sonstige(s) Bosch Active CAN-Daten Sammlung

Diskutiere Bosch Active CAN-Daten Sammlung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; kann ich dir nicht helfen, hier nur classic wie gesagt classic hat 2^20 accu messages glaub die anderen 2^24, wenn sich 20 accus finden sind 2^24...

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
Wie bekommt man eigentlich den Akku dazu, dass er einem einen 0x352 Frame mit Ladezyklusinformationen schickt?
kann ich dir nicht helfen, hier nur classic

wie gesagt classic hat 2^20 accu messages glaub die anderen 2^24, wenn sich 20 accus finden sind 2^24 in akzeptabler zeit zu schafen, alleine gibts nur classic

bin bei 7ffff ist die hälfte, und die bin datei gibts dazu

x für xor beim classic

antwort anforderung
96B40F11 x0 00 00 xx
C1280F11 x0 00 01 xx
.
.
.
96B40A66 x1 00 00 xx
C1280A66 x1 00 01 xx


habs erstmal so gemacht 2 byte vorn 2 byte vorn 2 byte hinten 2 byte hinten

beispiel von oben
2 2 2 2
96B4,C128,0F11,0A66 16 orginal - gepackt 8 byte

sicherlich kann man das mehr packen, man müßte kleine feste größen packete machen die man packt, damit man immer gleich den rictigen einsprung in akzeptabler zeit hat

datei hab ich die datei endung zip verpasst. bin wäre besser
 

Anhänge

  • response.zip
    1 MB · Aufrufe: 12

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
ich mach hier allein unterhaltung ... bitte halten sie abstand

aliexpress unter 10 euro mit kabeln
emu hmi display rockt, alleine wegen des an und abmachen ist es wert

1 = dc buck hvs wegen 42v (mit accu wahrscheinlich besser, die erste x29 motor message bekomm ich nicht da der esp "zu lange" zum hochfahren brauch, könnte ein grund sein da alle nach dem hmi einen accu verbaut haben)
2 = esp8266 mit 4mb (emu classic accu fast fertig) - bei anderem accu muß sd card dazu - !!!cansan noch den wiederstand!!! nicht zu sehen
3 = mcp2515

man könnte noch ein display dran machen und alles an den lenker, mir ist aber egal wieviel km ich fahre und gefahren bin, wird aber alles auf das handy übertragen wenn man verbunden ist, wlan can brücke

roter pfeil 5v einstellen und mit heißkleber einen tropfen drauf, da es am fahrrad ist, oder festen wiederstand anlöten wäre besser

accu,speed, lage sensor alarm, alles machbar, mal sehen wie lange ich lust hab, bis jetzt funktioniert alles super

cansan_classic.jpg
 

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
response classic - komplett, muß ich nur noch testen, hat einer eine idee wo man eine classic accu buchse bekommt ? wollte das schon schön machen, hab angst das ich beim basteln falsch anschließe

file sind alle 2^20 classic message, china böller(accu) ist angekommen, muß noch alles zusammenbasteln, freu mich schon auf eine probe fahrt
 

Anhänge

  • classicfull.zip
    2 MB · Aufrufe: 17

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
sieht sehr gut aus, die 0x29 bekomm ich, das war mein fehler da war noch ein wait drin, classic is free, aber wie gesagt 2^24 bei den anderen accus, ab 20 leute mit accus ist das minimum sonst dauert das auslesen zu lange, muß noch alles hübsch machen ...
weihnachten ist ja bald ... ich hab ein gutes gefühl
 

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
läääääääääääääuft, aber ich hab noch probleme mit dem verständniss beim "can_ok" sendmsg kommt error, bei mehreren messages hintereinander aber die nachrichten gehen raus, bitte aufklären oder einen link wo das steht, problem kommt bestimmt vom msg buffer der ist irgendwann voll, ich muss mir die lib mal in ruhe ansehen, leider geil
 

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
läuft erstaunlich gut, irgendwas ist noch beim ausschalten, da will er ein päuschen von 20-40 sekunden bevor wieder an, warum weiß ich nicht ,der motor bekommt ja keine ausschaltmeldung mehr, aber meine can message haben auch noch ein mießes timing... freunde es weihnachtet, seit schön lieb da gibts auch was geschenkt

unten ist eine leere orginal schale, da soll der accu rein, der ist aber zu groß, aber passt super mit den schrauben

bondage_accu.jpg
 

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
war ja klar das der china böller nicht das hat was drauf steht, aber 5-6 AH ist dann doch bisl wenig, habt ihr einen tip für preiswerte accu packs, also wenn ich es gut meine sind 1300mAh zellen verbaut
 

