Heute wollten wir eigentlich nach Elba, aber wir haben es noch nicht mal bis zum Hafen geschafft.
Vorgestern hatte ich in unpassender Situation einen Platten, die Luftpumpe gab dann beim Reperaturversuch auch noch den Geist auf, wir hatten noch die von Jörg und meine dann Abends repariert. Wegen der Probleme mit aufpumpen hatte ich kurzerhand einen Schlauch eingezogen, ich fahre ja eigentlich tubeless.
Der Schlauch ist dann heute irreperabel geplatzt. Um wieder auf tubeless zurück zu montieren, brauchte ich eine stärkere Pumpe. Also den Anhänger leergeräumt, das Laufrad abmontiert und mit Jörgs Fahrrad zur nächten Tankstelle.
Es zeigte sich dann, dass der Mantel ziemlich perforiert war, vier Löcher konnte ich ausmachen, es waren aber bestimmt mehr, die aber klein genug waren, dass die Dichtmilch die direkt verschlossen hat. Von den übrigen war eines zu groß, als dass die Dichtmilch es verschließen konnte. Daher habe ich da einen Dart gesetzt.
Das hat aber scheinbar nur leidlich funktioniert, bis der Anhänger eingepackt war, war schon wieder platt, es hielt nur fahrend, ging spätestens stehend wieder platt, bis es dann einigermaßen hielt, bis doch wieder platt. So ging das hin- und her, aber eigentlich konnte das gar nicht sein, ich hatte noch diverses probiert und das Verhalten vom Reifen war, wie ich es von einem etwas zu großen Loch kenne. Und siehe da, da hatte sich tatsächlich noch eines versteckt, direkt neben dem Loch mit dem Dart. Der Dart hat mithin also doch gut funktioniert.
Das hat halt viel Zeit gekostet, ich hab' den Reifen einigermaßen am laufen, muss aber morgen noch mal ran und einen Ersatzschlauch haben wir auch, mit italienischem Ventil. Wusste gar nicht, dass es das gibt, ich will aber lieber einen mit Französischen, schön im Standard bleiben.
Mal schauen, ob wir es morgen nach Elba schaffen, arbeiten muss ich ja auch noch.