Reise Black Mamba (Solarmobil)

Diskutiere Black Mamba (Solarmobil) im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Ich hab' die Schnauze voll. Schlussstrich. Neuer Lebensabschnitt. Die Black Mamba steht hier auseinandergebaut zum Verkauf. Kommt sie nicht...
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.621
1

1Hz

Themenstarter
Ich hab' die Schnauze voll. Schlussstrich. Neuer Lebensabschnitt.

Die Black Mamba steht hier auseinandergebaut zum Verkauf. Kommt sie nicht schnell genug oder zu einem zu niedrigem Preis weg, entsorge ich sie mit Vorschlaghammer in die Kontainer, die 200m weiter stehen. Je schneller Türen geschlossen werden um so schneller öffnen sich Neue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.622
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Was ist vorgefallen, dass Du Deinen Lebenstraum aufgeben willst?
Müssen wir uns Sorgen machen?
Hat es etwas mit Finn zu tun?

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.623
1

1Hz

Themenstarter
Mit Finn ist alles gut und es gibt keinen Grund zu Sorge. Aber ich will weiter und mich nicht aufhalten. Das Leben ist bunt.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.625
O

oldbike2011

Es war bisher sehr spannend, inspirierend und irgendwie sehr nachdenklich machend.
Danke, dass du uns daran teilhaben lassen hast.

Für meine Person: mich würde es schon interessieren, welche Türe du nutzt.

Wenn du das nicht möchtest, ist das natürlich auch völlig in Ordnung.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.627
VierNullEins

VierNullEins

Vielen Dank für deine Berichte und dass du uns hast teilhaben lassen.
Ich wünsche dir und Finn viel Glück und Gesundheit für die Zukunft und für neue Projekte. Ich würde gerne wieder von dir lesen.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.628
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
3,5 x E45 Go SwissDrive
Ich wünsche euch ebenfalls viel Glück, es geht für Finn anscheinend doch besser aus, als befürchtet, das ist, manchmal geschehen kleinere oder größere Wunder.. 🙂
Auch ich würde mich freuen, wieder von Dir und von Finn zu lesen, aber vielleicht gehört es zur neuen Türe, nicht mehr zu schreiben, das könnte ich auch gut verstehen. Es war jedenfalls sehr bereichernd, Dir und Deinen Reisen zu folgen. Alles Gute und dass sich die neuen Türen bald öffnen!

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.629
1

1Hz

Themenstarter
Noch habe ich ja ein Pedelec und kann daher hier schreiben. Insofern auch mal zur Situation und wie es (wahrscheinlich) weiter gehen soll.

Das Grundproblem steht zunächst einmal im Zusammenhang mit Finn. Ich muss ja (noch) alle zwei Monate für zwei Tage beruflich in Berlin sein. Bisher war die Lösung, alles dort zu lassen, wo ich gerade bin, mit Bus nach Berlin, mir dort ein Zimmerchen oder Hostelbett nehmen und dann wieder zurück. Einen Hund kann man aber in Reisebussen nicht mitnehmen. Teils ist das in manchen Ländern auch im Zug ein Problem und Flugzeug will ich eigentlich auch nicht, es gibt auch da in manchen Ländern Probleme und Finn hätte da bestimmt auch keinen Spaß dran. Noch schlimmer ist aber, dass es nahezu unmöglich ist, hier in Berlin ein Zimmer zu bekommen. Hatte ich ja versucht, um Finn die Kälte zu ersparen, der ist ja krank. Und keines gefunden. Hund ist fast immer unerwünscht und da, wo es gehen würde, war langfristig ausgebucht. Nach einer Woche Suche habe ich aufgegeben und angefangen, darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll.

Damit scheitert bisherige Weise aus praktischen Gründen. Mithin muss ich neue Wege finden, so viel wie möglich zu reisen.

