Blödes Komoot

Diskutiere Blödes Komoot im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Und die Bewegungsdaten und Lieblingsrouten werden nicht abgeschorchelt und es gibt auch keine aufdringlichen Bitten, doch bitte all diese Daten zu...
O

OpticalFlow

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
583
Bei OSMand gehört dir auch die ganze Welt. Funktioniert sogar für Fußgänger und Autofahrer.
Und die Bewegungsdaten und Lieblingsrouten werden nicht abgeschorchelt und es gibt auch keine aufdringlichen Bitten, doch bitte all diese Daten zu "teilen". In dieser Hinsicht ist auch das Trinkflaschennavi im ersten Beitrag viel besser als komoot.
 
peline

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.761
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
...die Tour wird angepasst......
...bitte wenden...:LOL:

Wie oft ich das schon gehört habe - aber ich liebe Komoot dennoch. Hat mir schon so viele tolle Touren ermöglicht.
 
Cirrus

Cirrus

Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
416
Details E-Antrieb
Levo Expert MJ2019
das "Anpassen" an die Tour kann man unter Einstellungen "ruhig" stellen,
"bitte wenden" sagt Komoot häufig bei 180 Grad Kurven.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.954
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Hier kann man legal über die Autobahn fahren.
Wohl eher nicht über die Autobahn, sondern daneben.
Die Schiersteiner Brücke in Wiesbaden ist auch eine Autobahnbrücke und da ist auch links und rechts ein Rad- und Fußweg.
 
Ollie

Ollie

Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
796
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Genau ist Komoot schon. Und das Routing funktioniert (IMHO) gut/nur wenn man sich sklavisch an die Route hält.

Verläßt man aber die Route (warum auch immer), dann kriegt sich das Ding nicht mehr ein und redet nur noch Blödsinn.

Irgendwie versteht das Teil nicht, das ein Wegpunkt hinter einem liegt (weil man den umfahren hat) und man eigentlich die Route nach vorne fortsetzen will. Wenn man dann Komoot seinen Willen läßt und zurück zum Wegpunkt fährt, ist es aber auch nicht Recht. Dann soll man wenden, weil die Route ja eigentlich in die andere Richtung geht. Also dreht man nochmals um. Dann will Komoot aber doch wieder zu Wegpunkt wenden, wenden, wenden, wenden, wenden, wenden, wenden...
Das passiert mir mindest einmal auf jeder Tour.

Das kann OSMand+ deutlich besser, da kämpfe ich aber noch mit den Einstellungen. Bekomme zum Beispiel den Bildschirm nicht dauerhaft aus.

Ob ein echtes Navi besser ist? Garmin läßt ja, ließt man in den Kritiken, auch gerne mal wenden.
Wahoo?
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.875
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
ne, muss man nicht. Kann man aber
ich versteh dich...


Viel besser als

Bitte wenden
Bitte wenden
Bitte wenden
Bitte wenden
Bitte wenden
das geht ja noch..

ich hab meine Naviapp ne Zeit lang nicht verwendet.. und als ich letztens ne 200km Tour gefahren bin,
und nach ca. 50km Hilfe durch navi brauchte musste ich feststellen, dass es nur noch choreanisch redet

und nicht nur a bissal..
die Dame war ständig am Keppeln...
ich glaub die sagt mir jede Kreuzung an: 500m vorher, 200m vorher, 90m vorher, 30m vorher und dann direkt..
und das Routing funktionierte auch nicht richtig, wollte mich ständig auf irgendwelche Radwege leiten die ich eigentlich vermeiden wollte

ich hab also ständig parallel geschaut, dass ich ne Bundesstraße ind ie Richtung finde wo ich fahren will..
und dann doch mal dem Navi vertraut und lande dann auf einem Feldweg mit 80cm hohem Gras am Mittelstreifen und wildem schotter...

aber ganz arg: ich hab mich 2 Stunden lang ständig von der vollkeppeln lassen, bis ich so schlau war und einfach auf stumm geschaltet habe ;)
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.954
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Beim Navigieren mit OSMand+ habe ich immer das Display an und vor allem immer ohne Gebabbel. Trotzdem hält der Akku an meinem Samsung Galaxy mehr als 5 Stunden. Wie lang genau weiß ich nicht, weil ich nie länger, als 5 Stunden, auf dem Rad sitze.
 
atrider

atrider

Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
288
Details E-Antrieb
Brose S-Mag im Bulls E-Stream EVO AM3
Oder Google Maps verwenden. Da gibt es auch fahrrad-optimierte Routen.
Ich habe für mich festgestellt, dass Google Maps fürs Radeln UNTAUGLICH ist - ausser man hat sonst gar nichts.

