BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben

Diskutiere BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Das soll einer verstehen? Ich hab die CRC Überprüfung rausgeschmissen und jetzt tuts wieder, wie kann sich da was ändern? Ich lasse das jetzt mal...
  • BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #481
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
BionX mit KT36/BluOsec, BionX mit BMT
Hast du denn mal geprüft, ob das Display noch Daten über UART sendet?
Das soll einer verstehen? Ich hab die CRC Überprüfung rausgeschmissen und jetzt tuts wieder, wie kann sich da was ändern? Ich lasse das jetzt mal weg, bei einer festen Datenleitung halte ich das eh für den Hosenträger zum Gürtel.

gruß reinosmart

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #482
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Ich hab die CRC Überprüfung rausgeschmissen
Da musst du aber aufpassen, daß die vom Display gesendeten Daten nicht deine Einstellungen durcheinander werfen. Es muß schon das richtige Byte an der richtigen Stelle im Buffer stehen!
Die empfangene Nachricht von Display wird ja einfach per DMA in einen Buffer geschrieben und es wird davon ausgegangen, das die einzelnen Bytes immer im gleichen Bufferplatz landen. Es wird nicht überprüft, ob das Startbyte auch das Startbyte ist. Wenn hier z.B. ein Versatz von einem Byte ist, weil der BMT zu lang zum Initialisieren braucht und das erste Byte vom Display verpasst, kommt in der Auswertung nur Blödsinn raus :eek:

Gruß
hochsitzcola

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #483
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
Habe die Sache nochmal überprüft. Bei mir muss es jetzt heißen
((ui8_crc ^ 15) == ui8_rx_buffer [5]), davor war die letzte Xor Berechnung mit 11. In ES wird berichtet, dass sich der CRC Algorithmus im Display ändern kann, komische Sache. Ich vermute, dass ich diese Änderung durch meine Programmierspielchen selbst ausgelöst habe.

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #484
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
Etwas ruhig geworden im BMT-Projekt. Ich habe am Ende noch die Glättung des Speed Signales nach display_kunteng.c verlegt, im main.c war die Abregelung der Schiebehilfe etwas ruppig geworden, jedenfalls ohne Last. Hab dann auch mal die slow_loop auf 50 Hz gedrosselt. Das System wurde dadurch etwas träge, die Reku setzte erst ca. 1s verzögert ein nach Betätigung der Bremse, bin dann auf 100 Hz gegangen und hab es aktuell so gelassen. Eigentlich sollte 50 Hz ja noch schnell genug sein??
Wenn ich das Projekt abschließend betrachte, so bleiben für mich 2 Nachteile bestehen. Einmal die Anfahrschwäche und zum anderen die mangelnde Qualität des Gauge Signales, das eine tretleistungsproportionale Unterstützung nicht wirklich zulässt, es sei denn man hat eine Pinion und muss hinten nicht schalten:D. Auf der Habenseite steht ganz klar die hervorragende Regelung und die gute Reku, auch in Verbindung mit der tollen SW-Funktionalität. Der größte Vorteil liegt natürlich darin, dass man den Bionx Motor so lassen kann wie er ist und nicht auf weitere Bionx Peripherie angewiesen ist, das war ja auch die Motivation von hochsitzcola.
Schade nur, dass bis jetzt außer mir wohl keiner einen BMT nachgebaut hat, oder etwa doch?

gruß reinosmart

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #485
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Schade nur, dass bis jetzt außer mir wohl keiner einen BMT nachgebaut hat, oder etwa doch?
Ich habe deine Platine inzwischen aufgebaut und getestet. Funktioniert auf dem Prüfstand wie erwartet (y)
Die Abschalterei für die Unterbindung von Zwangsreku habe ich auf dem Prüfstand versucht, aber ohne die träge Masse des Fahrers erzeugt die Reku solche Drehmomentripples, daß der ganze Prüfstand samt Werkbank das Rattern anfängt. Also habe ich das erst mal hintenangestellt und mich wieder der Analyse des Bafang CAN-Protokolls und der Handy-App für die Lishui-Firmware gewidmet :).