Und das geht eigentlich nur mit Auto. Das ist der einzige Weg, der mich jeweils schnell genug nach Berlin zurück bringen kann. Ich habe zwar überhaupt keinen Bock auf so eine Dreckskarre, kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, aber es hilft nicht. Mithin bleibt mir nur, mich mit dem Gedanken anzufreunden und das Beste draus zu machen. Und nach derzeitigem Gedankenstand sähe das im Groben wie folgt aus:

Da ich erst mal einen Führerschein machen muss, brauche ich Zeit. Und auch aus finanziellen Gründen brauche ich Zeit. Und ich sollte da den Winter mit eindenken. Also brauche ich ein Basecamp irgendwo einigermaßen in Schlagdistanz zu Berlin. Ein solches Basecamp würde aber auch langfristig durchaus Sinn ergeben. Am sympathischsten ist mir der Gedanke, mir auf einem Dauercampingplatz einen Stellplatz anzumieten und da einen gebrauchten Wohnwagen drauf zu stellen. So ein Stellplatz kostet zwischen 50 € und 150 € monatlich - je nachdem, wie dicht er an Berlin dran ist. Das sind überschaubare Kosten, ich zahle derzeit 50 € monatlich für einen kleinen Lagerraum, den ich dann nicht mehr brauche. Ideal fände ich etwas am Wasser. Da kann man dann oft sogar direkt einen Bootssteg mitmieten, und das Wasser wollte ich mir ja auch erobern. Mithin also ganz im Sinne "das Beste draus zu machen". Einen guten gebrauchten Wohnwagen bekommt man im Preisbereich zwischen 3.500 € und 5.000 €. Mit Suche und Glück auch günstiger. Auch das ist überschaubar. Ich hätte gerne ein eher älteres Modell. Es gibt da einige, wo die Möblierung noch aus vernünftigem Holz und entsprechend solide ist. Das Mehrgewicht kann mir ja egal sein.

Das wäre dann erst mal eine gute Grundlage.

Der nächste Punkt ist, dass ich weiter hauptsächlich mit Fahrrad (oder Boot) unterwegs sein will. Nicht mit Auto. Die Dreckkarre ist nur ein Notbehelf und soll auch nicht mehr werden. Also eher ein mobiles Basecamp als Ausgangspunkt für Touren. Der Gedanke ist, den auch nicht als Camper auszubauen. Also nicht im Fahrzeug leben sondern, quasi wie bisher, aus dem Fahrzeug heraus zu leben.

Ich denke da an einen Van ohne Ausbau, also ein Lieferwagen. Im Idealfall wegen Zuverlässigkeit ein Japaner. Also zum Beispiel ein gebrauchten Toyota Proace. Exemplarisch: ich hatte einen gesehen, scheckheftgepflegt, TÜV neu, 200.000 km, Baujahr 2020, sah außen und innen aus wie neu. Also ein reines Langstreckenfahrzeug, was ideal ist, außer Verschleißteilen ist so was in einem optimalen Zustand. Kostenpunkt 11.500 €. Am besten in weiß. Da dann irgendein Firmenschriftzug drauf, was Neutrales, Autovermietung oder Spedition oder so was, mit Handynummer. Einen Lieferwagen beachtet niemand und wenn jemand ein Problem mit dem Teil hat, weil es irgendwo zu lange steht, hat er eine Telefonnummer zum anrufen. Was auch für Polizei oder Ordnungsamt gelten würde. Kann man also besser stehen lassen und auch besser überall drin nächtigen.

Und da der nicht als Camper ausgebaut wird steht viel Platz zur Verfügung. Da kann dann ein Fahrrad und ein Hundeanhänger rein, ich komme da gleich noch drauf zurück. Und ein Boot. Ein Schlauchboot oder ein Faltboot. Die mögliche Bandbreite wäre von Kajak bis hin zu einem Segelkatamaran, als Beispiel von Grabner. Ich denke aber erst mal ein Kanu oder Kajak oder was dazwischen. Solange ich noch jung und kräftig genug für so was bin. Ansonsten muss das Innenleben des Transporters so gestaltet werden, dass man schnellen Zugriff auf alles hat. Hängematte mit Hängemattenständer, Tarps, aufblasbares Vorzelt, Heizung, Küche und sonstiges Gepäck. Und zur Not kann man auch drin schlafen. Sinnig wäre durchaus, ihn zu isolieren. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Es wäre nämlich durchaus auch sinnvoll, quasi gar nichts am Fahrzeug zu ändern und damit völlig unabhängig vom Fahrzeug zu sein, da es jederzeit gegen ein anderes getauscht werden kann. Dann könnte man sogar ein deutlich Günstigeres Fahrzeug andenken. Mal schauen, das wird sich finden. Wenn mit Isolierung dann noch schön mit Holz auskleiden. Zum Heizen eine Dieselheizung, eine mobile Gasheizung und einen Zeltofen.

