sonstige(s) Bosch Active CAN-Daten Sammlung

Diskutiere Bosch Active CAN-Daten Sammlung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Super interessanter Faden hier, schönes Beispiel für Reverse Engineering. Ich frage mich, ob bei aktuellen Boschsystemen wie Gen4 wirklich das...
komamati-san

komamati-san

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
95
Details E-Antrieb
Q100 36V / S06S / LCD5
Super interessanter Faden hier, schönes Beispiel für Reverse Engineering.

Ich frage mich, ob bei aktuellen Boschsystemen wie Gen4 wirklich das Protokoll geändert wurde, wie Ulli vermutet.
Auf die Eigenleistungsmessung wär ich scharf, die Berechnung hierfür passiert tatsächlich auf dem Nyon/Kiox?
Sich was eigenes zu Basteln hat genau den Reiz, dem @woifi auch erlegen ist: Einsatz als echter Powermeter mit Koppelung an Fitnesstracker.(y)
 
komamati-san

komamati-san

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
95
Details E-Antrieb
Q100 36V / S06S / LCD5
Hallo, schon wieder ich; :whistle:
Bei einer Kaufentscheidung Shimano vs Bosch find ich ja die Unterstützungsstufen-Einstellung per App als Parameter in die Shimano-Motorsteuerung schon sexy.
Beim Bosch kann man nur am Setting rumfummeln, wenn man ein Nyon-Display am Bus hat.
Viele stört ja das Nyon beim z.B. MTB-Fahren.

Hat jemand schonmal einen Trace mit angeschlossenem Nyon gemacht, und evtl die Unterstützung verändert? Könnte man sich einen Nyon-Emulator in den Bus hängen, um sein individuelles Setting ohne Nyon zu bekommen?
 
V

victor_passe

Dabei seit
18.08.2020
Beiträge
1
Hi, I dont speak german that well so I write in english.
I am thinking about designing a thumb throttle to work with bosch performance cx 2020.
The throttle will have a battery and NRF microcontoller and be wireless, the reciever will either be on the CAN bus or on the torque sensor connector in the drive unit.
Is there any command exept walk mode that can be sent on CAN bus to trick the drive unit to apply torque without any pedal torque?
Also, this questions is a bit off topic but do any of you have any high resolution pictures of the drive unit PCB?
 
D

dolle

Dabei seit
18.08.2020
Beiträge
2
Details E-Antrieb
Performance Line CX
Hallo Forumsmitglieder,
habe mit einem PCAN-USB (angeschlossen an der Ladebuchse) den Datenverkehr des CAN-Bus mitgelesen. Wollte dann probehalber mit selbst gesendeten CAN-Telegrammen den Unterstüzungsmodus von ECO auf TOUR umschalten. Das ist mir leider nicht gelungen. Hat schon mal jemand über extern gesendete CAN-Telegramm das System bedient/gesteuert?
Gesendet habe ich: ID 131, DLC 8, Data 00 01 00 00 00 00 00 00 (sollte "Plus" der Bedieneinheit simulieren).
 
komamati-san

komamati-san

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
95
Details E-Antrieb
Q100 36V / S06S / LCD5
Hallo Forumsmitglieder,
habe mit einem PCAN-USB (angeschlossen an der Ladebuchse) den Datenverkehr des CAN-Bus mitgelesen. Wollte dann probehalber mit selbst gesendeten CAN-Telegrammen den Unterstüzungsmodus von ECO auf TOUR umschalten. Das ist mir leider nicht gelungen. Hat schon mal jemand über extern gesendete CAN-Telegramm das System bedient/gesteuert?
Gesendet habe ich: ID 131, DLC 8, Data 00 01 00 00 00 00 00 00 (sollte "Plus" der Bedieneinheit simulieren).
Hallo dolle, ist denn die ID131 auch sonst auf dem Bus, wenn Du die aus dem PCAN-explorer abschickst? Wenn ja, dann gäbe es die ja zweimal, und der Motorcontroller weiß gar nicht, was richtig ist und macht lieber nix...
 
