sonstige(s) Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER

Diskutiere Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe eine Frage zum Connect Modul, welche sich durch das lesen der Beschreibungen nicht wirklich erschließt. Das Modul macht keinem...
  • Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #521
C

c.radi

Hallo,

ich habe eine Frage zum Connect Modul, welche sich durch das lesen der Beschreibungen nicht wirklich erschließt.
Das Modul macht keinem Warnton, wenn der Akku des Fahrrades nicht angeschlossen ist. So habe ich es zumindest beim lesen des Threads verstanden.

Wie verhält sich das Modul, wenn das Fahrrad auf einem Radlträger zB Anhängerkupplung transportiert wird?

Und, ich habe gerade ein Riese&Müller Nevo4 und Charger4 bestellt. Das Modul soll da verbaut werden. Laut Aussage von R&M passt das ohne tausch der Motorabdeckung. In den Videos von Hoogendorn muss aber scheinbar der Deckel getauscht werden. Welche Aussage ist denn nun richtig? Gibt es hier jemand mit Erfahrung dazu?

Danke und Gruß
Christian

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #522
J

Jogi67

Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen 2 und 4
Man kann für den Transport auf dem Träger einen Transportmodus in der App aktivieren

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #523
C

c.radi

Super, vielen Dank für die Info. Das hatte ich bisher noch nicht gefunden.

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #524
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Das Modul macht keinem Warnton, wenn der Akku des Fahrrades nicht angeschlossen ist. So habe ich es zumindest beim lesen des Threads verstanden
Weil der Warnton aus dem Fahrrad-Akku kommt.

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #525
S

Shadowblues

Das Modul hat ja ein GPS drin. Nutzt denn das Smart System dieses dann auch fürs Tracking statt ein angebundenes Phone?

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #526
Cluni

Cluni

Details E-Antrieb
StereoHybrid 140HPC SLX 750 goblin'n'yellow
Das Modul hat ja ein GPS drin. Nutzt denn das Smart System dieses dann auch fürs Tracking statt ein angebundenes Phone?
M.M.n. nein. Die Tracks werden nicht auf dem Kiox, Motor, oder sonst wo gespeichert, sondern direkt auf dem Smartphone.
Wird das Bike geklaut, dann bekommt man den Track bzw. den aktuellen Standort auch nur, weil das Modul das per LTE an den Bosch-Server schickt und der die Info wiederum an die Flow-App weiter gibt.

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #527
mtb1984

mtb1984

Inzwischen soll es von Cube ja eine passende Abdeckung (dür die 2022er Modelle) geben.
Hat jemand einen Händler dafür gefür gefunden? Oder die Artikelnummer?

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #530
C

chri

weis zufällig jemand ob der akustische Alarm (am Rad) auch ohne das Abo funktioniert?

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #531
Cluni

Cluni

Details E-Antrieb
StereoHybrid 140HPC SLX 750 goblin'n'yellow
Das wird dir niemand (außer ein Boschmitarbeiter, der sich damit auskennt) sagen können, weil die Module ja direkt im Preis das erste Jahr mit inbegriffen haben. Und da die ältesten Module noch kein Jahr alt sind.......

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #532
C

chri

Das wird dir niemand (außer ein Boschmitarbeiter, der sich damit auskennt) sagen können, weil die Module ja direkt im Preis das erste Jahr mit inbegriffen haben. Und da die ältesten Module noch kein Jahr alt sind.......
Das habe ich befürchet aber ich hätte gehofft dass man das kostenlose Abo aktiv freischalten muss. Offenbar wird das dann aber von der Connect App automatisch gemacht ohne den Benutzer zu fragen.
Interessant wärs trotzdem ob das dann ohne Abo noch irgendeine Funktion hat zumal man ja nicht weiß wie sich die Abo Preise entwickeln werden.

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #533
S

Shadowblues

Naja, habe auch lange überlegt und mir dann gesagt, dass es das Jahr zusätzlichen Schutz schon halbwegs wert ist und dann gekauft.

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #534
M

msiegberg

Hallo,

ich habe mir das Cube Stereo Hybrid HPC 140 ABS bestellt.