Kommen wir zum interessantesten Punkt, dem Fahrrad.

Ich habe ja über 8 Jahre einen Kinderanhänger hinter mir hergezogen, ohne Trittkraftunterstützung, und insofern da brauchbare Erfahrungswerte. Als ich den ersten Kinderanhänger gekauft habe war mein Sohn 2,5 Jahre alt und bereits schwerer als Finn. Und ich hatte oft zwei Kinder drin, meist Greta, die noch etwas schwerer war als mein Sohn da 1,5 Jahre älter. Das Ganze in Aachen, also mit permanenten Steigungen. Und Kind oder Kinder im Anhänger bedeutet zwar keine Reiseausrüstung aber trotzdem meist viel Kram dabei und spätestens auf dem Rückweg dann noch die Einkäufe dazu. Und später in Berlin, wo ich das Glück hatte, mitten in Berlin einen riesigen Garten zu haben und dort Hühner halten zu können, habe ich dann auf dem Land regelmäßig Hühnerfutter mit dem Anhänger eingekauft. 50kg Säcke zzgl. diverser Einkäufe auf dem Rückweg bei den Bauern, an denen ich vorbei kam. Auch ohne Trittkraftunterstützung. Somit weiß ich auch, wie schwer ich nicht werden will.

Zufälligerweise habe ich vor ein paar Tagen auf einem sehr langem Spaziergang mit Finn einen Radler mit Hund kennen gelernt, der 5 Jahre mit Hund auf Radtour war. Und der Hund deutlich größer und schwerer als Finn. Und der hat sogar zufällig einen Anhänger aus gleicher Baureihe benutzt wie der, den ich angedacht habe. Ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch. Wir haben auch Telefonnummern ausgetauscht, ich gehe den bald besuchen.

Am Kauf des neuen Gespannes bin ich gerade dran, mit den Herstellern bereits in Kontakt. Vorbehaltlich der Klärung einiger Details, mithin also zumindest als Platzhalter, sähe das Gespann wie folgt aus:

Als Zugfahrzeug ein Rennstahl Rohloff Speedster:
853 Rohloff Speedster – RENNSTAHL

Natürlich ein paar Änderungen bei den Anbauteilen wie zum Beispiel Reifen Schwalbe Pro-One 34mm tubeless, Sattelstütze Cane Creek eeSilk+, anderer Lenker (noch unklar welcher), vielleicht Aerobars, kürzerer Vorbau, Pedale MOTO Urban Flatpedal Classic (mit Barfußschuhen), Sattel von SQ-Lab vielleicht den 6OX Infinergy alternativ den 610 Infinergy, zumindest als Vorderradgebäckträger Old Man Mountain Divide (plus Fit Kit für Achsmontage), wenn es mit dem Taschenplatz passen würde auch hinten sonst den von Rennstahl mit Zusatzschienen, als Taschen 2x2 Ortlieb Gravel-Pack schwarz sowie 2x2 Ortlieb Back-Roller Plus schwarz (es sollen jeweils vorne und hinten die gleichen Tasche ran, je nach Tour eine Größe), Forumslader oder besser vielleicht den NC-17 Connect Appcon 3000, Brems-Schaltgriffe von SRAM oder Shimano, bei Shimano dann mit Zusatzbremsgriffen für den Oberlenker. Und ein kleines Solarpanel.

Und dann der Anhänger, Tout Terrain Singletrailer II Touring:
Singletrailer II Touring

Da müsste dann die Felge noch getauscht werden. Gegen eine Tubelessfelge mit 25mm Innenmaulweite (wahrscheinlich Alexrims). Damit da dann ein Schwalbe Pro-One tubeless drauf kann. Was auch sonst.

