Reise Black Mamba (Solarmobil)

Diskutiere Black Mamba (Solarmobil) im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Der Arzt war nicht gerade optimistisch was Finn angeht. Am Freitag wissen wir mehr. Bei einen Spaziergang weit draußen haben wir dann einen...
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.601
1

1Hz

Themenstarter
Der Arzt war nicht gerade optimistisch was Finn angeht. Am Freitag wissen wir mehr.

Bei einen Spaziergang weit draußen haben wir dann einen jungen Hirsch gefunden, der sich in einem Absperrseil verfangen hatte und panisch herumsprang. Beim Näherkommen, was ihn noch mehr in Panik versetzte, konnte ich dann sehen, dass ich ihn nicht mit Hand befreien konnte. Also schnell zurück, Schere und Messer gegriffen, wieder raus zum Hirsch, Finn mit Abstand an einem Baum fixiert, damit dem nichts passiert, und den Hirsch dann losgeschnitten. Junges Tier mit richtig spitzen Geweihenden. Entsprechend kam ich auch nicht sehr nah ran, ohne mich zu gefährden. Wie irre ist der rumgesprungen, weswegen ich mich auch beeilt hatte, damit er sich nicht noch verletzt. Finn hat sich trotzdem noch verletzt, aber gut, das ist für sich genommen nicht weiter schlimm.

20230417_122932.jpg
20230417_122938.jpg
20230417_122939.jpg
20230417_122940.jpg
20230417_122941.jpg
20230417_122942.jpg

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.602
1

1Hz

Themenstarter
Dann kannst bzw. musst Du Deine Ofenheizung wieder anwerfen. In den nächsten Tagen bleibt die Temperatur unterhalb der Wohlfühltemperatur für zeltende Menschen und Hunde. Leider.

Ich habe ja bis Freitag eine Wohnung direkt neben einem Tierpark "geschenkt" bekommen.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.603
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.604
S

Steffen-W

Details E-Antrieb
Flyer mit 26 Volt Panasonic, Bulls Green Mover E45
Gibt es weitere Bilder von deinem Begleiter? Das würde den Bericht noch das I-Tüpfelchen verleihen.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.605
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@1Hz
Heute ist Freitag. Was gibt es Neues von Finn?

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.606
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@1Hz
man hört nichts mehr von Dir?

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.607
M

Mörtel

Habe gerade die letzten Monate nachgeholt und bin noch ganz außer Atem von den Geschehnissen. Toll, dass Ihr so viel Unterstützung bekommen habt.
Ich drücke die Daumen, dass es Euch beiden gut geht und sich ein gangbarer Weg für Euch findet.
Viele Grüße von Miriam

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.608
1

1Hz

Themenstarter
Ja, die Tage sind derzeit recht vollgefüllt.

Kleines Beispiel: am Freitag bin ich mit Finn zu einem Spaziergang hin zu einem Tierfutterladen aufgebrochen, damit er gutes Futter bekommt. Nur frisches Fleisch ist auf Dauer doch echt teuer, vor allem in Deutschland, und Billigfutter will ich ihm nicht geben. Und er muss derzeit ungefähr das Doppelte essen und es muss gute proteinreiche Nahrung sein. Das waren 15km und das war nur einer von mehreren "Spaziergängen" an dem Tag. Meine Hoffnung war, dass das auch hilfreich wäre, ihn an die Leine zu gewöhnen.

Also Leine dran und los. Die Hälfte war Wald, der Rest dörflich mit moderatem Verkehr. An Verkehr muss er ja auch noch gewöhnt werden. Und in Häuser reinzugehen ist für ihn auch schlimm. Brücken auch. Oder gar ihn vor einem Geschäft anbinden und alleine lassen. Fähre. Ist alles fremd und einschüchternd. Öffis werden die nächste Herausforderung. Alles, was für uns alltäglich ist, ist eine fremde Welt für ein wildes Tier.

