BL03 36V nach Zellentausch Problem

Diskutiere BL03 36V nach Zellentausch Problem im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebes Forum, habe ein Zellentausch im Tranzx BL 36V hinter mir Akkuladen und verwenden funktioniert super. Jedoch muss ich jedes Mal nach...
S

Seffe

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

habe ein Zellentausch im Tranzx BL 36V hinter mir Akkuladen und verwenden funktioniert super. Jedoch muss ich jedes Mal nach Abstellen des Fahrrads > 3 Min. den Akku kurz herausziehen und wieder einlegen, um den Tranzx PST DP12 anzuschalten.

Woran könnte es liegen?

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagnusPilatus

Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht während der Akku draußen ist das System am Display einschalten. Klingt vielleicht komisch, so habe ich aber das Steuergerät bei meinem alten Winora F1 resettet, sodass ich wieder die ganze Akkukapazität nutzen konnte. Es war nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer immer mit der Meldung ‚Lobat‘ ausgegangen. Habe auch den BL03 Akku 36V mit Hinterradnabenmotor von Tranzx
 
S

Seffe

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich ohne Akku das Display nicht einschalten. Bedienelement ist das DP12 welches am linken Griff befestigt ist. Wenn ich den Akku einlegen erscheint nA8dC und 03777 auf dem Display anschließend zählt es 8 Sekunden runter und dann kann es losgehen.

Gruß Tobias
 
M

MagnusPilatus

Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hmm dabei geht es eigentlich nur um den Reset. Was ggf. noch besser funktioniert ist, wenn Du den Akku bei eingeschaltetem System herausziehst und einen Moment wartest
 
S

Seffe

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Lieber MagnusPilatus


es hat leider nicht geklappt

Vorgehensweise:

Akku Raus und direkt wieder Hinein.

Es erscheint nA8dC und 03777

System eingeschaltet er zählt 8 Sec runter.

Habe das System ca. 15 Sec. angelassen und dann den Akku gezogen.

Nach 20 Sec warten, den Akku wieder hinein Display zeigt wieder nA8dC und 03777

System eingeschaltet er zählt 8 Sec runter.

Bin 5 min gefahren und habe dann Manuell durch zweimal je 2-3 Sec. drücken der Ein // Austaste ausgeschaltet.

Habe jetzt 60 Min. gewartet dann die Ein - Austaste gedruckt leider wieder keine Reaktion vom Display so dass ich jetzt wieder den Akku neu einlegen müßte.

Daher gehe ich davon aus, dass der Reset leider nicht funktioniert hat.


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.


Gruß Tobias
 
M

MagnusPilatus

Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ok schade, vielleicht weiß noch jemand was. Evtl. soll auch ein anderes Display helfen. Hier muss es aber das identische sein, was Du schon hast. Ist ja ansonsten ein bekanntes System, das gute alte Tranzx 😉
 
S

Seffe

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hilft vielleicht ein Reset des BMS indem ich die Ladepins 2 und 5 mit einem Draht Überbrücke?

Habe nämlich igrendwie das Gefühl das etwas im System den Stromfluss nach einer gewissen Zeit zum Display unterbindet und erst durch ein Neueinlegen des Akkus der Akku wieder bereit ist Strom Richtung Dispaly zu schicken.

Kann ich beim Reset des BMS irgendetwas kaputt machen? (Noch zur Info beim Zellentausch wurde die Kapazität erhöht)
Wie sollte der Ladezustand des Akkus beim BMS Reset sein? Voll? Leer? Halbvoll? Egal?

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BL03 36V nach Zellentausch Problem

BL03 36V nach Zellentausch Problem - Ähnliche Themen

Akku Li-Ion Bl03 5P10S: Hallo liebe Pedelec-Gemeinde, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Tranzx Pedelecs mit Frontmotor. Das Fahrrad wurde nur ca. 1000 km gefahren...
Zellentausch E-Bike-Akku für TranzX Winora BL 11: Hallo zusammen, ich bin über einen alten Beitrag von 2016 auf dieses Thema getroffen und wollte euch um einen Ratschlag bitten. Hier ist der...
Freygeist Akku defekt oder schlechte Verbindung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe auf nette Unterhaltungen und vor allem noch das ein oder andere zu lernen. Nun zu meinem...
Bosch 36v 400 wh akku lässt sich nach zellentausch laden, jedoch zeigt das Rad "Error": Moin ich bin Robin und ich habe ein Problem ich habe einen zellentausch bei einem 400wh Akku durch geführt, welcher zuvor angeblich funktioniert...
sonstige(s) Bulls E-Stream Evo 3+ aus 2016 Akku/Antrieb Problem???: Hallo Zusammen, vorab vielen Dank für die Aufnahme. Ich war bisher ein stiller Mitleser und habe bereits vieles gelernt. Ich bin ein absoluter...
Oben