sonstige(s) Bosch active line plus Kassette abändern

Diskutiere Bosch active line plus Kassette abändern im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Gemeinde, kann ich bei meinem Bosch active line Plus die Kassette von 11/36 auf 11/ 42 abändern, ohne dass der Motor ggf. eine Fehlermeldung...
  • Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #1
G

Gast90073

Hallo Gemeinde,
kann ich bei meinem Bosch active line Plus die Kassette von 11/36 auf 11/ 42 abändern, ohne dass der Motor ggf. eine Fehlermeldung bringt ? Fährt jemand eine 11/42 Übersetzung und falls ja mit welcher Erfahrung ? Vorne bleibt alles original. Gruss Bafangler

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #2
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Das sollte ohne Probleme möglich sein. Da gibt es noch viel größere Spreizungen, welche verbaut werden können...
Gewissheit hat man allerdings erst, wenn es eingebaut ist...

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #3
M

Mad79

Gesperrt
Hallo, die Active Line sind da ein bisschen zickig mit dem 504 Error, je nach dem wie genau der Hersteller programmiert hat. i.d.R sollte es keine Probleme geben, doch sollte man auf die Kettenlinie achten ob das 11/42 auch zum Ritzel vorne passt, sonst hat die Kette evtl. eine schief Stellung und verschleißt schneller.

Und wenn die Kassette gewechselt wird, sollte auch die Kette mit gewechselt werden.

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #4
S

Saile

Also bei meinem Active Line Plus war das problemlos und ohne jede Fehlermeldung möglich, habe dabei die Primärübersetzung der Nabenschaltung von 44:17 auf 35:17 geändert…und das ist ja sogar ein noch größerer Unterschied als von 36er auf 42er Ritzel bei einer Kettenschaltung!

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #5
aes

aes

Mir sagte der ZEG-Händler in Wuppertal-Elberfeld, dass mit jeder Änderung vom Auslieferungszustand bei einem eBike die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
Mir ist 11:36 für Wuppertal auch zu wenig.

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #6
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Das gilt u.U. für S-Pedelecs aber nicht für Fahrräder insbesondere wenn Standardkomponenten verbaut werden

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #7
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ein Pedelec hat keine Betriebserlaubnis.

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #9
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Erzählen kann man viel, auch wenn man Händler ist.

Ich hätte mir dann die Betriebserlaubnis aushändigen lassen. 😁

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #11
J

Jaap

Mir sagte der ZEG-Händler in Wuppertal-Elberfeld, dass mit jeder Änderung vom Auslieferungszustand bei einem eBike die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
Nur hat ein Pedelec gar keine Betriebserlaubnis.
Um als Fahrrad zu gelten, muß es gewissen Regeln entsprechen.
Für den Handel ist deswegen EN15194 verpflichtend.
Und wenn du als Händler etwas verbaust was nicht vom Hersteller freigegeben ist.
Wirst du selbst zum Hersteller und bist auf einmal für die Produkthaftung zuständig.
Um dies zu vermeiden, wird den Werkstätten geraten sich an diese Leitfaden zu halten.
Bauteiletausch E-bikes | Fahrradteile Online Shop - bike-components

Als Privatperson darfst du die Kassette tauschen.

• Bosch active line plus Kassette abändern Beitrag #12
aes

aes

Nur hat ein Pedelec gar keine Betriebserlaubnis.
Um als Fahrrad zu gelten, muß es gewissen Regeln entsprechen.
Für den Handel ist deswegen EN15194 verpflichtend.
Und wenn du als Händler etwas verbaust was nicht vom Hersteller freigegeben ist.
Wirst du selbst zum Hersteller und bist auf einmal für die Produkthaftung zuständig.
Um dies zu vermeiden, wird den Werkstätten geraten sich an diese Leitfaden zu halten.
Bauteiletausch E-bikes | Fahrradteile Online Shop - bike-components

Als Privatperson darfst du die Kassette tauschen.
Sehr hilfreich und aufschlussreich, danke.

Thema:

Bosch active line plus Kassette abändern

Bosch active line plus Kassette abändern - Ähnliche Themen

sonstige(s) Active Line Gen3 gegen Performance Line Gen3 tauschen.: Hallo liebe Wissenden. Ich habe 2 E-Bikes, das eine Riese u. Müller mit 2 Akkus, sehr schwer und mit schwachem Active Line Gen3 Motor. Das andere...
Cube *Was ist der Fehler bei dem cube trekking e-bike mit Bosch Active line Plus: Ich habe bei meinem cube Trekking Bike von 03/2019 mit Bosch Active line Plus und Bosch Akkupack 500 kurz nach dem Kauf folgenden Fehler. Bei dem...
Bosch Active line ersetzen durch Performance line?: Hallo, ich würde mich freuen, wenn ich mal erfahren könnte, ob die Rahmenbefestigungen unterschiedlich sind. Oder anders gefragt: passt in mein...
sonstige(s) Bosch AL+ öffnen/zerlegen: Hallo zusammen, falls mein Motor verstärkt Probleme machen sollte, würde ich den gerne öffnen und mal schauen was da rattert. sonstige(s) - Help...
sonstige(s) Bosch Active Line Plus: Ich habe ein Pfautec-Scoobo-Dreirad mit Bosch Active Line plus Motor. Nach sieben Monaten und ca. 2000 km tritt heute erstmalig ein Phänomen auf...
Oben