Ich habe zwischendurch überlegt, ob man dieses Projekt besser dokumentieren sollte, damit sich potentielle User schneller zurechtfinden (deine Gerberfiles wären zum Beispiel gut für Nachbauer), aber meine Erfahrung zeigt, je mehr man selber den Lötkolben schwingen muß, um so weniger Nutzer wird das Projekt haben. Wenn also niemand fertig bestückte BMTs zum Kauf anbietet (so wie es z.B. @jenkie für den Forumscontroller macht), wir die Nutzerzahl wohl sehr überschaubar bleiben. Wenn ich mir das Geschäft mit den Tuning-Dongles (die ja früher nichts anderes waren, als einfache Frequenzteiler) so anschaue, geben die Leute lieber 200€ aus, als selber was zu löten....

Gruß
hochsitzcola

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #486
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
Handy-App für die Lishui-Firmware gewidmet
Du bist wirklich an vielen Fronten unterwegs(y)
Ich hab so meine Zweifel ob eine fertige Platine den Anwenderkreis sehr vergrößert. Du musst immer noch die Kabel crimpen, ist manchmal fummeliger als löten, dann muss das ganze noch irgendwie eingebaut werden und am Ende wird man doch um die eine oder andere Lötstelle nicht herum kommen. Einen Dongle irgendwo aufzustecken ist doch was anderes.

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #487
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Du musst immer noch die Kabel crimpen, .... Einen Dongle irgendwo aufzustecken ist doch was anderes
Na ja, man könnte den BMT ja wirklich Plug&Play anbieten, fertig konfektioniert mit Higo-, SAE- und Rosenberg-Steckern, in einem Gehäuse, ggf gleich im Bundle mit einem Kunteng-Display.
Wenn man da dann 200€ für bekommt, passt auch der Stundenlohn für's Löten so ungefähr ;)
Aber wenn man so was gewerblich macht, muß man auch Service und Gewährleistung bieten, das wäre nix für mich :eek:

Gruß
hochsitzcola.

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #489
F

fitzelfritz

Ich habe jetzt auch meine Platine fertig gelötet, allerdings auf Basis des ESP32, also eher inspiriert vom BMT (funktioniert aber noch nicht, unten mehr dazu). Trotzdem wäre ich ohne die ganze Vorarbeit hier sicher nicht so weit gekommen, geschweige denn überhaupt auf die Idee gekommen.
[...]Ich habe zwischendurch überlegt, ob man dieses Projekt besser dokumentieren sollte, damit sich potentielle User schneller zurechtfinden[...]
Das finde ich eine sehr gut Idee, und wollte das auch schon selbst anregen. Allerdings als Newcomer nicht einfach so in den Raum stellen, sondern zumindest schonmal einen Anfang zusammenschreiben. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen...

Ich denke das sowas immer ein Hobby-/Bastelprojekt bleiben wird (wie schon erwähnt auch weil der Rattenschwanz den eine kommerzielle Verwertung mit sich bringt ziemlich lang ist). Und viele in der Bastelzielgruppe (wie z.B. ich) wollen nicht einfach etwas nachbauen, sondern es lieber verstehen und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Und für Leute, die den BMT als Inspiration für einen eigenen Nachbau sehen wäre es sehr hilfreich die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem und den verwandten Threads irgendwo gesammelt zu finden (z.B. als Edit im ersten Beitrag oder im Readme des Github Repos).
Wichtige Punkte sind z.B. der Aufbau der CAN Nachrichten an den Motor ([ID, 0x02 (length), 0x00, <register>] für requests, [ID, 0x04 (length), 0x00, <register>, <valuehigh>,<valuelow>] für writes); CAN Baudrate von 125kBits; dass der Solltorque über Register 0x09 alle 50ms gestetzt werden sollte (und die Nachricht aus unerklärlichen Gründen im Orginal immer doppelt gesendet wird); dass das Signal der Torque Gauge (0x21) von Haus aus schon differenziert ist; etc...

Das findet sich wie gesagt alles schon einzeln irgendwo, aber wenn man es irgendwo gebündelt direkt finden könnte würde das denke ich schon einiges erleichtern.

So, nun zu meinem Problem: Meine Platine ist wie gesagt fertig und bei einem ersten Test tat sich....nichts.
Nach etlichen Stunden der Fehlersuche (bei der auch einige kleinere Fehler gefunden und behoben wurden) bin ich mit meinem Latein am Ende und fast am Zweifeln, ob nicht einfach mein Motor hin ist.

