werksseitig statt 27,5" der 29" Radumfang eingestellt ?

Meine Frau mit ihrem BionX Antrieb kann ca. 2 Km/h schneller fahren als ich (also mit Unterstützung)

Gruß,
Lutz
welcher Radumfang Wert steht denn in deinem Bosch Diagnose Protokoll ?
 
Raptora

Raptora

Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
1.588
D

DSGVO

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
166
Ich muss mich mit der wesentlich tieferen Unterstützung anstrengen um meiner Frau mit ihrem alten Bionix bei Steigungen zu folgen.
Hast du schon mal versucht, mit ihr darüber zu reden? Vielleicht würde sie ja auch anstatt 25km/h auch 22km/h fahren, damit du ohne Anstrengung mitkommst.

Oder seid ihr immer so in Eile zu Terminen, dass es auf die Minute ankommt?

:)

On topic:
Ich habe zwei Räder mit dem CX Gen.4 und beide sind nach ca. 600km deutlich leiser geworden. Trotzdem hört man ihn bei hoher Last. Ich wüsste aber keinen anderen Mittelmotor, der so viel leiser ist. Dann muss man mit allen anderen Einschränkungen halt zu einem Nabenmotor greifen.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
1.923
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX
Hast du schon mal versucht, mit ihr darüber zu reden? Vielleicht würde sie ja auch anstatt 25km/h auch 22km/h fahren, damit du ohne Anstrengung mitkommst.

Oder seid ihr immer so in Eile zu Terminen, dass es auf die Minute ankommt?

:)

On topic:
Ich habe zwei Räder mit dem CX Gen.4 und beide sind nach ca. 600km deutlich leiser geworden. Trotzdem hört man ihn bei hoher Last. Ich wüsste aber keinen anderen Mittelmotor, der so viel leiser ist. Dann muss man mit allen anderen Einschränkungen halt zu einem Nabenmotor greifen.
Active Line und Performance Line sind deutlich leiser, der PL kaum hörbar.
 
Nachtwind

Nachtwind

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
200
Sooo... nachdem ich ja schon geschrieben hatte:

...
Der CX in meinem Reaction Hybrid SLT 23" ist deutlich(!) lauter als der Motor im Reaction Hybrid SL 19" meines Kumpels. Ausserdem hat er seit kurzem auch manchmal ein Knacken, als würde im Motor etwas aneinanderschlagen und deutlich mehr "CX-Klackern" als bei meinem Kumpel
...
...habe ich jetzt meinen Händler informiert, da das Problem ernster wird. (km-Stand knapp über 600km)
Beim Fahren – meist erst, wenn ich einige Zeit gefahren bin und der Motor warm ist – ist ein hör- und spürbares Klacken aus dem Motor zu bemerken. Immer an der gleichen Stelle (Pedalstellung). Erst dachte ich, ich hätte was in der Kette, dem Schaltwerk oder ein Lager am Pedal wäre defekt. Aber leider kommt es ziemlich sicher aus dem Motor. Sobald ich über der Abregelgrenze fahre, ist das Problem sofort weg. Fahre ich wieder langsamer mit Unterstützung, ist es sofort wieder da. Bei steigender Belastung auch deutlicher wahrnehmbar. Eine lose Motoraufhängung schließe ich auch aus, da es dann ja auch bei über 27 km/h bei Last auftreten müsste.

Da es kaum bemerkbar begann und jetzt deutlicher wahrnehmbar wird mit der Zeit, will ich das Fahrrad so schnell wie möglich überprüfen und in Ordnung bringen lassen, ich hoffe nur, dass es nicht ein kapitaler Motorschaden ist. Wenn doch, hoffe ich, der ausgetauschte Motor ist dann deutlich leiser...
 
Jungundspritzig

Jungundspritzig

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
77
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
...habe ich jetzt meinen Händler informiert, da das Problem ernster wird. (km-Stand knapp über 600km)
Beim Fahren – meist erst, wenn ich einige Zeit gefahren bin und der Motor warm ist – ist ein hör- und spürbares Klacken aus dem Motor zu bemerken. Immer an der gleichen Stelle (Pedalstellung). Erst dachte ich, ich hätte was in der Kette, dem Schaltwerk oder ein Lager am Pedal wäre defekt. Aber leider kommt es ziemlich sicher aus dem Motor. Sobald ich über der Abregelgrenze fahre, ist das Problem sofort weg. Fahre ich wieder langsamer mit Unterstützung, ist es sofort wieder da. Bei steigender Belastung auch deutlicher wahrnehmbar. Eine lose Motoraufhängung schließe ich auch aus, da es dann ja auch bei über 27 km/h bei Last auftreten müsste.
Mir ist exakt dasselbe aufgefallen und du hast es perfekt formuliert. Hört sich fast an wie ein einzelnes Freilaufklackern. Ich tippe aber trotzdem auf die Motoraufhängung...
 
Thema:

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.

    sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.: Hallo, früher gab es öfter mal Angebote für diesen Motor in der Bucht, jetzt seit ner Weile schon gar nichts mehr. Aber auch so bietet den keiner...
  • Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4

    Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4: Hallo, Mein Cannondale Moterra ist mit 160mm Kurbeln ausgeliefert worden, ich hätte aber gerne 170mm oder 175mm Kurbeln. Kann ich einfach...
  • sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel

    sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel: hallo zusammen, ich fahre nun das erste ritzel vorne (fsa wa 138 - 20T) seit rd 6500 km. genauso die 11-fach cassette (shimano cs m7000, 11-46)...
  • sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln

    sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln: Hallo Ich möchte an meinem Bosch Performance CX Gen.4 2020 das Antriebsritzel wechseln, welches Werkzeug benötige ich bei dem neuen Motor um den...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.

    sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.: Hallo, früher gab es öfter mal Angebote für diesen Motor in der Bucht, jetzt seit ner Weile schon gar nichts mehr. Aber auch so bietet den keiner...
  • Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4

    Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4: Hallo, Mein Cannondale Moterra ist mit 160mm Kurbeln ausgeliefert worden, ich hätte aber gerne 170mm oder 175mm Kurbeln. Kann ich einfach...
  • sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel

    sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel: hallo zusammen, ich fahre nun das erste ritzel vorne (fsa wa 138 - 20T) seit rd 6500 km. genauso die 11-fach cassette (shimano cs m7000, 11-46)...
  • sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln

    sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln: Hallo Ich möchte an meinem Bosch Performance CX Gen.4 2020 das Antriebsritzel wechseln, welches Werkzeug benötige ich bei dem neuen Motor um den...
  • Oben