BLDC-Leistungsstufendesign (Detaildiskussion für Interessierte)

Dieses Thema im Forum "Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik" wurde erstellt von Christian, 05.07.09.

  1. Joe23

    Joe23

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    AW: BLDC-Leistungsstufendesign (Detaildiskussion für Interessierte)

    Vielleicht sollte ich noch nachtragen, ich würde mich gern überzeugen lassen, dass es sich in Wirklichkeit ganz anders verhält. Denn dieser Stromverlauf stellt für mich ein K.O.-Kriterium dar für eine weitergehende Entwicklung in Richtung blockkommutierter Motorstromregler und macht einen Schwenk in Richtung Sinus-Kommutierung erforderlich. Ich versteh nun aber besser, warum die Chinacontroller vom Prinzip her so sein müssen wie sie sind. Fast tendiere ich schon dazu, mit China-Kontrollern weiterzufahren wie bisher auch.
     
  2. labella-baron

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    Ich muss nochmals auf dieses anschauliche Diagramm zurückkommen und möchte den Stromverlauf I_1 im Bereich 0,09 bis ungefähr 0,092s kurz vor der Übernahme durch die nächste Phase diskutieren.
    Die treibende Spannung für diesen Strom ist der Unterschied zwischen der Akku-Spannung U_1 und EMK_1. Der Strom steigt zunächst (absolut) fällt dann aber wieder obwohl noch eine treibender Spannungsunterschied vorhanden ist. Anschließend wird die EMK sogar größer als U_1 und trotzdem steigt der Strom wieder an auf seinen Maximalwert kurz vor der Umschaltung.

    Wie erklärt sich dieser Verlauf?
     
  3. orakel

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    AW: BLDC-Leistungsstufendesign (Detaildiskussion für Interessierte)

    ich denke einfach daraus, dass U_1 die absolute Spannung an Anschluss 1 ist (vs. Ubat/2) und nicht vs Sternpunktspannung - welche sich bei Rechteckkommutierung bewegt. Die Wechselwirkung mit den anderen Spulen 2 und 3. Hier ein Bildausschnitt aus einem anderen vergessenen Zusammenhang, prinzipiell ähnlich, wo aber U1-Ustern-EMK eingezeichnet ist. I_1 sollte damit leichter nachvollziebar sein. träg durch L und gedämpft durch R. ( U1 - Ustern - EMK = L Í + R I )


    U-stern-EMK.PNG
     
  4. Joe23

    Joe23

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    AW: BLDC-Leistungsstufendesign (Detaildiskussion für Interessierte)

    Tut mir leid, ich schaffe als Farbenblinder die Zuordnung der Legende zu den Kurven nicht. Auch meine Frau, die eigentlich nicht an Farbenblindheit leidet, kann das nicht.
    Dazu sind die farbigen Linien einfach zu dünn.
    @LBL: Wäre es machbar, dass du mir eine Grafik machst, wo die Bezeichnungen direkt an der jeweiligen Kurve steht?
     
  5. Hochsitzcola

    Hochsitzcola

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    Ich grabe diesen uralten Thread noch mal aus...
    In unserer offenen Firmware für die Kuntengs haben wir auch Reku implementiert. Es wird die PWM einfach geringer eingestellt (bis hin zu Null), als für die Raddrehzahl eigentlich erforderlich wäre, damit fließt der Strom rückwärts. Mit meinem BionX bekomme ich so aber bei 20 km/h nur ca 1,5 A Rekustrom. Ist das normal, oder mache ich bei der Ansteuerung noch was falsch?!

