Haibike Blinker Anlage für Trekking.....

Diskutiere Blinker Anlage für Trekking..... im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin... Ich bin jeden Tag mit meinem Hai Trekking, beruflich unterwegs. Besonders in der Dämmerung nervt es mich , den Arm auszustrecken um auf...

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
19
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Moin...
Ich bin jeden Tag mit meinem Hai Trekking, beruflich unterwegs. Besonders in der Dämmerung nervt es mich ,
den Arm auszustrecken um auf den Wechsel der Richtung anzuzeigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vor Jahrzehnten , eine Blinker Anlage an meiner Mofa Zündapp zd25.
An einem Pedelec 25 km/h habe so was noch nicht gesehen. Warum ist das eigentlich so ?
Ich habe zwar im Netz nicht Wirklich eine Anlage dazu gefunden, aber ist doch machbar oder was?
Oder wäre sowas Illegal ?
 

Renko

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
131
Details E-Antrieb
Gboost V6 Gold
Leider illegal, siehe vorstehend zitierte Gesetzesnorm. Auf der nachstehend verlinkten Seite wird die aktuelle Gesetzeslage auch noch allgemeinverständlicher erläutert:

Blinker für Pedelecs und E-Bikes

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer legalen Lösung. Am meisten überzeugt haben mich bisher die vollautomatischen Armband-Blinker von Useeme, wenn diese nur eine längere Leuchtdauer hätten und auch preiswerter wären. Daher konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf entschließen.
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.310
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer legalen Lösung
Siehe Aldi. 44 Euro, nicht über 100 €, wie im Artikel zitiert. Funktioniert gut, die Fernbedienung bietet durch eine sehr große Reichweite und eine hohe Frequenz eine recht sichere Funkverbindung. Leider etwas hochstehend am Lenker und leider muss man beides per USB laden und ich habe keine Steckdose im Keller. Da wäre mir auswechselbare Akkus lieber gewesen.
 

Zeller

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
19
Ort
Teutoburger Wald
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Laut geänderter StVO dürfen nur mehrspurige Fahrräder oder solche, bei denen eine Aufbau das Handzeichen zum Abbiegen verdeckt, einen Blinker haben.
Was sind denn "Mehrspurige Fahrräder" ?....Mein Regenmantel fliegt weg ......
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.595
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Was sind denn "Mehrspurige Fahrräder" ?
 

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
513
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Was sind denn "Mehrspurige Fahrräder" ?
HP Velotechnik hat so etwas in seinem Programm für die Liegedreiräder. Da sie auch ein S-Pedelec mit dem Scorpion fs 26 S-Pedelec haben, mussten sie dies für die Zulassung entwickeln. Bei diesem Liegedreiradrad ist es vorgeschrieben und daher auch Serienmäßig angebaut.

Seit der zum 1. Juni 2017 geänderten StVZO ist es bisher nur an drei- oder vierspurigen Fahrzeugen erlaubt und bei -Pedelec Vorschrift.
 
Thema:

Blinker Anlage für Trekking.....

Oben