Black Mamba ist fertig zum starten

Diskutiere Black Mamba ist fertig zum starten im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute, da gestern mein Vortrieb Rahmen und auch die Surley Gabel gekommen sind habe ich in der heutigen Nacht mal Überstunden gemacht und...
R

raptora

Hallo Leute,
da gestern mein Vortrieb Rahmen und auch die Surley Gabel gekommen sind habe ich in der heutigen Nacht mal Überstunden gemacht und mein altes Stahl-Merida auseinandergerupft und die Teile an den Vortriebrahmen gebaut.

Am Rad sind viele Teile aus meiner Restekiste verbaut und natürlich hätte man vieles besser machen können. Ich hatte halt noch den billigen Elfei Motor ohne Scheibenbremsaufnahme hier rumliegen und der hat komplett eingespeicht in Felge mit kompletten Zubehör 250 € gekostet. Ein schwarzer Motor mit Scheibenbremsaufnahme wäre optisch bei dem schwarzen Rad schöner gewesen.

Der Vortrieb Rahmen ist auch sehr günstig und mit 150 € bezahlbar, belastbar bis 140 kg.

Am Rad ist jetzt meine 3.-te Surley Stahlgabel montiert, noch nie Probleme gehabt bei Frontmotoren und deshalb auch keine Experimente mit Federgabel oder anderen Herstellern.

Der 40mm Vorbau und der breite 740mm Lenker waren eigentlich für mein Cube-Fully vorgesehen (ist im Aufbau), habe die Teile spaßeshalber verbaut und das Rad fährt sich extrem agil und macht saumäßig Spaß, die Teile bleiben auf jedenfall dran. :)

Die Elfei Bremsgriffe sind jetzt erstmal ne Notlösung bis ich mir sicher bin was verbaut wird, entweder Shimano XT-Hebelchen oder ne komplette hydraulische Magura HS 11.

Die Tasche liegt auch seit einem 1/2 Jahr bei mir im Schrank und ist jetzt für Akku und Controller verwendet worden. ich hatte zwar noch eine andere interessante Alternative mit der TOPEAK Mondo Pack Hydro Sattelstützentasche, da hätte ich den Akku in der Tasche verbaut und den Controller nach aussen in die gelochte Flaschenhaltertasche. (gut für die Kühlung).

Leider ist das Wetter heute nicht so schön und ich bin nur knapp 5 km gefahren, macht aber schon mächtig Spaß der Renner :)

Ich möchte euch auch nicht langweilen mit den Detailfotos von der Magnetscheibe und dem Sensor aber vielleicht plant einer von euch einen ähnliche Umbau und die Elfei Lösung mit der Magnetscheibe die man einfach auf das Kettenblatt schraubt finde ich sehr gut. Da hatte ich früher wesentlich grössere Probleme.

Warum an einem neuen Rahmen keine Hollowtech II Innenlager ? Ganz einfach, die alten geschraubten Lager laufen wesentlich leichtgängiger und sind stabiler als das moderne Zeugs. ;)

IMG_9560.JPG
IMG_9560.JPG
IMG_9562.JPG
IMG_9560.JPG
IMG_9562.JPG
IMG_9563.JPG
IMG_9566.JPG
IMG_9567.JPG
IMG_9568.JPG
IMG_9569.JPG
IMG_9570.JPG
IMG_9571.JPG
IMG_9561.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michael_Luisenviertel

Details E-Antrieb
Bafang SWXH 36V, 250W, 285R und BionX 350 W-45km/h
Glückwunsch!

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Mal in Alu, aber sehr sehr schön geworden.
Schwarz macht halt was her.

R

raptora

Mal in Alu, aber sehr sehr schön geworden.
Schwarz macht halt was her.
Wenigstens die Gabel ist aus Stahl :D

War aber einer der wenigen Rahmen die ich gefunden habe die 140kg können,
der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und für 150 € mehr als in Ordnung.

Am Anfang hatte ich Glanzweiss mit schwarzen Decals in Verbindung mit der schwarzen Gabel auf dem Schirm,
wurde dann aber wieder verworfen da man bei schwarz die Kabelbinder nicht so sieht und recht unkompliziert ne gute Optik hinbekommt.

Jetzt baue ich gerade mein Cube Fully auf und habe schon wieder ganz böse Ideen :D :rolleyes:

Ich werde mich aber zusammenreissen da ich endlich mal ein schönes Rad ohne Motor aufbauen will :cool:

Zu meiner Schande muss ich übrigens gestehen das 2,35er Big Apple montiert werden sollten, leider hab ich aus Versehen die Reifen in 28 Zoll bestellt und muss jetzt bis zum Umtausch warten.

