sonstige(s) Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Diskutiere Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Da die anderen Threads ständig mit Laustärke Geschichten verwässert werden, hier mal ein Thread wo es rein um die Lautstärke geht. Habe ein...
Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Da die anderen Threads ständig mit Laustärke Geschichten verwässert werden, hier mal ein Thread wo es rein um die Lautstärke geht. Habe ein aktuelles Video gefunden, wo man es sehr gut raushört. Es ging um den Vergleich, CX Neu, CX Alt, Shimano Steps E8000, in diesem Vergleich finde ich den CX Neu am besten, wobei alle auf annähernd gleichem Geräuschniveau liegen.

Bei 5:03 ist es gut zu hören !

A

Alex1111

Endlich mal ein aufschlussreiches Video was der Lautstärke von dem neuen CX Motor angeht.. in dem Video hört er auch gar nicht so schlimm an im vergleich zu den anderen 2 Motoren..

T

Trekkingbiker

Details E-Antrieb
Bergamont E-Horizon 7.0 Bosch Active Line 2017
Hallo,
na ja das ist alles Ansichtssache. Wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben wurde sollte man bei Neukauf eines Bikes das alles am besten selber erfahren/ erhören
und sich selbst ein Bild davon machen.
In den Foren wird einiges erfahrungsgemäß gerne mal übertrieben, so nach dem Motto:" Mann ist der aber laut, ich brauche Gehörschutzstopfen."
Ich vermute eher das dies je nach Fahrradmodell und Rahmengeometrie völlig unterschiedlich ausfallen kann.
Daher immer selber testen und weniger auf das Gejammer in öffentlichen Foren hören!

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Es ist eben ein .... anderes ... Geräusch: hochfrequenter und durchdringender; net unbedingt meßbar lauter. Beide aber immer noch für mich weitaus angenehmer, als der Shimano, der - zumndst im Vieo - eher wie ein anfliegnder Düsenjäger klingt.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Schon der jetzige CX klingt in unterschiedlichen Bikes extrem differenziert, abhängig von Rahmen, Art der Kraftübertragung (Gates / Kette).
Da hilft nur Testfahrt mit dem Bike, dass es dann sein soll.

B

biker71H

Endlich mal ein aufschlussreiches Video was der Lautstärke von dem neuen CX Motor angeht.. in dem Video hört er auch gar nicht so schlimm an im vergleich zu den anderen 2 Motoren..
Leider nicht. Der Motor wird sich nämlich in jedem Bike anders anhören, jenachdem wie gut oder schlecht integriert. Mit Cover oder ohne...usw..

J

Jochem

Das war bei dem alten Motor genauso.
Bei meinem Radon sind die Smart Sam lauter als der Motor außer im Turbo bei wirklich steilen Rampen.

WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
bei Neukauf eines Bikes das alles am besten selber erfahren/ erhören
Das denke ich auch. Der neue Cx ist und wird ja schon ausgeliefert und einer Probefahrt steht damit nichts im Weg.
Weiterhin war der Cx schon immer das Arbeitstier und nie für den Tourer gedacht, der das zirpen der Grillen bei einer entspannten Tour hören möchte.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

prophete

prophete

Details E-Antrieb
5 x Bosch
Das Pfeifen der Turbine wird in allen Bikes/Rahmen deutlich zu hören sein.
Die Lautstärke des CX 2 hat mich eigentlich noch nie wirklich gestört, der honorige Klang des Motors hat mir sogar Spaß bereitet. Ab ca 15 km/h waren die Reifen lauter.
Will aber nicht dran denken, welchen Radau der CX 4 in der Sille der Alpen bei extremer Belastung bei einer Geschwindigkeit um 6-/km/h /Steigung>15% veranstalten wird.
Habe den neuen CX 4 im Vergleich zum CX 2 in max. gleichen Rahmen getestet.

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Das Pfeifen der Turbine wird in allen Bikes/Rahmen deutlich zu hören sein.
Die Lautstärke des CX 2 hat mich eigentlich noch nie wirklich gestört, der honorige Klang des Motors hat mir sogar Spaß bereitet. Ab ca 15 km/h waren die Reifen lauter.
Will aber nicht dran denken, welchen Radau der CX 4 in der Sille der Alpen bei extremer Belastung bei einer Geschwindigkeit um 6-/km/h /Steigung>15% veranstalten wird.
Habe den neuen CX 4 im Vergleich zum CX 2 in max. gleichen Rahmen getestet.
Du hast wohl kaum beide Motoren im gleichen Rahmen getestet ?!?

prophete

prophete

Details E-Antrieb
5 x Bosch
Du hast wohl kaum beide Motoren im gleichen Rahmen getestet ?!?
Ich habe geschrieben in max. möglichen "gleichen" Rahmen, der "selbe" Rahmen war es natürlich nicht. Beide Bikes hatten einen 500 er Semi Akku verbaut.
Ich habe die Motoren bei einer Geschwindigkeit von ca 6 km/h/80 so was von gequält dass man den Unterschied deutlich hören konnte,
Da kam die Lautstärke direkt aus dem Motor und nicht vom Resonanzkasten.

Es ist mir klar das jeder Fahrer die Lautstärke anders empfinden wird, aber der Motor hört sich in der Tat exakt so an wie in dem von dir eingestellten Video.

Zuletzt bearbeitet:
Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Welche 2 Bikes waren das ?

