Blinkendes Rücklicht (z.B. in Österreich erlaubt, in Deutschland nicht)

Diskutiere Blinkendes Rücklicht (z.B. in Österreich erlaubt, in Deutschland nicht) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Welche Produkte zu meinen fehlenden Komponenten für mein neues E-Bike könnt ihr mir empfehlen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theo17

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Welche Produkte zu meinen fehlenden Komponenten für mein neues E-Bike könnt ihr mir empfehlen.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.131
Punkte Reaktionen
3.426
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Und Spiegel gibt es in zahlreichen Varianten und vielen Preisklassen.

Die Suche her und bei Tante Go bringt eine Fülle von Infos.
Das ist schon on der Anbringung her sehr individuell.
 
DerPeters

DerPeters

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
755
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
Forumssuche führt auch noch zu weiteren Erkenntnissen....
 
Ringeling

Ringeling

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
111
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
PW-X2
DerPeters

DerPeters

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
755
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
Ich glaube es gibt noch mindestens einen älteren Threat der vielleicht nicht ganz so unterhaltsam ist, dafür aber durch mehr Praxiserfahrungen aussagekräftiger zu den unterschiedlichen Modellen Stellung nimmt.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.131
Punkte Reaktionen
3.426
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wofür braucht man einen Rückspiegel? ;-)
Ironie an
Damit etwas kaputt geht, wenn das Rad umfällt.
Ironie aus.

Eine dümmere Frage ist dir nicht eingefallen?

Der TE hat nicht nach dem Sinn eines Spiegels gefragt, sondern um Empfehlungen dazu gebeten.

Genau so werden leider viele Threads immer wieder ins Nirwana gebracht.
 
B

berend47533

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
122
Welche Produkte zu meinen fehlenden Komponenten für mein neues E-Bike könnt ihr mir empfehlen.
Meinst Du damit die Produkte in der Überschrift? Und was soll mit "blinkendes Schlusslicht" gemeint sein? Schlusslicht wie Rücklicht beim Auto, und das blinkend? Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen.
 
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
1.100
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
Ironie an
Damit etwas kaputt geht, wenn das Rad umfällt.
Ironie aus.

Eine dümmere Frage ist dir nicht eingefallen?

Der TE hat nicht nach dem Sinn eines Spiegels gefragt, sondern um Empfehlungen dazu gebeten.

Genau so werden leider viele Threads immer wieder ins Nirwana gebracht.
Sorry, ich kenne mich nicht mit Rückspiegeln aus, weil ich noch nie einen Spiegel vermißt habe, das und nur das wollte ich mit diesem Satz und dem Smiley ausdrücken.

Das mit dem Bremslicht anstelle blinkendem Rücklicht war aber ernst gemeint.
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
579
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Ein Rückspiegel ist praktisch. Blinkende Rücklichter nerven gewaltig und sind nicht zugelassen. Bitte tu es nicht!
 
B

berend47533

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
122
Obwohl nicht erlaubt fahren doch recht viele mt den roten Blinkis rum. Noch nie gesehen?
Nee, aber ich fahre ja auch nur 10.000 pro Jahr, da kann man die schon mal übersehen. Trotzdem weiterhin die Frage, was muss ich mir da vorstellen? So ein Pedelec hat doch nur das eine Rücklicht, und das soll dann blinken? Oder wird da ein zusätzliches blinkendes Rücklicht angeschlossen?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.131
Punkte Reaktionen
3.426
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@berend47533
Über Land zugegebenermaßen eher selten. In der Stadt aber allgegenwärtig.
Woher das Stadt-Land-Gefälle kommt ???
 
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
1.100
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
Nee, aber ich fahre ja auch nur 10.000 pro Jahr, da kann man die schon mal übersehen. Trotzdem weiterhin die Frage, was muss ich mir da vorstellen? So ein Pedelec hat doch nur das eine Rücklicht, und das soll dann blinken? Oder wird da ein zusätzliches blinkendes Rücklicht angeschlossen?

Es werden haufenweise Pedelecs verkauft, die weder Rücklicht, noch Frontlicht oder Schutzbleche haben (wie MTBs und was sich so nennt). Dann fahren die mal im Dunkeln und denken sich "hmm, so ein Rücklicht wäre vielleicht nicht schlecht, nachher fährt mich noch jemand über den Haufen". Und dann sehen sie jemanden mit so einem blinkenden Batterie-Rücklicht und denken sich "das sieht man ja richtig gut" und dann wollen sie so eines. So geht das.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.131
Punkte Reaktionen
3.426
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Am besten billig und (ohne Zulassung und unzulässig leuchtsark) aus China.
 
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
1.009
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Blinkendes Rücklicht: darf in D verkauft werden, ist aber als alleiniges Rücklicht nicht erlaubt. Zusätzlich zum normalen (Dauer-)Rücklicht darf benutzt werden. Gibt's als einzelnes Gerät und auch integriert in einigen Helmen (von denen haben manche sogar einen Blinker mit Fernbedienung).

Rückspiegel: dazu gibt's in diesem wie auch allen anderen Rad-Foren schon etliche Threads. Ich persönlich hab noch kein für mich vernünftiges Argument gefunden das gegen die Montage spricht (bei S-Pedelecd sind sie eh vorgeschrieben), am wichtigsten ist aber, dass man sie auch benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinkendes Rücklicht (z.B. in Österreich erlaubt, in Deutschland nicht)

Blinkendes Rücklicht (z.B. in Österreich erlaubt, in Deutschland nicht) - Ähnliche Themen

Rücklicht mit USB-Anschluss, aber ohne Akku?: Für mein E-Bike suche ich ein nachzurüstendes Rücklicht mit USB-Anschluss zur permanenten Stromversorgung, daher OHNE Akku. Alle Rücklichter, die...
Shimano Steps 6100 nach Rücklicht-Wechsel blinkt Beleuchtung: Hallo zusammen, bei meinem 25km/h Pedelec fiel das Rücklicht aus (integriertes Rücklicht im Schutzblech). Ich habe dann ein neues...
Strom für das Rücklicht abzapfen via Y-Splitter: Servus Damen und Herren... Wie es oben im Titel steht, möchte ich gern an mein Eleglide M1 Plus, ein Rücklicht verbauen, der nicht nur vom Akku...
Rennrad mit blinkendem Rücklicht: Hallo zusammen, bei einem Rennrad sah ich ein Rücklicht, das blinkte, und zwar in folgendem Rhythmus: einmal lang - Pause - zweimal kurz -...
Brauche Beratung für Lichtanlage: Hallo, ich möchte weg von den Stecklichtern und mir eine festmontierte Lichtanlage (StVZO konform) für mein Bike mit Steps E8000 Hilfsantrieb...
Oben