Der Motor bekommt 12V (über den teuren Traco Wandler) auf der Signalschiene und 48V vom Akku auf der Powerschiene. Die beiden GNDs habe ich extern verbunden (intern sind sie es ja anscheinend nicht oder nur unzureichend (mein Messgerät zeigt einen Widerstand von 10 Ohm)).
Die CAN Signale von meinem Board kommen ordnungsgemäß am Motorkabel an, das habe ich mit einem Logic Analyzer überprüft.
Aber der Motor reagiert überhaupt nicht, er gibt nichtmal ein Ack auf die Pakete, was dazu führt, das auf dem Bus nur der Error count hochgeht. (Aktuell frage ich nur die SW Version ab ([0x20 0x02 0x00 0x20]).
Schließe ich statt dem Motor einen Arduino mit CAN-Transceiver an meine Platine an, empfängt der die Pakete ordungsgemäß.

Aber auch der Arduino mit CAN-Tranceiver kann nicht (mehr) mit dem Motor kommunizieren. Ich habe diesen mit der XLB Firmware (siehe hier https://www.**************/index.php/topic,766.0.html?PHPSESSID=7kmucb7be9l7696va8oqq50u5l) bespielt, damit kann er auch als Adapter für BikeInfo benutzt werden.
Vor meiner ganzen Umbauaktion hat das auch wunderbar funtioniert, ich konnte damit die Motor- und Konsolenparamter ändern.
Jetzt wie gesagt nicht mehr. Der Unterschied ist, dass damals noch die orginal Konsole und der orginal Akku mit im Bus hingen, jetzt ist es nur noch der Motor. Und das der Motor neue Stecker bekommen hat. Während der ganzen Aktion wurde er aber weder mechnisch noch thermisch noch elektrisch (unzulässige Spannungen an den Kabel oder sowas) über Gebühr belastet, sodass es mich schon wundern würde, wenn er jetzt auf einmal kaputt wäre.

Ich hätte gerne den Motor nochmal mit den Orginalkomponenten getestet, die habe ich aber leider mittlerweile nicht mehr :/

Was mich noch wundert: ich habe mal die Widerstände der Motoranschlüsse gemessen (um einen Kurzschluss/Kabelbruch auszuschließen). Bei allen Kombinationen messe einen Wert im kOhm Bereich (also kein Kabelbruch/Kurzschluss). Aber: Zwischen CAN high und CAN low sind es 160 kOhm. Nach der CAN Spezifikation sollten doch die Endpunkte des Busses mit einem 120 Ohm Widerstand terminiert werden? (So ist das auch auf meiner Platine). Ist das normal und Bionx hat sich da einfach nicht dran gehalten oder ein Anzeichen dafür, dass bei mir etwas faul ist?
(Die anderen Werte noch, wenn auch wenig aussagekräftig ohne den Schaltplan der Motorplatine zu kennen: Vcc zu GND 20kOhm, GND zu CAN high und low ~85kOhm, Vcc zu CAN high und low ~100kOhm).

Auf der 12V Schiene zieht der Motor ganz normal ca. 200mA. Aber sonst macht er einfach gar nichts.

Habe ich irgendwas übersehen, muss ich den Motor irgendwie initialisieren?
Ich würde ihn eigentlich nur sehr ungern aufmachen müssen, das ist ja sehr aufwändig mit auspeichen etc., wäre aber wohl der nächste Schritt, wenn mir nichts anderes mehr einfällt...
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Achso, das habe ich oben ganz vergessen zu erwähnen, es ist ein SL Motor mit G2 Firmware.

