Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original?

Diskutiere Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mein knapp 11 Jahre alter Classic Akku stirbt langsam aber sicher, und daher stehe ich jetzt vor der Frage, soll ich ihn bei Liofit auf 500...
  • Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #1
joergpraefke

joergpraefke

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX im NICOLAI ION G16 EBOXX
Hallo, mein knapp 11 Jahre alter Classic Akku stirbt langsam aber sicher, und daher stehe ich jetzt vor der Frage, soll ich ihn bei Liofit auf 500 Wh umbauen lassen, oder kaufe ich einen originalen Bosch 400 Wh Akku? Die Kosten sind absolut vergleichbar. Ich benötige den Akku für meine alte "Winterschleuder", um auch bei Eis und Schnee (und damit auch viel Salz) zur Arbeit zu fahren. Eventuell hat ja jemand schon mal den Classic Akku bei Liofit auf 500 Wh "aufbohren" lassen.
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #2
HAI-toaster

HAI-toaster

Details E-Antrieb
Bosch classic+
Deckt sich mit meinen Erfahrungen - ich zitier mich mal selber:
Die 288er Akkus vom Bosch Classic halten nach meiner Erfahrung gut 50 Zyklen, danach bauen sie erst langsam, dann stark ab. Bei 2.500km / 10 Jahren und guter Behandlung haette ich auch noch so 200-230Wh erwartet ... was bei 270Wh "brutto" ganz gut hinkommt.
Bei mehr als 120-170 Zyklen funktionieren sie bei warmen Temperaturen und geringer Beanspruchung noch einigermassen - bei Kaelte und hoher Belastung schalten sie dann aber auch schon mal bei 3 Balken einfach ab. Bei mehr als 200 sind sie selbst bei optimalen Bedingungen mehr Balast als Hilfe.
Die 400er mit den 29E Zellen sind deutlich besser - die lassen zwar auch nach, aber sind sehr lange zu gebrauchen.
Selbst 10 Jahre alte 400er mit >300 Vollzyklen haben noch deutlich ueber 300Wh nutzbar, auch bei Kaelte.
Gut sind auch die eBike-Vision Akkus mit 612Wh.

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #3
O

Omarad

Wenn du dir einen neuen Boschakku besorgst, verlange unbedingt einen aus halbwegs aktueller Produktion. Es gab schon Fälle, da wurden 8 Jahre abgelagerte Akkus geliefert.

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #4
brille

brille

Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
Ich würde einen Originalen nehmen, da weiss man wenigstens was man hat.

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #5
S

Steeler

Details E-Antrieb
Stevens E-6X Disc Bosch Classic Bj. 2012
Habe den Akku aus 2012 auch noch (288 Wh). Wintertauglich ist er nicht mehr, mein neuer „Standard-Akku“ ist inzwischen ein 468Wh-Akku von Ebike Vision, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Mit Liofit hatte ich im letzten Jahr Kontakt und die haben auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Meine Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen. Aber wenn ich mich entscheide, den alten Akku zu ersetzen, dann würde ich ihn bei Liofit auf 400 Wh upgraden lassen. Inzwischen soll das ja auch schon auf 500 Wh möglich sein.
@joergpraefke Noch ein Hinweis, bei dem ich mir allerdings nicht ganz sicher bin: Die SW-Version ist 2.6.1., ist also recht alt. Ich glaube, es gab für den Akku noch ein späteres Update, durch welches das Abschaltverhalten deutlich verbessert wurde.

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #6
Akkufritze

Akkufritze

gewerblich
Ich habe noch einen neuen Pack über, der wegen einem defekten BMS nicht eingesetzt wurde.
Ist mit der Samsung 35E und damit 500 Wh.
Vielleicht besteht Interesse das Pack selber auszuwechseln?

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #7
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Mich würde auch interessieren, wie das ist. Meine Classic Akkus sind noch o.k. und bei ähnlichem Preisniveau würde ich sehr wahrscheinlich einen neuen Originalakku nehmen.

Allerdings hab ich kürzlich einen BionX Akku von Liofit updaten lassen und der scheint o.k. zu sein - hat locker die doppelte Reichweite wie vorher. Nur die Versandmodalitäten würden mich abschrecken. man muss den alten Akku im Prinzip illegal mit unkalkulierbarem Haftungsrisiko dahin schicken, weil es für Privatleute keine legale Versandmöglichkeit gibt und Liofit das selbst nicht organisieren kann oder will.

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #10
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Diverse Bafangs, BBS, Cute, Boschs, Puma/MAC,kWeld
Wenn du dir einen neuen Boschakku besorgst, verlange unbedingt einen aus halbwegs aktueller Produktion. Es gab schon Fälle, da wurden 8 Jahre abgelagerte Akkus geliefert.
Ich denke auch, dass das Hauptproblem ist. Werden die alten Packs überhaupt noch von Bosch gebaut? Glaube ich kaum.
Dann lieber frische Zellen nachrüsten.

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #13
Akkufritze

Akkufritze

gewerblich
Leider gibt es immer mehr solcher Antworten, sind des Lesens nicht Wert und man fragt sich ehrlich, warum man sich hier müht und auch mal etwas anbietet. Sicher gibt es diese Teile auch irgendwo für 10 Euro ;)

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #14
christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
da weiss man wenigstens was man hat
Ja, einen Akku mit uralten Zellen der auch neu Mist war.
.. sagt einer der zwei Classic Akkus bei knapp 70 Zyklen neu bestücken musste.

Bosch war mal technische Excelenz - war.....

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #15
WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
  • Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #16
Begonia

Begonia

Leider gibt es immer mehr solcher Antworten, sind des Lesens nicht Wert und man fragt sich ehrlich, warum man sich hier müht und auch mal etwas anbietet. Sicher gibt es diese Teile auch irgendwo für 10 Euro ;)
Hättest gleich den Preis dazuschreiben müssen - Geiz ist geil, oder so ist halt "hipp".

• Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? Beitrag #19
M

Mei2

Thema:

Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original?

Bosch Classic Akku wird alt... Liofit Umrüstung oder Bosch original? - Ähnliche Themen

Bosch Classic Akku Ersatz: Hi zusammen, nach einigen Jahre im Ausland bin ich nun seit einem Jahr wieder in Deutschland und fahre seitdem auch wieder mit meinem S-Pedelec...
Alter Bosch Akku nach Zellenwechsel: Hallo zusammen. Ich habe einen Bosch Akku "Li ION 10INR 18/65-4", 36V 8Ah 288Wh, offenbar Classic Line Gepräckträgerversion (siehe Dateianhang)...
Ersatz-Akku von Akku-Man.de oder doch lieber Original Bosch?: Hallo, jetzt habe ich eine Frage zu Ersatz-Akkus: Wir haben noch ein Ebike "Staiger Sinus B2 7-G" von 2014 mit Bosch-Classic-Line-Motor und...
verkaufe (Teile) Akku Bosch Classic Gepäckträgerversion 300-->500: Verkaufe einen Bosch Classic Akku der im Original 300 Wh hatte. Er wurde mit Samsung INR18650-35E neu bestückt und hat nun eigentlich 500 Wh...
sonstige(s) Umbau von Bosch Classic zu Powerpack: Hallo zusammen, der Akku meines E-Bikes ist den Heldentod gestorben. Aktueller Akku (kaputt): Bosch Classic Line - Gen. 1 - 36V - 300Wh - zum...
Oben