D

dolle

Dabei seit
18.08.2020
Beiträge
2
Details E-Antrieb
Performance Line CX
Hallo komamati-san, 1x beim Bootvorgang des Systems, dann beim drücken und loslassen der +-Taste im Dedienteil je 1x (schaltet z.B. von ECO auf TOUR); dabei erschein sofort "ID 03B, DLC 4, Data 02 00 00 00" auf dem Bus und Display zeigt "Tour". Bei sehr langem drücken 1x, dann autom. Wiederholung durch Bedienteil nach 1s und 1,5s und dann wieder beim loslassen. Siehe auch Bosch-Active-IDs.zip in Post #69 - dies hat mich ja auf diese Idee gebracht....
 
P

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
6
erstmal top was ihr macht, danke

fragen
sind die accu motor chalenges zeitkritisch, wieviel beantwortungszeit hat man ? falls man zeit hat könnte man das ja wie bei den premiere karten machen das man einen orginalen accu an das internet hängt.
ist es möglich ein display zu simulieren ?
 
P

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
6
esp8266 + mcp2515 - möchte das für das classic machen da es ja das display nicht mehr gibt, mit handy zum einstellen, läuft, will den esp an den "accu" stecker löten warte noch auf meinen dc buck den mit mehr vollt eingang, gesammt kosten unter 10 euro mit paar kabel, leider hab ich von elektronik nicht so die ahnung es läuft aber beim cansan ist noch ein wiederstand gebrückt, welchen zweck erfüllt der ?

bild
http://forum.amperka.ru/attachments/cansan-jpg.16904/
 
P

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
6
classic ist einfacher


100ms

0:53:48.961 -> Standard ID: 0x040 DLC: 3 Data: 0x09 0x80 0x01

ECO
0x09 = 1
0x0A = 2
0x0B = 3

TOUR
0x21 = 1
0x22 = 2
0x23 = 3

SPORT
0x11 = 1
0x12 = 2
0x13 = 3

SPPED
0x19 = 1
0x1A = 2
0x1B = 3


gesammt km 0-3
km/h durch 10 4-5
ID: 0x021 DLC: 7 Data: 0x00 0x0E 0x7D 0xCE 0x00 0x00 0x00

durchchnitt 0-1 durch 10 in km
trip 2-5 m
rest 6 km

197/10 = 19,7
120830m
22 km

ID: 0x022 DLC: 7 Data: 0x00 0xC5 0x00 0x01 0xD7 0xFE 0x16





??? 0x030 DLC: 8 Data: 0x00 0xC8 0x24 0x13 0x27 0x02 0x00 0x50

197/10 = 19,7
120830m
22 km


ID: 0x022 DLC: 7 Data: 0x00 0xC5 0x00 0x01 0xD7 0xFE 0x16

wiederstand ist pull up
 
OWL

OWL

Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
1.527
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Zuletzt bearbeitet:
P

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
6
http://forum.amperka.ru/attachments/cansan-jpg.16904/ da ist der wiederstand die 4,7k

aber zu den 120 ohm wenn die nicht dran sind schaltet der sich immer wieder an wenn ich was auf den can bus schreibe, wenn du das erklären kannst bekommst ein bonbon, masse dran oder nicht spielt keine rolle

auch was ich nicht kapiere eigentlich müsste ich doch auch ohne acknoledge lesen können, aber ich muss CAN0.setMode(MCP_NORMAL); sonst gehts nicht


das classic schaltet sich auch an wenn man es rückwärts schiebt
 
Zuletzt bearbeitet:
OWL

OWL

Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
1.527
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
...bekommst ein bonbon...
Vanille bitte (y)
Der 4.7k ist ein Pullup im SPI-BUS; ganz andere Baustelle :X3: Der hält den SO (= Serial OUT) Ausgang positiv, der als Open Collector geschaltet ist. Ohne den Pullup wird der SPI nicht funktionieren, da der 2515 die 3V nicht selber auf den Ausgang legt sondern nur auf Masse zieht :oops:
 