Und damit wäre ich dann aber raus aus dem Pedelcforum. Aber immerhin: das Fahrrad dürfte teurer werden als das Auto. Um mal die Prioritäten richtig zu verteilen ;-)

Ob ich dann an anderer Stelle weiter Tourenberichte mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich ja. Mal sehen. Ist halt ein schönes Tagebuch und ich muss nicht immer mein Umfeld gesondert auf dem Laufenden halten. Und manch einem habe ich ja auch Freude bereitet, und das ist doch auch was Gutes, gerade in den heutigen Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.630
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
*RESPEKT*
...und alles wegen einem Hund. Das ist echte (Tier-)Liebe. 👍
Wünsch Euch jedenfalls alles Gute und das die Planungen sich schnell und vernünftig realisieren lassen.

Falls mich einer fragt, darf das aber gerne hier weitergehen.
Der Titel kann ja angepasst werden, z.B. in " Black Mamba (Solarmobil) ...und wie's weitergeht..." 😉

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.631
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Hallo Sascha (@1Hz ).
Ich glaube, du hast hier eine respektable Fan Gemeinde, die gerne deine inspirierenden und ehrlichen Berichte liest.
Insofern wird dich hier niemand raus schmeißen, wenn der Thread dann von einem Leben ohne Pedelec weiter berichtet, viele Dinge der Ausrüstung, Bike Technik sind ja trotzdem interessant und informativ.
Ggf. passe ich den Titel an.

Gruß Thomas

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.632
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@1Hz
Da Du offensichtlich weiter mobil leben willst, nur mit Hund und Rad statt bisher mit der Black Mamba:
Wie können wir uns den Transport und die tägliche Arbeit mit Laptop samt erforderlichem Equipment vorstellen?
Da wird der Anhänger wohl nicht ausreichen.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.633
dreieck

dreieck

Kennst Du die Tret-Konzepte bei Booten? Es gibt da so einen Antrieb, da
tritt man vor- und zurück und das bewegt unter dem Boot Flossen hin-
und her, welche den Vortrieb geben. Ich weiß leider nicht wie das heißt, bin das aber schonmal gefahren. Der Bootskörper muss dafür speziell sein, da dieser Antrieb durch den Boden nach unten ragt. Dann wäre man ja wieder ein bisschen bei "Fahrrad".

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.634
1

1Hz

Themenstarter
Kennst Du die Tret-Konzepte bei Booten? Es gibt da so einen Antrieb, da
tritt man vor- und zurück und das bewegt unter dem Boot Flossen hin-
und her, welche den Vortrieb geben. Ich weiß leider nicht wie das heißt, bin das aber schonmal gefahren. Der Bootskörper muss dafür speziell sein, da dieser Antrieb durch den Boden nach unten ragt. Dann wäre man ja wieder ein bisschen bei "Fahrrad".

Kenn ich, zwar noch nicht gefahren, aber trotzdem. Nur: die Beine werden ja bereits gut trainiert durch Radfahren und spazieren gehen. Mit Finn gehe ich zum Beispiel fast täglich zwischen 15 und 30 km. Da wären Paddel mal die Gelegenheit, auch den Oberkörper zu trainieren.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.635
1

1Hz

Themenstarter
@1Hz
Da Du offensichtlich weiter mobil leben willst, nur mit Hund und Rad statt bisher mit der Black Mamba:
Wie können wir uns den Transport und die tägliche Arbeit mit Laptop samt erforderlichem Equipment vorstellen?
Da wird der Anhänger wohl nicht ausreichen.

Erst mal habe ich ja 50+ Urlaubstage im Jahr. Zwei Wochen davon müssen gesetzlich am Stück genommen werden. Mit dem Rest werden wie bisher Wochenenden verlängert. Daraus ergibt sich der Ablauf, mit dem Auto irgendwohin zu fahren, eine verlängerte Wochenendtour mit Pedalen oder Paddeln zu machen, zurück zum Auto und dort dann arbeiten und mit Auto weiter zum nächsten geeignetem Ausgangspunkt. Dann wäre ich mit recht leichtem Gebäck unterwegs. Auch für den zweiwöchigen Urlaub brauche ich kein Arbeitsgerät mitschleppen.

