sonstige(s) Bosch Abs, R&M, Superdelite, „Diva“

Diskutiere Bosch Abs, R&M, Superdelite, „Diva“ im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, fahre seit 12/2019 mein R&M Superdelite, bis dato. 1300km, hatte mir wegen vergangener Sturzerfahrung das bike mit Abs geordert, das System...
KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Hallo, fahre seit 12/2019 mein R&M Superdelite, bis dato. 1300km, hatte mir wegen vergangener Sturzerfahrung das bike mit Abs geordert, das System ist leider extrem störanfällig, ständig kommen, nach Bremsungen, unbegründete Fehlermeldungen, bis gestern konnte man diese durch ein ausschalten und ein nochmaliges Hochfahren beheben, bei der gestrigen Pfingstfahrt ging dann nix mehr, mehrfaches hoch und runterfahren hat nix gebracht, warten auch nix, letztendlich musste ich 30km wieder im alten Biobikestatus fahren. Bei 35kg kommt da richtig Freude auf🙄. Schade, hätte gedacht, dass das Abs System ausgereifter ist. Würde mir das System nach den bisherigen Erfahrungen nicht mehr kaufen.

Anhänge

W

Wurzelsepp

Was hat dein FH nach der ersten Fehlermeldung dazu gesagt ?

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Hallo Wurzelsepp, scheint in dieser Sache keine große Erfahrung zu haben, hat das System runter gefahren und wieder hochgefahren und mir mitgeteilt, dass das schon mal bei einer Vollbremsung vorkommen könnte. Hab allerdings den Eindruck, ohne den Händler schlecht zu machen, dass der momentan total zu liegt. Musste leider mit meinem Bike schon mehrfach hin. 2x Akkuabdeckungen gerissen, reklamieren, bestellen, 3 Wochen warten bis die Teile kommen☹Hinzu kommt, dass der Händler ca. 30km entfernt ist, ich berufstätig bin und auch noch etwas anderes zu tun habe. Mein Resume nach knapp einem halben Jahr R&M: am besten niemals neue Modelle kaufen ( wie beim Autokauf ). Hätte ich eigentlich wissen müssen. Hatte mir 2018 das neue Specialized mit Brose
smag gekauft und nur Stress mit dem Motor. Hab es dann letztendlich genervt wieder verkauft. Wenn das mit meinem Superdelite so weitergeht wird das Bike auch wieder verkauft ☹Wobei ich nicht schon wieder Lust habe auf den ganzen Kaufstress.

N

NoPlayBack

Na super.... da muss ich jetzt mal als ABS-Erfahrener heftig lachen. Genau dann wenn das System benötigt wird kann es schon mal zu einem Fehler kommen und das System schaltet sich ab?
Super Baby,... der hat ja Ahnung... lass dir bloss von deinem FH keinen Bären aufbinden.

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Hallo NoPlayBack, was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Bosch Abs System gemacht? Sind die Fehlermeldungen evtl. in einem Speicher abgelegt, so dass man diese evtl. analysieren könnte ?

Zimmi999

Zimmi999

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Dual Battery
Fehler 823 bedeutet, dass an der vorderen Bremsscheibe bzw am vorderen ABS Sensor das Signal unplausibel ist.

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Im grunde genommen wäre das Rad im beta stadium. Falls man das Ganze mitloggen kann würde ich den Schrieb direkt einschicken zu R&M an die Ingenieure,damit die das Ganze mal verbessern. Aktuell wäre das ja mehr als grob fahrlässig seitens Hersteller so ein System auf den Endkunden loszulassen bzw. im Schadensfall wäre direkt interessant zu wissen, wer die Kosten dann übernimmt....

btw. heisst das. wenn das ABS nicht (mehr) geht, steht auch der ganze Motor still? Wenn ja, hossa....dann macht es keinen Spass so zu "fahren".

