sonstige(s) Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Diskutiere Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Gibt es eine möglichkeit die CX Gen 4 Motoren etwas leiser zu bekommen ? Bei Cube ist mir aufgefallen das die unterschiedlich laut sind trotz...
Yamarox

Yamarox

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 SL 22" 2020 - Bosch Cx Gen4
Gibt es eine möglichkeit die CX Gen 4 Motoren etwas leiser zu bekommen ?
Bei Cube ist mir aufgefallen das die unterschiedlich laut sind trotz gleichem Bike (HPC 140SL / HPC 140 Race).
Leider ist meiner ziehmlich laut im gegensatz zu anderen Modellen.
Bei dem Bulls meins Schwagers ist der CX4 ebenfalls deutlich leiser mit Alu Rahmen
Vielleicht gibt es ja Lösungen eurer seits !?
Oder Liegt es an dem Carbon Rahmen der das Geräusch verstärkt ???

Asanpalaro

Asanpalaro

Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen (SW 1.0.3.0) am Cube Stereo Hybrid
Du kannst in den Rahmen evtl Akustikflies einlegen. Evtl hilft das ?

Flint

Flint

Details E-Antrieb
Multicharger Rohloff
Der Motor ist „hard-mounted“ im Rahmen und der ganze Rahmen wirkt wie ein Resonanz Boden für Körperschall.
Da wird es verdammt schwer, dem bei zu kommen....

Yamarox

Yamarox

Details E-Antrieb
Du kannst in den Rahmen evtl Akustikflies einlegen. Evtl hilft das ?
Entwerder mit einem Fließ versuchen, oder eventuell den Motor vom Rahmen entkoppeln!?
Also den Motor mit Gummischeiben dämpfen ?
Vllt hat das ja schon jemand mal versucht?!

Yamarox

Yamarox

Details E-Antrieb
Mit dem Akustikfließ hat leider garnix gebracht !

Habt ihr andere Lösungen ?

J

Jochen7

@Yamarox: Bei der Bosch-Hotline habe ich die Auskunft bekommen, daß man sich mit einem besonders lauten Motor an den Händler wenden soll. Der sollte sich dann wiederum an Bosch wenden und bei wirklich großen Lautstärkeunterschieden würde Bosch für Abhilfe sorgen.
Inwieweit diese Aussage belastbar ist, würde ich an Deiner Stelle erstmal ausprobieren. Vielleicht rufst Du auch mal bei Bosch an und bittest um Hilfe und um Rat bei der weiteren Vorgehensweise. Ich drücke Dir die Daumen, daß sie Dir über Deinen Händler helfen werden.
Allerdings solltest Du ca. 500 km mit Deinem Rad gefahren sein. Bosch gibt an, daß sich die Geräuschkulisse manchmal erst nach dieser Laufleistung zum Positiven ändert.

Yamarox

Yamarox

Details E-Antrieb
@Yamarox: Bei der Bosch-Hotline habe ich die Auskunft bekommen, daß man sich mit einem besonders lauten Motor an den Händler wenden soll. Der sollte sich dann wiederum an Bosch wenden und bei wirklich großen Lautstärkeunterschieden würde Bosch für Abhilfe sorgen.
Inwieweit diese Aussage belastbar ist, würde ich an Deiner Stelle erstmal ausprobieren. Vielleicht rufst Du auch mal bei Bosch an und bittest um Hilfe und um Rat bei der weiteren Vorgehensweise. Ich drücke Dir die Daumen, daß sie Dir über Deinen Händler helfen werden.
Allerdings solltest Du ca. 500 km mit Deinem Rad gefahren sein. Bosch gibt an, daß sich die Geräuschkulisse manchmal erst nach dieser Laufleistung zum Positiven ändert.

Danke für deine Antwort !

Habe bereits 950 KM gefahren, leider ohne verbesserung.

Gruß

J

Jochen7

@Yamarox:

Bosch E-Bike Hotline:

Deutschland
Tel.: +49 7121 6247447
Mo-Fr von 8-17 Uhr

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen. Falls der erste Ansprechpartner nicht hilfsbereit ist, versuche es etwas später noch einmal bei einem anderen Hotline-Mitarbeiter. Du hast ja den Beweis, daß der gleiche Motor in einem anderen Rad wesentlich!!! leiser und angenehmer ist. Bosch sollte an zufriedenen Kunden interessiert sein, die gerne mit einem Bosch - Motor durch die Natur ohne extreme Störgeräusche fahren möchten.