    Gruß
    hochsitzcola
     
  6. Broadcasttechniker

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    Ich sehe das allerdings anders.
    Stelle dir eine Phase mit Blockkommutierung vor.
    Angenommen die fixe Seite der Spule hängt per Teilbrücke3 an der +Ub, die angesteuerte wird im Motorbetrieb per Teilbrücke1 gegen -Ub getaktet wobei der obere Zweig der Teilbrücke entweder im passiven Diodenmodus läuft oder ebenfalls angesteuert wird, für die prinzipielle Funktion ist das egal.
    Wenn ich Reku machen will muss ich die angesteuerte Seite gegen +Ub takten und lasse den Strom über den unteren Zweig (anders herum) in die -Ub fließen.
    Auch hier über die passive Diode oder besser aber komplizierter mit aktivem Freilauf.
    Die Stärke der Reku hängt vom Tastverhältnis ab, wobei 0 keine Reku bedeutet und Werte in der Nähe von 1 maximale Wirkung haben wobei 1 Vollkurzschluss bedeuten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.18
  7. Hochsitzcola

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    Wir arbeiten im CenterAligned Mode mit Sinusansteuerung, die beiden Mosfets einer Halbbrücke werden komplementär angesteuert. Im Ruhezustand ist der Tastgrad 0,5 (das habe ich oben nicht ganz richtig als PWM = 0 bezeichnet), alle Phasen liegen dann quasi auf halber Akkuspannung.
    Dazu hatte ich ja mal eine Animation gemalt.
    Deine Erklärung anhand der Blockkommutierung hilft mir da leider nicht viel weiter, trotzdem Danke!

    Gruß
    hochsitzcola
     
  8. Hochsitzcola

    Hochsitzcola

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    Hier wird ganz simpel beschrieben
    Feld eilt Rotor vor --> Betrieb als Motor
    Feld eilt Rotor nach --> Betrieb als Generator

    Da werde ich also mal mit dem "Zündwinkel" spielen.

    Gruß
    hochsitzcola
     
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  9. Broadcasttechniker

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    Ja, aber der BLDC Motor ist keine Synchronmaschine da selbst geführt.
    Du müsstest das Feld in diesem Fall von 90Grad voreilend auf 90 Grad nacheilend umstellen.
    Alles andere ist felschwächend und kommt nicht wirklich gut.
    So hat sich mein Kollege zusammen mit einem Barmal Controller seinen Motor abgebrannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.18
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  10. Hochsitzcola

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    Hmm, nach einigem Probieren mit um 180° verschobener Kommutierung kann ich leider keinen Erfolg melden. Das Bremsmoment wird zwar deutlich höher, was sich aber nicht in erhöhtem Reku-Strom äußert :(. Die zusätzliche Bremsenergie wird wohl irgendwo in den Mosfets verblasen, die werden ordentlich heiß...
    Im VESC wird für Reku anscheinend die gleiche Strategie verwendet, die ich auch genutzt hatte, also einfach das Tastverhältnis kleiner setzen, als für die Motordrehzahl eigentlich erforderlich wäre.

    Ich werde mich jetzt erst mal in diese Arbeit einlesen, vielleicht macht mich das schlauer...

    Gruß
    hochsitzcola
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.18
  11. Broadcasttechniker

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    Vorsicht.
    Den "Polradwinkel" von +90Grad auf -90Grad zu drehen bedeutet nicht etwa eine Gegenstrombremsung zu machen.
    Die ist zwar mechanisch gesehen wirkungsvoller als jede Nutzbremsung, energetisch gesehen allerdings eine Katastrophe.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenstrombremsung
     
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  12. Hochsitzcola

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    Was bedeutet es denn dann?!

    Gruß
    hochsitzcola
     
  13. linzlover

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    Mit dieser Methode (Drehrichtungsumkehr, auf "Rückwärtslauf" aufgeschaltet) hab ich damals in der Lehrwerkstatt die Drehmaschine abgebremst, weil sie keine eigene Bremse hatte und der Auslauf der Spindel Ewigkeiten dauerte. Der Meister ist, als er das mal mitbekommen hat, mehr als nur stinkig geworden...
     
  14. Broadcasttechniker

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  15. Hochsitzcola

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    So richtig verstehen tue ich das Ganze nicht. Da fehlt mir wohl das E-Technik-Studium...

    Nachdem der VESC die Reku aber anscheinend auch nicht anders macht als wir, soll es mir recht sein.

    Gruß
    hochsitzcola
     


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