Blaupunkt Nabenmotor Blaupunkt (Prophete)

Diskutiere Blaupunkt Nabenmotor Blaupunkt (Prophete) im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Einen schönen guten Tag Zusammen, ich habe eine Problem mit meinem Blaupunkt Nabenmotor. Mir ist der Freilauf vom Schraubkranz kaputt gegangen...
M

Mauritos

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag Zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Blaupunkt Nabenmotor. Mir ist der Freilauf vom Schraubkranz kaputt gegangen. Dachte ich mir, OK kaufe ich einen neuen und auch den speziellen Schlüssel zum entfernen. Dies funktioniert leider nicht, da es so aussieht als wäre das Gewinde am Motordeckel defekt und sich somit mit dreht. Jetzt versuche ich einen neuen Deckel zu bekommen, finde aber leider nicht raus was für ein Typ der Motor ist da nur Blaupunkt und ein Barcode aufgedruckt ist. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Nach drei E-Mail an Prophete ohne Reaktion habe ich keine Lust mehr auf die.

Anhänge

• IMG_20200826_145325.jpg
    IMG_20200826_145325.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20200826_144514.jpg
    IMG_20200826_144514.jpg
    154 KB · Aufrufe: 573
D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.339
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Warum hast Du die Ritzel vom Schraubkranz demontiert? Das bringt jedenfalls nichts. Bei Schraubkränzen ist der Freilauf Teil des Schraubkranzes und den musst Du mit einem passenden Schraubkranzabzieher vom Feingewindeflansch am Deckel abschrauben, z.B. mit so einem:

Abzieher für Schraubkränze

Den Abzieher über die Achse auf den Schraubkranzfreilauf stecken und ihn auf der anderen Seite am besten in einen Schraubstock einspannen und das ganze Laufrad als Hebel verwenden, ist ein ganz normales Rechtsgewinde.

M

Mauritos

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Warum hast Du die Ritzel vom Schraubkranz demontiert? Das bringt jedenfalls nichts. Bei Schraubkränzen ist der Freilauf Teil des Schraubkranzes und den musst Du mit einem passenden Schraubkranzabzieher vom Feingewindeflansch am Deckel abschrauben, z.B. mit so einem:

Abzieher für Schraubkränze

Den Abzieher über die Achse auf den Schraubkranzfreilauf stecken und ihn an der anderen Seite am besten in einem Schraubstock einspannen und das ganze Laufrad als Hebel verwenden, ist ein ganz normales Rechtsgewinde.
Weil das ja nicht ging, da vermutlich das gewinde auf dem der Schraubkranz aufgeschraubt ist vom Gehäusedeckel abgebrochen ist und sich deshalb mitdreht.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.339
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Ok, dann schraube den Deckel an den Schrauben ab (oder schicke uns gut verpackt das ganze Laufrad) und schicke ihn zusammen mit dem Schraubkranzstummel und einem entsprechenden Begleitschreiben zu uns nach Heidelberg (ebike-solutions.com), eventuell hast Du Glück und wir haben einen kompatiblen Deckel von Bafang auf Lager. In unserem Shop haben wir aktuell nur Puma-Motordeckel, wir haben aber auch sehr viele Ersatzteile, die nicht im Shop gelistet sind: Motorersatzteile

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.167
M

Mauritos

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz. Werde es später mal versuchen ob ich das so runter bekomme. Und ob ich innen was finde um was für ein Hersteller es sich handelt. Weil laut einem anderen Beitrag könnte es auch ein Ananda Motor sein.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.339
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Von Ananda hätten wir nichts, bei EBS können wir bei einigen (bei weitem nicht allen Varianten) Bafang-, Shengyi-, Aikema-und Puma-Motoren mit Motordeckeln als Ersatzteilen helfen.

M

Mauritos

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Von Ananda hätten wir nichts, bei EBS können wir bei einigen (bei weitem nicht allen Varianten) Bafang-, Shengyi- und Aikema-Motoren mit Motordeckeln als Ersatzteilen helfen.
Danke schon mal. Werde schauen ob ich heute noch was raus finde. Bin leider nicht so der Profi was Fahrräder angeht. Hätte da gleich noch eine Frage zum Schraubkranz. Es war ein 8-fach 13-34 montiert. Ist auch ein anderer 8-fach möglich? Der auf dem Bild war drauf. Hätte aber gerne einen qualitativ besseren.