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.281
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
!!! BOSCH CLASSIC !!! datei classicfull.zip zu response.bin umbennen!!!

es ist ja noch nicht weihnachten, source gibts keinen, rom wenn ihr alle schön artig seit, hier bekommst den source für die bin datei das sollte reichen

in der bin sind alle request vom classic,
du gibst die anforderung vom motor ein, und bekommst den request,

#include <stdio.h>
#include <string.h>


unsigned char buffer[8];
unsigned char msgRespo[4];


unsigned int resp = 0;
unsigned int indexImBlock = 0;
unsigned int indexBlock = 0;
unsigned int indx = 0;

unsigned int jep = 0;
int main() {


FILE *fi = fopen("response.bin","rb");


//Checks if file is empty
if( fi == NULL ) {
printf("keine message file ... message.txt\n");
return 1;
}

while (1==1) {
printf("0x29 classic in hex");
scanf("%x", &resp);

indx = (resp >> 8) & 0xfffff;

indexBlock = ((indx >> 16) & 0xf);
indexImBlock = (indx & 0xffff) / 2;

printf("indexBlock %d\n",indexBlock);
printf("imBlock %d\n",indexImBlock);

fseek(fi, ((8 * indexImBlock) + ((indexBlock/2)*8*32768)), SEEK_SET);
fread(&buffer, 1, sizeof(buffer), fi);


jep = buffer[((indx&1)*2)]<<24;
jep = jep + (buffer[((indx&1)*2) + 1] << 16);

jep = jep + (buffer[4 + ((indexBlock&1)*2) + 0] << 8);
jep = jep + ((buffer[4 + ((indexBlock&1)*2) + 1]) & 0xff);
printf("%X\n",jep);
}




fclose(fi);
return(0);
}


das wars... mehr ist es nicht, es ist ja auch nicht zum jubeln, algo von bosch hat noch keiner raus, sollten die neueren accus 2^24 a 3 sec pro message bist bei rund 70 tagen mit einem accu, wenn das aber 20 accus sind dauert das 4-5 tage
 
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
wird langsam unübersichtlich, also die erste 0x29 bekomm ich ohne extra accu nicht, bosch ist aber so nett 3mal zu wiederholen so kuck ich in der zweiten wer alles da ist, orginal accu ? hmi display ? und je nach dem emulier ich und den dritten gibts den response, diese abweichenden anforderungen vom motor kommen verstärkt bei fehlern, klingt blöd ist aber so - die startquote ist recht gut, hab auch den eindruck das bosch die accu spannung für die zufallszahlen nimmt

probleme macht der ausschalter- brauch der zum speichern der modi - mach den wahrscheinlich auf das licht, und im html auch noch einen button
 
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
na ist den schon wheinachten, bin ich schon drin, rockt


172. 217. 28.1/disp.html
const char *ssid = "boschi 2020(c) v0.1"; wlan
const char *password = "tomaten2020";
!!!verbindung spinnt bei manchen telefonen, mobilfunk ausmachen!!!

#define CAN0_INT 4 // Set INT to pin 2
MCP_CAN CAN0(15); // Set CS to pin 10

esp cansan nur die pin wo anders stecken, wenn es einer testet ich würde mich über eine rückmeldung freuen

http://cam-cam.bplaced.net/flash_4M.bin
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 --baud 115200 write_flash -fm dio -fs 4MB 0x00000 flash_4M.bin


man brauch aber kein telefon oder hmi display - ist ja ein freerider


also emu vom dipslay & accu, beim accu fehlt noch die messung von der spannung, das dürfte aber beim esp mit einem analogen in port kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
probe fahrt, gibt paar probleme die ich nicht kapiere, ich hab auf das licht vom hmi das ausschalten gelegt, wenn ich ohne hmi knopf betätigt zu haben das licht drücke geht die kiste aus, ok , aber wenn ich einen anderen knopf betätige, geht es nicht mehr, solche efekte passieren manchmal, kann der irgendwie noch erkennen wer die can nachricht gesendet hat ausser dem id kenner, ansonsten müßte es timing sein, name hab ich auch "EASYRIDER"