Nun werde ich aber auch früher oder später wieder längere Touren machen wollen. Da muss dann halt das Labtop und ein kleines Solarpanel mit. Wird schon irgendwie gehen. Der Radfahrer mit Hund, von dem ich oben berichtet hatte, musste auch unterwegs arbeiten.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.636
1

1Hz

Themenstarter
Es gibt auch noch die Überlegung, wie das Ganze als Pedelec eingesetzt werden könnte. Sollten größere Touren mir doch ohne Unterstützung zu mühselig werden. Ich werde ja auch nicht jünger.

Als Taschen vorne und hinten die ganz großen von Ortlieb, also 4x35 Liter. Da passt dann auch jede Menge rein und es entstehen Plattformen für zwei Faltsolarpanel wie die, die ich jetzt habe. Dann ein zusätzliches Vorderrad mit Grin-Motor, welches dann für solche Touren eingesetzt wird. Das wäre dann Rekuperation zzgl. im Fahrbetrieb 2×45 Watt von den Solarpaneln, in Pausen oder im Lager aufgeklappt dann 2x225 Watt. Auf den Hänger könnte auch noch ein Panel. In die beiden Vorderradtaschen jeweils ein Akku. Das dürfte reichen, um energetisch Autark zu sein und eine großzügige Ausrüstung passt auch rein. Vom Gewicht her wäre damit weder das Zugfahrzeug noch der Anhänger am Limit, da wäre noch Spielraum.

Aber das ist nur optional gedacht. Erst mal nur mit Bioantrieb. Aber die Solaranlage für den Wohnwagen und das Auto ist aus eben diesen Komponenten angedacht. Also eine mobile Solaranlage, die dann jeweils da eingesetzt wird, wo benötigt. Im Wohnwagen, im Auto und eben optional auf dem Fahrrad, falls ich das irgendwann haben will.

Und auf dem Boot natürlich auch. Auch dafür gibt es hübsche kleine Elektromotoren, die mit einer solchen mobilen Solaranlage autark gemacht werden können.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.637
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Na dann wünsche ich Dir dass Du erst einen geeignetem Wohnwagen und ein Basecamp findest um Deine weiteren Schritte wie Führerschein machen, passendes Auto beschaffen etc. angehen kannst. Das Ganze benötigt seine Zeit und die erforderlichen Finanzen. Wobei die Zeit vermutlich das geringste Problem darstellen wird.
Ich habe keine Zweifel, dass Du das schaffen wirst. (y)

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.638
Gernot1610

Gernot1610

Details E-Antrieb
Conway eWME 629 Shimano Steps8000
Nur als Frage: Warum baust Du den vorhandenen Anhänger nicht für Finn um? Das Gespann hat über X-Tausend km seine Tauglichkeit bewiesen, außerdem sparst Du eine Menge Geld. Ich glaube nicht, dass Du mit einem Gespann, dass einspurig gezogen wird, auch nur ansatzweise so gut fährst. Dein Einsatz für Finn ist klasse, so was macht die Welt immer ein ganz kleines bisschen besser!

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.639
1

1Hz

Themenstarter
Dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Der Grund heißt Steffen Schönfelder von Velomo und den Rest der Geschichte gibt es, wenn die Gerichtsverfahren durch sind. Oder wenn der Vorschlaghammer sein Werk getan hat. Und wenn der Vorschlaghammer sein Werk verrichtet, muss Steffen mir den Schaden ersetzen. Lustigerweise. Insofern bin ich da ganz entspannt was den Verkauf angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.640
P

PerEnna

Autsch.... was ist denn hier los?

Und gestern habe ich noch den Testbericht des Black Mamba gelesen....:censored:

Thema:

Black Mamba (Solarmobil)

Black Mamba (Solarmobil) - Ähnliche Themen

verkaufe (Komplettrad)

Black Mamba Solarmobil

verkaufe (Komplettrad) Black Mamba Solarmobil: Meine Black Mamba steht zum Verkauf. Das Fahrzeug dürfte hier bereits bekannt sein. Hier der Link zum Reisebericht, der quasi die Fahrzeughistorie...
Oben