Überraschenderweise hat er nach dem Spaziergang nicht mehr gescheut, wenn ich ihn zu mir gerufen habe. Er hat die Leine ja als schwere Strafe gesehen und ist deswegen nicht mehr zu mir gekommen sondern auf Abstand geblieben, aus Angst vor neuer Strafe. Das war plötzlich weg. Am nächsten Tag einen anderen ähnlichen Besorgungsspaziergang gemacht, aber ohne Leine losgegangen. Und wenn dann eine Straße zu überqueren war, ist er zum Anleinen anstandslos und zuverlässig gekommen. Und an der Leine benimmt er sich geradezu vorbildlich, keinerlei Gezerre.

Er macht einfach fantastisch mit, gibt sich wirklich allergrößte Mühe, es mir recht zu machen. Stück für Stück erarbeiten wir uns so die Spielräume und Handlungsfägigkeit. Aber dafür brauche ich viel Zeit, muss mich aktuell voll auf ihn konzentrieren und sehr viel mit ihm spazieren gehen. Mir qualmen die Füße.

20230418_092517.jpg
20230421_145338.jpg
20230422_104506.jpg
20230422_104633.jpg
20230422_104713.jpg

Der Heilprozess schreitet auch gut voran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.609
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Mir scheint, du hast eine neue Lebensaufgabe gefunden.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.610
1

1Hz

Themenstarter
Mir scheint, du hast eine neue Lebensaufgabe gefunden.

Naja, meine Lebensaufgabe bleibt die Gleiche. Reisen. Ich muss jetzt nur erst mal Finn integrieren und mich dabei reorganisieren, was aber sowieso anstand. Aber erst mal auch weiter abwarten, dass Finn noch lange macht ist alles andere als sicher. Leichmaniose im fortgeschrittenem Stadium hat er. Wenn wir da die Uhr nicht zurückgedreht bekommen, dürfte das nicht mehr lange dauern. Mit dem Magen stimmt evtl. auch was nicht. Wir müssen sehen. Kann sein, dass trotzdem alles zu spät ist. Immerhin haben wir in einem Punkt Klarheit: ohne Unterstützung und Behandlung wäre es das für Finn gewesen. Wenn aber alles gut läuft, kann er noch eine Menge Spass bekommen. Und auch jetzt bereits: er liegt völlig platt aber tiefenentspannt und zufrieden im Zelt. Und gleich geht es wieder los ;-)

Den Rest wird der große Reiseveranstalter entscheiden. Und glücklicherweise hat er weiterhin offenbar nicht vor, es langweilig oder leicht werden zu lassen. Auch wenn ich gerade so einen richtig schönen langweiligen Tag gut gebrauchen könnte:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.611
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Und, hast Du schon Pläne für das nächste Ziel?

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.612
1

1Hz

Themenstarter
Und, hast Du schon Pläne für das nächste Ziel?

Naja, aktuell ist ja Europa dran. Italien, Spanien, Portugel, Frankreich und Holland waren schon, wobei Frankreich nur auf der Durchreise, das braucht noch mal eine Tour, und eben der Rest Europas, bevor es dann weiter geht.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.613
1

1Hz

Themenstarter
Finn und ich haben vorhin den jungen Hirsch wieder getroffen, den ich losgeschnitten hatte. Das war genau an der gleichen Stelle, links von mir war der Zaun, von dem ich ihn losgeschnitten hatte, als ich plötzlich vor mir einen jungen Hirsch über die Wiese laufen sah. Genau in dem Moment blieb er stehen und sah mich ganz entspannt an. Ich blieb auch stehen und schaute ihn mir an, ob er es denn sein könnte. Passte alles vom Aussehen her, aber hätte natürlich trotzdem ein anderer sein können. Der wäre aber eher nicht stehen geblieben und hätte ertragen, dass ich ihn so lange anstarre. Plötzlich, völlig unvermittelt, macht er einen riesigen Sprung nach oben. Als ob er sagen wollte: "Guck, mir geht es gut, ich bin stark und gesund. Danke!" - oder auch "Ja, genau, ich bin es, der, der da wie irre rumgesprungen ist". Bei der Landung dann ging er in einen ganz entspannten Trab über, rein in den Wald.

