BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr

Diskutiere BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich nach einem Zelltausch im Akkupack nicht mehr weiterkomme. Der Akku (BMZ Typ Derby Cycle...
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ouwe

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Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich nach einem Zelltausch im Akkupack nicht mehr weiterkomme.
Der Akku (BMZ Typ Derby Cycle 170817059, 36V, 374 Wh, fest integriert im Unterrohr) bei dem 6 Jahre alten bike wurde immer schwächer, hat sich im boost am Berg auch schon mal schlagartig verabschiedet ... Zeichen dafür, dass die Zellen hinüber sind. Und das Laden ging immer nur bis 80% (lauft Anzeige am bike) und hat mit der roten Lampe am Ladegerät (Rosenberger Stecker, 42V, 4 A) geendet, und nicht mit durchgehend grün, wie es sein sollte, bzw. wie es auch ist, wenn ich den externen Akku des bikes lade (am Flaschenhalter einklinkbar). Also habe ich den Akku aufgemacht, die alten Zellen LG 18650 / 3.6V / 3500 mAh entnommen, alle durchgemessen (im Schnitt noch 2800 mAh Kapazität vorhanden, die ein oder andere Zelle mit deutlich erhöhtem Innenwiderstand (>150 mOhm). Dann habe ich das Akkupack mit neue Zellen LG MJ1 3.6V / 3500 mAh 10s3p zusammengepunktet, rückwärts, so wie ich es demontiert habe, alle BMS Kabel wieder angelötet und alle Teile komplettiert. Nach dem letzten Schritt, dem Anschluss des Pluspols über die Lötfahne an das BMS, blinkte dann eine mini grüne LED auf der Platine. Nach dem Anschluss an das Ladegerät blinkte die grüne mini LED weiter und die blaue 80% LED blinkt. Geladen wird nicht. Das Ladegerät fährt sein Spannungszyklen durch (startet bei 42Vm dann, 36, 32, 24, 12 ... bis 2.5 V runter) und dann wieder von 42V runter ... Endlosschleife. Entfernt man das Ladegerät, stellt sich der Akku tot. Das bike lässt sich nicht einschalten, bei einem Einschaltversuch, blinkt wieder die 80% LED. Die grüne mini LED blinkt ungefähr 10 Minuten weiter, nachdem man am Akku nichts mehr gemacht hat. Dann erlischt sie und geht wieder mit an, sobald man das Ladegerät anschliesst oder das bike versucht einzuschalten. Und dann ist da noch ein Druckschalter SW701 auf dem board (siehe Foto), wenn man den gedrückt hält, erlischt die grüne mini LED, wenn man loslässt, blinkt alles munter weiter. Bilder zu dem zusammengebauten Akkupack siehe Anhang.
Nun meine Fragen:
Wer hat schon mal die Zellen an so einem Akkupack getauscht? Muss das BMS nach einem Zelltausch irgendwie resettet werden oder sonst irgendwie am bike irgendwas zurückgesetzt werden? Wie kann man der BMS prüfen, ob das eine Macke hat? Gibt es ggfs. ein anderes BMS, was man auf diesen Akkupack verbauen kann (speziell ist ja hier, dass die Platine 2 Löcher hat, wo dann die Schrauben zur Befestigung im Unterrohr durchgehen)? Hätte ich ggfs. das BMS nie stromlos werden lassen dürfen, da es ja über die +/- Lötfahnen des Akkupacks mit der Platine fest verlötet ist? Im Anhang mal 2 Bilder mit den 2 verschiedenen LED Stati wie oben berschrieben.
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, ich komme so mal nicht weiter ...
 

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  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #2
ullimerzbacher

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Es ist ja bekannt das dieser Akku nicht lange hält. Er hat Probleme mit dem BMS und den Zellen. Auslesen kann man den Akku und das BMS nur mit einer speziellen Software und diese hat nur Derby.
Es gibt mittlerweile inen überarbeiteten Akku der deutlich länger hält.

Ein gebrauchtes BMS hätte ich hier noch rumliegen.
 
