Bitte um Mithilfe: Bemaßungsskizzen für Vorderradmotoren

Diskutiere Bitte um Mithilfe: Bemaßungsskizzen für Vorderradmotoren im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Insbesondere bei kritischen Vorderradgabeln (Federgabeln mit dicken Gabelarmen, Ausfallenden ungünstig außen am Gabelarm platziert, wodurch der...
didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Insbesondere bei kritischen Vorderradgabeln (Federgabeln mit dicken Gabelarmen, Ausfallenden ungünstig außen am Gabelarm platziert, wodurch der Gabelarm stark nach innen ragt, etc.) taucht im Forum immer wieder die Frage auf, welche Nachrüst-Motoren da noch passen könnten.

Die Motor-Achsbreite allein ist dabei wenig hilfreich, wichtig wäre u.a. auch zu wissen, bei welchem Radius das Motorgehäuse noch wie breit baut.

Aussagekräftige Bemaßungsskizzen wären dabei besonders nützlich. Bei meiner diesbezüglichen Recherche war ich nicht wirklich erfolgreich. So habe ich lediglich eine Bemaßungsskizze des NineContinent 154 (http://www.akku-bike.de/Produkte1_files/WL15_Einbau-Lehre.pdf) und des Vitenso (www.vitenso.eu/frontmotor.jpg) gefunden.

Wem vergleichbare Links bei anderen Motoren bekannt sind, bitte hier posten.

Willkommen sind natürlich auch selbst angefertige Bemaßungsskizzen der eigenen Motoren.

Die Links/Bemaßungsskizzen werden dann an passender Stelle im Wiki eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
H

haegar

Details E-Antrieb
Bafang 36V mit A123 +LiMn

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
AW: Bitte um Mithilfe: Bemaßungsskizzen für Vorderradmotoren

Prima, im Wiki habe ich es schon verlinkt:

https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:cute

Wie sieht es z.B. mit den drei Bafang-Vorderrad-Modellen und dem Xin Feng bei den verschiedenen Anbietern (elfkw, ECS, ACS, grafsport) aus? Finde leider keine Bemaßungsskizzen auf deren Seiten.

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Vielen Dank für die Unterstützung noch einiger anderer Forumsmitglieder. Habe jetzt wohl alle verfügbaren Bemaßungsskizzen der hier im Forum bekannten Vorderrad-Getriebemotoren zusammen.

Die Motoren sind nach dem Außendurchmesser geordnet, bei gleichem Durchmesser alphabetisch.

keyde: 101,5mm
Cute Q75: 110mm
Wei Feng (Mini-FWF): 114mm
Tongxin: 118mm
Bafang SWXU: 120mm
Cute 85: 120mm
Cute 100: 120mm
Vitenso AVRSB: 120mm
Vitenso DVR: 123,5mm
Bafang SWXK: 134mm
Xin Feng / MXUS (elfkw u.a.): 136mm
Bafang SWXB: 143,5mm

Zum Vergleich der vielleicht derzeit kleinste getriebelose Vorderrad-Nabenmotor: NineContinent FH154 (ohne Bild): 192mm
Der deutlich größere getriebelose NineContinent FH205 hat sogar einen Durchmesser von 247mm.

Wenn o.g. Vorderradmotoren auch als Hinterradmotoren erhältlich sind, dann haben sie i.d.R. den gleichen Durchmesser, nur eine größere Breite.

Für die Verbaubarkeit insbesondere bei "Problemgabeln" (Stichwort "Gabelbreiten": klick mich) ist neben dem Durchmesser vor allem auch entscheidend, wie schmal das Motorgehäuse baut, insbesondere wie schnell es sich von der Motorachse nach außen hin verschlankt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Und hier noch die restlichen Motoren:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Göns

Details E-Antrieb
Diverse Antriebe 36V

Hallo Didi,
es fehlt noch mein Lieblingsmotor.
Der bewährte und leise Mini FWF mit 114mm Durchmesser und 2,3kg.
Siehe Zeichnung:
Mini FWF Zeichnung.jpg
Grüße
Göns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Danke, den Motor habe ich oben in der Übersicht eingefügt.

Thema:

Bitte um Mithilfe: Bemaßungsskizzen für Vorderradmotoren

Bitte um Mithilfe: Bemaßungsskizzen für Vorderradmotoren - Ähnliche Themen

• Fehlersuche Bionx: bitte um Mithilfe

Fehlersuche Bionx: bitte um Mithilfe: Das System wollte die letzen Tage zweidreimal nicht anspringen (laden lief normal), nach ein paar Mal rumprobieren sprang es aber nach ein paar...
  • Bitte um Eure Mithilfe (Einbruchsdiebstahl eBikeshop)

Bitte um Eure Mithilfe (Einbruchsdiebstahl eBikeshop): Hallo, !!!!!!!!!!!!! bitte um Eure Mithilfe !!!!!!!!!!!!! Bei uns wurde in der Nacht vom 3. auf 4. August 2015 eingebrochen, abgesehen vom...
  • Der tägliche Weg zur Arbeit - bitte um Mithilfe/Beratung/Tips.

Der tägliche Weg zur Arbeit - bitte um Mithilfe/Beratung/Tips.: Hi Leute, mal wieder benötige ich eure Hilfe / Mithilfe / Erfahrungen. Ich möchte ab dem nächsten Jahr meinen Arbeitsweg mit dem Ebike fahren...
  • Int. Hillclimbing [E-Bike vs BIKE] Competition Riegersburg, Bitte um eure Mithilfe!

Int. Hillclimbing [E-Bike vs BIKE] Competition Riegersburg, Bitte um eure Mithilfe!: Hallo Zusammen.. Nachdem wir schon länger in der E-Bike Szene mitmischen und eigentlich zwei Herzen in uns schlagen [MTB vs E-BIKE] möchten wir...