Bluetooth bms von GBK

Diskutiere Bluetooth bms von GBK im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Common = LAden entladen gleicher Anschluss, separat, beides einzeln. Vorteile Common: - Man muss sich keine Gedanken machen den richtigen...
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.125
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
@Ewi2435
Sehe gerade nur rot? :)
Was ist common und separat?
Common = LAden entladen gleicher Anschluss,

separat, beides einzeln.

Vorteile Common:
- Man muss sich keine Gedanken machen den richtigen Anschluss zu erwischen
- Man kann über das Entladekabel auch laden.

Nachteile:
- Höherer Übergangswiderstand durch die zweite Mosfetreihe(Mehr Wärme)
- Teurer weil mehr MOSFETs verbaut sind

Separate dann die gegenteiligen Punkte :D
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.125
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
US $8.07 6% OFF|3,7 V 10S 36V 15A 25A 35A Li ionen batterie BMS PCM PCB Mit balance temperatur schutz & auf/off schalter|Batteriezubehörteile| - AliExpress
Der Kurzschlussschutz hat sich wirklich bewährt. Ich habe die Schmelzsicherung hart verdrahtet, die lebt immer noch - dabei hatte ich ein mechanisches Problem das fette Kurzschlüsse verursacht hat. Dabei hat jeweils nur das BMS ausgelöst.
Das BMS hat einen On/Off Anschluss.

Analoge Anzeige ist nur für die ganz Harten. Ich zeige mir die Akkuspannung über ein Zeigerinstrument wie in meinem Avatar an. Dabei ist das so beschaltet dass der Zeiger links/auf Null ist, wenn der Akku leer ist.
Dabei sieht man gleichzeitig den Spannungseinbruch unter Last, und das gibt mir sowohl über den Ladestand und die Last ein sehr genaues Gefühl.
Das tut weh wenn man unmittelbar sieht wie die Spannung einbricht und wann der Controller abschaltet, wie gesagt nur für die Harten :)
Die BMS greifen wirklich sehr flott und sauber. ABER, das abschalten mit dem Schaltkontakt ist etwwas merkwürdig. Mal funktioniert es Top, mal gar nicht, mal so halb; das dann bei jeweils einem anderen BMS.
Aber die Strombegrenzung ist ganz nett.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.125
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Nene damit ist gemeint das nach 600uS bei Kurzschluss die Last getrennt wird (MOSFETs abgeschaltet wird)
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.710
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Bevor ich beim Händler anfrage. Ist damit Antiblitz gemeint?
Wenn du ein BMS mit On/Off Anschluss nimmst brauchst du keinen Antiblitz. Du kannst dann einen kleinen Schalter in den Akku bauen und steckst den Akku einfach im ausgeschalteten Zustand an.
Das BMS was ich oben verlinkt habe hat so einen Ein/Aus Engang. Da gibt es nur ein paar Probleme in der Praxis, die eigentlich nicht direkt mit dem BMS zu tun haben...
- da der Controller und der Ladeeingang an die gleichen Anschlüsse angeschlossen werden (das ist mit Common Port gemeint), versorgt das Ladegerät zwingend den Controller und alles was sonst noch an den Akku angeschlossen ist mit Strom...
- wenn man im ausgeschalteten Zustand lädt (das geht) fehlen an der Ladespannung ca. 0,5V. Das ist weil eine Diode im Weg ist. Wenn der Akku eingeschaltet ist wird normal geladen.

Deshalb habe ich letztendlich wieder meinen eigenen FET-Schalter in Betrieb genommen. Ich würde an deiner Stelle das einfach basteln... da weiss man was man hat.
 
Thema:

Bluetooth bms von GBK

Bluetooth bms von GBK - Ähnliche Themen

  • suche Suche Bluetooth BMS

    suche Suche Bluetooth BMS: idealerweise 10 s
  • BMS mit Bluetooth - Software für Linux gesucht

    BMS mit Bluetooth - Software für Linux gesucht: Hallo "Kollegen" ... ich hab bei meinem Eigenbauakku ein BMS mit bluetooth Funktion ... fürs Android Smartphone hab ich dazu eine App zum Auslesen...
  • Welches Bluetooth BMS?

    Welches Bluetooth BMS?: Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen mit Bluetooth BMS? Gibt es Empfehlungen? Brauche eines für 14s Motor zieht max 18a. Mfg Michael
  • erledigt Powerwall 50,4V 116Ah 5kWh Bluetooth BMS LG M29 14S40P

    erledigt Powerwall 50,4V 116Ah 5kWh Bluetooth BMS LG M29 14S40P: Habe hier eine Instandgesetzte Powerwall abzugeben. Da ich sie nur sporadisch zum Laden und Entladen von meinen Ebike Akkus nutze, ist sie zu...
  • Ähnliche Themen
  • suche Suche Bluetooth BMS

    suche Suche Bluetooth BMS: idealerweise 10 s
  • BMS mit Bluetooth - Software für Linux gesucht

    BMS mit Bluetooth - Software für Linux gesucht: Hallo "Kollegen" ... ich hab bei meinem Eigenbauakku ein BMS mit bluetooth Funktion ... fürs Android Smartphone hab ich dazu eine App zum Auslesen...
  • Welches Bluetooth BMS?

    Welches Bluetooth BMS?: Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen mit Bluetooth BMS? Gibt es Empfehlungen? Brauche eines für 14s Motor zieht max 18a. Mfg Michael
  • erledigt Powerwall 50,4V 116Ah 5kWh Bluetooth BMS LG M29 14S40P

    erledigt Powerwall 50,4V 116Ah 5kWh Bluetooth BMS LG M29 14S40P: Habe hier eine Instandgesetzte Powerwall abzugeben. Da ich sie nur sporadisch zum Laden und Entladen von meinen Ebike Akkus nutze, ist sie zu...
  • Oben