Anhänge

• Screenshot_20210220_191843_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20210220_191843_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 487
M

Mauritos

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Also habe den Motor mal auseinander gebaut. Handelt sich leider um einen Ananda Motor. Keine Ahnung wo ich da so einen Deckel her bekommen soll 😭 Denke das ist der aus dem Screenshot

Anhänge

• IMG_20210220_213758.jpg
    IMG_20210220_213758.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_20210220_215404.jpg
    IMG_20210220_215404.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20210220_215446.jpg
    IMG_20210220_215446.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_20210220_215459.jpg
    IMG_20210220_215459.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20210220_220241.jpg
    IMG_20210220_220241.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 551
  • Screenshot_20210220_220428_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210220_220428_com.android.chrome.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 623
S

Schneidi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was ist denn jetzt raus gekommen?
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Prophete.
Freilauf defekt und keine Ahnung was passt oder wo man Ersatzteile her bekommt.
Von den Bildern her sieht alles identisch aus.
Wäre echt super wenn die Lösung noch gepostet wird.
DDAANNKKEE

sabine123

sabine123

Punkte Reaktionen
122
Hallo,
ich habe das selbe Problem, allerdings mit einem anderen Modell Deckel.

Ist jedoch fast baugleich.

Die Kraftuebertragung zwischen innen und aussen ist abgeschert.

Der Freilauf ist im Zahnkranz und funktioniert noch einwandfrei.

Das Problem ist, dass das Innen- und Aussenteil durchdreht.

Ich werde mir diesen nun selbst fertigen und biete hiermit an, dies auch fuer andere Interessenten zu tun.

Bei Interesse einfach melden.

Sabine

sabine123

sabine123

Punkte Reaktionen
122
Hallo ihr Lieben 😘

Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden mich dem "Projekt" Ersatzteil zu widmen.

Das eigentliche Problem ist folgendes:

Es wird billig produziert.

Das Grundgerüst besteht aus Aluminium, darin ist das Zahnrad aus Stahl leicht eingepresst, leicht geklebt.
Dies hält (noch) einigermaßen.

Die Schwachstelle liegt im Inneren. Dort wurde noch ein Stahlkern gefügt, auf dem das Gewinde des Zahnkranzes sitzt.
Zwischen dem Aluminium und dem Stahlkern des Gewindes schert das Material auseinander.

Mein Teil sah in etwa so aus wie einige Beiträge über mir zu sehen ist.

Da durch das Abscheren keine Möglichkeit mehr besteht den Zahnkranz zu lösen, musste das Problem anderweitig behoben werden.

Zuerst ein mal habe ich den inneren Teil vom äußeren getrennt und danach an den Stahl eine Scheibe (als Vergrößerung des geringen Durchmessers) und zwei Streben zur Aufnahme im Schraubstock geschweißt.

IMG_7427.jpg
IMG_7428.jpg
IMG_7429.JPG

Achtet dabei bitte darauf, dass noch zwei Dichtungen am Bauteil vorhanden sind, die eventuell keine Hitze abkönnen.

Zum einen ein Dichtring am großen Durchmessers des Alu-Teils, zum anderen am inneren Kern eine runde Dichtung, die das Kugellager vor eindringendem Schmutz schützen soll.

Nach dem Schweißen konnte der Schraubkranz mit Hilfe des passenden Werkzeuges ganz simpel gelöst werden.

So weit so gut.

Durch Erhitzen des Alu-Teils fing der Kleber an zu verdampfen und nach einiger Zeit fiel das Zahnrad heraus.

IMG_7465.jpg

Nun konnte ich alle Maße nehmen, mir Skizzen erstellen, das Material und ein neues Kugellager bestellen und mit der Herstellung des Ersatzteils beginnen.

Dabei achtete ich darauf, dass das Zahnrad nur durch die Maße zusammengehalten wird und nicht mehr geklebt werden muss. Davon halte ich nichts.