Edit: Oh, das "andere Forum" kann anscheindend nicht verlinkt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #491
T

temp

Aber: Zwischen CAN high und CAN low sind es 160 kOhm. Nach der CAN Spezifikation sollten doch die Endpunkte des Busses mit einem 120 Ohm Widerstand terminiert werden? (So ist das auch auf meiner Platine). Ist das normal und Bionx hat sich da einfach nicht dran gehalten oder ein Anzeichen dafür, dass bei mir etwas faul ist?
(Die anderen Werte noch, wenn auch wenig aussagekräftig ohne den Schaltplan der Motorplatine zu kennen: Vcc zu GND 20kOhm, GND zu CAN high und low ~85kOhm, Vcc zu CAN high und low ~100kOhm).
Die BionX Entwickler wollten die eierlegende Wollmilchsau bauen. Deshalb ist da nicht alles so wie man denkt. Die ganz alten BionX Komponenten gingen mit I2C und nicht mit CAN. Sowohl der Akku als auch die Motoelektronik haben dafür nach dem CAN Transceiver noch ein paar FETs verbaut, die zwischen I2C und CAN umschalten. Dadurch kann man aber auch kaum im spannungslosen Zustand den Abschlusswiderstand messen.

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #492
T

temp

Und das der Motor neue Stecker bekommen hat.
An der Stelle würde ich anfangen mit überprüfen. CANH und CANL vertauscht?

Bikeinfo kann man mit nur dem Motor dran nicht verwenden wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das schmierte bei mir schon vorher ab.
Ich habe auch niemals 48V am Motor gehabt solange ich nur beim Testen der Kommunikation war. Dafür reicht die Versorgung mit 12V und Masse und Motormasse!

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #493
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
oder im Readme des Github Repos
Das Wiki zum Projekt bei github ist offen, du kannst dort gerne deine Erfahrungen dokumentieren!

Aber: Zwischen CAN high und CAN low sind es 160 kOhm.
Hast du mal die Spannung zwischen CanH und GND bzw. CanL und GND gemessen im Betrieb mit deinem BMT? Bei meinen kaputten BionX-Controllern waren hier unplausible Werte zu messen (Spannung auf CanL höher als auf CanH).

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #494
F

fitzelfritz

Vielen Dank für eure Ideen!
An der Stelle würde ich anfangen mit überprüfen. CANH und CANL vertauscht?

Bikeinfo kann man mit nur dem Motor dran nicht verwenden wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das schmierte bei mir schon vorher ab.
Ich habe auch niemals 48V am Motor gehabt solange ich nur beim Testen der Kommunikation war. Dafür reicht die Versorgung mit 12V und Masse und Motormasse!
Die Belegung habe ich nochmal überprüft und diese stimmt (hoffentlich)(Grün CAN high, Weiß CAN low).

Das man die 48V nicht braucht ist ein guter Tipp, dann lasse ich die ab jetzt lieber weg.

Mit dem Bikeinfo war etwas missverständlich ausgedrückt:
Mit der XLB Firmware kann man sowohl Bikeinfo verwenden (habe ich vorher auch gemacht, hatte funktioniert), als auch einzeln über die Serial Konsole als interface bestimmte Register abfragen. Dann ist er quasi ein CAN <-> Serial übersetzter und sendet nur einzelne Pakete im Bionx Format. Das ging früher auch, und das war das, was ich jetzt probiert habe und dann nicht mehr ging.

Hast du mal die Spannung zwischen CanH und GND bzw. CanL und GND gemessen im Betrieb mit deinem BMT? Bei meinen kaputten BionX-Controllern waren hier unplausible Werte zu messen (Spannung auf CanL höher als auf CanH).
Ich habe sie gerade mal gemessen, und denke sie wirken plausibel:
Erstmal ohne Kommunikation (d.h. der Bus ruht und ich versuche nichts zu senden). Dann messe ich:
Stecker verbunden: CAN High 3.3V | Can Low 3.3V
Bus lines getrennt:
Auf der Seite meiner Platine: CAN High 2.5V | CAN Low 2.5V
Auf der Motorseite: CAN High 4.35V | CAN Low 4.35V

Wenn meine Platine versucht zu senden (da kein Ack kommt, wird das Packet quasi in Dauerschleife fast unterbrechungsfrei auf den Bus geschickt -> das Multimeter misst wahrscheinlich den ~Mittelwert zwischen 1 und 0, jenachdem wie die Bits verteilt sind):
Stecker verbunden: CAN High 3.4V | CAN Low 2.35V
Bus lines getrennt, auf der Seite meiner Platine: CAN High 3.2V | CAN Low 1.85V

Ich kenne mich nicht allzu sehr mit CAN aus, aber denke die Werte sind halbwegs plausibel.
Nur scheint der Motor eine andere "Idle Spannung" zu haben als meine Platine (4.35V vs 2.5V) und deshalb trifft es sich wenn die bus lines verbunden sind in der Mitte.
Da CAN aber eh differenziell arbeitet spielt das glaube ich keine so große Rolle.