Ich nutze seit längerem Komoot mit Offline Karten und bin damit weitgehend zufrieden, funktioniert ziemlich zuverlässig. Nicht, dass man es nicht noch verbessern könnte, aber im Vergleich zu Google Maps um Welten tauglicher. Ich denke es liegt zumeist an Online/Offline Zugriff auf die Karten.

Ach ja. Ich nutze iPhone 7.
 
atrider

atrider

Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
288
Details E-Antrieb
Brose S-Mag im Bulls E-Stream EVO AM3
das "Anpassen" an die Tour kann man unter Einstellungen "ruhig" stellen,
"bitte wenden" sagt Komoot häufig bei 180 Grad Kurven.
Ich nehme an, unter Android? Oder wo finde ich das in der iOS Version?
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.954
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Jo, mit iOS gibt es halt immer Probleme, deshalb nie ein iphone.
Auch OSMand funktioniert super mit Android, aber nur eingeschränkt mit iOS. Das liegt aber nicht an OSMand.
 
scottdriver

scottdriver

Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
110
Ich nutze auch die OsMand+ Navigation für Android.

Falls jemand Interesse an der App hat, ich habe hier eine kostenlose Unlock Version mit allen Karten weltweit.
Ist das neuste Update momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
163
266013

Da wollte Google in der Eifel letztes Wochenende lang,auf Radweg eingestellt wohlgemerkt...
Komoot hatte uns am tag zuvor auf besseren Waldwegen geführt.
 
Oliver1

Oliver1

Gesperrt
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
636
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus Flyer GoTour6 8 Gang Nexus
Ich bin ja erst vor 3 Monaten dem Verein Betreutes Wohnen beigetreten und habe mich für Komoot entschieden.
Muss sagen ich fühle mich gut betreut im Großen und Ganzen. :)
Solche Vorschläge wie oben auf dem Bild hatte ich bisher noch nicht.
 
Raptora

Raptora

Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
2.018
Ich benutze jetzt seit knapp 2 Wochen den neuen Wahoo Roam in Kombination mit Komoot und bin begeistert (y)

Route bei Komoot planen und per Knopfdruck in einer Sekunde auf dem Navi und es geht los.
Gestern viele neue Trails gefahren und wenn man sich verfährt kann der Roam im Gegensatz zum Vorgänger auch direkt neu berechnen.

So muss Navi sein, so einfach das auch Idioten wie ich das locker bedienen können 😁

Oder schöne Trailrunden von anderen Bikern runterladen und rüberschicken, die Navigation zum Startpunkt macht das Teil automatisch.
 
E

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.919
Ort
Deutschland
Wenn ich das lese, freue ich mich um so mehr über mein Bosch COBI. Perfekte technische und optische Integration, Akku des Handys wird aus dem Fahrakku geladen. Eine Tagestour ist also kein Problem. Ablesbarkeit perfekt, schlaue Energiesparoption, Apple Watch Integration, die optional „am Arm zieht“ als Abbiegehinweis statt Sprache - genial. Cobi integriert komoot und eine eigene Navi beruhend auf openstreetmaps. Letztere ist so gut, dass man komoot nicht benötigt. Schnell, ruhig oder kurz gibt sie als Option an. Und macht ihren Job recht gut. Vor allem ist sie schnell wieder bereit und konstruktiv, wenn ich die Route mal verlasse. Sehr stark.

