BMC Alpenchallenge AMP

Diskutiere BMC Alpenchallenge AMP im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die BMC Supernova Mini 2 hat eine GoPro Halterung, im Gegensatz zur handelsüblichen Supernova Mini 2. Du brauchst dafür den Supernova GoPro...
Phil

Phil

Punkte Reaktionen
2.150
Details E-Antrieb
Steps E8000
Hallo,

ich habe das Alpenchallenge City mit Supernova Mini 2. Die Lampe wird über ein kleines Kunststoffteil, das hinter der Platte des Vorbaus geklemmt wird, gehalten.

Jetzt habe ich den Vorbau gewechselt und das kleine Teil passt nicht mehr. Zur Befestigung der Lampe habe ich mir den originalen Universal-Halter von supernova geholt. Der passt aber nicht! Dessen Achse ist dicker als die Bohrungen in der Lampe.

Hatte von euch schon jemand das Problem und wie wurde es gelöst.

Gruß
Wolfgang
Die BMC Supernova Mini 2 hat eine GoPro Halterung, im Gegensatz zur handelsüblichen Supernova Mini 2. Du brauchst dafür den Supernova GoPro Adapter, dann sollte das passen.

W

wolle1

Punkte Reaktionen
81
Die BMC Supernova Mini 2 hat eine GoPro Halterung, im Gegensatz zur handelsüblichen Supernova Mini 2. Du brauchst dafür den Supernova GoPro Adapter, dann sollte das passen.
Hallo @Phil, danke für deinen Tipp.

Meinst du diese Halterung? Wo befestige ich die denn wiederum dran? Das verstehe ich nicht. Das Ding bekomme ich ja nicht ohne weiteres an den Lenker...🤔

Ich könnte echt 🤢! Da kauft man von Supernova die Supidupiuniversalhalterung und dann passt die Mistlampe trotzdem nicht.

Phil

Phil

Punkte Reaktionen
2.150
Details E-Antrieb
Steps E8000
Ah wahrscheinlich ist das invers und geht nicht so einfach wie ich auf die Schnelle angenommen hatte. Dann muss man tatsächlich eine GoPro kompatible Lenkerhalterung besorgen.

W

wolle1

Punkte Reaktionen
81
Habe heute Mal Supernova angerufen. Die sagten, dass es sich wohl um eine Spezialanfertigung für BMC handelt, für die sie keine Lösung haben.

Dann habe ich bei BMC angerufen, die das Problem angeblich noch nie hatten, trotzdem wollen sie das mal prüfen. Deshalb habe ich gerade eine Mail mit Bildern geschickt.

Jetzt bin ich gespannt und skeptisch.

W

wolle1

Punkte Reaktionen
81
Ich habe vorhin von BMC folgende Mail erhalten:

"Hallo Wolfgang

Danke für dein Mail.
Beim Licht Handelt es sich im ein GoPro Standard.
Ich würde Ihnen ein Adapter wie diesen empfehlen 1x GVP Montagehalterung für GoPro am Fahrradlenker: Amazon.de: Sport & Freizeit
Den Adapter können sie dann Links vom Vorbau montieren.

Für weitere Fragen stehen wir zur Verfügung
Sportliche Grüsse
Dein BMC Switzerland Team"

@Phil hatte mit seiner Einschätzung wohl recht! Den Adapter habe ich gerade bestellt. Mal schauen, ob das dann passt.

W

wolle1

Punkte Reaktionen
81
Amazon hat geliefert, ich habe direkt montiert ... und es passt 🥳

Anhänge

• IMG_20210703_213008.jpg
    IMG_20210703_213008.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210703_212934.jpg
    IMG_20210703_212934.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 39
P

piffpaffpuff

Punkte Reaktionen
59
Hat jemand einen Tip? Kann die von BMC beschriebene Programmierung mittels minimax und PCE2 durchgeführt werden?
Mit ST Unlocker (ohne Lizenz) lässt sich das ohne Probleme einstellen. Der Rest ist wie von BMC beschrieben voll kompatibel.
oben ausgerichtete Gepäckträgeraufnahme des BMC Alpenchallenge seitlich umlenkt
Da würde ich deinen Händler oder BMC direkt angehen. BMC Ersatzteile sind in online Shops eher schwieriger zu finden.

