Bluetooth Modul HC05 / 06 Unterschied

Diskutiere Bluetooth Modul HC05 / 06 Unterschied im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo, Für das Bluetooth Modul gibt es zwei angebotene unterschiedliche Versionen HC05 und HC06. Die Beschreibung hier im Forum gilt nur...
B

BerndG

Hallo,


Für das Bluetooth Modul gibt es zwei angebotene unterschiedliche Versionen HC05 und HC06. Die Beschreibung hier im Forum gilt nur für das HC06 Modul. Das HC05 Modul hat eine andere Firmware mit mehr Funktionen ist aber auch anders zu programmieren. Alleine diese Erkenntnis hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet.

Mehr Infos zum HC06 gibt es hier: http://byron76.blogspot.de/2011/09/hc05-firmware.html Das Modul läßt sich natürlich auch gut über den Arduino programmieren. Wenn jemand detailiertere Hilfe braucht einfach melden.


Servus Bernd
 
J

jenkie

Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
1.707
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
AW: Bluetooth Modul HC05 / 06 Unterschied

Das HC05-Modul kann Bluetooth-Master und Slave sein, d.h. es kann als Maser selbst Verbindungen zu anderen BT-Geräten aufbauen. Man könnte also z.B. eine Verbindung zwischen zwei Fahrrädern aufbauen. Wenn der eine Fahrer langsamer als der andere fährt, könnte der FC so automatisch die Unterstützungsleistung des schnelleren reduzieren :D
Für eine Verbindung zum Handy oder Laptop ist das HC06-Modul aber völlig ausreichend und hat weniger Möglichkeiten zur Fehlkonfiguration.
Am wichtigsten ist aber, dass man das HC0X-Modul zusammen mit der Spannungswandlerplatine kauft, um 5V-Versorgung nutzen zu können. Hier sieht man schön, wie das Modul auf der zweiten Platine aufgelötet ist.
 
Thema:

Bluetooth Modul HC05 / 06 Unterschied

Werbepartner

Oben