also einschalten geht sehr gut, minimal 2 starts dann ist die kiste an, der steut ab und an response nummern ein die nicht das xor format haben, ich denk aber die nummern sind begrenzt wenn ich ganz viel lust und laune hab speicher ich die numern und mach die auch noch, aber es ist jetzt schon geil

bosch hat ein neues display für die CLASSIS LINIE .... das kommt 2021 auf den markt - das abspeichern geht natürlich nicht da bosch erst speichert beim beenden, was ja ok ist - aber meine verzweifelte stimme ist zu hören was auch schon bisl geil ist

video ab 6.12.2020 2-3 tage online bei meinem super provider - macht euch einen cafe oder ruft die mutti oma an solange der download dauert

http://cam-cam.bplaced.net/EASYRIDER.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
komisch ist das die werte vom display andere sind als vom emu, da der die werte aus dem emu noch nicht abspeichert ist das aber alles ok, im orginal display das sind die werte vor dem losfahren, muß mal kucken ob das bei den km auch so geht, da könnte man km betrug machen, scheint so zu sein, kann aber sein bosch speichert den km stand nach 10 20 30 km das muß ich mal bei einer größeren tour testen
 

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
wir möchten ja weg vom classic

strategie

2^24 response und ein relais das bei nicht erkanten message das rad kurz an aus macht, denke das das kaum zu merken ist, ich muß noch bisl testen, es ist schon komisch das die response werte so konstant bleiben, aber ob da bei den anderen auch der fall ist ... wer macht mit ich brauch accu response
 

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
hallo

wer brauch ein selbstgebautes hmi display für die classic line mit accu free. was würdet ihr zahlen?

zwei gehäuse
US $6.71 30% OFF|2020 fahrrad Tacho Fahrrad Computer Wasserdicht Wireless Lcd Kilometer Fahrrad geschwindigkeitsmesser Led hintergrundbeleuchtung Teile|Fahrrad-Computer| - AliExpress
US $3.17 31% OFF|Zyklus Fahrrad Bike LCD Computer Kilometerzähler Mit Hintergrundbeleuchtung Monitor Bikes' Geschwindigkeit Entfernung Und Fahrzeit|Fahrrad-Computer| - AliExpress

display
US $4.12 |2,0 zoll IPS full view TFT farbe bildschirm modul SPI serial port HD 240x320 st7789v 8pin|Demo-Board Zubehör| - AliExpress

gehirn
und den stm32 chips ... das kann aber bisl dauern da ich von den stm32 chips nicht so ahnung hab

ob ich das display in das gehäuse bekomme, weiß ich nicht, besser wäre irgendwann eine platine

blauen zahn könnte man auch noch machen, so könnte man wie bei den neueren modi wechseln mit gps,
vielleicht wacht bosch auf und bringt für das classic noch was neues, aber ob sich das lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
kann mal bitte jemand orginale response vom runden accu anschluß posten

das mit den 2^24 ist käse das sind noch ein paar versprengte message vom classic

der runde anschluß scheint ja richtig dicht zu sein, sollte bosch wirklich diffi nehmen und nicht die standart primenzahlen vom internet ssl ist da nix zu machen ausser es fallen die chips, da hab ich aber keine ahnung, es gibt aber selbst bei den chips möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
falls es leute nachbauen, bitte kauft in china nicht den ganz billigen müll, gebt minimum 100 besser 150euro für 10Ah aus, ich möchte nicht für noch mehr müll verantwortlich sein

thread mit accu pack erfahrungen wäre gold,

es stand ja alles hier drin,also kann ich ja dafür kein geld nehmen, aber wenn sich einer ein loch in seinen geldbeutel freut hab ich nix dagegen, ach doch der hmi emu, wer den nutzt und sich ein loch in den bauch freut, sollte wenn er vom bike absteigt und das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommt, auch mal an mich denken * schluchz *
 
Zuletzt bearbeitet:

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
zur zeit kosten die gebrauchten classic accus bei ebay 30,- euro, da ist das wichtigste drin die buchse und der schub, wer die buchsen nachmacht da möcht ich auch geld haben 10% vom verkauf 20% wäre auch ok, rechtlich ist das auch intresannt, ich weiß nicht mal ob sowas eine patetent verletzug ist, ich nehme ja nicht den algorithmus von bosch
 

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
54
es gibt doch für die runden stecker nachbau accus, hat sich da mal jemand die elektronik angesehen, verwenden die bosch orginale teile?
 
Thema:

Bosch Active CAN-Daten Sammlung

Oben