Versuch geglückt 🥰

IMG_7466.jpg
IMG_7468.jpg

Zum Glück ist es im Moment wieder kälter draußen. Da deshalb der Ofen eh an war, stand es nahe das Teil dort hineinzulegen um das Zahnrad fügen zu können. Danach noch das Kugellager einsetzen, die Dichtungen montieren und voila 🙃🙂🙃

IMG_7475.jpg
IMG_7486.jpg
IMG_7489.jpg

Mein Fahrrad stand seit April auf dem Kopf in der Garage, heute konnte ich alles endlich montieren.

Bei Interesse kann ich die Tage mal eine Bilderstrecke der Montage hier rein stellen und biete weiterhin meine Hilfe an um eure Lieblinge auf zwei Rädern wieder (dauerhaft) ans Laufen zu bekommen.

Mein Deckel besteht nun aus rostfreiem Stahl, gefertigt aus einem Stück, da bricht nie wieder etwas ab :ROFLMAO:

Vorher bricht eher der Rahmen durch :cool:

Einen wundervollen Abend,

Sabine ☺️

M

majta

Punkte Reaktionen
2
Hello Sabine, that's very nice of you that you found a solution, can you make the same cover for me too, I have the same motor from ananda blaupunkt. and it is now clear that this is a serious design problem from a cheap supplier in China. It would be great if we could get in touch via WhatsApp, 01794191039

Anhänge

• IMG_20220324_082008227_HDR.jpg
    IMG_20220324_082008227_HDR.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220324_082000905.jpg
    IMG_20220324_082000905.jpg
    77 KB · Aufrufe: 169
Skudo

Skudo

Punkte Reaktionen
2
Hallo Sabine,
ich bin gerade nach langem Suchen endlich auf diesen Hilfreichen Beitrag gestoßen. Ein Kollege von mir hat genau den gleichen Schaden an seinem Nabenmotor. Bauen Sie noch Ersatzdeckel und was würde sowas denn kosten?

MfG Alex

Anhänge

• 20220421_190241.jpg
    20220421_190241.jpg
    108 KB · Aufrufe: 136
  • 20220421_190255.jpg
    20220421_190255.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 205
sabine123

sabine123

Punkte Reaktionen
122
Hallo Sabine,
ich bin gerade nach langem Suchen endlich auf diesen Hilfreichen Beitrag gestoßen. Ein Kollege von mir hat genau den gleichen Schaden an seinem Nabenmotor. Bauen Sie noch Ersatzdeckel und was würde sowas denn kosten?

MfG Alex
Hi Alex,:)

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen..

Allzeit gute Fahrt,

lg,

Sabine😙

Skudo

Skudo

Punkte Reaktionen
2
Hi Alex,:)

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen..

Allzeit gute Fahrt,

lg,

Sabine😙

Hi Sabine,

wir sind mehr als froh diesen Thread mit deinem Beitrag gefunden zu haben.
Wie ich schon im ersten Beitrag erwähnte, hat ein Kollege von mir sich auch ein E-Bike von Prophete gebraucht angeschafft.
Nach dem Kauf ist schon ein leichtes Knacken vom Schraubkranz war zunehmen, wurde aber erstmal ignoriert. =/ Was dann wohl ein großer FEHLER war.

Naja ein Jahr später kam dann das Übel. Bilder könnt Ihr in meinem vorherigen Beitrag sehen.
Nach langem suchen in mehreren Foren, sind wir auf diesen Thread gestoßen und somit auch auf den
Lösungsweg des Problems. =) =)
sabine123 hat hier Ihre Hilfe angeboten und auf diesen Angebot sind wir eingegangen.

Leute ich kann euch Empfehlen, habt ihr das selbe oder ein ähnliches Problem habt schämt euch nicht die liebe Sabine zu fragen.
Sie macht eine verdammt gute und saubere Arbeit. Anders können wir es nicht sagen. Mach weiter so!

