BMZ Akku an Go SwissDrive mit EVO Display - Anzeige Ladestand Problem

Diskutiere BMZ Akku an Go SwissDrive mit EVO Display - Anzeige Ladestand Problem im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Servus in die Runde und ein frohes neues Jahr, leider muckt bei mir die Elektronik meines E-Lastenrades immer mehr rum. Das Modell hat einen Go...
S

silvertears

Servus in die Runde und ein frohes neues Jahr,

leider muckt bei mir die Elektronik meines E-Lastenrades immer mehr rum. Das Modell hat einen Go SwissDrive mit EVO Display und wurde 2017 gekauft. Ich nehme also an, dass es Bike-Bus hat.

Was ich gemacht habe:
1. Akku wird vollständig aufgeladen, bis das Ladegerät sich selbständig ausschaltet
2. Akku wird an Fahrrad angebracht und angestöpselt
3. Mit dem vollgeladenen Akku kann ich problemlos 60-80km Distanz fahren mit leichter/mittlerer Unterstützung

Problem:
1. Ist das Akku vollgeladen und drücke ich den weißen Knopf am BMZ Akku (Art.-Nr. 24832-1) wird eine einzelne blinkende LED angezeigt
-> bedeutet eigentlich soviel wie "Akku leer".
2. Auch das EVO-Display behauptet, dass ich nur noch eine Reichweite von 0km habe, obwohl ich problemlos damit meine 60 bis 80km fahren kann.
3. Das EVO-Display zeigt auch bei den Ladebalken einen leeren Ladezustand an.
4. Ein manueller Reset des Akkus hat nichts gebracht. Der ging so:
  • Akku abstöpseln
  • einmal weißen Knopf kurz drücken
  • einmal weißen Knopf für mind. 4 Sekunden gedrückt halten bis 2. LED aufleuchtet
Hat hier noch irgendwer Tipps, wie ich das selbst geregelt bekomme, dass mir zumindest der Ladestand irgendwie wieder angezeigt wird? Ich habe irgendwo mal etwas von einem Trick gelesen (10 Sekunden irgendwelche Knöpfe drücken etc. pp.) aber ich finde es partout nicht wieder.

Wie gesagt, es scheint ein reines Anzeigenproblem zu sein, da ich mit Akku problemlos Kilometer schrubben kann.

Beste Grüße,
silver!

S

silvertears

Das Fehlerbild hat sich jetzt etwas gebessert. Mittlerweile zeigt mir das Fahrrad wieder Restkilometer an, jedoch sind es weniger als sonst üblich, was aber an der Winterkälte liegen kann, wo man mit einer vollen Akkuladung generell weniger Kilometer schafft.

Um das Problem der fehlerhaften Kilometeranzeige zu beheben habe ich folgendes gemacht:
1. Akku leer fahren, bis das Fahrrad ausgeht
2. danach NICHT versuchen das Fahrrad wieder einzuschalten
3. Akku über Nacht voll laden und am Ladegerät lassen
4. Schritte 1 bis 3 mindestens drei Mal wiederholen

Danach hat sich das Akku offenbar "neu kalibriert". Er zeigt nun wieder 50km+ Restreichweite an.

Thema:

BMZ Akku an Go SwissDrive mit EVO Display - Anzeige Ladestand Problem

BMZ Akku an Go SwissDrive mit EVO Display - Anzeige Ladestand Problem - Ähnliche Themen

• BMZ Akku Gehäuse öffnen / Go-Swissdrive

BMZ Akku Gehäuse öffnen / Go-Swissdrive: Hallo, hat schon einmal jemand einen solches Akkugehäuse geöffnet? (siehe Foto) Ist das problematisch? Gibt es etwas Spezielles zu beachten...
  • suche Suche defekten 36V BMZ Akku oder BMS Platine

suche Suche defekten 36V BMZ Akku oder BMS Platine: Für Testzwecke möchte ich die BMS Platinen analysieren/zerpflücken. Daher suche ich geeignete Spenderakkus 🙂 Am liebsten GoSwissdrive mit...
  • 500W GoSwissDrive: BMZ Cargo-Akku unterbricht ständig Strom

500W GoSwissDrive: BMZ Cargo-Akku unterbricht ständig Strom: Guten Abend zusammen, ich kämpfe aktuell mit zwei neuen Cargo Akkus von BMZ (die teile mit denen auch die DPAG in ihren Pedelecs rumgurkt) die...
  • Akku lässt sich nach Zellentausch nicht laden? Hersteller bmz Made in Germany

Akku lässt sich nach Zellentausch nicht laden? Hersteller bmz Made in Germany: Hallo Spezialisten, habe wieder mal für einen Bekannten seinen altersschwachen E-Bike Akku zerlegt. Es wurden neue Zellen eingebaut! (Geschweißt...