sonstige(s) Bosch Active Line Service selber machen

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von MMMartin, 13.02.18.

1. MMMartin

MMMartin

Hallo Leute,

mein Bosch eBike zeigt seit kurzem beim Einschalten ein Schraubenschlüsselsymbol an welches mich auffordert zum Service zu fahren. Ich würde diesen Service gerne selber machen und danach das Symbol im Display verschwinden lassen.
    Weiß jemand was genau bei einem Service durchgeführt werden muss/sollte und wie ich dem Bordcomputer beibringe, dass der Service stattgefunden hat ?

Danke!

2. ReinerMa

ReinerMa

Details E-Antrieb:
    Berlin Royal, Monster, FatSix, Charger GH, Nyon
    Nach meinem Kenntnisstand, kann nur der Händler, der die Bosch Software hat, diese Datum ändern oder einsetzen. (Ich weiß, manche von euch haben die Software und den Doongle auch, Neid;)) Frage ihn einfach beim nächsten Termin oder Software Update, das Servicedatum nicht mehr zu setzen . Dann bekommst du nichts mehr angezeigt. Es ist einfach ein KM-Stand, der durch deinen Händler gesetzt wird.

3. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Scott E-Genius 730, Haibike XDURO HardSeven RC
    Den Bosch Service kannst Du nur selber machen, wenn Du die entsprechende Händler-Software (IBD) hast :cry:
    Das Service-Symbol...
    IBD1.jpg

... wird nach Überschreiten eines Service-Datums oder eines Service-Kilometerstandes angezeigt. Das wird in der Servicekonfiguration eingestellt:

IBD3.jpg

Wie bei OBD beim Auto gehört zum Service das Auslesen der Fehlermeldungen und ein Software-Update. Dabei macht dir dein Händler (hoffentlich) auch noch einen Ausdruck zu Dokumentation. Steht z.B. auch drin wieviel Ladezyklen dein Akku schon hinter sich hat.

IBD2.jpg
    Der Service wird mit Datum und Kilometerstand gespeichert...

4. M_2

M_2

Details E-Antrieb:
    Haibike XDuro Race S, Bosch Performance Line Speed
    Man kann dabei den Service-Fälligkeits-km-Stand zB. auf 99999km setzen lassen, hat bei mir letztens so funktioniert.
    Übrigens beachtlich finde ich dabei, wie sehr sich die Aufwandsentschädigungen der Händler für ein Bosch-Software Auslesen, Update oder Daten setzen unterscheiden. Ich habe letztens 15min mit einem kompetenten Mitarbeiter eines Händlers meines Vertrauens zugebracht und was wird berechnet? Nur ganze 6€! .... Und dabei waren schon diverse Diagnoseausdrucke inkl. A4 Rechnung enthalten! :eek:
    Ergänzen möchte ich, dass bevor der km auf 99999 gesetzt wurde (>99999 wurde durch die Software nicht akzeptiert), dort eine 0 drin gestanden hat. Eventuell mag das auch gehen und die Service-Erinnerungsfunktion komplett deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet: 14.02.18
  5. ReinerMa

ReinerMa

Details E-Antrieb:
    Berlin Royal, Monster, FatSix, Charger GH, Nyon
    Das ist wirklich preiswert. Ich habe in Berlin Preise zwischen 15€ und 50€ kennengelernt. Wobei der mit 15€ der freundlichste und kompetenteste war.