N

NoPlayBack

Ich kenne ABS Systeme aus der Autoindustrie. Ich hatte vor vielen Jahren das zweifelhafte Vergnügen auf zugefrorenen Seen durch die Gegend zu schlittern...

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen, in der Tat ist es so, dass die Fehlermeldung bei einer starken und unerwarteten Bremsung kommt ( das erklärt auch die Erläuterung in der Bosch- Betriebsanleitung). Aber das ist ja Sinn und Zweck des ABS!! Was schon ärgerlich ist die Tatsache, dass am Sonntag dann wirklich überhaupt nix mehr ging. Selbst nach 15 Minuten warten, ausschalten und mehrfachen wieder einschalten. Am Pfingstmontag/ Nachmittag könnte man die Fehlermeldung durch ausschalten und wieder hochfahren kompenzieren. Ist halt nervig. Werde mal ein Mail an R& M schreiben.

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Die Werbung bei R&M sagt dazu:

Die ABS-Option garantiert darüber hinaus auch bei plötzlichem starken Bremsen eine optimale Kontrolle.

Und genau da würde ich sie bei Wort nehmen....

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Hab den Sachverhalt heute mal per Mail an R&M gesendet. Werde die Rückmeldung einstellen.

slaytalix

slaytalix

beim Auto war auch ESP ABS Sensor defekt und oder ein Kabel. Das sollte ja noch in der Sachmängelhaftung liegen. Danke für die Rückmeldung. Dieser Knubbel vorn ist noch relativ klobig. In einer 2. Variante könnte das viellecht kleiner werden.

Rückgabe wegen fehlender zugesicherter Eigenschaft lt. BGB ?

S

Sternradler70

Also ich habe jetzt knapp 1600 km auf meinen Superdelite HS mit ABS und den Fehler 823 bekomme ich nur provoziert, wenn wenn ich das Hinterrad anheben und die Kurbel drehe, d.h. Vorderrad meldet 0 und Hinterrad bewegt sich.
Ansonsten hatte ich noch keine ABS-Fehler.
Und ABS-Vollbremsungen habe ich auch schon einige (freiwillig & un-freiwillig) hinter mehr. Ich hatte die letzten 2 Monate noch nie Probleme oder Fehlermeldungen, weder bei Asphalt noch bei schottrigen Waldwegen. ABS funktioniert einwandfrei auch wenn bei schlüpfrigen Untergrund das Vorderrad schon kurz wegrutscht, aber alles noch gut zum Abfangen. Auf schlüpfrigen Untergrund hatte ich schon mal die ABS-Leuchte an, aber das lag daran, dass ich keinen Bremsdruck mehr hatte durch das häufige Regeln. Bremse kurz auf und dann war wieder ABS Bremsung möglich.
Das ABS möchte ich bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit mit viel Waldwegen nicht missen, dadurch ist das Fahren bei allen Wetterlagen viel angenehm und sicherer geworden. Gerade bei Regen oder neu geschotterten Wegen ist der Gewinn erheblich.
Das aber der ABS-Fehler permanent angezeigt bleibt und dann nix mehr geht, ist ein Fehler der entweder der Händler beheben sollte oder RM. Normal ist das nicht.

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Hallo Sternradler,
danke für Deine ( positive ) Rückmeldung über das ABS, so hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Bis dto. habe ich noch keine Rückmeldung von meiner Mail an R& M. Mal abwarten was die evtl. für eine Erklärung haben.

Excrucio

Excrucio

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Fahre selber ein 2019 Homage mit ABS, Fehlermeldungen hatte ich bislang keine.
Ein Jahr mit ABS und möchte es wirklich nicht mehr missen.
Was ich weiß ist, das es extra ABS Schulungen für Mechaniker geben sollte?!
Spätestens nach den ersten 500km kommt die erste Wartung beim Fachhändler, hattest Du Deine ABS Probleme angesprochen?
Gab es ein Softwareupdate für das ABS, Motor, etc?
Trotz Allem ärgerlich, keine Frage! Drücke die Daumen das es zu Deinem Besten sich entwickelt!

