sonstige(s) Bosch Bms Bauteil bestimmen

Diskutiere Bosch Bms Bauteil bestimmen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ein Kollege hat gestern einen Gepäckträgerakku von seinen Eltern mitgebracht. Lädt nicht und wird nicht erkannt. Die Led's leuchten nicht...

bruwie

Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
13
Hallo,

ein Kollege hat gestern einen Gepäckträgerakku von seinen Eltern mitgebracht.
Lädt nicht und wird nicht erkannt. Die Led's leuchten nicht beim Druck auf den Taster.Kurze Recherche im Internet, könnte die Diode sein.
Also Akku geöffnet und ohne die Kabel abzulöten gemessen. Diode ist defekt.
Voller Euphorie versucht das Teil auszulöten. Dabei natürlich, wie soll es auch anders sein, ein anderes Bauteil beschädigt. Kann mir einer sagen, wie das Teil heisst.
Ich selber habe kein Bosch und auch nur wenig Erfahrung im Umgang mit so kleinen Bauteilen.
Der Akku ist von 2015. Einen Versuch wäre es doch wert.

Viele Grüsse
bruwie
Bosch_BMS.jpg
 

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.159
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Das dürfte ein Kondensator sein, auf dem Foto sehe ich keine Beschädigung.
Inwieweit ist er für dich beschädigt?
 

bruwie

Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
13
Danke für die Antwort,
das Bild stammt hier aus dem Forum, mein Fehler dies nicht zu erwähnen.
Der Akku liegt zerlegt auf der Arbeit.
Braucht Ihr Bilder vom Original. Wie kann ich den Kondensator überprüfen?
Multimeter könnte ich morgen zur Arbeit mitnehmen.
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.098
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
@bruwie
Wenn du nicht weisst wie man einen Kondensator prüft würde ich nicht versuchen einen defekten Akku (für jemand anders) zu reparieren.

Defekte Akkus sind gefährlich!!! Repariere sie nicht für andere, wenn es dein eigener Akku ist, ist es dein eigenes Risiko.

Dazu braucht man ein Messgerät wie dieses:

RS PRO LCR-Messgerät, Handgerät | RS Components

Wie willst Du um himmelswillen testen ob deine Reparatur funktioniert hat wenn Du noch nicht einmal weisst was für ein Testgerät man dafür braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mei2

Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
137
Das auf deinem Bild ist ein Kondensator und keine Diode.
Wenn du den Kondensator beschädigt hast, dann kannste den Auslöten.
Wenn sich dann auch noch nix tut, dann ist was anderes kaputt.
 
Thema:

Bosch Bms Bauteil bestimmen

Bosch Bms Bauteil bestimmen - Ähnliche Themen

sonstige(s) BMS Powerpack 500, wieviel Ohm an der Shottky-Diode?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die letzten beiden Tage mit dem Lesen der Forenbeiträge zu Reparaturen am BMS der Bosch Powerpacks 400 &...
Oben