E

E-Bike Kalli

Details E-Antrieb
Umbaurad Bafang Vr 36V 250 W , Toyota Power Bafang
Sehr schön das Bike. So ein Umbaurad hat immer eine besondere individuelle Note.
Die Akkutasche passt sehr gut.Gefällt mir besser als ein Trinkflaschenakku.Und schwarz kommt bei so nem Bike immer gut.

B

bastl-axel

Ich möchte euch auch nicht langweilen mit den Detailfotos von der Magnetscheibe und dem Sensor aber vielleicht plant einer von euch einen ähnliche Umbau und die Elfei Lösung mit der Magnetscheibe die man einfach auf das Kettenblatt schraubt finde ich sehr gut. Da hatte ich früher wesentlich grössere Probleme.
Warum machst du es dann doch?:confused::D Sieht genauso aus, wie an meinem Rad, aber mein Zeug kam von JMW.
Warum an einem neuen Rahmen keine Hollowtech II Innenlager ? Ganz einfach, die alten geschraubten Lager laufen wesentlich leichtgängiger und sind stabiler als das moderne Zeugs. ;)
Leichtgängiger? Okay, aber stabiler?
Aber Spaß beiseite. Nicht schlecht. Saubere Arbeit, außer der Gabel gefällt es mir alles sehr gut. :D He, da sollte ein Daumenhoch-Zeichen hin, gibt es nicht mehr. Auch die Idee mit dem innenverlaufenden Motorkabel bringt mich auf neue Ideen.
Hast du nur einen Bremsabschaltkontakt eingebaut, sehe nur links einen?

R

raptora

Okay, aber stabiler?
Stabiler dahingehend das man in der Regel jedes Jahr die Teile tauschen kann da Lagerexitus :D

Vorteil: Sind Ruckizucki ausgetauscht und kosten nix :)

Von der Gesamtstabilität her müssten die Hollotech II Lager besser sein,
ich habe leider mit meinem bescheidenen Fahrkünsten noch nie einen Unterschied verspürt :rolleyes:

Auch die Idee mit dem innenverlaufenden Motorkabel bringt mich auf neue Ideen.
Uihhh, ick höre schon wieder ein neue Bastelaktion trappsen ;), der Name scheint Programm :D

F

--freeride--

Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Sehr schönes Rad. Ich baue auch gerade zwei Räder auf Bafang Vorderrad um. Da schau ich mir deine Lösungen mal genauer an!

R

raptora

Sehr schönes Rad. Ich baue auch gerade zwei Räder auf Bafang Vorderrad um. Da schau ich mir deine Lösungen mal genauer an!
Wenn Du fertig bist dann stell mal ein paar Bilder ein, freu mich immer über neue Bastelprojekte :)

Leider werden die Umbauten immer weniger hier im Forum und von unseren "Umbauspezialisten" hört man entweder nichts mehr
oder sind wie z.B. Grosserschnurz nicht mehr aktiv.

Ich habe übrigens auch noch einen Bafang VR hier rumliegen und einen schönen neuwertigen klassischen Trek MTB Rahmen aus Stahl mit passender Gabel :rolleyes:

Thema:

Black Mamba ist fertig zum starten

Black Mamba ist fertig zum starten - Ähnliche Themen

• Reise Black Mamba (Solarmobil)

Reise Black Mamba (Solarmobil): Hallo, ich möchte hier mein Solarmobil vorstellen und im weiteren Verlauf dann entlang von Reiseberichten meine Erfahrungen damit einbringen. Um...
  • Projekt: 'Black Mamba' Racemachine

Projekt: 'Black Mamba' Racemachine: Hallöchen Freunde der Nacht, ich hab euch etwas mitgebracht: Name: 'Black Mamba' Codewort: 'Racemachine' :D Ein paar Upgrades sind schon...
  • verkaufe Marathon Almotion 55-622 (28 x 2.15) MicroSkin, E-25 ADDIX Black-Reflex

verkaufe Marathon Almotion 55-622 (28 x 2.15) MicroSkin, E-25 ADDIX Black-Reflex: Zwei neuwertige Marathon Almotion abzugeben. Sind etwas zu dick für mein Rad, circa 150 km gefahren, der Grat in der Mitte ist noch vorhanden...
  • erledigt GoPro HERO 7 BLACK

erledigt GoPro HERO 7 BLACK: Hallo, verkaufe meine GoPro HERO7 BLACK Kaufdatum 12.01.2019 Rechnung wird beigelegt für Restgarantie Es sind zwei weitere Frames dabei, um die...