Z

Zwiebeljack78

Punkte Reaktionen
3
Ich habe ein Alpenchallenge AMP aus 2020. Mich stört das sich dieser ovale Spacer, der sich zwischen Rahmen und den eigentlichen Spacern/ Vorbau befindet und der sich beim Lenken mitdreht, immer verdreht. D.h. bringe ich den Lenker nach einigen km in geradeaus-Stellung fluchtet das Teil nicht mehr mit dem Rahmen. Mit Kraft kann ich ihn dann wieder ausrichten. Habt ihr eine Idee, wie ich das abstellen kann? Evtl. Steuersatz fester anziehen? Eigentlich ist der schon recht straff würde ich sagen...

Grüße
Erik
Hier die Antwort auf meine eigene Frage: BMC empfiehlt eine Unterlegscheibe bzw. , um es mal fachlicher auszudrücken, eine Passscheibe zwischen Lager/ geschlitzter Alu-Ring und dem ovalen Top-Cap zu installieren. Diese Scheibe hält das Top-Cap auf Abstand zum Rahmen. Alternativ habe ich mit den Drehmomenten gespielt. Der Vorbau war mit 3.5 Nm angezogen, die Gravur am Steuersatz empfiehlt aber 3 Nm. Nach den ersten Fahrten scheint diese kleine Verringerung um 0.5 Nm bereits zu helfen.

S

Signal75

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, die Community kann mir helfen.
Ich habe heute an meinem E-Bike eine XT DI2 nachrüsten wollen, was hardware-seitig auch geklappt hat.
Nach Starten des Systems bekomme ich eine Fehlermeldung E30 und nix geht. Starte ich das System, ohne dass die DI2 angeschlossen ist, gibt es keine Fehlermeldung.
Mit PCE2 ausgelesen, werden mir alle Komponenten, also inkl. DI2 korrekt angezeigt.
Unterschiedliche Kabel habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg, die Fehlermeldung bleibt.
Verbaut ist ein E6100.
Vielleicht stell ich mich einfach nur doof an, hoffe auf Hilfe.

Y

Yevgenie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Wingees montiert und bin sehr zufrieden. Nicht ganz günstig aber durchdacht. Relativ einfache Montage, am Tretlager sind Distanzstücke nötig, alle Anschraubösen sind vorhanden..
Viele Grüße
Hallo Baumbauch,
verzeih mir ein paar Nachfragen, welche Wingee Breite ist bei dir montiert? Welche max Reifengröße erlauben die Wingees dann?

Du hast da noch ein interessantes Rücklicht? Was ist das? Mit Anschluss an Motor / Hauptsteuerung? Danke soweit.

Y

Yevgenie

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand eine empfehlenswerte Lösung für das nachträgliche Rücklicht? Ich würde eine fest installierte Lösung mit Anschluss bevorzugen, aber nicht zwangsläufig.
Die Curana Bleche mit Licht möchte ich nicht verwenden, da die Hebie Wingee drankommen sollen. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Radnarbe

Radnarbe

Punkte Reaktionen
28
Hallo,
ich habe die Wingees montiert und bin sehr zufrieden. Nicht ganz günstig aber durchdacht. Relativ einfache Montage, am Tretlager sind Distanzstücke nötig, alle Anschraubösen sind vorhanden..
Viele Grüße