Hier will ich das Connect Modul nachrüsten, da es sich um das Smart System mit Performance Line CX Motor handelt, wird das SET Nr. BDU37YY / BCM3100 die richtige Lösung sein.

Mein Händler wollte für den Einbau 120,- EUR haben (O-Ton, der Motor muss ausgebaut werden :))

Vermutlich sind die MA dort noch nicht auf dem neusten Stand. Ich gehe davon aus, dass man mit wenig technischen Geschick alles selbst umsetzen kann.

Folgende Frage kann mir niemand bisher beantworten und bei Cube warte ich seit Tagen auf Rückmeldung:

Inwieweit haben die Modelle 2023 mit Smart System bzw. mein Modell oben schon die neue Abdeckung zur Aufnahme des Connect Moduls von Werk aus verbaut?

Kann mir hier jemand eine Rückmeldung aus Erfahrung geben? Vielen Dank und viele Grüße, Michael

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #535
mtb1984

mtb1984

Das habe ich befürchet aber ich hätte gehofft dass man das kostenlose Abo aktiv freischalten muss. Offenbar wird das dann aber von der Connect App automatisch gemacht ohne den Benutzer zu fragen.
Wie kommst du darauf?
Erstens geht das sicher nicht über die Connect-App sondern über die Flow-App und zweitens kann keine App ohne meine Bestätigung irgendwas kaufen (vor allem weil ich keine Zahlungsdaten hinterlegt habe).

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #536
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Vielleicht gibt ja diese Mail von Bosch Anhaltspunkte, dass es auch ohne Abo geht. Ich hoffe Bosch steht auch noch zu dem letzten Absatz.

Zitat
„vielen Dank für Ihre Geduld.
In Zusammenhang mit dem ConnectModule und unserem Service eBike Alarm in der eBike Flow App kann es aufgrund eines Verbindungsproblems zu Ausfällen der Tracking-Funktion kommen.
Dies kann dazu führen, dass z.B. der Standort Ihres eBikes nicht angezeigt, gemeldet oder nachverfolgt werden kann – auch im Falle eines Diebstahls. Der Status der Datenverbindung Ihres ConnectModule unter Einstellungen > Mein eBike > eBike Info wird dann nicht mehr aktualisiert und der Standort Ihres eBikes im Home Screen als „unbekannt“ angezeigt.

Die akustische Alarmfunktion und die Bewegungssensorik im ConnectModule Ihres eBikes funktionieren weiterhin und sind davon nicht betroffen.

Wir werden dieses Problem mit einem Software-Update Mitte Dezember für alle Nutzer mit aktiviertem ConnectModule beheben. Nach Ende Ihres kostenlosen Testzeitraums erhalten Sie zusätzlich weitere zwölf Monate Gratisnutzung von eBike Alarm. Dies gilt für alle User, die eBike Alarm bzw. das ConnectModule aktiviert haben.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #537
C

chri

Wie kommst du darauf?
Erstens geht das sicher nicht über die Connect-App sondern über die Flow-App und zweitens kann keine App ohne meine Bestätigung irgendwas kaufen (vor allem weil ich keine Zahlungsdaten hinterlegt habe).
Wenn man sich die Einbau-Videos so ansieht dann sieht man lediglich, dass das Modul mehr oder weniger automatisch angelernt wird. Entweder wird es nicht gezeigt oder es erfolgt keine Abfrage ob der kostenlose Zeitraum aktiviert werden soll.

Bosch ConnectModule - Montage & Test | Elektrofahrrad24.de
Minute 13:35

Du hast recht es ist die Flow App. Man sieht nicht wirklich was er in der App macht aber es sind wohl nur 2 Buttons zu drücken "eBike Alarm aktivieren" und "Einrichtung fertigstellen"

Aber wenn du mehr Informationen hast gerne.

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #538
mtb1984

mtb1984

Wenn man sich die Einbau-Videos so ansieht dann sieht man lediglich, dass das Modul mehr oder weniger automatisch angelernt wird. Entweder wird es nicht gezeigt oder es erfolgt keine Abfrage ob der kostenlose Zeitraum aktiviert werden soll.