Dann werde ich mal eine Seite in dem Wiki anlegen, und anfangen da ein bisschen was zusammen zutragen :)

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #495
S

sgulond

Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Das Interesse am Projekt ist eigentlich auch bei mir noch vorhanden, habe einfach noch nicht genug zusammenhängende Zeit gefunden um weiterzumachen.
Ich möchte eigentlich verstehen was ich mache wenn ich was mache, auch beim Basteln. Wollte mir zuerst die Software zu Gemüte führen aber ich habe den Würgereiz noch nicht überwunden, den die zu verwendende IDE bei mir ausgelöst hat, deshalb ist das Ganze bei mir etwas liegengeblieben. Ist aber auch dem Umstand geschuldet das ich in den letzten 40 Jahren mit zig Entwicklungsumgebungen konfrontiert war und kaum eine die neu dazukam besser war als die vorhergehenden, eher umgekehrt.
Zusätzlich sind mir kürzlich auch noch unerwartet wichtige Ersatzteile für das Originalsystem untergekommen und deshalb ist der Druck vorwärts zu machen bei den Prioritäten zurückgegangen da ich ja mit dem Originalsystem Dank der Einstellmöglichkeiten mit BykeInfo (Bitschubser seis gedankt) immer noch sehr zufrieden bin.

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #496
F

fitzelfritz

Ich habe jetzt auch nochmal das Oszi drangehängt und die Spannung zwischen CAN High und CAN Low gemessen. Offen (also wenn der Motor abgesteckt ist) geht der Pegel von 0V auf ca. 2.6V, und mit dem Motor angesteckt von 0V auf ca. 2V.
Ich denke der Pegel ist mit Motor niedriger, weil dann der zweite Endwiderstand dazukommt (den man wie @temp geschrieben hat ja so nicht messen kann, aber der dann dazugeschaltet wird).
Die 2V sind ja auch genau entsprechend dem, was für einen CAN bus typischerweise so angegeben wird.

Anhänge

• connected_to_motor_canh_to_canl.PNG
    connected_to_motor_canh_to_canl.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 41
  • open_canh_to_canl.PNG
    open_canh_to_canl.PNG
    102 KB · Aufrufe: 39
  • BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #497
T

temp

Ich schiebe auch mal eine Frage ein, da ich nicht weiß ob jemand diesen alten Thread noch verfolgt:
Bafang C965 Display Kommunikationsprotokoll
Die Frage geht speziell an Hochsitzcola. Ist das was da beschrieben wird der letzte Stand der Erkenntnis oder jage ich da einem längst geklärten Phantom hinterher?

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #498
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ist das was da beschrieben wird der letzte Stand der Erkenntnis
Hm, ich habe das ehrlich gesagt nie hinterfragt, sondern den Code vom Forumscontroller einfach nur übernommen. In meinen Projekten dienen die Displays ja aber auch in der Regel nur als Anzeige, nicht zum parametrieren...
Es scheint aber schon verschiedene Dialekte zu geben, die Zuordnung der Stufen war bei mir anders als im FC-Code. Siehe die auskommentierten Zahlen in der display_bafang.h

Gruß
hochsitzcola

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #499
T

temp

Danke dir. Hat bei dir die Abfrage des BF_CMD_GETBAT Parameters irgendwie etwas auf dem Display bewirkt?

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben Beitrag #500
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
die Abfrage des BF_CMD_GETBAT Parameters
Das habe ich nie ausprobiert. Ich habe nie ein Bafangdisplay besessen. Ich habe die Displays immer nur tageweise von Forenmitgliedern zur Verfügung gestellt bekommen, um die Funktionen zu implementieren und zu testen, die für das Lishui Projekt erforderlich waren.
Ähnlich wie grad das DPC11 mit CAN-Bus, das gehört auch nicht mir, sondern @Con_Air, der es eigentlich verkaufen möchte :)

Gruß
hochsitzcola

Thema:

BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben

Oben