sonstige(s) Bosch Active Plus - nach kurzer Pause keine Unterstützung!

Diskutiere Bosch Active Plus - nach kurzer Pause keine Unterstützung! im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Kontakte an der Batterie hast du aber sauber gemacht?
holzi

holzi

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
525
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Cube Hybrid Touring mit Bosch Active Line+
Die Kontakte an der Batterie hast du aber sauber gemacht?
 
T

Ternerist

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Habe heute ebenfalls zum 2. mal dieses Problem gehabt. Nach mehreren Stunden Parken bei der Arbeit das Intuvia-Display eingeschaltet, Rad rausgeschoben, wollte fahren, hmmm kein Licht. Km/h Anzeige fehlte, keine Unterstützung. Mehrmals An-Aus geschaltet, abgezogen und wieder aufgesteckt, nichts half. Es gab auch keine Störungscode Angabe! ??
Hatte die Befürchtung das eventuell die "Enviolo Automatiqu" dahinter steckte nachdem Sie jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme wie ein Traum funktioniert. Mußte mit Akkulampen nach Hause strampeln, 35 kg Rad den Berg rauf, schnauf. Zuhause erst mal das Display überprüft, Gehäuse aufgemacht, den festgeklebten Akku gemessen. Dieser war aber voll mit 4,3 Volt, Regelangabe 3,7 Volt. Optisch schien auch sonst alles Ok. Mehrfache Tests, hmmmm, warum blinkt dabei die Akku eigene Ladezustand - Anzeige mit 4 LEDs ? Wegen der Neopren Schutzhülle war mir dies nicht aufgefallen. Laut Akkuhandbuch sollen bei Störungen nur 2 LEDs blinken. Ok, mir stehen noch 2 weitere zur verfügung, also mal kreuztauschen gemacht. Siehe da, die anderen Akkus korrespondierten mit dem Display, und der Defekte wollte auch am Rad von meiner Frau nicht mitarbeiten.
Vor einer Woche war dieser Antriebsausfall schon mal, hatte Unterwegs aber 3 bis 4 mal kurze Anschubunterstützung für einige Sekunden, mit jeweils folgender Totalabschaltung. Nervig!!!!!!
Am Abend aber,nach 1 Stunde im Keller war wieder alles Ok, bis heute. Vermutlich ist es ein Wackelkontakt im Bosch - Aufsatzakku. Aber warum tritt das Problem erst nach einem längeren parken auf, nicht nur bei mir. Also doch eher ein Akku internes Elektronikproblem?
Mein Fazit: Zeigt das Intuvia-Display keine Km/h, und es gibt keine Motorunterstützung, so hat dieses ein Verbindungsproblem mit dem Akku. Was aber auch wie von den anderen beschrieben, die Kontakte, Steckverbindungen, Kabeln, etz als Ursache haben kann.
MfG, Ternerist
 
holzi

holzi

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
525
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Cube Hybrid Touring mit Bosch Active Line+
Seit ich da mal mit WD40 in die Akku-Kontakte reingesprüht und sauber gemacht habe, sind die Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
T

Ternerist

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Werde den defekten Akku beim Händler nächste Woche mal auslesen lassen. Das mit dem Kontaktspray hatte ich schon vorherige Woche gemacht. Akku ist seit 1 1/2 Jahren im Einsatz, weniger als 3000 Km. Im wechsel mit dem Reseveakku.
MfG, Ternerist
 
Thema:

Bosch Active Plus - nach kurzer Pause keine Unterstützung!

Bosch Active Plus - nach kurzer Pause keine Unterstützung! - Ähnliche Themen

sonstige(s) Reichweite Bosch Active Plus vs Performance Cruise (Gen3): Hallo, ich stehe kurz vorm Kauf eines Fitness-eBikes entweder mit Bosch Active Plus oder Bosch Performance Cruise (Gen3) Motor. Laut Bosch...
Lockring-Werkzeug für Haibike Sduro Trekking 1.0/Bosch Active Line Plus: Hallo, ich habe eine Nachfrage zum Lockring-Werkzeug für mein Haibike Sduro Trekking 1.0 (2018). Da mir die Kette blöd zwischen Kettenblatt und...
sonstige(s) Bosch Active Plus lauter nach Service?: Liebe Community, wir fahren seit einem Jahr 2 Cube Touring Hybrid Ebikes mit viel Spaß und über ca. 6000km. Nun war der Service nach einem Jahr...
sonstige(s) Bosch Active Line Plus mit zeitweiser Blockade?: Tach, seit einigen Tagen tut es mein Pedelec nicht so, wie ich es gewohnt bin, und zwar geht es um folgendes. Ich fahre ein KOGA e-Nova mit...
sonstige(s) Umbau Bosch Active Line (2014) auf Active Line Plus: Gestern habe ich mit meinem Pedelec Baujahr 2014 mit dem ersten Motor die 25.000km voll gemacht. Für dieses Jubiläum war der Tausch des Motors...
Oben