Bosch ConnectModule - Montage & Test | Elektrofahrrad24.de
Minute 13:35

Du hast recht es ist die Flow App. Man sieht nicht wirklich was er in der App macht aber es sind wohl nur 2 Buttons zu drücken "eBike Alarm aktivieren" und "Einrichtung fertigstellen"

Aber wenn du mehr Informationen hast gerne.
Du meinst, dass du es heute einbaust und koppelst, der Gratiszeitraum dann aber erst in zb zwei Wochen starten soll?
Du würdest also fast einen Euro sparen? Und wenn dir in der Zeit das Bike geklaut wird...? ;-)

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #539
F

fiske

Hallo,
das Connect Modul wurde auf der Euro-Bike im Juli 2022 offiziell vorgestellt mit "rollout" im Herbst 2022. Das Modul hat nichts mit der Connect App zu tun. Ab ca. August 2022 konnte es im Internet bestellt werden mit Liefertemin ca. Mitte September, dieser verzögerte sich auf Mitte Oktober. Nach der Installation (rollout) kam es zu Softwarefehlern wie es im Post #536 beschrieben wurde. Der Fehler wurde ca. Mitte Dezember behoben.
Das Modul + Halterung und 12 Monate Abo kostete ca. 99 Euro.
Allen Benutzern , die das Modul bis zu diesem Termin aktiviert hatten, haben auf Kulanz (bzw. um Erstattungen für Nichtnutzung zu Umgehen) ein zusätzliches Jahres-Abo dazubekommen. D.h. nach dem 1. Jahr wird das Modul für weitere 12 Monate freigeschaltet ( also insgesamt 24 Monate).
Ich, als Betroffener, habe von Bosch eine e-mail bekommen, in der das zusätzliche Abo bestätigt wurde.

Der Beitrag mit der "akkustischen Alarmfunktion" betrifft nur den Zeitraum ca Mitte Oktober 22 bis Mitte Dezember 22.

Nach Ablauf des Abos wird das Modul vermutlich deaktiviert und kann erst mit einer kostenpflichtigen Anmeldung wieder aktiviert werden.

Der Einbau ist wie im Video beschrieben, sehr einfach. Probleme gibt es bei den Herstellern der Bikes mit den Abdeckungen, da das Modul doch ein wenig Platz beansprucht.
Nach dem Einbau wird es wie jede andere Unit (LED-remote, Kiox 300, Intuvia 100, Akku) aktiviert. Wie das Abo verlängert werden kann wird wohl die Zukunft zeigen. Vermutlich über die Flow-App in Zusammenhang mit der individuellen Bosch-ID.

Vielleich bringt das ein wenig Klarheit.
VG Fiske

• Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER Beitrag #540
C

chri

Du meinst, dass du es heute einbaust und koppelst, der Gratiszeitraum dann aber erst in zb zwei Wochen starten soll?
Du würdest also fast einen Euro sparen? Und wenn dir in der Zeit das Bike geklaut wird...? ;-)
les doch noch mal warum ich das gefragt habe, dann müsste dir diese post einigermaßen sinnbefreit vorkommen

Thema:

Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER

Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Connect Modull bosch

sonstige(s) Connect Modull bosch: Hallo zusammen, Was ist unterschied zwischen Perf . Line CX / Cargo Line Smart System ( BDU37YY ) 0 Performance Line Smart System ( BDU33YY)...
sonstige(s) Pegasus Motorabdeckung oeffnen fuer Connectmodul: Hallo, Ich moecht bei meinem Pegasus Premio EVO Nv Belt 2022 ein Connect Modul in den Bosch Performance Line Cx smart Motor selbst einbauen...
R&M Smarter Bosch-Motor geht beim Schieben an. Vor längéer Zeit habe ich ein Connect Modul eingebaut.: Moin zusammen. Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen: der Motor ist aus, ich schiebe das Rad, dadurch geht das System an. Ohne...
Bosch MJ 2023 - Performance Line Speed – Das smartes System: Hat jemand schon Erfahrung mit diesem neuen Bosch Motor (Einführung smart System für Gen4)? Performance Line Speed: der Bosch Motor für...
Bosch "SmartPhone Hub" vs "Smart System": Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, mir ein 2021er Stevens zu kaufen: E-Triton Luxe Gent - Stevens Bikes 2021 Was mich besonders...
Oben