P

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
6
hier kann dir dein bonbon verdienen
aber zu den 120 ohm wenn die nicht dran sind schaltet der sich immer wieder an wenn ich was auf den can bus schreibe, wenn du das erklären kannst bekommst ein bonbon, masse dran oder nicht spielt keine rolle
pull up erkläre ich mir anders, eingang D6 hängt ab und zu in der "luft" also ohne pegel und deswegen, aber kann sein das du das meinst, auch ohne den pull up gehts nur ist die frage wie lange
 
P

proll

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
6
BOSCH FREE CASSIC so soll das display aussehen, für konstruktive hinweise bin ich dankbar, ist aber alles classic, ich mach das auch erstmal nur im browser

das abschalten hat nix mit den 120ohm zu tun, wenn noch messages unterwegs sind schaltet der sich nicht ab, es gibt 2 möglichkeiten entweder an den fahrra accu oder extra accu der mit dem fahrrad accu geladen wird, vorteil beim eigenen accu, mehr möglichkeiten aber auch aufwendiger
 
Thema:

Bosch Active CAN-Daten Sammlung

Bosch Active CAN-Daten Sammlung - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Wieviel Zähne für Bosch Active Line Plus Verschlußdeckel

    sonstige(s) Wieviel Zähne für Bosch Active Line Plus Verschlußdeckel: Moin zusammen, möchte den Kabelbaum für mein neues Bosch Nyon selber tauschen. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Zähne der Verschlußdeckel...
  • sonstige(s) Carbonrahmen für Bosch Active Line Plus

    sonstige(s) Carbonrahmen für Bosch Active Line Plus: Hallo, ich bin für ein Umbauprojekt auf der Suche nach einem E-Bike mit Carbonrahmen oder auch nur auf der Suche nach einem Carbonrahmen...
  • sonstige(s) Welcher Speedchip ist am besten für Bosch Active Line Plus?

    sonstige(s) Welcher Speedchip ist am besten für Bosch Active Line Plus?: Hallo Leute, folgendes; habe mir Juli 2020 ein conway T 270 Se 400 mit Bosch Active Line Plus Bosch Motot zugelegt. Nun möchte ich nach 800 Km und...
  • sonstige(s) Bosch Active Plus - keine Funktion nach Demontage

    sonstige(s) Bosch Active Plus - keine Funktion nach Demontage: Hallo zusammen. Ich habe gestern den Motor (BDU350 0 275 007 047) des ebikes (r&m roadster 2018) meinem Frau demontierten müssen. Jedenfalls...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Wieviel Zähne für Bosch Active Line Plus Verschlußdeckel

    sonstige(s) Wieviel Zähne für Bosch Active Line Plus Verschlußdeckel: Moin zusammen, möchte den Kabelbaum für mein neues Bosch Nyon selber tauschen. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Zähne der Verschlußdeckel...
  • sonstige(s) Carbonrahmen für Bosch Active Line Plus

    sonstige(s) Carbonrahmen für Bosch Active Line Plus: Hallo, ich bin für ein Umbauprojekt auf der Suche nach einem E-Bike mit Carbonrahmen oder auch nur auf der Suche nach einem Carbonrahmen...
  • sonstige(s) Welcher Speedchip ist am besten für Bosch Active Line Plus?

    sonstige(s) Welcher Speedchip ist am besten für Bosch Active Line Plus?: Hallo Leute, folgendes; habe mir Juli 2020 ein conway T 270 Se 400 mit Bosch Active Line Plus Bosch Motot zugelegt. Nun möchte ich nach 800 Km und...
  • sonstige(s) Bosch Active Plus - keine Funktion nach Demontage

    sonstige(s) Bosch Active Plus - keine Funktion nach Demontage: Hallo zusammen. Ich habe gestern den Motor (BDU350 0 275 007 047) des ebikes (r&m roadster 2018) meinem Frau demontierten müssen. Jedenfalls...
  • Oben