sonstige(s) Bosch Active Line Plus Motor durch einen Performance Line Motor ersetzen

Diskutiere Bosch Active Line Plus Motor durch einen Performance Line Motor ersetzen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, kann der Bosch Active Line Plus Motor (50 Nm, 270 % Unterstützung) problemlos durch einen Bosch Performance Line Cruise Motor Gen 2 (kein...

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
49
Hallo,

kann der Bosch Active Line Plus Motor (50 Nm, 270 % Unterstützung) problemlos durch einen Bosch Performance Line Cruise Motor Gen 2 (kein CX, 63 Nm, 275 % Unterstützung) erneuert werden ?
Sind die Befestigungspunkte des Motors am gleichen Punkt und passt das mit dem vorhandenen Kettenrad problemlos überein ?
 

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
899
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
In der Theorie ja.
Aber warum möchte man von einem Generation 3 Motor, der echt leise und gut läuft auf einen lauten Gen2 wechseln, der ohne Motorunterstützung auch noch deutlich schwerer läuft?

Johannes
 

Wingman

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
49
Das ist derzeit so ein Gedankenspleen von mir. Wahrscheinlich lasse ich es aber eh bleiben, da die an dem Rad vorhandene 8 Gang Shimano-Nabenschaltung sowieso nur bis 50 Nm freigegeben ist.
 

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
899
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Ich habe seit zehn tausend Kilometer den Active Motor Generation 2 mit 48Nm und fahre viel mit Anhänger. Habe die Übersetzung nun etwas Bergtauglicher ausgelegt und habe bis jetzt erst einen Fall gehabt, wo ich für 100 Meter schieben musste. Fahre Vorharz und Weserbergland mit bis zu 14 Prozent Steigung.
 

DCLUB

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
6
Der würde mich auch interessieren. Habe im Internet versucht bezüglich Einbaukompatibilität was heraus zu bekommen, ist aber schwierig. Der neueste Performance Line hat jetzt ja 65 nm. Denke schon das da ein spürbarer Zuwachs bei herauskommt. Mit meinem Active Line plus bin ich vor ein paar Tagen erstmals an einer üblen Steigung gescheitert, und das in Kiel. Naja Mal schauen.
 

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.976
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Woher bekommt man einzelne Motoren?
hier gibts welche: 4myBike - Onlineshop für Fahrradteile und -zubehör
Das ist derzeit so ein Gedankenspleen von mir. Wahrscheinlich lasse ich es aber eh bleiben, da die an dem Rad vorhandene 8 Gang Shimano-Nabenschaltung sowieso nur bis 50 Nm freigegeben ist.
das ist einerseits richtig, andererseits ignorieren das nicht wenige hersteller, z.b. cube beim town hybrid exc (60 nm) und winora beim radius touring (70 nm).

hab an meinem rad auch diese tolle nexus mit 8 gängen, und manchmal hätte ich in kombination mit dieser schaltung gerne etwas mehr wumms, vor allem beladen bei starkem gegenwind.
 

Saile

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
57
Also was den Einbau betrifft passt von der Aufhängung her auch ein Gen2-Antrieb (von diesen dann auch ein CX), ich würde aber ebenfalls ganz klar zum neuen Performance Gen3 raten...wenn die halt nur irgendwo offiziell für Endkunden erhältlich wären...

Es muß allerdings auch für den Active Plus kein Berg zu steil sein, entsprechend kurze Entfaltungen vorausgesetzt...also ruhig erst mal mit kleineren Kettenblättern und/oder größeren Ritzeln experimentieren.

Viele Grüße,
Elias
 

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.435
active line plus durch (BDU350) durch aktuellen Performance line Gen 3 (BDU365) ersetzen müsste ohne Probleme gehen. Von den reinen Motorhalterungen (3 Bolzen M8) her müssten da auch Gen2 Motoren passen.
Ich habe in die andere Richtung umgerüstet, vom 2015er Performance Gen 2 auf 2020er Performance Gen3. Bei den klassischen "Eiermotoren" geht das, bei jüngeren Designs von Gen.2 Rahmen sind teilweise Rahmenteile als Motorverkleidung ausgebildet, so dass es halt schicker aussieht, da kann es Probleme geben.
 
Thema:

Bosch Active Line Plus Motor durch einen Performance Line Motor ersetzen

Bosch Active Line Plus Motor durch einen Performance Line Motor ersetzen - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Motor tausch

sonstige(s) Motor tausch: Guten Morgen, Bei dem Rad meines Sohnes ist der Motor defekt. Es handelt sich um einen Active Line mit der nr 0 275 007 020 Es dreht sich zwar...
sonstige(s) Bosch Performance Line Cruise Unterstützung Sport-Modus?: Ich finde nirgends eine Angabe über die prozentuale Unterstützung im Sport-Modus für den aktuellen Bosch Performance Line Cruise Motor. Wer kann...
sonstige(s) Einzelne neue Performance Line CX Gen.3, Performance Line CX Gen.4 und Active Line Plus Motoren von Händler mit Rechnung für Forschungsprojekt gesucht: Wir von EBS suchen für unsere Projektpartner von der Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen des auch schon hier im Forum vorgestellten...
sonstige(s) Motorumrüstung von Bosch Active Line auf Bosch Performance Line 65 / 75nm: Hallo, Habe ein Cube Pedelec mit einem Active Line Boschmotor. Könnte man da nachrüsten , beispielsweise einen Bosch Performance Line Motor (75...
sonstige(s) Carbonrahmen für Bosch Active Line Plus: Hallo, ich bin für ein Umbauprojekt auf der Suche nach einem E-Bike mit Carbonrahmen oder auch nur auf der Suche nach einem Carbonrahmen...
Oben