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ouwe

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Hallo Ulli, danke für Deine schnelle Antwort. Ja, dass es einen Nachfolger von dem Akku gibt, hat mir Kalkhoff auch schon geschrieben. Die wollen halt so um die 700 euro sehen, stolzer Preis für einen 374 Wh Akku, dessen Gehäuse auch noch aus Kunststoff ist und Risse bekommen hat. Zumindest hat mein Akkugehäuse Rissansätze um die Anschraublöcher. Und meine Frau, deren bike das ist, ist definitiv auf der konservativen Seite auf dem MTB unterwegs, keine Single trails, Sprünge und ähnliches schon gar nicht und mit ihren 55 Kilo Gewicht dürfte der MTB Rahmen eigentlich keinen Hundertstel Millimeter am Unterrohr verzogen sein. Anyway, wenn du schreibst, du hast noch ein gebrauchtes BMS da rum liegen; könnte man das erwerben? Lief das bis zum Schluss oder hängt da noch das alte akkupack dran? Gruss, Uwe
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #4
ullimerzbacher

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Das mit den Rissen wäre ein Reklamationgrund gewesen! Die Schrauben für den Akku wurden mit einem zu hohen Drehmoment festgezogen. Deshalb kam es zu den Rissen im Gehäuse. Der stand falsch auf den Schrauben, da gab es mal eine Info für die Händler.

Zum BMS, das stammt aus so eoinem alten Akku das ist schon ausgebaut.
Schick mir bitte mal einen PN mit deiner Adresse.
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #5
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atmd

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Guten Abend, ich habe hier bei einigen Akkus das gleiche Problem und bin ebenso auf der Suche nach einer Lösung. Konntest du bereits etwas herausfinden?
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #6
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ouwe

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Hallo, nein, leider nein. Der Ulli von pro cycling Golla hat sich leider auch nicht mehr gemeldet wegen den alten BMS, was er zu diesem PP noch rumliegen hätte, daher werde ich wohl einen neuen akkupack kaufen müssen. Direkt vom Hersteller gab es nur die Antwort, dass keine interne Komponenten wie BMS an Endkunden vertrieben werden (welch ein Wunder) und dass des nun einen Nachfolger dieses Akkupacks gäbe mit einer neuen Artikelnummer (der natürlich viel besser sein soll ... bla, bla...) für "nur" 700 Euronen. Finde ich für 374 Wh echt happig ... aber wo kein Markt, da keine vernünftigen Preise. Da ja auch das BMS mit dem Akku Pack fest verlötet ist, wie du ja selber festegestellt haben wirst, hätte man es vielleicht während der Reparatur schlicht und einfach nicht stromlos werden lassen dürfen, sprich mit einer Sekundquelle die 36 V einfach anliegen lassen. Aber das ist auch nur Glaskugel ... ich habe auch sonst hier im Forum oder woanders keine Antworten bekommen. Gruss, Uwe
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #7
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atmd

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Okay danke für deine Rückmeldung!
Wo und wie warst du hier mit dem Hersteller in Kontakt? Ich würde da gerne direkt nochmal nachfragen, hab ne kleine Reparaturfirma, evtl sind se da ein bisschen zugänglicher.

Hast du eventuell auch vom Nachfolgerakku die Artikelnummer, meine letzte Info vom Händler war nämlich den Akku gibts nicht mehr und Punkt.

Ich halt dich hier auf dem laufenden falls ich was rausbekomme.

Schönen Gruß
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #8
malajo

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Liofit repariert BMZ Akkus
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #9
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ouwe

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Guten Morgen, ich hatte mit Kalkhoff bikes Kontakt aufgenommen. Hier der komplette mail Verkehr, auch mit der neuen Artikelnummer:

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage!

Leider verkaufen wir Bauteile, wie beispielsweise eine BMS Platine nicht separat.

Ersatzteile bieten wir ausschließlich über unsere FOCUS Fachhändler an. Daher müssten wir darum bitten einmal mit einem unserer Händler Kontakt aufzunehmen. Diese können hier lokalisiert werden: https://www.focus-bikes.com/de_de/store-locator/.

