sonstige(s) Bosch 4A Ladegerät Klickgeräusche

Diskutiere Bosch 4A Ladegerät Klickgeräusche im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Gemeinde, Vorweg : Das eBike sowie das mitgelieferte Bosch 4A Ladegerät sind neu und ich gehe somit auch nicht von einem Defekt aus. Aus...
K

Katatonia

Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
17
Hallo Gemeinde,

Vorweg : Das eBike sowie das mitgelieferte Bosch 4A Ladegerät sind neu und ich gehe somit auch nicht von einem Defekt aus.

Aus reiner Neugier würde ich gerne wissen was genau hinter den Klickgeräuschen steckt, welche lediglich zu Beginn eines Ladevorgangs zu vernehmen sind. Interessant dabei finde ich dass Bosch seine Charger in ihrem Akku-Guide wie folgt bewirbt : "Alle Bosch Ladegeräte arbeiten ohne störende Geräusche . . .".
Wirklich stören tun mich die Geräusche nicht.
Ich bin nur neugierig . . .

Danke vorab für die Erleuchtung.

Happy Biking !
 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
963
Hallo Carsten ;)

@Katatonia
Wenn alles stimmt, dann klickt das Ladegerät am Anfang der Ladung genau 1 mal.
Falls da was öfter klickt, dann stimmt etwas nicht.
 
K

Katatonia

Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
17
@Durango2k
Richtig !
Ich bin einfach nicht auf die Bezeichnung des Bauteils gekommen.

@Wurzelsepp
Stimmt, bei etwa 30% Akkukapazität klickt es 1 mal und der Ladevorgang startet.
Bei erhöhter Kapazität hat es bei mir auch schon mehrmals (3-4 mal) schnell hintereinander geklickt.
Keine Ahnung woran das liegt.
Ich hoffe es ist nix kaputt.

Eine vage Vermutung ist dass der Charger sich durch das Relais an die Spannung anpasst und deshalb unterschiedlich klickt.

Ich danke Euch !
 
D

Durango2k

Mitglied seit
24.08.2018
Beiträge
329
Was mich ja noch beschäftigt- wenn ich beide Akkus im Rad hab, lädt er den Tube nur bis 88%. Lad ich den alleine, bis 100%.

Carsten
 
BoschAkkutest

BoschAkkutest

Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
393
Ort
Landkreis Esslingen
Details E-Antrieb
10x Bosch Pedelecs alle Anriebsmodelle
Was mich ja noch beschäftigt- wenn ich beide Akkus im Rad hab, lädt er den Tube nur bis 88%. Lad ich den alleine, bis 100%.
Wahrscheinlich ist das Bike mit Dualakkus nachgerüstet. Das Ladegerät schaltet dann ab, wenn einer der Akkus 100% erreicht hat. Ein Update wird schwierig, da dies nur der Hersteller machen kann. Ist der Dualbetrieb original, dann reklamieren.
 
D

Durango2k

Mitglied seit
24.08.2018
Beiträge
329
Ist nachgerüstet. Haibike MRS. Heißt, der Pack- Akku, der neuer ist, erreicht die 100% eher als die Tube im Rahmen.
Okay, macht ja nix. Muss ich nur wissen....

Carsten
 
Thema:

Bosch 4A Ladegerät Klickgeräusche

Werbepartner

Oben