In welcher Größe hast du den Wingee?
gefällt mir optisch sehr gut

Phil

Phil

Punkte Reaktionen
2.150
Details E-Antrieb
Steps E8000
Protzrunde mal wieder, ich führe das immer an wegen des "ominösen Tretwiderstandes des E8000" :eek:. Aber war cool unterwegs, nicht total platt aber schon gediegen sportliche Fahrt. Diesmal bin ich mit dem Serienradsatz des Alpenchallenge Amp Sport LTD und der Vittoria Serienbereifung 30-622 (tubeless, 5-6bar) gefahren und habe mir den Radumfang extra dafür auf 2115mm (lt. @Rowerek die Ab-Werk-Einstellung) statt bisher immer die etwas defensiveren 2143mm für die 37-622 Terreno Zero Reifen gestellt. Lt. Garmin Speedsensor dürften es real um die 2130mm bei meinem Luftdruck sein.
Strecke alles ländlicher Asfalt, Kleinstraßen, wenige Ortsdurchfahrten, leicht abgetrimmter Trail Modus aber schon noch guter Schub bergauf. Nach wie vor bei mir keine Aerohaltung möglich wegen HWS Problem, also bergab konnte ich keine Geschwindigkeit schinden.
Akku: der 500Wh Shimano Akku leerte sich von 100% auf 50%. Ich bin diese Runde auch mit meinem ehemaligen auf leicht umgebauten Active Line Plus 18kg Straßen-Pedelec sportlich gefahren bei ähnlicher Fahrtschnitt-Größenordnung, 100Hm weniger, 6km weniger, alles im Turbo Modus. Dabei war der Bosch Powerpack 500 Akku auf ca 43% runter gegangen. Also so wahnsinnig viel schlechter ist Shimano nicht. Klar, die zweiten 50% werden im Gegensatz zu Bosch jetzt deutlich schneller verfallen, aber es ist andererseits kein gravierender Unterschied, zumal der Trail Modus stärker sein dürfte als der Turbo beim Active Line Plus, sowie die Unterstützung nicht Bosch-defensiv bereits bei 25km/h verebbt, sondern erst gegen 26km/h zu verschwinden beginnt.

bmctrip2.jpgbmctrip.jpg

[Alle Daten aus dem Garmin Edge 130 mit Garmin Speedsensor]

Zuletzt bearbeitet:
gath

gath

Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Steps E8000
1200hm auf 70km ist schon echt gut. Da muss ich hier schon fast in die Alpen rein fahren 😂

Phil

Phil

Punkte Reaktionen
2.150
Details E-Antrieb
Steps E8000
1200hm auf 70km ist schon echt gut. Da muss ich hier schon fast in die Alpen rein fahren 😂

Unsere Gegend heisst nicht umsonst "die niederbayerische Toskana". Kaum einmal ebene Strecken, und bei den echten Steigungen an der Strecke hat man Rampen mit 12%, gelegentlich bis 15%. Ist ein super Fahrradgebiet.

gath

gath

Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
Steps E8000
By the way..ich habe seit einiger Zeit ein Klack-Geräusch beim fahren. Mutmaßlich aus der Tretlager/Motorgegend. Sattel hab ich schon ausgeschlossen. Erst dachte ich die Kurbeln wären es, also abgeschraubt und wieder neu angeschraubt. Das Klack-Geräusch bleibt beim treten bestehen.
Allerdings ist mir aufgefallen dass das vordere Kettenblatt ein leichtes Spiel hat wenn ich es mit beiden Händen bewege (Siehe Video).
Ist das normal? Kann das mal jemand verifizieren? Geht auch zu testen, wenn die Kurbel dran ist.
Danke euch.
VG gath

Anhänge

• FullSizeRender.mov
    5,2 MB · Aufrufe: 0
Thema:

BMC Alpenchallenge AMP

BMC Alpenchallenge AMP - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsmessung am BMC Alpenchallenge mit E6100: Hallo zusammen, ich fahre ein AMP AL City three von 2020. Seit das Rad neu vor 7 Monaten gekauft wurde macht es zwei Probleme, die mit der...
BMC Alpenchallenge AMP City two: Hallo, ich bin immer noch in der Findungsphase für ein relativ sportliches Pedelec. Es muss allerdings eine vollständige City-Ausstattung haben...
Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two: Hallo zusammen, ich suche einen geeigneten Ständer für mein BMC Alpenchallenge AMP Cross Two. Leider konnte mir peinlicherweise weder BMC noch...
Rückwirkung Motor: Hallöchen! bin neu hier dank eines BMC Alpenchallenge AMP Cross, das ich mir gekauft habe. Leider war aufgrund einer Autobahnsperrung keine...
Hallo aus München mit neuem BMC Alpenchallenge AMP Sport One Modell: Hallo zusammen, ich wohne seit über 5 Jahren in München, bin usprünglich aus NRW und habe mir vor meinem 40sten Geburtstag vor 2 Wochen mein...
Oben