Die neue Artikelnummer für den benötigten Akku lautet: 998044500

Der Akku kann über das Händlerportal im Servicebereich "Antrag für Akkus & Ladegeräte" angefordert werden.

Wie zufrieden warst du mit unserem Service (bitte klicken)?
🙂
😞

Viele Grüße,

Dein FOCUS Bikes Team / Your FOCUS Bikes Team
Wendelin Mok

[email protected]
+49 (0) 4471 966 401 745
FOCUS-BIKES.COM

FOCUS Bikes - Rotenwaldstraße 158, 70197 Stuttgart, Germany
Find us on: Facebook / Instagram / YouTube / Twitter / LinkedIn

Kalkhoff Werke GmbH (Legal Base) - Europa-Allee 26, 49685 Emstek, Germany

28.02.2023 13:00 (Europe/Berlin) - Derby Cycle Info schrieb:

---------- Forwarded message ---------
Von: Privat_imap
Date: Di., 28. Feb. 2023 um 12:40 Uhr
Subject: Anfrage Ersatz Akku für Focus Jam 29 BJ 2016 / Derby Cycle 170817059 - 36 Volt
To: <[email protected]>

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzakku komplett bzw. der BMS Platine für den o.g. Ebike Unterrohr Akku. Kann ich bei Ihnen diese Komponenten bestellen oder können Sie mir bitte mitteilen, wer die Akkus im Aftersales Markt verkauft?

Mit freundlichen Grüssen
 
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malajo

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Was anderes hast du nicht erwarten dürfen, die sind kein Dienstleister, die Akkus reparieren, die kaufen die Akkus zu und verticken die weiter. Versuche einen Akkureparaturdienstleister zu kontaktieren und lass den da prüfen/reparieren. Bei mir in der Nähe sitzt Liofit in Kamenz (direkt neben Accumotiv) und repariert BMZ Akkus. Mittlerweile können die sogar die verdongelten Shimanoakkus wieder fit machen.
 
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ouwe

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Liofit zieht den Schwanz ein und schreibt, dass sie dieses BMS nicht wiederbeleben können. Zuerst wird dem Kunden aber mal unsachgemässe Reparatur unterstellt und wenn man dann genau schreibt, was man gemacht hat, heisst es, dass man da nix machen könne. Auf die Frage, was denn an dem Zelltausch unsachgemäss gewesen sein könnte, bekommt man keine Antwort ... das sei ein "über lange Jahre erbarbeitetes Betriebsgeheimnis" ... danke für gar nix ... Servicewüste
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #12
malajo

