A
Artnat
Themenstarter
Ich habe ein Pfautec-Scoobo-Dreirad mit Bosch Active Line plus Motor. Nach sieben Monaten und ca. 2000 km tritt heute erstmalig ein Phänomen auf, das auch ein Problem sein könnte. Sobald ich aufhöre zu Treten, gibt es einen hörbaren und in den Pedalen spürbaren Ruck. Umso stärker, je größer die Kraft am Pedal vorher war. So etwas haben auch andere schon beschrieben. Ich bin normalerweise nicht leicht beunruhigt, aber in einem der Beiträge habe ich gelesen, dass kurz darauf der Motor kaputt war, und darauf habe ich wenig Lust.
Bei dem Trike ist ein Kettenschutz verbaut, der nicht starr montiert ist und von der langen Kette getragen wird. Konstruktionsbedingt schleift er ganz leicht an der Kette und macht deren Bewegung um wenige Millimeter mit. Deshalb kann ich am Kettenschutz sehen, dass in dem Moment, wo der Ruck auftritt, die Kette und daher auch das Kettenblatt sich ruckartig bewegt, und zwar nach hinten, entgegen der Tretrichtung.
Kennt jemand das? Was ist zu tun? Ich würde das ja gerne ignorieren, wenn auch das Gefühl recht lästig ist, aber ich fürchte Böses.
Wer weiß etwas dazu?
Bei dem Trike ist ein Kettenschutz verbaut, der nicht starr montiert ist und von der langen Kette getragen wird. Konstruktionsbedingt schleift er ganz leicht an der Kette und macht deren Bewegung um wenige Millimeter mit. Deshalb kann ich am Kettenschutz sehen, dass in dem Moment, wo der Ruck auftritt, die Kette und daher auch das Kettenblatt sich ruckartig bewegt, und zwar nach hinten, entgegen der Tretrichtung.
Kennt jemand das? Was ist zu tun? Ich würde das ja gerne ignorieren, wenn auch das Gefühl recht lästig ist, aber ich fürchte Böses.
Wer weiß etwas dazu?