Jetzt müssten auch sagen, wenn ich die Erfahrungen anderer lese: A fool with a tool is still a fool. Anders gesagt: Wenn es mir darauf ankommt, dass die Wegführung gut ist, schaue ich mir die Route vorher in der Zoomansicht an. Ist mir die Wegequalität wichtig, checke ich in Anwendungen mit Heatmap wie Garmin oder Strava gegen. Das dauert alles keine Zeit. Und in der Stadt in Häuserschluchten ergeht es einem wie in Bergschluchten im Gebirge: Man hat nicht immer optimalen GPS-Empfang. Daher hilft es, mit Blick auf die Karte zu plausibilisieren, ob der Kurs noch stimmt. Das alles geht schnell in Fleisch und Blut über, so dass ich heute auch auf bekannten Pendlerrouten navigiere, weil die Cobi-Navi sehr gut die ETA berechnet. So habe ich die Ankunftszeit immer im Blick und kann entscheiden, ob noch ein Kaffee unterwegs drin ist.
 
S

Strombremse

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
632
Die Problematik mit dem Wenden bei Komoot hatte ich auch schon das eine oder ander mal. Da ich unterwegs stets Bilder bei den Touren mache ist mir auch aufgefallen, das die EXIF /GPS Standortdaten doch ab und zu weiter auseinander driften. Mehrere Bilder an einer Lichtung in einem Waldstück gemacht und hinterher in Google Maps angeschaut sind ab und zu mehrere hundert Meter bis zu Kilometer Koordinatenunterschiede festzustellen. Könnte es daran liegen, das hier Komoot dann komplett durcheinandergerät. Evtl. fällt das bei manchen gar nicht auf, da sie bessere GPS Chips bzw. generell einen besseren und stabileren GPS Empfang in ihren Handy haben?
 
Thema:

Blödes Komoot

Blödes Komoot - Ähnliche Themen

  • PAS Sensor passt nicht / oder zu blöd um einzubauen

    PAS Sensor passt nicht / oder zu blöd um einzubauen: Hallo erstmal, bin zufällig auf dieses Forum gestoßen nachdem ich ein E-Bike Kit aus China bestellt hatte, sonst hätte ich vielleicht was anderes...
  • Blöde Frage: Rahmenakku andersrum einbauen

    Blöde Frage: Rahmenakku andersrum einbauen: Hallo ich habe eine vieleicht ziemlich blöde Frage , momentan habe ich in meinem Pedelec-Umbau ein Hailong Akku-Gehäuse mit 10s5P verbaut...
  • Blöde Frage wegen Umrüstung auf "Gasdrehgriff" !

    Blöde Frage wegen Umrüstung auf "Gasdrehgriff" !: Hallo, da ich gerade zufällig bei einem großen Auktionshaus auf mehrere Angebote gestoßen bin, in denen Gasdrehgriffe für E-Bikes verkauft...
  • Etwas zu blöd? Grace easy austausch Motor....

    Etwas zu blöd? Grace easy austausch Motor....: Moin, Ich habe einen "3411-A12" Motor bei einem Grace easy eingebaut. Der alte Motor war kaputt. Der "neue" Motor kommt wohl aus einem Diamant...
  • Ähnliche Themen
  • PAS Sensor passt nicht / oder zu blöd um einzubauen

    PAS Sensor passt nicht / oder zu blöd um einzubauen: Hallo erstmal, bin zufällig auf dieses Forum gestoßen nachdem ich ein E-Bike Kit aus China bestellt hatte, sonst hätte ich vielleicht was anderes...
  • Blöde Frage: Rahmenakku andersrum einbauen

    Blöde Frage: Rahmenakku andersrum einbauen: Hallo ich habe eine vieleicht ziemlich blöde Frage , momentan habe ich in meinem Pedelec-Umbau ein Hailong Akku-Gehäuse mit 10s5P verbaut...
  • Blöde Frage wegen Umrüstung auf "Gasdrehgriff" !

    Blöde Frage wegen Umrüstung auf "Gasdrehgriff" !: Hallo, da ich gerade zufällig bei einem großen Auktionshaus auf mehrere Angebote gestoßen bin, in denen Gasdrehgriffe für E-Bikes verkauft...
  • Etwas zu blöd? Grace easy austausch Motor....

    Etwas zu blöd? Grace easy austausch Motor....: Moin, Ich habe einen "3411-A12" Motor bei einem Grace easy eingebaut. Der alte Motor war kaputt. Der "neue" Motor kommt wohl aus einem Diamant...
  • Oben