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Vermutlich sind auf dem BMZ irgendwelche Sicherungen verbaut (a'la Panasonic, Shimano) , die beim "unsachgemäßen" Zellentausch ausgelöst werden. Wenn der Tausch eben mit Stützspannungen etc. ausgeführt werden muß (die dem BMS vorhandene Zellen vorgauckeln) und du es nicht gemacht hast und damit das BMS gekillt hast ist eben Ende im Gelände. Du kannst dann nicht auf dem Dienstleister rumhacken, der dir seine Betriebsgeheimnisse nicht verrät. Die entsprechende Forschung kostet Zeit und Geld, warum sollten die es dir verraten. Für die Shimanoakkus wurden Jahre gebraucht, um sie nun langsam reparabel werden. Du könnstest genauso von einer Konkurrenzfirma sein, die den Busch abklopft.
Du hast den Zellentausch ohne Vorwissen selbst durchgeführt , das BMS gekillt und jammerst jetzt und meckerst rum (Servicewüste).
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #13
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Guten Abend Frau / divers / Herr Oberaufsichtsvorsitzende/r malajo, e-bike Akkus sind ja keine Raketenwissenschaft, oder? Hey, weisch du, isch bin russisch-chinesisch-ukrainischer Geheim Agent, ich klopfe den Busch ab, damit ich die neue , ca. 25 Jahre alte, BMS Technologie shanghaien kann, damit ich dann das erste Moskvitch e-bike mit revolutionärem BMS auf dem Markt bringen kann. Dass die Akku / ebike Hersteller die Dinger nur verdongeln, damit man nichts reparieren kann und der Kunde immer schön teuer neu kaufen kann, das kann ja gar nicht sein. Das wüsste ja so ein Schlaumeier wie du ganz sicher. Hier geht es natürlich ausschliesslich um die Sicherheit des bikes und des bikers, das ist völlig klar. Das ist wie bei den iPhones, die wurden auch nur zugeklebt, damit man damit 5 Meter tief tauchen kann (was wir alle täglich ja auch machen) und nicht, damit wir die Akkus vielleicht nicht selber tauschen könnten und das Handy dann 5 oder 6 Jahre benutzen könnten. Ist alles klar ... Wo war eigentlich dein Post, als es um die eigentliche Sache ging, da hast du nix zu schreiben können, du Experte, oder? Oder auch streng geheim??? Oder Lobbyist? Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann geh doch was mit dem Hund spazieren oder fahr ein bisschen mit der DB rum oder kauf deiner/m PartnerIN paar Blümchen oder geh anderen Leuten auf den Sack ... Und ich möchte mich noch höflichst dafür entschuldigen, dass ich ohne das 12 bändige "Meyers BMS Weltlexikon" auf die Welt gekommen bin, was bei dir natürlich in der Wiege lag ... mein Gott, was für ein Elend ...
sorry. hab mich bisschen verquatscht ... wollte deinem Post eigentlich nur antworten : ERBÄRMLICH... aber SINNBEFREIT trifft es noch besser. also dann, schön die Augen aufhalten, dass dir kein Busch Agenten Klopfer durch die Lappen geht ... oder eben: Melden macht frei ... in diesem Sinne einen schönen Abend und noch viele spannende BMS Abenteuer
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #14
Wolfgang42

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@ouwe merkst Du nicht wie peinlich Du bist?
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #15
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ouwe

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oh, der nächste Aufseher ... krasse Veranstaltung 🥰🥰
 
  • BMZ Akku in Unterrohr integriert in Fokus Jam 29 lädt nach Zelltausch nicht mehr Beitrag #16
malajo

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Sei froh, das die von Liofit so ehrlich waren und dir sofort gesagt haben, das nix zu machen ist. Anstatt hätten sie dich auch das verbockte Ding schicken lassen und dann eine Untersuchungspauschale verlangen können oder den Akku kostenlos zu entsorgen.
JA, fast jeder Motor-Hersteller verdongelt seine Akkus damit der kleine beleidigte ouwe nix reparieren kann und schön neu kauft...willkommen in der Welt.
Jede vernünftige Firma erzählt seinen Bastlerkunden nicht, wie sie was repariert, sie wären ja schön doof. Wenn ich jahrelang an einer Problematik gearbeitet habe, werde ich sicher niemand mitteilen wie es gelöst wurde, noch dazu jemanden ggü. den ich gar nicht kenne.
Und ja es ist schlecht, was da abgeht. Ich habe selbst eine ähnliche Problematik mit einem Binova System. Der Akku mit Energy-Bus hat den BMS Tod erlitten (Herstellerprobleme von Hellpower, außnahmslos alle Akkus sterben) und es sind keine neuen zu bekommen, nicht mal von Binova. Der Motor-Hersteller handelt aber und verändert seine Firmware um "freie" Akkus nutzbar zu machen, es wird also der Energybus rausgepatcht. Ich hoffe in Kürze mein Ebike wieder zu bekommen und fahre derweil das Ebike auf dem Profilbild übrigens mit BMZ Akku ;-) (von Rethink/Binova zur Verfügung gestellt).
 
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Hallo ouwe
vielleicht hilft dir der Artikel weiter.