Gruß Jochen

Yamarox

Yamarox

Details E-Antrieb
@Yamarox:

Bosch E-Bike Hotline:

Deutschland
Tel.: +49 7121 6247447
Mo-Fr von 8-17 Uhr

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen. Falls der erste Ansprechpartner nicht hilfsbereit ist, versuche es etwas später noch einmal bei einem anderen Hotline-Mitarbeiter. Du hast ja den Beweis, daß der gleiche Motor in einem anderen Rad wesentlich!!! leiser und angenehmer ist. Bosch sollte an zufriedenen Kunden interessiert sein, die gerne mit einem Bosch - Motor durch die Natur ohne extreme Störgeräusche fahren möchten.

Gruß Jochen
Hast du Selbst auch Probleme mit der Lautstärke des CX4 ?
Wenn ja, gab es ein austausch Motor ?

J

Jochen7

Meine Frau und ich haben viele Cube Reaction Hardtails zur Probe gefahren. Zur Hälfte waren sie erschreckend laut und unangenehm. Die andere Hälfte waren recht leise und angenehm. So eine große Serienstreuung kann es eigentlich nicht geben.
Ein weiterer Tip aus der Bosch Hotline war, den Motor zum Händler zu bringen und dort die Drehmomente richtig anziehen zu lassen und die Moosgummiauflage richten bzw. austauschen zu lassen.
Hast Du dort schon angerufen und gefragt, wie sie Dir helfen können?
Wir bestellen im August erst Cube Räder aus der neuen Produktion, da die alten nicht mehr lieferbar waren.

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Mein Bekannter sagt, an seinem neuen Simplon Kagu sei der CX-Motor sehr viel leiser, als am R&M Charger 3, das er probegefahren hatte. War - neben der Akkugröße (damals im April gab's den 625er bei R&M noch nicht) - einer der Hauptgründe, warum er sich für Simplon und gegen R&M entschied.

J

Jochen7

Der beste E-Mountainbike-Motor 2020 – Die 7 wichtigsten Antriebe im Vergleichstest | E-MOUNTAINBIKE Magazine

Im letzten Drittel des Artikels (Wie laut sind E-Bike Motoren) wird bestätigt, daß die Boschmotoren unterschiedlich laut sind (Serienstreuung).
Anscheinend kann man so nur ein selbst probegefahrenes Rad mit einem angenehm klingenden Motor kaufen. Meiner Meinung nach ist Bosch da in der Pflicht, Käufern eines unangenehm klingenden Motors auch im Nachhinein zu helfen. 1 bis 2 db lauter wären da noch als Serienstreuung hinzunehmen. Darüber hinaus sollte nachgebessert bzw. ausgetauscht werden.

J

Jochen7

Bei den Brosemotoren ist es leider auch nicht anders, wenn man dem Artikel Glauben schenken darf.

Yamarox

Yamarox

Details E-Antrieb
Meine Frau und ich haben viele Cube Reaction Hardtails zur Probe gefahren. Zur Hälfte waren sie erschreckend laut und unangenehm. Die andere Hälfte waren recht leise und angenehm. So eine große Serienstreuung kann es eigentlich nicht geben.
Ein weiterer Tip aus der Bosch Hotline war, den Motor zum Händler zu bringen und dort die Drehmomente richtig anziehen zu lassen und die Moosgummiauflage richten bzw. austauschen zu lassen.
Hast Du dort schon angerufen und gefragt, wie sie Dir helfen können?
Wir bestellen im August erst Cube Räder aus der neuen Produktion, da die alten nicht mehr lieferbar waren.
Beim Bosch Service habe ich noch nicht angerufen. Ich werde mal im September / Oktober mein Bike zum Händler bringen und dann sollen die sich darum kümmern. Wäre zu schade aktuell wenn das Bike jetzt 4 Wochen oder vielleicht auch länger beim Händler stehen würde.
Sobald ich im Herbst was erreicht habe, werde ich mich nochmal melden und euch auf dem Laufenden halten

