BMS nach Ks defekt , tauschen

Diskutiere BMS nach Ks defekt , tauschen im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen Ein Freund hat durch Metalspäne am magnetischen Stecker vom Ladegerät einen sichtbaren Funken beim einstecken erzeugt. Akku...
L

LEDBENE

Hallo Zusammen

Ein Freund hat durch Metalspäne am magnetischen Stecker vom Ladegerät einen sichtbaren Funken beim einstecken erzeugt.
Akku funktioniert noch, laden nicht mehr.
Zellspannung ist homogen bei 3.5V.
Neues ladegerät hat keine Besserumg gebracht.
BMS soweit nicht auffällig, stromlosmachen des BMS hat auch nichts gebracht.
Der Wunsch wäre das BMS zu wechseln da die Zellen noch gut sind.
Konnte unter der Typenbezeichnung aber kein BMS im Internet ausfindig machen und der Händler kann auch nur den Akku bereitstellen nicht aber die Platine.

Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme.
264178
264179

K

kfs

Bedeutet «Akku funktioniert noch», dass Entladen noch funktioniert, du also mit dem Akku noch herumfahren kannst?
Normalerweise ist der Ladeeingang mit einer Sicherung versehen. Ist diese durchgebrannt oder hat es keine?
Es wäre auch noch angebracht, die Marke zu erwähnen.

L

LEDBENE

Ja genau man kann noch fahren, Sicherung hab ich keine gesehen, bis auf die dicke mit der der ausgang abgesichert ist. Ich hab was von smd Sicherungen auf anderen BMS gelesen wie würde sowas ausschauen ?
Im Gegesatz zu meinem ebike wos nur plus und minus gibt hat es hier auch noch 2 Sensor? Pins am ladegerät.
BMS reseten hab ich auch paar mal gelesen, dann dürfte ich am Ausgang aber keine Spg haben ?

Baujahr ist 2016
264298
264299
264301

K

kfs

Das BMS zwei Transitorschalter, einen zum Entladen und einen zum Laden. Wenn du beim Ladeen einen Kurzschluss verursachst, dann brennt normalerweise die Sicherung durch und der Lade-Transitorschalter sollter meiner Meinung nach überleben. Wenn du noch fahren kannst, dann ist das BMS selber noch höchst lebendig, ein Reset also unnötig. Wenn du nicht mehr laden kannst trotz ausgewechselter Sicherung, dann hat der Lade-Transitorschalter nicht überlebt. Das einfachste wäre, diesen auszutauschen. Man könnte auch den defekten auf der Platine belassen und den neuen mittels dreier Anschlusslitzen anschliessen. Wenn man das kann, dann wäre das die einfachste Lösung.

Was ich bei deinem BMS nicht begreife ist, weshalbe drei dicke schwarze Kabel und nur ein dickes rotes zum BMS führen. Vielleicht weiss jemand anders mehr darüber. Immerhin sind diese Kabel angeschraubt und nicht angelötet, wie beim Auto und wie es sein sollte. Das ist beneidenswert.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Weil Masse geschaltet wird. Das heist von batterie rein und fuer laden/entladen jeweils einmal raus.

RUBLIH

RUBLIH

Vielleicht mal schauen, wo die vier Litzen vom Ladestecker so hinführen und was da so an denen angeschlossen ist ?
So ein wenig "Schaltungsanalyse" - eventuell sitzten da ja Komponenten, die überprüfen lassen ?
Welche Funktion haben denn die beiden dünnen Litzen ?

K

kfs

Es hat vier angeschraubte Kabel. Das zweite von links ist wahrscheinlich rot und nicht schwarz, wie ich geglaubt habe (bei mir fast weiss mit einem rötlichen Schimmer). Ganz nahe der beiden roten Kabel sind offenbar zwei Transistoren parallel, also die Entladetransistoren und im rechten Winkel dazu ein kleinerer Transistor, der Ladetransistor. Das würde aber bedeuten, dass die positive Zuleitung geschaltet wird und nicht wie sonst üblich die negative. Die beiden schwarzen Anschlüsse 3 und 4 sind mit einem kupferfarbenem SMD-Bauteil verbunden. Das scheint eine Sicherung zu sein, die normalerweise nie anspricht.

Den Rosenberg-Stecker mit den beiden zusätzlichen Kabeln kenne ich nicht. Es gibt also noch weitere Möglichkeiten (ausser Sicherung und Transistor), warum es nicht geht. Es wäre ganz einfach, wenn die Dokumentation zu diesen Sachen zugänglich wäre. Vielleicht ist es ja so und ich weiss es einfach nicht.