Steps-Akku Eigenbau, Zellen, Gehäuse, BMS

Ich habe mir damals auch überlegt, wie die Zellen zu tauchen sind und habe mich dafür entschieden, alles unter Spannung zu tauchen. Hat auch funktioniert. Leider hilft dir das im Nachhinein nicht weiter. Da du aber schon ein gesperrtes BMS hast, kannst du die Punkte in meinen Überlegungen abarbeiten. Vielleicht führt das zum Erfolg
und der Nächste wird es dir danken.
 
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Hallo MSC2, vielen herzlichen Dank für Deine Beschreibung und Glückwunsch dass du es hinbekommen hast und dein Wissen teilst, anstatt hier nur unnötige Blödsinnskommentare abzugeben. Ich habe deine Beschreibung in dem anderen Thread gelesen (und die der anderen Beteiligten). Ich war damals schon kurz stutzig geworden, als ich gesehen hatte, dass das Akkupack fest mit der Lötfahne und dem BMS verlötet ist anstelle einer Steckverbindung, konnte mir aber nicht vorstellen, dass ein Hersteller derartig bösartige Fallen einbaut ( Thema Nachhaltigkeit, wir schrotten dann den ganzen Akku samt Elektronik, anstelle einfach die Verchleissteile zu ersetzen) … anyway, genug darüber geärgert. Ich habe mal den einen Tipp befolgt und bei angeschlossenem Ladegerät den Stecker schräg vom - Pol beginnend aufgesteckt… und siehe da, es tat sich was. Die 20% LED auf dem BMS fing an zu blinken, ganz kurz noch die 80% LED. Dann nach ca. 30 Sekunden erlischt die 20 % LED wieder. Das BMS kommuniziert also irgendwie, aber ich weiss nicht, was die Lichtorgel da bedeuten soll. Ich habe am BMS mal die reinkommende Spannung vom Ladegerät gemessen, das Ladegerät fährt alle Spannungen mal ab, von 42V runter bis auf 0V, das macht es dann 3 mal und dann geht schliesslich die rote Lampe am Ladegerät an. Ich habe 2 gleich Ladegeräte, die machen beide das gleiche, somit schliesse ich ein defektes Ladegerät aus. Kann man mit dem (für mich) einzig sichtbaren Schalter, den auch die auf einem deiner Fotos gepostet hast, irgendwas einstellen / resetten / wiederbeleben? Wenn ich mir einen Spender Akku besorge (mit altersschwachen 18650er Zellen, aber noch unter Spannung) kann ich dann einfach über ein Labornetzteil die 36V konstant an den beiden Lötfahnen am BMS anlegen und dann das neue Akkupack rüber punkten oder habe ich das richtig gesehen, dass du auch alle Balancer Kabel mit verbunden hast während der OP? Meinst du mit meinem LE Geblinke besteht noch Hoffung oder ist das BMS so oder so Fritte, auch wenn es noch ein bisschen in der Gegend rumblinit? Ach ja, eins noch, wenn ich das Ladegerät abziehe und dann am bike ganz normal den Ein/Aus Knopf drücke, dann fängt auch die 20% LED an zu blinken, das Display vom bike bleibt aber schwarz. Ist alles sehr seltsam, eine ziemliche Ratepartie …
 
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MSC2

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Ja wir raten nur bis irgendeiner die Lösung findet.
Es könnten auch die 9 BMS Leitungen sein, die das BMS deaktiviert haben.
Dem Hersteller darfst du nicht böse sein. Das Deaktivieren des Akkus, wenn eine Zelle tot ist, ist ein Sicherheitsmechanismus. Dies wird benötigt Falls sich eine Zelle kurzschliesst durch Entstehen von Kupferbrücken im Akku bei Tiefentladung oder Fehlfunktion. Das Resultat beim Aufladen ist dann nicht schön. 🔥
In der Nähe des Tasters auf der BMS Platine ist noch ein Kontakt mit GND, RST und MODE gekennzeichnet. RST könnte Reset heissen. Vielleicht mal gegen GND oder 5V Messen und dann je nach Ergebnis kurz verbinden. Ist aber nur geraten.
Ich tippe mal auf GND <> RST.
 

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Begonia

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