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Anbei die Antwort von R& M aufgrund meiner Mail vom 04.06. mit meiner ABS-Problemschilderung. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als nochmals meinen Fachhändler aufzusuchen🙄
7F06DFF0-58CB-4614-AE5F-F977271C9652.png

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
... und weiter geht‘s. Am frühen gestrigen Freitag das Bike nun zum Fachhändler gebracht ( u.a. weil das komplette System nicht mehr funktioniert ) und heute nochmals telefoniert. Der Fachhändler hat mit Bosch telefoniert. Die Fehlermeldung 823 wäre angeblich eine falsch eingestellter Abstand der ABS Sensoren zu den Sensorscheiben. Diese waren lt. Händler richtig eingestellt und der Abstand war und ist auch weiterhin korrekt. Am kommenden Montag will mein Händler wieder mit Bosch kommunizieren und klären wie es weiter gehen soll. Was ich echt mies finde ist die Tatsache, dass R&M alle Verantwortung für ihre „Premiumprodukte“ auf den Händler und die Zulieferer abwälzt. Hauptsache die Produkte für ein Menge Kohle verkauft und nach mir die Sinnflut🙄Und schon wieder ein langes Wochenende ohne Bike.

emjay77

emjay77

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4
Naja, das ist wohl ein normaler Vorgang. Wenn ich einen Defekt am Auto habe, muß ich auch in die Fachwerkstatt und nicht zum Autobauer direkt. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Seh ich aber anders, wenn bei meinem BMW das ZF Automatikgetriebe nicht funktioniert ( was nach 3 Jahren und 60.000km noch funktioniert ) klärt das mein Händler vor Ort mit dem Werk, aber nicht mit per Telefon mit der Firma ZF.

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Nach einer Woche bei meinem Händler , heute mein Bike wieder abgeholt. Nach mehreren Telefonaten mit Bosch war die Ursache der Fehlermeldung und das herunterfahren des kompletten System angeblich der obere Akku ( mit defekter Abdeckung ). Nach Austausch der defekten Abdeckung und einem „Reset“ beider Akkus sind angeblich keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten. Bin heute direkt mal 60 km gefahren und es gab keinen Stress. Da bis jetzt beide Akkuabdeckungen gerissen sind hoffe ich mal das die Abdeckungen im Werk nur fehlerhaft montiert wurden. Anbei nochmals Fotos der defekten Abdeckungen.

Anhänge

Thema:

Bosch Abs, R&M, Superdelite, „Diva“

Bosch Abs, R&M, Superdelite, „Diva“ - Ähnliche Themen

• Automatische Neuberechnung einer Tour im Bosch Nyon abstellen ! geht das ?

Automatische Neuberechnung einer Tour im Bosch Nyon abstellen ! geht das ?: Gibt es eine Möglichkeit die automatische Neuberechnung einer Route wenn ich diese zb. verlasse abzustellen. ? Ich möchte das die Tour so auf dem...
  • sonstige(s) Bosch akkupack 625 kathmandu

sonstige(s) Bosch akkupack 625 kathmandu: Hilfe, Habe mein neues kathmandu 625. Akku geladen, danach leuchteten die Lämpchen noch kurz auf und dann tod. Was kann man TUN? SO EIN...
  • sonstige(s) Bosch CX Motor bringt keine Unterstützung mehr

sonstige(s) Bosch CX Motor bringt keine Unterstützung mehr: War auf Tauernradtour mit noch drei Personen unterwegs und wir sind am Samstag (27.6.) die 2te Etappe von Bruck nach Hallein gefahren. Soweit...
  • sonstige(s) Bosch powertube 500 vertikal passt nicht

sonstige(s) Bosch powertube 500 vertikal passt nicht: Nabend zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. ich wollte mir einen zweit-Akku für mein R&M in vertikal, gebraucht kaufen. Das Angebot war in...