L

LEDBENE

Könnte das weiße Bauteil die Sicherung sein ? Der akku hat ja getrente lade und entlade buchsen und wie im anderen bild zu sehen hat der lade teil vom stecker zum BMS 6 drähte vom ladegerät her kommen nur 4 obowhl es gegen verpolung bauartbedingt nicht möglich ist den stecker anders zu verbinden :unsure:
Die kommen alle in dem weißen stecker zusammen, das rote wird einfach auf 2 dünnere rote aufgeteilt. Das weiße Bauteil wo 8 A draufsteht hat keinen Durchgang. Soll ich da mal ne brücke einlöten ?

264448
264453

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Das kannst du machen, aber bitte dünne litze verwenden. Durchgang sollte es haben. Kann natürlich sein das da lack drauf ist und deswegen für dich "nichtleitend"

L

LEDBENE

Alles ist voll lack aber ich hab mich reingekratzt.

T

too_heavy

Details E-Antrieb
Bosch CX, Brose Smag
Das ist eine Sicherung

T

too_heavy

Details E-Antrieb
Bosch CX, Brose Smag
Du kannst auch eine Kfz Sicherung mit Kabeln verlängern und da anlöten. ( Natürlich nicht dauerhaft)

L

LEDBENE

So es ist die Sicherung, zum testen hab
Nichts drangelötet sonder einfach überbrückt. Wo bekommt man so eine smd Sicherung ?

T

too_heavy

Details E-Antrieb
Bosch CX, Brose Smag
Conrad, RS, Reichelt, farnell, ELV, Ebäh,....beim ortsansässigen Radio-Fernsehtechniker, beim Fahrradladen,....

L

LEDBENE

So Amzn hatte wieder mal alles, bin ich zu knausrig oder seit ihr auch der Meinung dass 10€ für 10 Sicherungen zu teuer ist ? Bzw 1€ pro Sicherung passt gut aber ich brauch ja nur eine. Wer könnte sowas lokal haben, komme aus Österreich, oder geht eine verlötete Autosicherung auch auf lebenszeit ?

Auf der anderen seite ist mein kumpel warscheinlich froh wenn ich den akku um 10€ flicken konnte.

L

LEDBENE

Bzw würde die überhaupt passen , wofür steht das timedelay ?
264493

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Setz da eine 10A kfz flachsicherung rein und gut ist....
Keine raketenwissenschaft draus machen. 😄

K

kfs

Ich würde eine Glassicherung (5x20mm, 8A, flink) senkrecht zur SMD Sicherung plazieren. Die defekte Sicherung musst du nicht einmal entfernen. Bei der Steckbuchse hat es zwei Durchkontaktierungen und links neben dem Ladetransistor ganz viele. Da steckst du je eine zu einer Agraffe geformte Litze hinein und verlötest diese. Anschliessend werden die Litzen an die Enden der Glassicherung gelötet.
Es freut mich, dass es geklappt hat.

RUBLIH

RUBLIH

Die Sicherung bei Amazon ist in Bauform 0603.

Die ist so klein, die passt vollständig auf ein Lötpad der vorhandenen.

Littlefuse? googeln oder bei Reichelt oä in passender Größe bestellen. Die Größe sei vorher zu ermitteln. Dort kostet sowas 50Cent.

Das Ding ist ja eher groß, eine passende Bauform findet sich....

Eine KFZ Sicherung oä. halte ich für Unfug.

Die vorhandene läßt sich auch einfach auslöten. Rumgepfusche ist bestimmt möglich, in jeder Richtung. Es erscheint mir einfacher die Vorhandenes mit Gleichem zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Einfacher ist immer das was sich schnell umsetzen lässt. Einfach wäre bei mir: zwei Kabel anlöten. Steckbar eine KFZ Sicherung einsetzen. Ruhe haben. Sollte was sein kann man die Sicherung tauschen und muss nicht wieder löten. Teile dazu hätte ich direkt da daher würde ich sicherlich nicht Geld ausgeben und irgendwas bestellen was dann auch noch braucht bis es bei mir ist.

PS: man sollte prüfen wie es sein kann das eine 8A Sicherung defekt ist.

• Like
Reaktionen: kfs
Thema:

BMS nach Ks defekt , tauschen

Werbepartner

Oben