Eigentlich wollte ich an der Stelle umkehren, aber der Weg schlängelte sich 10 Meter vor der Stelle, wo der Hirsch im Wald verschwand, in eben diesen. Also dachte ich mir, mal weitergehen, vielleicht bekommen wir ihn noch mal zu sehen. Und genau, nach ca. 20 Metern in dem Wald drin sah ich ihn dann links von mir, er schaute mich wieder ganz entspannt an, hatte offenbar gewartet. Ich schaute auch, dann fiel mir ein, dass ich ihn dadurch vielleicht ängstige und drehte mich einfach was um und schaut demonstrativ mir mal alles andere an, um ihm zu zeigen, dass ich nicht auf der Jagd bin. Wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Als ich mich dann wieder zu ihm umdrehte, stand er immer noch genauso entspannt da und schaute mich an.

Dann dachte ich mir, wäre gut, einen netten Sitzplatz zu finden und mich da hinzusetzen, dann kann er näher kommen, wenn er mag. Wobei ich mir auch dachte, dass er das wohl wegen Finn kaum machen wird. Zumal Finn dann auch auf ihn zugehen würde. Bis dahin hatte Finn ihn noch gar nicht bemerkt. Obwohl da keine gut geeignete Sitzgelegenheit war, nahm ich die Nächstbeste, setzte mich und kraulte Finn eine Zeit lang. Letztendlich hatte ich aber nicht genug Geduld und wollte auch nicht zu lange bleiben. Beim Aufstehen dann trat ich versehentlich auf einen Ast, was natürlich Blöd ist, da das ein Fluchtsignal ist. Und genau, der Hirsch hat weiter noch die ganze Zeit da gestanden und kam mit dem Knacken des Astes in Bewegung. Allerdings nicht panisch fliehend, wieder leichter, lockerer Trab. Er querte dann unseren Weg und stieß dabei sanfte Rufe aus, entspannte Tonlage. Vorher beim Losschneiden hatte er vor Panik geschrien. Das jetzt war eher so wie ein sanfter freundlicher Abschiedsgruß. Da erst sah ihn auc Finn und ging wie erwartet hinter ihm her. Nicht im Jagdmodus, sondern ihn wiedererkennend und neugierig. Aber da kann man mal sehen, wie groß der Vorteil des aufrechten Ganges bei der Jagd ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.614
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Ich würde mir jetzt aber mal ganz genau überlegen, ob ich mir auch noch 'nen Hirsch ans Zelt binden würde... 😂

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.615
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Wenn die Geschichte mir jemand erzählt hätte, hätte ich glatt zu weniger oder mehr von dem was er nimmt geraten. Irgendwie glaube ich es hier fast

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.616
K

Kioxuser

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
der Hirsch (eigentlich die Hirschkuh) führte Ron zu einem zugefrorenen Weiher, in welchem das Schwert von Griffindor lag.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.617
1

1Hz

Themenstarter
Nach einem Gespräch mit hiesigem Förster durfte ich lernen, dass das kein junger Hirsch sondern ein ausgewachsener Rehbock war. Aber das ist immerhin eine Hirschunterart. Davon haben wir heute auch wieder zwei getroffen, die aber geflüchtet sind. Da war er also nicht bei.

Finn macht weiter gute Fortschritte. Besonders auch bei der Integration in die Zivilisation.

• Black Mamba (Solarmobil) Beitrag #1.619
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
deinem 4-beinigen Begleiter scheint es gut zu gehen.

Thema:

Black Mamba (Solarmobil)

Black Mamba (Solarmobil) - Ähnliche Themen

verkaufe (Komplettrad)

Black Mamba Solarmobil

verkaufe (Komplettrad) Black Mamba Solarmobil: Meine Black Mamba steht zum Verkauf. Das Fahrzeug dürfte hier bereits bekannt sein. Hier der Link zum Reisebericht, der quasi die Fahrzeughistorie...
Oben