Und warum hast du dann kein kurzes Video mit dem Handy gemacht ?

prophete

prophete

Details E-Antrieb
5 x Bosch
Und warum hast du dann kein kurzes Video mit dem Handy gemacht ?
Ich will hier kein Marken-Bashing betreiben, sondern den Unterschied der Lautstärke des CX 2 zum CX 4 wie in dem von dir eingestellten Video bestätigen.
Bei einer Geschwindigkeit um die 6-7km/h ohne Nebengeräusche hört sich dies natürlich noch etwas anders an.;)
Ich empfinde das pfeifen des Yamahas, das summen der Turbine des Shimanos oder das heulen des Brose(hörbar bei extremer Belastung) noch schlimmer als den Bosch.

Zuletzt bearbeitet:
Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Ich will hier kein Marken-Bashing betreiben, sondern den Unterschied der Lautstärke des CX 2 zum CX 4 wie in dem von dir eingestellten Video bestätigen.
Bei einer Geschwindigkeit um die 6-7km/h ohne Nebengeräusche hört sich dies natürlich noch etwas anders an.;)
Ich empfinde das pfeifen des Yamahas,die Turbine des Shimanos oder einen Heuler von Brose(hörbar bei extremer Belastung) noch schlimmer als den Bosch.

Ist doch alles OK, aber nochmal, welche Räder waren es und warum kein Video gemacht ?

Schau das Video nochmal an, ich glaube du verwechselst da was, der erste ist der CX 2.0, dann der CX Alt und dann der Steps. In dem Video hört sich der alte CX eindeutig lauter an als der Neue und das Geräusch des alten CX erkannte ich auch sofort, hört sich wie mein CX an.

Trotzdem sage ich ja, die vielen Leute hier können sich nicht alle irren, irgendwas stört sie an dem Sound. Ich vermute es ist ein anderes Geräusch das man halt nich gewöhnt ist und somit als nervend wahrnimmt.

Nächstes WE macht der neue Mount7 Store in Freiburg ein größeres Event, da gibts die neuen Cannondale Moterra und Habit Neo zum Probe fahren, ich lass mich überraschen 😳

jfb.595

jfb.595

Der neue Motor wurde 3 jahre entwicktelt !
Über 60% der führenden grossen Hersteller haben ihn zukünftig verbaut !
Und die ganzen Entwickler und Ingenieure dieser Hersteller hat es anscheinend auch nicht gestört.
Scott hat sogar ihren Shimano ganz aus der E-MTB serie rausgenommen.
Focus steigt neu ein !

Das hat ja sicherlich Gründe.

Mal übern den Tellerrand schauen, was den die wahren und wichtige Vorzüge von einem neuen Motor sind (der in erster Linie für MTB’s im Bereich Trail und Enduro konstruiert wurde)

Anscheinend gibt es immer noch Radler die sich schämen ein E-MTB zu fahren das irgendwelche Geräusche macht.
Komisch nur dass das „Freilaufklackern“ an der Nabe bei vielen nicht laut genug sein kann.

Wibsi

Wibsi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
... je lauter das „Freilauklackern“ desto teurer das Rad, glauben viele „Strampler“ 😉

L

Luna

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus . Bosch Performance CX 2020
Nächstes WE macht der neue Mount7 Store in Freiburg ein größeres Event, da gibts die neuen Cannondale Moterra und Habit Neo zum Probe fahren, ich lass mich überraschen 😳
Oh das würde mich auch interessieren. Es wäre toll, wenn Du kurz über die neuen Cannondale Modelle berichten könntest. ;)

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Oh das würde mich auch interessieren. Es wäre toll, wenn Du kurz über die neuen Cannondale Modelle berichten könntest. ;)
Das Problem, der Laden ist in der Stadt, keine Geländefahrt möglich.
Es geht mir hauptsächlich um den Vergleich, kann aber gern im Cannondale Thread was dazu schreiben 😉

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
... je lauter das „Freilauklackern“ desto teurer das Rad, glauben viele „Strampler“ 😉
Zumindest bei einer Rohloff-Schaltung scheint das ja zu stimmen - das penetrant laute "R-r-r-r-r-r-r-r-r-r....!!!" des Freilaufs war einer der Hauptgründe, uns gegen diese ansonsten clevere Konstruktion zu entscheiden.

Thema:

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke !

Bosch CX 2.0 (Gen 4) Lautstärke ! - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.

sonstige(s) Verfügbarkeit Bosch cx Motor 2. Gen.: Hallo, früher gab es öfter mal Angebote für diesen Motor in der Bucht, jetzt seit ner Weile schon gar nichts mehr. Aber auch so bietet den keiner...
  • Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4

Hilfe! Kurbeln für Bosch Gen 4: Hallo, Mein Cannondale Moterra ist mit 160mm Kurbeln ausgeliefert worden, ich hätte aber gerne 170mm oder 175mm Kurbeln. Kann ich einfach...
  • sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel

sonstige(s) R&M Supercharger BOSCH Performance Gen 2 Ritzel: hallo zusammen, ich fahre nun das erste ritzel vorne (fsa wa 138 - 20T) seit rd 6500 km. genauso die 11-fach cassette (shimano cs m7000, 11-46)...
  • sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln

sonstige(s) Bosch Performance CX Gen.4 2020 Antriebsritzel wechseln: Hallo Ich möchte an meinem Bosch Performance CX Gen.4 2020 das Antriebsritzel wechseln, welches Werkzeug benötige ich bei dem neuen Motor um den...