Bluetooth BMS bestimmtes Bauteil identifizieren

Diskutiere Bluetooth BMS bestimmtes Bauteil identifizieren im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, beim Abstecken vom FTDI Programmer sind zwei Kabel aneinander gekommen oder ans Kühlblech. Es hat kurz geblitzt. Auf den Bildern kann man...
bruwie

bruwie

Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
8
Hallo,
beim Abstecken vom FTDI Programmer sind zwei Kabel aneinander gekommen oder ans Kühlblech.
Es hat kurz geblitzt. Auf den Bildern kann man sehen, dass ein Bauteil fehlt.
Die Reste hab ich entfernt. Erkennen konnte man nichts mehr.
Wenn ich die Punkte überbrücke meldet sich der BT-Dongle wieder.
Den FTDI Programmer hab ich erstmal nicht getestet.
Weiter hab ich erstmal nicht gemacht..
Vielleicht kann mir einer von den Experten hier weiterhelfen.
Sehr ärgerlich das Ganze.

Bauteil2.jpg

Bauteil.jpg
 
Radlerhochburg

Radlerhochburg

Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
683
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
Ich hab nen Problem gänzlich das BMS über die PC Software samt dem USB Adapter zu connecten.
Die COM Kommunikation funktioniert nicht. Hab alles versucht WIN10/WIN7 und gefühlt alle COMs und Baudraten dieser Welt.
 
bruwie

bruwie

Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
8
Ist es der Original PC Adapter, der mit dem BMS geliefert wurde?
Wenn der Adapter ansonsten erkannt wird einfach mal RX und TX tauschen.
Ich habe einen ganz einfachen FDTI Programmer benutzt.
Heute habe ich noch bei greenbike ein neues BMS bestellt.
Helfen bei der Fehlersuche wollten Sie mir eher nicht.
Der einzige Vorschlag von Ms Alice war, dass BMS zur Reparatur nach China zu schicken.
Das neue BMS werde ich erstmal durchmessen. Vielleicht ist das Andere ja noch zu retten.
 
Radlerhochburg

Radlerhochburg

Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
683
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
Ja der orig Adapter. Wie erkenne ich, ob er erkannt wird?
 
bruwie

bruwie

Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
8
Na wenn du in den JBD-Tools den Com-Port und die Baudrate einstellen kannst.
Oder hast du mehrere Com-Ports zur Auswahl? Bei mir wird nur einer angezeigt.
 

Anhänge

Radlerhochburg

Radlerhochburg

Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
683
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
Ja habe häufig 2 zur Auswahl. 1 & 5.
Ich meine es ist aber egal ob der Adapter gesteckt ist oder nicht deswegen...
 
bruwie

bruwie

Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
8
Ich nutze Win7. Wird denn beim Anstecken vom USB ein neues Gerät im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe mal mehrere verschiedene Geräte angeschlossen die Com-Ports nutzen.
Es werden tatsächlich alle zur Auswahl angezeigt.
 

Anhänge

Radlerhochburg

Radlerhochburg

Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
683
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
ich muss das nachher noch mal checken, aber ich meine das sich nichts regt im Gerätemanager beim Einstecken des USB Adapters.
Hatte erst WIN10. Dann bei WIN7 probiert, auch nix anders.
btw: erst mal danke für die Hilfe (y)
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.150
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Das neue BMS werde ich erstmal durchmessen. Vielleicht ist das Andere ja noch zu retten.
Du kannst doch dann schauen was das für ein Bauteil war. Ich hätte ja auf einen Kondensator getippt, aber dann hätte es nichts gebracht das zu brücken, sondern ohne das Bauteil trotzdem funktioniert. Also wahrscheinlich ein pulldown- oder pullup-Widerstand oder eine Diode.
 
Alfred

Alfred

Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
327
Ort
Österreich
Details E-Antrieb
26", 28" elfKW 250W HR 17A, 36V (10S4P NCR18650PF)
Hallo bruwie,

vielleicht war es nur eine Brücke, (0R Widerstand).
Früher hat das Layout so ausgesehen, der linke Anschluss war direkt mit Masse verbunden.
SmartBMS_01.JPG

Gruß
Alfred
 
bruwie

bruwie

Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
8
Danke euch allen,

im endless-sphere Forum habe ich noch ein Bild vom Neuen gefunden,
allerdings ist nicht viel zu erkennen. Darf ich das Bild hier posten als Anhang?
Im Moment habe ich den kleineren Akku wieder angebaut.
greenbikekit hat sich auch noch nicht wieder gemeldet.
Es wäre auch zu schön gewesen:
Zwei Wochen Urlaub, Punktschweissgerät aus Mikrowellentrafo gebaut, alle Teile für den neuen Akku
liegen auf dem Tisch, Punktschweissen klappt, BMS passt ins Gehäuse.
Nur noch kurz auf die Couch und mit eurer Hilfe das BMS einstellen.
Und dann sowas.:(
Montag gehts erstmal wieder zur Arbeit.

Endless_BMS.jpg
 
Thema:

Bluetooth BMS bestimmtes Bauteil identifizieren

Oben