M

manx

Hallo zusammen,
auch ich kann von einer Serienstreuung berichten. Meine Frau und ich haben uns im Mai für Räder mit dem Bosch Perf. CX (Gen. 4) entschieden. Meine Frau für ein Modell von Cube, ich für ein KTM. Unterschiede in Sachen Motorgeräusch sind bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da auf dem Gelände des Händlers bzw. in der Stadt die Hintergrundgeräusche einfach den Motor übertönt haben.
Auf unseren Touren in ruhiger Umgebung durch Wald und Wiesen haben wir nun festgestellt, dass der Motor im Cube deutlich leiser werkelt, als der im KTM. Das Cube wurde nach ca. 150 km nochmals in ein anderes Modell umgetauscht, da die ursprüngliche Rahmengröße nicht wirklich passend war. Und hier ist die Motorlautstärke nochmals reduziert.
Meine Vermutung war zuerst, dass es am Gewicht liegt, der Motor mit meinen ca. 35kg Mehrgewicht stärker arbeiten muss. Habe dann testhalber mal das Cube genommen, lauter ist der dadurch aber auch nicht geworden.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX
Hallo zusammen,
auch ich kann von einer Serienstreuung berichten. Meine Frau und ich haben uns im Mai für Räder mit dem Bosch Perf. CX (Gen. 4) entschieden. Meine Frau für ein Modell von Cube, ich für ein KTM. Unterschiede in Sachen Motorgeräusch sind bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da auf dem Gelände des Händlers bzw. in der Stadt die Hintergrundgeräusche einfach den Motor übertönt haben.
Auf unseren Touren in ruhiger Umgebung durch Wald und Wiesen haben wir nun festgestellt, dass der Motor im Cube deutlich leiser werkelt, als der im KTM. Das Cube wurde nach ca. 150 km nochmals in ein anderes Modell umgetauscht, da die ursprüngliche Rahmengröße nicht wirklich passend war. Und hier ist die Motorlautstärke nochmals reduziert.
Meine Vermutung war zuerst, dass es am Gewicht liegt, der Motor mit meinen ca. 35kg Mehrgewicht stärker arbeiten muss. Habe dann testhalber mal das Cube genommen, lauter ist der dadurch aber auch nicht geworden.
Das hat nun nicht (unbedingt) mit Serienstreuung zu tun, sondern, wie hier schon vielfach ausgeführt damit, wie das Rahmendesign und die damit verbundene "Dämmung" des Motors der unterschiedlichen Hersteller ausgeführt ist...

Yamarox

Yamarox

Details E-Antrieb
Das hat nun nicht (unbedingt) mit Serienstreuung zu tun, sondern, wie hier schon vielfach ausgeführt damit, wie das Rahmendesign und die damit verbundene "Dämmung" des Motors der unterschiedlichen Hersteller ausgeführt ist...
Meiner ist deutlich lauter obwohl mein bekannter genau das gleiche Bike hat.
Gleiche ausstattung gleiche Rahmengröße (Cube Stereo Hybrid Sl 625 in 22").
Wir sind Bergauf nebeneinander hergefahren und es ist nur mein CX Motor zu hören.
Dann muss das etwas mit dem Motor nicht in ordnung sein, bzw die Streuung der Motoren ist enorm.

Nachtwind

Nachtwind

Meiner ist deutlich lauter obwohl mein bekannter genau das gleiche Bike hat.
Gleiche ausstattung gleiche Rahmengröße (Cube Stereo Hybrid Sl 625 in 22").
Wir sind Bergauf nebeneinander hergefahren und es ist nur mein CX Motor zu hören.
Dann muss das etwas mit dem Motor nicht in ordnung sein, bzw die Streuung der Motoren ist enorm.
Bei mir genau das gleiche. Der CX in meinem Reaction Hybrid SLT 23" ist deutlich(!) lauter als der Motor im Reaction Hybrid SL 19" meines Kumpels. Ausserdem hat er seit kurzem auch manchmal ein Knacken, als würde im Motor etwas aneinanderschlagen und deutlich mehr "CX-Klackern" als bei meinem Kumpel. Das nervt extrem und deswegen muss der Händler oder Bosch sich das auch nochmal anschauen.
So werde ich das jedenfalls nicht lassen.

Ö

Ölfuss

Wie geht´s Euch mit der 25 Km/h Abregelung vom Motor.
Mein Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27.5 regelt schon bei ~23 Km/h ab.
Kennt ihr das auch und habt ihr da was dagegen machen lassen?

Thema:

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.

sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.: Hallo, früher gab es öfter mal Angebote für diesen Motor in der Bucht, jetzt seit ner Weile schon gar nichts mehr. Aber auch so bietet den keiner...
  • Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4

Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4: Hallo, Mein Cannondale Moterra ist mit 160mm Kurbeln ausgeliefert worden, ich hätte aber gerne 170mm oder 175mm Kurbeln. Kann ich einfach...
  • sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel

sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel: hallo zusammen, ich fahre nun das erste ritzel vorne (fsa wa 138 - 20T) seit rd 6500 km. genauso die 11-fach cassette (shimano cs m7000, 11-46)...
  • sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln

sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln: Hallo Ich möchte an meinem Bosch Performance CX Gen.4 2020 das Antriebsritzel wechseln, welches Werkzeug benötige ich bei dem neuen Motor um den...