MfG
Alexander

O

Oliver86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem mein Gehäusedeckel ist auch gebrochen.
Ich habe sogar noch Garantie auf meinem E-bike aber bekomme von Prophete schon seid 4 Wochen keine Antwort.
Kann mir jemand sagen wo ich ein ersatzdeckel herbekomme es handelt sich um ein ananda Hinterradmotor
Danke für eure hilfe

sabine123

sabine123

Punkte Reaktionen
122
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem mein Gehäusedeckel ist auch gebrochen.
Ich habe sogar noch Garantie auf meinem E-bike aber bekomme von Prophete schon seid 4 Wochen keine Antwort.
Kann mir jemand sagen wo ich ein ersatzdeckel herbekomme es handelt sich um ein ananda Hinterradmotor
Danke für eure hilfe

Hi Oli,:)

der Service bei Prophete lässt die letzten Jahre echt zu wünschen übrig..:sick:o_O

Habe sie in den letzten beiden Jahren wegen verschiedener Dinge kontaktiert, allerdings kam entweder keine Rückmeldung, oder man hat mir nach einmaliger Antwort nie wieder geantwortet..:mad:

An deiner Stelle würde ich versuchen das selbe Fahrrad noch ein zweites mal zu kaufen (gebraucht?), allerdings werden die Deckel immer an der selben Stelle brechen/abscheren..

Es wurde versucht billig zu produzieren, das ist auch gut gelungen.....:LOL:

Hoffe deiner hat länger als meiner damals (ca. 3000 km) gehalten..:)

Den Ersatzdeckel, den ich hergestellt habe, habe ich nun knappe 3000 km drauf und er läuft wie am ersten Tag!:cool::)

Lg,

Sabine😙

O

Oliver86

Punkte Reaktionen
0
Hi Oli,:)

der Service bei Prophete lässt die letzten Jahre echt zu wünschen übrig..:sick:o_O

Habe sie in den letzten beiden Jahren wegen verschiedener Dinge kontaktiert, allerdings kam entweder keine Rückmeldung, oder man hat mir nach einmaliger Antwort nie wieder geantwortet..:mad:

An deiner Stelle würde ich versuchen das selbe Fahrrad noch ein zweites mal zu kaufen (gebraucht?), allerdings werden die Deckel immer an der selben Stelle brechen/abscheren..

Es wurde versucht billig zu produzieren, das ist auch gut gelungen.....:LOL:

Hoffe deiner hat länger als meiner damals (ca. 3000 km) gehalten..:)

Den Ersatzdeckel, den ich hergestellt habe, habe ich nun knappe 3000 km drauf und er läuft wie am ersten Tag!:cool::)

Lg,

Sabine😙
Hi Sabine
Danke für deine Antwort
Ich hab mir schon ein neues Fahrrad gekauft, allerdings ist die Lage momentan ein Fahrrad zu bekommen nicht leicht.
Ich bekomme mein Fahrrad erst Anfang August jetzt dachte ich das ich die Zeit bis da hin noch relativ günstig überbrücken kann.
Gruß Oli

Thema:

Blaupunkt Nabenmotor Blaupunkt (Prophete)

Blaupunkt Nabenmotor Blaupunkt (Prophete) - Ähnliche Themen

How-To: Reparatur Deckel Motorabdeckung Prophete Graveler BIG: Hallo zusammen :) Da ich das selbe Problem wie @Mauritos hatte, erstelle ich mal einen thread, wie ich mir Abhilfe geschaffen habe. Es geht um...
Bafang Steckkasette G020 wie Freilauf demontieren?: Hallo zusammen! ich habe hier einen Bafang G020 Hinterrad-Nabenmotor der merklich schwerer dreht-/von Hand/ als ein zweiter gleichartiger und an...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
erledigt Deckel für Bafang 8fun silber: Hallo, mir ist leider der Deckel bzw. das Gewinde für den Schraubkranz bei meinem Bafang 8Fun kaputt gegangen. Da ich mir das aus- und neu...
Drehmoment gesteuerter Nabenmotor integriert 2,2kg: als bekennender Nabenmotor-Fan habe ich lange Zeit versucht die Motorenhersteller in China zu überzeugen einen Nabenmotor mit integrierter...
Oben